Fiat verabschiedet sich von der Tour de France

  • Schade, Fiat, seit 1989 einer der Hauptsponsoren der Tour de France, verabschiedet sich still und leise von der Tour und damit gehören Bilder wie diese der Vergangenheit an, schnief...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Alfa%20166.jpg]
    Foto: Roth, Quelle: Klicksch du hier

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Mavic%20Thema.jpg]
    Pantani + Thema S.W. als Mavic Materialfahrzeug bei der Tour de France '95,
    Screenshot aus dem Video "Omaggio a Pantani", herausgegeben von der Gazetta dello Sport anlässlich des Giro d'Italia 2004

    Der amerikanische Kaugummiunternehmer Wrigley soll einmal auf einer Zugreise gefragt worden sein, warum er immer noch Werbung mache, wo doch Wrigley's längst Marktführer sei. Seine Antwort:

    "Würden Sie an diesem Zug die Lokomotive abhängen, nur weil der Zug im Moment schnell fährt?"

    Ich halte die Werbewirkung des Auftritts der Marken Fiat, Alfa und Lancia bei der Tour de France für extrem wirksam.
    Insider erzählen, der weitere Hauptsponsor Credit Lyonnais, seit 1987 dabei, bekomme jeden der jährlich investierten 4 Millionen Euros 10fach heraus.
    Skoda, die Fiat ablösen und einen Vertrag bis 2008 unterschrieben haben, soll die Beteiligung 3,5 Millionen Euro kosten. Ob in diesen Betrag die zu stellenden Autos mit eingerechnet sind, kann ich den Meldungen nicht genau entnehmen.
    Zitat: "Skoda kostet das Tourengagement rund 3,5 Mio. Euro. Skoda wird künftig die Autos der Tourkarawane sowie der Teams stellen." Quelle: Klicksch du hier
    Sollten sich die 3,5 Mio tatsächlich inklusive der Autos verstehen (und nicht nur dann), halte ich das für extrem gut in die Werbung investiertes Geld und kann den Ausstieg von Fiat nicht verstehen. Hat denen nie einer vorgerechnet, welcher Anteil am Bekanntheitsgrad des vergleichsweise erfolgreichen Marea Kombi auf die Präsenz bei der Tour zurück geht?
    Dass Mitsubishi einen nicht unattraktiven Kombi baut (Galant), ist mir beispielsweise erst durch dessen Auftritt bei der Tour de Suisse richtig ins Bewusstsein gerückt.
    Genauso fand ich den Marea anfangs nicht so prickelnd, durch die Präsenz im extrem dynamischen Rennumfeld der Tour bekam er dann mit der Zeit ein ganz anderes Gesicht für mich. Gerade der reichlich behäbig daher kommende Stilo 5-Türer hätte so einen Image-Transfer bitter nötig gehabt.
    Schade...
    Jetzt müssen wir uns "gefälschte Lancias" anschauen (Piech soll einmal gesagt haben, der Oktavia sei "das schönste Gesicht" im Konzern - und der ist schließlich dem Thema aus dem Gesicht geschnitten...).
    Grüße,
    Cutrofiano

  • Zitat von 33-146

    ... kann ich aber auch verstehen, wenn FIAT da nicht mehr mitmacht. Wenn man, wie auf den Bildern zu sehen, schon von Fahrrädern abgehängt wird :D ...


    Schon, aber die Skodas werden vermutlich noch schlimmer enden: Am Haken der dem Besenwagen folgenden Abschlepper, im Pannen-Grupetto :D
    Cutrofiano

  • Das einzige Fahrzeug, das bei deinen Bildern wegfallen würde ist der rote 166er.
    Die beiden anderen sind ja Teamfahrzeuge, das dürfte mit der Tour an sich relativ wenig zu tun haben, die Teams werden sicher weiterhin fahren was sie wollen bzw. woran sie vertraglich gebunden sind (z.B. das [COLOR=Magenta]T-Mobile[/COLOR]-Team ist mit Audi unterwegs).

    Trotzdem schade daß man an sowas spart, die Medienpräsenz und das Publikumsinteresse an der Tour haben sich in den letzten Jahren rasant gesteigert...

    Gruß, Andi

  • Hallo.

    ich denke die bei Fiat sparen zur Zeit an allen Ecken und Enden.
    Und da ist ein Werbeauftritt mit nicht unmittelbar meßbarem Erfolg das erste, das gestrichen wird.

    Im übrigen waren die wohl bereits im letzten Jahr nur noch mit halben Herzen dabei.
    Wieso hatten die sonst den 156 Fl I statt den bereits damals angebotenen Fl II dabei?

    gruß rudi

  • Zitat von a_k52

    Das einzige Fahrzeug, das bei deinen Bildern wegfallen würde ist der rote 166er.
    Die beiden anderen sind ja Teamfahrzeuge, das dürfte mit der Tour an sich relativ wenig zu tun haben, die Teams werden sicher weiterhin fahren was sie wollen bzw. woran sie vertraglich gebunden sind.


