Wieviel gebt Ihr als Trinkgeld?

• Hallo zusammen,
    mir passiert es immer wieder in der Werkstatt meines Vertrauens,
    daß die "Kleinigkeiten" (d.h. für mich mit meinen zwei linken Händen wären
    das größere Aktionen) kurz und schmerzlos so zwischendurch erledigen.
    Ohne Rechnung. Gestern z.B. meine leuchtende Airbaglampe.

Der Zeitaufwand für die Werkstatt beträgt jedes Mal auch 10-15 Minuten
    einschl. Einsatz der betrieblichen Ressourcen (z.B. Laptop zum Auslesen des
    Fehlerspeichers, spezielle Werkzeuge die ich normalerweise nie im Leben
    brauche etc.).

Ich gebe dann immer 5 Euro in deren Kaffeekasse.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob diese Größenordnung an Trinkgeld
    OK ist. Vielleicht gibts ja hier einen Profi-Alfa-Mechaniker, der aus seiner
    betrieblichen Praxis berichten kann.

Herzlichen Dank
    Fossi

• In meiner Werkstatt wird fast immer ein sehr junger Mechaniker an mein Auto gelassen... Sei es bei Inspektionen oder Bremsen. Den kenne ich schon und da er immer gute Arbeit macht drücke ich ihm jedesmal fünf bis zehn EUR in die Hand. Der gibt sich echt Mühe und ist immer freundlich. Man kann bei ihm stehen und sich über Alfas unterhalten, außerdem wechselt er auch immer kostenlos meine Abblendlichter usw.. Da ich zwei linke Hände habe bin ich froh das es den gibt...

Gruß Murat

Geldwertstabilität ist nicht alles, aber ohne Geldwertstabilität ist alles nichts!

• hallo,

also ich runde auch immer irgendwie zum nächsten 10er auf und gebe dies dem mechaniker....das muß eben jeder mit seinem geldbeutel ausmachen, was da so nötig oder machbar ist.
    wobei mein autohelfer immer verdattert aus der wäsche schaut, denn es kommt wohl eher selten zu diesen trinkgeld-gaben....wie auch, bei großen autohäusern weiß man ja nicht, wer da dran war und bei kleinen, wo der chef selbst schraubt würde ich nichts geben...

so, daß war es mal

grüße

ralf"alfa"

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

• Ich hatte vor 8 Jahren mit meinem damaligen Saab 900 SE 2,3 ein Riesenproblem mit Kupplung und Getriebe. Die haben mehrmals auf Garantie Das Getriebe, und nachdem der Fehler einfach nicht weg ging, auch die Kupplung getauscht.
    Nahezu jeder Mechaniker war mal an dem Auto dran.

Irgendwann habe ich denen dann von der Metzgerei nebenan einfach 3 Kilo Leberkäse, 30 Brezeln und 2 Kisten Bier rüberbringen lassen. Hat mich damals knapp 80 Mark gekostet.
    Aber seitdem haben mir die Jungs aus der Hand gefressen. Ich konnte sogar Freitags nachmittags selbst mit dem Wagen in die Werkstatt, den Wagen auf die Bühne stellen und selbst ein paar Kleinigkeiten machen.
    :-]

Kleiner Aufwand., aber großer Ertrag...

• sehr löblich. klasse.
    kleiner schwank aus der berufspraxis, wie es auch anders geht.

ist schon eine weile her.
    da klingelt das telefon. (das kann schon mal passieren).
    angeblich würde eine terrassentür nicht mehr dicht sein und müsste erneuert werden, da das sonst mit dem angrenzenden balkon nicht mehr funktionieren würde. ??? ??? ???
    naja, egal termin gemacht hin gefahren, das der werte kunde zeitlich etwas eng war habe ich dafür 3 andere termine sausen lassen bzw verschoben. ich bin pünktlich da, aber sonst niemand. na klasse denke ich, fahre meines weges und versuche an nichts böses zu denken (hat aber nicht so ganz geklappt). 3 stunden später erneut ein anruf. ihm wäre kurzfristig was dazwischen gekommen. ob es denn jetzt klappen würde. ok, nochmal 2 termine verlegt, und los. siehe da ein auto steht vor der tür. tatsächlich war diesmal auch jemand zu gegen. flugs auf zum objekt der misere. ein kurzer blick genügte: die untere aluschiene, welche zur entwässerung dort sitzt war total mit schmodder zu, dementsprechend kann sie natürlich nicht ihrer funktion, der entwässerung nachkommen. jaja gefahr erkannt gefahr gebannt.
    na klasse. anschliessend werden mir noch 2 euro !!! !!! in die hand gedrückt und dann freundlich aber bestimmt zur tür geleitet.
    als positiv denkender mensch halte ich mich mit der einstellung aufrecht so doch zumindest die hälfte des spritgeldes wieder reinbekommen zu haben.
    armes deutschland, seitdem sehe ich den slogan "servicewüste deutschland" auch unter einem etwas anderem aspekt.

