Zischen ab 2000 rpm beim 2.4 JTD

• Hi @ all,

meine Bella hat seit heute ein Zischen ab 2000 rpm, das mit dem typischen lastabhängigen (Gaspedalstellung) pfeifen ab dieser Drehzahl auftritt. Es hört sich an als ob irgendetwas abbläst, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen, es sah aus als ob alle Schellen fest sitzen. Hab keinen Leistungsverlust festgestellt, bin aber auch keine Vollast gefahren. Was könnte das sein? Etwas in Verbindung mit dem Turbolader oder Rail Pumpe?

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß! Michael

• Zitat von Alfa156-KIB

... pfeifen ...

Turbo ?! Vielleicht hast Du es bisher nicht gehört, weil die Musik zu laut war! :-p
    Wenn der Pfeifton mit dem Gasgeben steigt & umgekehrt, dann ist alles normal:

That's the sound of life! :D

Ciao
    Gerrit

• Hi Gerrit,

>Turbo ?! Vielleicht hast Du es bisher nicht gehört, weil die Musik zu laut war!

Das könnte natürlich sein... :D, aber mal Spass beiseite, das Pfeifen war schon die ganze Zeit da, jetzt wird es von einem etwas lauternen Zischen begleitet. Als ob irgendetwas abbläst oder auf unnatürlichem Weg Luft zieht. Bin mir halt net sicher was das sein könnte. Hab in die letzte Tankfüllung einen Diesel System Schutz rein gemacht, denke aber net das das damit zusammen hängt. Gestern hab ich ihn ín der Waschbox seitlich an den Achsmanschetten abgespritzt, da diese vorgestern getauscht wurden und dort von den gerissenen noch Fett war. Hoffe das es nur ein Schlauch ist, sowohl der Turbo als auch die Railpumpe kosten richtig Geld :(

Hat jemand noch ne Idee dazu? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß! Michael

• Zitat von Alfa156-KIB

das Pfeifen war schon die ganze Zeit da, jetzt wird es von einem etwas lauternen Zischen begleitet.

Hi Mike,

isses ein Zischen oder ein Surren?
    Bei mir ist es nämlich ein Surren und je mehr Gas ich gebe desto lauter isses.
    Fahr auch zum Gerritt, der hört sichs gerne an, genauso wie er es bei mir evtl. am 17/18. Juli m8 (Anspielung auf Gerritt, Du weißt ja was gemeint is)?
    Bei mir kann es sein dass es das Lager von der Servopumpe is evtl.
    Bye
    Eddie

Ed the Red

• Zitat von Eddie

Fahr auch zum Gerritt, der hört sichs gerne an, genauso wie er es bei mir evtl. am 17/18. Juli m8 (Anspielung auf Gerritt, Du weißt ja was gemeint is)?

:D Ich bring ein Tonbandgerät mit zum Aufzeichnen und dann stellen wir das hier rein! :-]

Ciao
    Gerrit (mit einem "t" am Ende)

• Zitat von Alfa156-KIB

Hi @ all,

meine Bella hat seit heute ein Zischen ab 2000 rpm, das mit dem typischen lastabhängigen (Gaspedalstellung) pfeifen ab dieser Drehzahl auftritt. Es hört sich an als ob irgendetwas abbläst, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen, es sah aus als ob alle Schellen fest sitzen. Hab keinen Leistungsverlust festgestellt, bin aber auch keine Vollast gefahren. Was könnte das sein? Etwas in Verbindung mit dem Turbolader oder Rail Pumpe?

Gruß! Michael

Kurz vor 2000 setzt der Turbo ein. Das zischen kommt bestimmt aus dem Schlauch auf der Ausgangsseite des Laders. Je grösser das Loch desto weniger Leistung müsste der Motor haben. Hatte ich mal bei einem TDI.

