Muß man sportauspuff einfahren?

• Hallo an alle,

ich habe mir vor ein paar tagen eine Ragazzon Sportauspuffanlage vom Alfisti Shop geleistet :) (super Service André) :-]

Hier ein Bild der Anlage: http://tuning.alfisti.net/media/60.0005.25.jpg

Hatte ein paar probleme beim einbauen (Passgenauigkeit) aber sonst supi. Beim ersten anlassen des Motors konnte ich schon einen deutlichen/hörbaren unterschied zur Serie hören. Jetzt meine Frage muss man die Sportauspuff Anlagen einfahen wenn ja ab wann ca. ist der Topf "ausgebrannt". Wenn die Drehzahl über 2000/min ist, dann ist der tiefe ton nicht mehr hörbar. könnte etwas kerniger sein. vielleicht kann mir ja jemand die frage beantworten.

grüße aus karlsruhe

jens

• Zitat von jensp

Jetzt meine Frage muss man die Sportauspuff Anlagen einfahen wenn ja ab wann ca. ist der Topf "ausgebrannt".

Du gibst dir die Antwort auf deine Frage ja schon selber... und allein dein Vokabular ("ausgebrannt") belegt ja schon ganz eindeutig, dass du offenbar von dem Sachverhalt weißt ...

Wenns bei mir schnell gehen müsste würd ich vermutlich auf die AB und ne Weile das GasPedal mit dem Bodenblech kuscheln lassen :-] höhö :+)

ansonsten liest man immer... paar tausend km...

• Hallo Jens,

theoretisch sollte sich der Ton über ca. 10000km nicht verändern... so sieht es zumindest die Gesetzeslage vor... entspricht aber meist nicht der Realität; manche werden schon etwas früher lauter, manche bleiben auch so, bis sie durchgerostet sind :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi Michael,

10.000km sind sehr sehr viel. 8.000 aber auch ;-). Naja da bleibt wohl nichts anderes übrig als zu fahre und zu fahren :)

Grüße

jens

• na ich weiß ja nicht, aber wie kernig soll den der auspuff noch sein? ich hab auch nen ragazzon und eben in höheren drehzahlen hört sich das Ding arschkrass an! Kleiner Tip fahr mal lange AB und dann gib mal in der Stadt vollgas aus dem zweiten Gang, wenn du in nem Tunnel fährst! Übel!!!

• Servus Sirius,

hab die Anlage erst 3 Tage. Wenn ich über 2000/min drehe hör ich nur noch den motor. vielleicht ist deine anlage ja schon eingefahren. ich will hat auch nicht erst immer auf die autobahn um den auspuff auch bei höheren drezahlen zu hören. (o)

grüße

jens

• Zitat von O-Sirius

na ich weiß ja nicht, aber wie kernig soll den der auspuff noch sein? ich hab auch nen ragazzon und eben in höheren drehzahlen hört sich das Ding arschkrass an! Kleiner Tip fahr mal lange AB und dann gib mal in der Stadt vollgas aus dem zweiten Gang, wenn du in nem Tunnel fährst! Übel!!!

Hey O-Sirius!

Will mehr wissen :D
    Ich bin schon die ganze Zeit am hadern wegen eines ESD, soll ich, soll ich nicht? Reicht erstmal ein ESD, oder gleich der große Schritt zur Novitec-Anlage....die üblichen Fragen eben, die einen in so einer Situation quälen.

Was hast Du denn da drunter? Nur den ESD, und welchen? Und wenn es irgendwie möglich ist, beschreib den Ton doch mal genauer. Soviele V6 mit Sportauspuff scheint es hier nicht zu geben, oder die meisten schweigen zu dem Thema...

Gruß
    Florian

• Noch ein kleiner Tipp:

Da man beim GTV (hoffe, dass ich auf die Schnelle richtig gesehen habe und Du einen hast) kommt dank des Tanks zwischen Kofferraum und Fahrgastraum nicht viel Schall vorne beim fahrer an (egal ob Auspuff, Bass oder was auch immer). Soll heißen: Lass mal wen anders aufs Gas treten und stell dich hinters Auto. Selbst bei meinem 2-Liter und nicht mal 50km mit meinem Ragazzon macht das ordentlich Sound. Nur wenn man drin sitzt, kommt halt nicht sehr viel vorne an... Mein Eindruck.

• Zitat von jensp

...wann ca. ist der Topf "ausgebrannt"...

Mein Raggazon ist jetzt seit 35.000 km drunter. Im kalten Zustand ist er immer leise, auch nach der Laufleistung. Im heißen Zustand (ab einigen km Autobahn) klingt er gewaltig...

• Ich habe seit ein paar Monaten eine Ragazzon 4-Rohr-Anlage aus Edelstahl unter meinem GTV 3,0. Der Sound war da schon gewaltig. Jetzt habe ich seit letzter Woche auch einem Mittelschalldämpfer von Ragazzon drunter. Und was soll ich sagen:
    Ich bekomme seit dem das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht !hehe! :D

Wenn du deinen Auspuff mal richtig hören willst mußt du mit einem anderen Auto fahren, Fenster offen und dich dann von deinem Auto überholen lassen. Am besten so bei ca. 80 km/h im dritten Gang Vollgas.
    Ich muß öfters mit meinem Freund getrennt fahren und da machen wir die "Spielchen" ab und zu mal. (er fährt ein Coupe 20VT mit Ragazzon-Anlage und MSD-Ersatzrohr)

• Hallo gastrax,

wie ich merke kannst du dich nicht entscheiden, auch mir ging es so,
    doch seit ich meinem Ragazzon (Doppelrohr DTM) drunter habe benutze ich keine Klima mehr,
    weil ich ständig das Fenster auf habe um den Sound zu hören !thatsit!
    ich kann nur sagen , KAUFEN !
    im Stand blubbert es herrlich, und bei Vollgas faucht es ohne Ende
    ist beim V6 natürlich auch leicht,

Fazit von mir, auf jedem Fall empfehlenswert !!

