AR 33 - Quietschen und kein Ende

• Hi Leidensgenossen,
    bei meinem AR 33 Bj.90 1,7 quietscht ,ich meine der Keilriemen,ohne Ende.
    Der Wagen stand längere Zeit ( ca. 1,5-2 Jahre) und ist von mir im letzten herbst wieder reaktiviert worden.Konnte mich halt nicht trennen ,aber das kennt Ihr ja.

Gleich von Anfang an quietschte der Keilriemen.Ich hab Ihn Nachspannen lassen.Für kurze Zeit war damit das Thema erledigt.dann ging der Nerv wieder los .Also neuen Keilriemen drauf.Wieder ,diesmaL LÄNGERE Zeit ruhe .Jetzt geht es wieder los.Hab so den Eindruck das immer wenn es kalt und Nass ist er zum quietschen Neigt.Also bei genannter Witterung ganz besonders wenn er kalt ist.Später legt sich das ,aber wenn der Mot gefordert wird kommt das Quietschen wieder.Auch wenn er warm ist ,ist gelegenlich ein leises Quietschen zu hören.Allerdings so leise das es gegenüber des Mot-Sounds fast nicht zu hören ist.
    Bin jetzt etwas ratlos...??? was kann das sein ?
    Liegt das vieleicht an der Lima ,Wasserpumpe ???.
    können dort die evtl. die Lager fest sein .

Wer weiß was oder könnte mir einen Tipp geben.

Mach mir Sorgen das sich da was festsetzen könnte und ein größerer Schaden ensteht

salve
    andras

• Hi,

Also wenn der Riemen selber quietscht, dann sollte ein neuer Riemen auf entfetteten Riemenscheiben das Problem bei korrekter Spannung lösen.
    Wenn die Lager der Lichtmaschine qietschen, dann ist der Riemen eventuell zu stark gespannt.

Grütze
    von
    Thomi

• Dann musst Du den Riemenlack von Rainer drauf machen. ;D

Vorsicht bei zu fest gespannten Riemen. Da kann das Lager der WaPu in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Hast Du mal probiert die LiMa ohne Riemen von Hand zudrehen? Ebenso die WaPu? Geht beides leicht ?

Cu Folka

• Zitat

Original geschrieben von 33-146
    ... auf entfetteten Riemenscheiben ...

wenn du die scheiben ordentlich einfettest, quietscht bestimmt auch nichts mehr!

tschuldige ... blöder beitrag.

feeelix

• Hi,

Quietscht denn nun der Keilriemen oder das Lager der Lichtmaschine? Das kann man doch feststellen, indem man eine zweite Person im Leerlauf mit vollem Licht und eingeschalteter Heckscheibenheizung plus Scheibenwischer kurze Gasstöße geben läßt.

Beim Keilriemen schrieb ich doch, daß man einen neuen Keilriemen auf die E N T fetteten Riemenscheiben setzen soll. Dann die Geschichte ordentlich spannen (aber nicht zu fest!) - fertig.

Ist das LimaLager am Quietschen, dann ist es normalerweise hinüber.
    Dann hilft entweder nur eine neue Lichtmaschine oder eine Gebrauchte oder etwas Fett im LimaLager (aber nur vorübergehend wirksam) - je nach vorhandenem Geldbeutel.

Grütze
    von
    Thomi

• GUTEN TACH!!!!

Hatte das gleiche Problem mit meinem 33. Kurz ne Kerze drangehalten und weg war das ätzende Quietschen!!! Falls das ganze Entfetten und Gespanne nicht hilft!!!!!

Viel Glück!!

Gruss Lars

• Hi,

Das mit der Kerze am Reimen würde ich mir schon zweimal überlegen, denn das Quietschen wird vielleicht damit kurzfristig gemildert, aber nur durch Inkaufnahme größeren Schlupfes, da die Obefläche des Riemens glatter wird.
    Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein!
    Wenn der Riemen durch Rutschen Quietschen verursacht, dann hilft eben nur Spannen und ENT-fetten - das kann doch nicht so schwer sein...
    Wenn dagegen die Lager schon durch einen zu stark gespannten Keilriemen quietschen, dann hören die damit nicht durch das Ranhalten einer Kerze an den Riemen auf.

Grütze
    von
    Thomi

• 33-146

>Wenn der Riemen durch Rutschen Quietschen verursacht, dann >hilft eben nur Spannen und ENT-fetten - das kann doch nicht so >schwer sein...

...wenn dich das ganze so nervt dann brauchst Du nicht zu antworten und kannst Dir Deine tollen Kommentare sparen.

Das ist ein freies Forum für jeden und nicht nur für super Experten, wie Du wohl glaubst einer zu sein.

Es gibt auch Leute die technisch nicht so versiert sind und sind dann für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!

???GRÜTZE???

Snoopy

• Zitat

Original geschrieben von Snoopy1000
    ...wenn dich das ganze so nervt dann brauchst Du nicht zu antworten und kannst Dir Deine tollen Kommentare sparen.
    Snoopy

mit dem linken Fuss aufgestanden, snoopy ?
    Da war doch nix dummes dabei. ?

Zitat

Grütze von Thomi

Zitat

dies ist keine abfällige Bemerkung, sondern Thomis (33-146) Signatur.
    Grütze ~ Grüsse+Senf; o.ä. ;)

• pedi

> mit dem linken Fuss aufgestanden, snoopy ?

Nein, eigentlich nicht!

>Da war doch nix dummes dabei. ?

Finde ich schon. Wie gesagt, wenn es Ihn nervt, dann braucht er ja nicht darauf zu antworten....

Gruss
    Snoopy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!