cu folka

• Zitat von Folka

anschliessend werden mir noch 2 euro !!! !!! in die hand gedrückt und dann freundlich aber bestimmt zur tür geleitet.

Sicher mit der Bemerkung: "Machen Sie sich mit Ihren Freunden einen schönen Abend und vom Rest kaufen Sie sich eine Eigentumswohnung", oder?

Heiner

• Zitat von Folka

na klasse. anschliessend werden mir noch 2 euro !!! !!! in die hand gedrückt und dann freundlich aber bestimmt zur tür geleitet.

was erwartest du auch nach dem Spruch:
    ey du Depp, hättste die Rinne geputzt...! :-]

• Zitat

anschliessend werden mir noch 2 euro !!! !!! in die hand gedrückt und dann freundlich aber bestimmt zur tür geleitet.

Aber nicht alles auf einmal ausgeben... :-]

• Hallo Fossi,
    damit Du eine Ahnung bekommst, was Du normalerweise für die "Kleinigkeit" Air-bag-Lampe auslesen bezahlst, kann ich Dir einmal zwei Zahlen aus 2004 nennen.
    Für einen Punto habe ich bei Centro Frankfurt 48 Euro bezahlt. Wartezeit trotz Voranmeldung zwei Stunden. Fur den Spider bei Centro Oberursel 49 Euro. Dafür sollte ich auch noch das Fahrzeug morgens bringen und abends abholen. Habe ich natürlich nicht gemacht und eine Stunde gewartet.
    In beiden Fällen habe ich aus Verärgerung über den Betrag und meine Wartezeit kein Trinkgeld gegeben.
    Du kannst Dir also die Höhe Deines Trinkgeldes nun selbst ausrechnen.
    In einer freien Werkstatt habe ich für das Wechseln des Auspuffs gegen einen Sportauspuff (Supersprint) am Spider und Löschen des Fehlerspeichers (Einspritzdüse) 63 Euro bezahlt. Leider konnten diese nicht die Air-bag-Lampe auslesen. Da habe ich dann 2 Euro (sprich 4DM) Trinkgeld gegeben. Mit diesen verdammten Euro hat man immer das Gefühl, man gibt zu wenig Trinkgeld.

G. Schneider

• Hi,

Zitat von Folka

hab ich garnicht gesagt !schmoll!

jedenfalls nicht so.
    !rolleyes2
    ;D

cu folka

Eher so?

"Welcher Depp hat denn da in die Rinne geschi..en?!?"

Grütze
    von
    Thomi

• 10€ (dezent im umschlag ;D ) mit der "bitte" ;) es in die kaffeekasse zu tun :-]

mit 2€ käme ich mir schon ein büschen "ulkig" vor.....bei heutigen preisen :o :-{

und wenn ich nicht zufrieden war/bin gibbs keenen umschlag !hehe!

cu
    mimaxhh

• Zitat von ulli

Geil! Camorra - Old School :) werde das in Zukunft auch diskreter regeln.

nenenenene.
    da würde man sowas doch nicht selbst erledigen. umschlag hin oder her macht doch die finger schmutzig.

;D
    cu folka

• Jetzt nicht gleich hauen, aber ich gebe selten was, zumindest nicht in der Werkstatt. Erstens sind die Werkstattpreise schon hoch genug und zweitens gibt mir für meine Arbeit auch niemand Trinkgeld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!