Gruß
    Thomas

• Hi Thomas!

Danke fürs Feedback. Hast Du "nur" den ESD drunter oder auch noch das Mittelrohr, bzw. einen MSD (gäbs ja noch von CSC).
    Was mich ja an Ragazzon etwas stört: Die haben anscheinend keinen geraden Doppelrohr-Endtopf à la CSC im Programm, das hieße wohl ich müsste auf das serien-nahe ovale zurückgreifen. DTM ist nicht sooo meins ;)

Gruß
    Florian

• Stimmt::
    Das Problem bie einem Sportauspuff in Deutschland ist das der Richtwert nicht üderschrittenwerden darf max.laut tüv bayern 98dzb.
    du kannst natürlich ausbrennen oder ausweiden .das heisst die Watte muss raus.Aber einen richtigen sound gibts meisten nur in verbindung mit vsd oder fächer krümmer .der sit dann aber hart an der Grenze wegen TÜV .Am besten lange strecke bei 140-160 kmh dann Motor abstellen und 30min warten dann nach motor warmfahrt wieder 140-160 und danach brennt die watte normalerweise wegen der sponntanen abkühlung und erhitzung gleichmässig und TÜV gerecht ein kommt aber auf hersteller an !gruebel!
    probieren
    MFG rtv6 !thatsit!

• Zitat von rtv6

Stimmt::
    Das Problem bie einem Sportauspuff in Deutschland ist das der Richtwert nicht üderschrittenwerden darf max.laut tüv bayern 98dzb.
    du kannst natürlich ausbrennen oder ausweiden .das heisst die Watte muss raus.Aber einen richtigen sound gibts meisten nur in verbindung mit vsd oder fächer krümmer .der sit dann aber hart an der Grenze wegen TÜV .Am besten lange strecke bei 140-160 kmh dann Motor abstellen und 30min warten dann nach motor warmfahrt wieder 140-160 und danach brennt die watte normalerweise wegen der sponntanen abkühlung und erhitzung gleichmässig und TÜV gerecht ein kommt aber auf hersteller an !gruebel!
    probieren
    MFG rtv6 !thatsit!

Wo haste das denn her? Bei meinem Raggazon hat sich auch nach 35.000 km und viel längerer Autobahnfahrt und Abkühlungen als oben beschrieben nichts eingebrannt oder weggebrannt. Das Ding ist im kalten Zustand so leise wie ein Originaldämpfer, erst wenn er heiß ist, kommt der gewünschte Sound (bei gleicher Drehzahl wie in der Warmlaufphase).

• gastrax

am wochenende mach ich noch ein paar soundfiles u. a. Vorbeifahrsound, Innenraumsound vielleicht sogar tunnelsound. also schick mir ne pn mit deiner email addi, wennste die files haben möchtest.

ach ja, hätt ich fast vergessen... ich hab den ragazzon endtopf mit dem ovalen endrohr aus dem shop. sonst keinerlei veränderungen an der auspuffanlage! nur noch ein k&n luftfilterEINSATZ.

grüße

O-Sirius

• Hey O-Sirius!

Das wäre klasse! Die PN-Funktion ist nur leider im Moment (so die letzten 198 Jahre) abgeschaltet.
    Poste doch einfach schnell, wenn Du die Files hast, dann stell ich hier mal eben eine Mail-Addy rein und schmeiß sie dann wieder raus, wenn Du sie hast.
    Ich könnte die Dinger dann auch hosten, wenn sie nicht zu groß sind.

Gruß
    Florian

• Zitat von Rolf42

Das Ding ist im kalten Zustand so leise wie ein Originaldämpfer, erst wenn er heiß ist, kommt der gewünschte Sound (bei gleicher Drehzahl wie in der Warmlaufphase).

von der ersten minute an ist der ragazzon im aussengeräusch um einiges(!) lauter als seriendämpfer (vom anderen klang mal ganz abgesehen). im innenraum veröndert sich dagegen im kalten zustand nicht so viel (warum auch immer). teste mal :)

das er bei dir nicht ausbrennt kann ich mir gut vorstellen, du fährst ja einen eco ;D
    es wird sich aber mit sicherheit etwas bei dir getan haben, da es langsam lauter wird, wirst du es vielleicht nicht so sehr bemerkt haben.

.
    andré

• @ André

Seit wann fahre ich einen ECO ??? Aber ehrlich, war letztens noch beim Händler und ein Kunde dort war total begeistert, als ich auf den Hof kam. Beim Wegfahren wollte er den 'geilen' Sound nochmal hören,... und machte ein langes Gesicht. Auspuff war kalt, Sound war weg. Vielleicht kann ichs ja irgendwann mal demonstrieren.

• Hi gastrax,

ich habe nur den ESD drin, ohne weitere Veränderungen,
    den DTM finde ich sieht gut aus, ist aber halt geschmackssache,

kann ja mal ein Foto machen, wenn es gewünscht wird,

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!