    Hallo Andi,
    grundsätzlich gehört, wie oben bereits zitiert, zum Tour-Engagement auch das Stellen der Teamfahrzeuge (darum fuhren in der Vergangenheit fast alle Teams Mareas). Das gleiche gilt natürlich für das sogenannte "neutrale Materialfahrzeug" mit dem Mavic-Logo. Insofern natürlich neutral nur im Sinne von nicht teamgebunden.
    Eine Ausnahme gilt, da hast du sicherlich Recht, wenn wie beim t-mobile Team (ex Team Telekom) der Fahrzeughersteller offizieller Teamsponsor und in dieser Eigenschaft nicht aus dem Gesamterscheinungsbild des Teams "eleminierbar" ist. Drum müssen :D die Audi fahren. Das ist aber augenscheinlich bei den wenigsten Teams so. So muss zum Beispiel Phonak die Benze ganz normal zahlen (habe ich neulich wo gelesen, ich erinnere mich leider nicht mehr an die Quelle), weil Mercedes scheinbar kein Sponsoring-Engagement im Radsport sucht ...
    Grüße,
    Cutrofiano

  • ...........und jan fährt nicht mehr für bianchi, so italienisch wie auf der letzten tour wird es wohl nie wieder zugehen
    da könnte sich fiat wenigstens beim giro engagieren :(

    geschmack macht einsam

  • Zitat von Cutrofiano

    Hallo Andi,
    nee, wie oben bereits zitiert, gehört zum Tour-Engagement auch das Stellen der Teamfahrzeuge (sonst hättest du dich in der Vergangenheit auch wundern müssen, warum alle Teams Mareas fahren). Das gleiche gilt natürlich für das sogenannte "neutrale Materialfahrzeug" mit dem Mavic-Logo. Insofern natürlich neutral nur im Sinne von nicht teamgebunden.
    Grüße,
    Cutrofiano

    Aha.
    Aber wie gesagt, z.b. T-Mobile ist normalerweise auf Audi unterwegs. Ob man es dort so gerne sieht wenn die plötzlich mit Fiats oder Skodas (naja, zumindest bleibt man im Konzern) rumfahren.

    Aber gut, das soll ja nicht mein Problem sein.
    Wahrscheinlich werden die Skodas dann erst gecleant und dann auf Audi umgelabelt :D

  • Zitat von stu

    ...........und jan fährt nicht mehr für bianchi, so italienisch wie auf der letzten tour wird es wohl nie wieder zugehen
    da könnte sich fiat wenigstens beim giro engagieren :(

    Die sind doch heuer mit Mazda unterwegs gewesen oder täusche ich mich da?

    gruß rudi

  • ja, ich auch viel :,( :,( :,( haben wir gerade auch im lancia forum
    klickediklick
    wann sieht man im leben denn schonmal mehr als 2 lancias aufm haufen? doch nur bei der tour 1 x im jahr. bessere / preiswertere werbung gibts doch gar nicht. ansonsten sind die produkte aus turin (fiat/lancia) doch kaum noch existent.

    die machen wohl einen völligen cost-cut (the first cut is the deepest) im konzern um kurzfristig auf schwarze (dunkelrote) zahlen zu kommen. die börse dankts. seit gut einer woche jeden tag zuwächse im 1% bereich. sind jetzt bei 6,45 oder so. bestwert! aber das ihnen dabei alles andere flöten geht scheint keiner zu merken. hauptsache die zahlen stimmen, gell.

    gruß l.otti

    ps. aktueller cd tipp -> morrissey (the smiths) !!! goil. laut hören!

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Zitat von rudi

    ...Wieso hatten die sonst den 156 Fl I statt den bereits damals angebotenen Fl II dabei?


    Die Umbauten sind zum Teil sehr teuer. Ich habe mal wo gelesen, die Umbauten für die übergroßen Schiebedächer, wie beispielseise im roten 166 von Jean-Marie Leblanc, würden von einer schwäbischen Firma (oder war es sogar Mercedes selbst?) sonderangefertigt.
    Das macht man dann natürlich nicht jedes Jahr neu...
    Auch das Bekleben im Team-Design dürfte keine ganz billige Aktion sein, abgesehen davon, dass die Autos im Tour-alltag natürlich ziemlich leiden und bisweilen recht ramponiert in Paris ankommen...
    Grüße,
    Cutrofiano

  • Zitat von rudi

    Die sind doch heuer mit Mazda unterwegs gewesen oder täusche ich mich da?

    gruß rudi

    Wie cutrofiano schrieb nicht nur heuer...
    Ausserdem ist Mazda Hauptsponsor vom AS Rom...