Gruß Klaus

• Zitat von Alfa156-KIB

Hi @ all,

Gruß! Michael

Kurz vor 2000 setzt der Turbo ein. Das Zischen kommt bestimmt aus dem Schlauch auf der Ausgangsseite des Laders. Je grösser das Loch desto weniger Leistung müsste der Motor haben. Hatte ich mal bei einem TDI.

Gruß Klaus

• Hi Eddie,

Zitat von Eddie

isses ein Zischen oder ein Surren?
    Bei mir ist es nämlich ein Surren und je mehr Gas ich gebe desto lauter isses.
    Bei mir kann es sein dass es das Lager von der Servopumpe is evtl.

es ist eher ein Zischen, war heute bei nem Freund von mir der ne freie Werkstatt hat, nach kurzer Probefahrt hat er gemeint das es höchstwahrscheinlich irgendein Schlauch vom Turbo bis zum Motor ist. Bei Vollgas ist das Zischen ziemlich deutlich als Luft erkennbar. Hatte nur Bedenken wegen der Railpumpe, da ich schon seit 40000 km mit G-Tech Chip auf 185 PS fahre und davon viel Autobahn. Morgen hab ich einen Termin zum genauen nachsehen, hoffe das es wirklich nur ein Riss im Turboschlauch o.ä. ist. Ein neuer Turbo wäre ne ziemlich teure Angelegenheit.

Was ist am 17. u. 18. Juli? Ne Fahrt nach München ist für mich ziemlich weit... wohne in der Nähe von Worms.

Gruß! Michael

• Zitat von Alfa156-KIB

Hi Eddie,

es ist eher ein Zischen, war heute bei nem Freund von mir der ne freie Werkstatt hat, nach kurzer Probefahrt hat er gemeint das es höchstwahrscheinlich irgendein Schlauch vom Turbo bis zum Motor ist. Gruß! Michael

Turboschlauch = € 109 zum. der Stand vor einem Jahr als mir der Drecksmarder des Teil durchgeknabbert hat. Einbau habe ich selber gem8

Zitat von Alfa156-KIB

Was ist am 17. u. 18. Juli? Ne Fahrt nach München ist für mich ziemlich weit... wohne in der Nähe von Worms.

Gruß! Michael

3. Süddeutsches Alfaclub-Treffen

Ed the Red

• Hi,

zuerst mal danke für eure zahlreichen Antworten. Wir haben gestern den Übeltäter gefunden. Es ist der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Er hat ein paar poröse Stellen. Haben versucht ihn mit selbstverscheißendem Klebeband vorübergehend zu reparieren, das hat allerdings nicht gehalten, er bläst immer noch ab. Mal gucken wo und zu welchem Preis ich einen neuen herbekomme. Im Zubehörhandel (nicht original Alfa) gibts nur den Turbo, keine Turbozubehörteile.

Gruß! Michael

• Zitat von Alfa156-KIB

Hi,

zuerst mal danke für eure zahlreichen Antworten. Wir haben gestern den Übeltäter gefunden. Es ist der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Er hat ein paar poröse Stellen. Haben versucht ihn mit selbstverscheißendem Klebeband vorübergehend zu reparieren, das hat allerdings nicht gehalten, er bläst immer noch ab. Mal gucken wo und zu welchem Preis ich einen neuen herbekomme. Im Zubehörhandel (nicht original Alfa) gibts nur den Turbo, keine Turbozubehörteile.

Gruß! Michael

Wie ich vermutet hatte :-]

Gruß Klaus

• Zitat von Alfa156-KIB

Hi,

Gruß! Michael

Hallo!

Dieses Problem habe ich seit einigen Wochen bei meinem 147 JTD 8V auch. Hier ist auch der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler defekt. Die Ursache habe ich auch gefunden. Der Schlauch reibt sich an einer Befestigungsschraube des Getriebes auf. An dieser Schraube ist das Massekabel angebracht. Für mich ein ganz klarer Konstruktionsfehler. Bin mal gespannt, was der Schlauch kostet. Habe ihn eben bei Alfa bestellt. Die Schraube mit dem Massekabelanschluß haben wir mit einer anderen Befestigungsschraube am Getriebe einfach getauscht. Nun ist der Übeltäter weit genug vom Schlauch entfernt. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruß!

