Mitteltöner verabschieden sich! :-(

• Hi Leutz!

Hab mir nen 155 1.7TS zugelegt.

Pro und Contra von dem Ding will ich jetzt garnit ausführen, da ich erstmal alles reparieren lassen muss! Zum kotzen wenn man sich von dem optischen Eindruck verleiten lässt! :o

Zu meinem Problem:
    Hab gedacht ich mach mal den dunkelgrauen, schrecklich aussehenden Kofferraum ein bißchen hübscher und hab ihn in ein schickes alfa rot umgebaut.
    Danach habe ich mir mal ne Anlage zugelegt! (o)

Leider nix besonderes:
    Boxen waren drinn:
    -2 Magnat Traveller 320M Gold Boxen
    -Infinity Kappa 1CS System mit den Mitteltönern, Problem dabei, das Steuergerät für die einzelnen Kanäle war nit dabei sowie die Hochtöner!
    -Subwoofer: Magnat Bullpower 300 Reflex
    -Verstärker?!: Magnat TheRock600

So! Nun hab ich Gockel die Mitteltöner ans Radio angeschloßen, weil ich da noch nicht wusste das es Mitteltöner sind! Ich glaub ich hab ein bißchen zu laut gemacht und jetzt tschüß Mitteltöner....im Arsch!

Was nun? Soll ich mir jetzt neue 10cm Frontboxen holen oder 2 Mitteltöner hintenhin und vorne Hochtöner? Ich weiß einfach nix mehr! ??? ???

Wie soll ich überhaupt alles anschließen? Mein Radio hat 4 Cinch. Hab den Verstärker jetzt auf 3 Kanal gestellt und den Sub 3und4 die Hinteren 4 Boxen auf 1und2 zusammen also 2 links und 2 rechts! #-)

Bräuchte ganz dringend Hilfe bei der Einstellung! ???
    Hoffe das mir jemand helfen kann!

Greetz Norman

• Moin

Zitat

So! Nun hab ich Gockel die Mitteltöner ans Radio angeschloßen, weil ich da noch nicht wusste das es Mitteltöner sind! Ich glaub ich hab ein bißchen zu laut gemacht und jetzt tschüß Mitteltöner....im Arsch!

Eigentlich sollte das nicht so schnell passieren! Wahrscheinlich ist der Mitteltöner sowieso schon nihct mehr in der Zentrierung und ist somit schon von Anfang an angeschlagen. Das unsaubere Siganl, und die nicht nennenswerte Leitung eines Radioverstärkers hat ihnenn den Rest gegeben.
    Eigentlich hättets du aber etwas mitbekommen müssen, da es wie blöd verzerrt haben müsste.

Zitat

Was nun? Soll ich mir jetzt neue 10cm Frontboxen holen oder 2 Mitteltöner hintenhin und vorne Hochtöner? Ich weiß einfach nix mehr!

Die Bühne ist vorne! Oder stehst du auf einem Konzert mim Rücken zur Bühne? Also!

Zitat

Wie soll ich überhaupt alles anschließen? Mein Radio hat 4 Cinch. Hab den Verstärker jetzt auf 3 Kanal gestellt und den Sub 3und4 die Hinteren 4 Boxen auf 1und2 zusammen also 2 links und 2 rechts!

Kannst du das mal kurz entwirren? Da blick ich gerade irgendwie nicht durch!

Gruß
    Timo

• Erstmal THX für die Antwort!

Also ich habe gelesen und bei einem Freund gesehen das man dem Sub den Kanal 3und4 gibt und die Boxen auf 1und2 macht!
    Dann soll man den Verst. auf 3Kanal stellen. Schätze das liegt nun an der Verteilung der Wattzahl pro Kanal?!

Soll ich dann also 10cm Boxe holen? Wie siehts denn aus mit so einem System mit Mittel,Tief und Hochtöner? Hat das kein besseren Klang?

Emphel mir mal ein paar 10er Boxen. Kein Plan davon was ich holen soll.

Zu den Einstellung:
    Wie finde ich die optimalen Werte oder zum. Durchschnittswerte wie ich die Frequenzen am Verst einstellen muss? Da kann man bestimmt ja viel falsch machen! Bei manchen Liedern ist wunderbar aber beim nächsten verzerrts wieder!

Danke schonmal.

• Moin

Also! Die Leistung einer Endstufe wird im "Brückenbetrieb", so wie du es bei Kanal 3 und 4 gemacht hast, erhöht! Grundlegend stimmt es wie du es gemacht hast!

Warum ein komplettes System, ich dachte du bräuchtest nur einen Mitteltöner?

Das Beste, dass du jetzt machen kannst, ist zu einem Fachhändler, kein Mediamakrt o.ä., und lässt dich mal dort beraten! Das bringt dir bedeutend mehr!

Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!