Schade, Fiat, seit 1989 einer der Hauptsponsoren der Tour de France, verabschiedet sich still und leise von der Tour und damit gehören Bilder wie diese der Vergangenheit an, schnief...
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Alfa%20166.jpg]
Foto: Roth, Quelle: Klicksch du hier
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Mavic%20Thema.jpg]
Pantani + Thema S.W. als Mavic Materialfahrzeug bei der Tour de France '95,
Screenshot aus dem Video "Omaggio a Pantani", herausgegeben von der Gazetta dello Sport anlässlich des Giro d'Italia 2004
Der amerikanische Kaugummiunternehmer Wrigley soll einmal auf einer Zugreise gefragt worden sein, warum er immer noch Werbung mache, wo doch Wrigley's längst Marktführer sei. Seine Antwort:
"Würden Sie an diesem Zug die Lokomotive abhängen, nur weil der Zug im Moment schnell fährt?"
Ich halte die Werbewirkung des Auftritts der Marken Fiat, Alfa und Lancia bei der Tour de France für extrem wirksam.
Insider erzählen, der weitere Hauptsponsor Credit Lyonnais, seit 1987 dabei, bekomme jeden der jährlich investierten 4 Millionen Euros 10fach heraus.
Skoda, die Fiat ablösen und einen Vertrag bis 2008 unterschrieben haben, soll die Beteiligung 3,5 Millionen Euro kosten. Ob in diesen Betrag die zu stellenden Autos mit eingerechnet sind, kann ich den Meldungen nicht genau entnehmen.
Zitat: "Skoda kostet das Tourengagement rund 3,5 Mio. Euro. Skoda wird künftig die Autos der Tourkarawane sowie der Teams stellen." Quelle: Klicksch du hier
Sollten sich die 3,5 Mio tatsächlich inklusive der Autos verstehen (und nicht nur dann), halte ich das für extrem gut in die Werbung investiertes Geld und kann den Ausstieg von Fiat nicht verstehen. Hat denen nie einer vorgerechnet, welcher Anteil am Bekanntheitsgrad des vergleichsweise erfolgreichen Marea Kombi auf die Präsenz bei der Tour zurück geht?
Dass Mitsubishi einen nicht unattraktiven Kombi baut (Galant), ist mir beispielsweise erst durch dessen Auftritt bei der Tour de Suisse richtig ins Bewusstsein gerückt.
Genauso fand ich den Marea anfangs nicht so prickelnd, durch die Präsenz im extrem dynamischen Rennumfeld der Tour bekam er dann mit der Zeit ein ganz anderes Gesicht für mich. Gerade der reichlich behäbig daher kommende Stilo 5-Türer hätte so einen Image-Transfer bitter nötig gehabt.
Schade...
Jetzt müssen wir uns "gefälschte Lancias" anschauen (Piech soll einmal gesagt haben, der Oktavia sei "das schönste Gesicht" im Konzern - und der ist schließlich dem Thema aus dem Gesicht geschnitten...).
Grüße,
Cutrofiano