    Nachdem die sich so sehr für Italien interessieren wunderts mich natürlich nicht, daß Mazda 3 und 6 kräftige Anleihen bei Alfa 147 und 156 genommen haben #-)

  • Zitat von Cutrofiano

    ...
    Auch das Bekleben im Team-Design dürfte keine ganz billige Aktion sein...

    Ich hätte natürlich gerne mit einigen [COLOR=DarkRed]Cuore Sportivo[/COLOR]-Aufklebern ausgeholfen ;D

  • Zitat von Cutrofiano

    Die Umbauten sind zum Teil sehr teuer. Ich habe mal wo gelesen, die Umbauten für die übergroßen Schiebedächer, wie beispielseise im roten 166 von Jean-Marie Leblanc, würden von einer schwäbischen Firma (oder war es sogar Mercedes selbst?) sonderangefertigt.
    Das macht man dann natürlich nicht jedes Jahr neu...
    Auch das Bekleben im Team-Design dürfte keine ganz billige Aktion sein, abgesehen davon, dass die Autos im Tour-alltag natürlich ziemlich leiden und bisweilen recht ramponiert in Paris ankommen...
    Grüße,
    Cutrofiano


    auch die komplette Motorkühlung ist ziemlich optimiert, wie ich mal gelesen habe.

    Aber zum Thema selbst: Man darf nicht den immensen Image-Verlust der Tour durch die vielen Doping-Skandale unterschätzen. Sicher auch ein Argument sich aus diesem Marketing-Bereich zurück zu ziehen..

    Gruß Nico

    ich fahre Alfa, nicht Bella

  • Zitat von Nicolas

    Man darf nicht den immensen Image-Verlust der Tour durch die vielen Doping-Skandale unterschätzen.


    Hallo Nicolas,
    ich bin überzeugt = 0
    Leute, die sich wirklich für Radsport begeistern (und die naiv genug sind zu glauben, im Profi-Sport ginge es heiliger zu, als in anderen Bereichen, wo es ums Profi-Geldverdienen geht), mag das zwar stören, aber der Begeisterung tut es eigentlich kaum Abbruch. Geschweige denn wird das Problem auf das drumherum projeziert. Den potentiellen Alfa-Käufer, der sagt: "Oh, die Tour fährt Alfa, wie dégoutant...", musst du mir zeigen. Ich bin überzeugt, dass die Tour Präsenz einen Werbeauftritt erster Güte garantiert. Das hat Skoda erkannt, und deren Zielgruppe ist sicher deutlich konservativer, als die von Fiat/Alfa/Lancia...
    Grüße,
    Cutrofiano

  • Zitat von Cutrofiano

    Hallo Nicolas,
    ich bin überzeugt = 0
    Leute, die sich wirklich für Radsport begeistern (und die naiv genug sind zu glauben, im Profi-Sport ginge es heiliger zu, als in anderen Bereichen, wo es ums Profi-Geldverdienen geht), mag das zwar stören, aber der Begeisterung tut es eigentlich kaum Abbruch. Geschweige denn wird das Problem auf das drumherum projeziert. Den potentiellen Alfa-Käufer, der sagt: "Oh, die Tour fährt Alfa, wie dégoutant...", musst du mir zeigen. Ich bin überzeugt, dass die Tour Präsenz einen Werbeauftritt erster Güte garantiert. Das hat Skoda erkannt, und deren Zielgruppe ist sicher deutlich konservativer, als die von Fiat/Alfa/Lancia...
    Grüße,
    Cutrofiano

    So betrachtet hast Du sicher Recht, allerdings denke ich, dass der größte Teil der Zuschauer vermutlich nur einmal im Jahr ein Radrennen sieht und nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

    Niemand wird sagen Alfa unterstütz Doping - aber negatives Image färbt um ein vielfaches mehr auf das Umfeld ab als positves.

    Nicht zu vergessen der Tod von Pantani.

    Ich denke schon, dass das Image der Tour in den letzten drei Jahren nicht unbedingt besser geworden ist. Das wird aber sicher nicht der entscheidende Grund sein...

    Gruß Nico

    ich fahre Alfa, nicht Bella

  • Zitat von Nicolas

    ...der Tod von Pantani...


    ...hat dazu geführt, dass es einen nie gesehenen run auf alte Mercatone Uno Tricots gab ;)
    Gäbe es ein freches Sondermodell Panda "pirata" in gelb, würde der sich auch noch super verkaufen, wird es aus Pietätsgründen aber natürlich nicht geben...
    Ich gebe dir aber in einem Recht: Ulrich war sich zu fein (oder zu feige), trotz Einladung aus dem nahen Trainingslager in der Toscana zur Beerdigung zu kommen, da spielte sicher die Sorge des unbefelckten Team t-mobile o:-) um ihr Image eine Rolle. Aber drum dürfen die ja auch Audi fahren...
    Grüße,
    Cutrofiano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!