Carsten

• Zitat von Mamas Liebling

Hallo!

Dieses Problem habe ich seit einigen Wochen bei meinem 147 JTD 8V auch. Hier ist auch der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler defekt. Die Ursache habe ich auch gefunden. Der Schlauch reibt sich an einer Befestigungsschraube des Getriebes auf. An dieser Schraube ist das Massekabel angebracht. Für mich ein ganz klarer Konstruktionsfehler. Bin mal gespannt, was der Schlauch kostet. Habe ihn eben bei Alfa bestellt. Die Schraube mit dem Massekabelanschluß haben wir mit einer anderen Befestigungsschraube am Getriebe einfach getauscht. Nun ist der Übeltäter weit genug vom Schlauch entfernt. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruß!

Carsten

Hatte heute das Gleiche.
    Am Wochenende zischte der Turbo stärker als sonst, des weiteren Russte die Kiste beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, als ob Altreifen im Block verbrannt würden.
    Heute bin ich dann zur Werkstatt, wo der Meister direkt mit der Lampe zu der Stelle leuchtete, wo eine Schraube am Getriebe ein Loch in den Schlauch gescheuert hatte.

Läuft der Turboschlauch eigentlich unter der Extension Garantie ?

Grüsse Dirk

• Zitat von 147jtd16v

Hatte heute das Gleiche.
    Am Wochenende zischte der Turbo stärker als sonst, des weiteren Russte die Kiste beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, als ob Altreifen im Block verbrannt würden.
    Heute bin ich dann zur Werkstatt, wo der Meister direkt mit der Lampe zu der Stelle leuchtete, wo eine Schraube am Getriebe ein Loch in den Schlauch gescheuert hatte.

Läuft der Turboschlauch eigentlich unter der Extension Garantie ?

Genau das gleiche habe ich auch aber habe noch kein Loch u. es entdeckt u. den Schlauch auf Garantie bestellt...war mir heute bei Bestellung nicht mehr sicher obs vom Turbo zum LLK od. Turbo - Lufi war aber dann bin ich beruhigt es ist der Richtige!!thatsit!

• Zitat von TinyFighter

Genau das gleiche habe ich auch aber habe noch kein Loch u. es entdeckt u. den Schlauch auf Garantie bestellt...war mir heute bei Bestellung nicht mehr sicher obs vom Turbo zum LLK od. Turbo - Lufi war aber dann bin ich beruhigt es ist der Richtige!!thatsit!

Meine Werkstatt hat den Schlauch vom Turbo zum LLK bestellt, war nicht vorrätig, ist aber morgen früh da.
    Da die keinen Leihwagen mehr da hatten, bin ich nun mit nem Ducato unterwegs, klasse......

Grüsse Dirk

• Zitat von 147jtd16v

Meine Werkstatt hat den Schlauch vom Turbo zum LLK bestellt, war nicht vorrätig, ist aber morgen früh da.
    Da die keinen Leihwagen mehr da hatten, bin ich nun mit nem Ducato unterwegs, klasse......

Sei froh, dass das Ding so schnell kommen wird......ich musste darauf 4 Werktage warten:-P

• 109 € ... die spinnen die Römer.

Habe meinen (nicht lachen) mit einem Fahrradflicken und selbstvulkanisierendem Klebeband fixiert. Geht bislang ( 6 Wochen) ganz gut. Aber sicherheitshalter bestelle ich mir jetzt mal den neuen und lege mir entsprechendes Werkzeug in den Kofferraum.

• Zitat

Habe meinen (nicht lachen) mit einem Fahrradflicken und selbstvulkanisierendem Klebeband fixiert

Wieso lachen - selbst ist der Mann, wenns geht warum nicht :-] Hatte ich auch mal gemacht - hielt bis zum Ende... Geht aber nur, wenn das Loch noch in massen klein ist... !mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!