155 Q4 - diverse (tuning?)-fragen

• hoi zusammen!

habe (endlich ;D) ein paar fragen betreffs meines 155 Q4:

1 - die domstrebe für den 155er, die im tuningshop angeboten wird: passt die auch für den q4? wenn nicht - wo krieg ich eine entsprechend passende her?

2 - möchte mir evtl. die ladedruckanzeige etc. (ebenfalls aus dem tuningshop) zulegen. nun frag ich mich aber ob und wo ich so "plastikabdeckungen" herkriege, so dass ich die anzeigen zb auf dem amaturenbrett verbauen kann.

[Blockierte Grafik: http://www.treumann.de/2002/paris/Innenaufnahmen/coupe/DSC07875.JPG]
    /\ im grunde sowas, nur nicht so hässlich :-]
    ich denke, ihr wisst, was ich meine ;)
    ...oder gibt es da schönerer / bessere / elegantere lösungen?

3 - ...und dann bräucht ich noch ne empfehlung, was ein offenes pop-off ventil angeht: brauch sowas unbedingt (der sound is sooo geil ;)), was können mir die alfa-turbo fahrer da empfehlen? und wo krieg ichs her?
    (am besten wär vielleicht eins, das wenig bis keine geräusche bei ruhiger fahrt macht, aber so richtig zischt, wenn man mal reinlangt ;) - falls nicht eh alle ventile so funktionieren *g*)

so, danke -wie immer- für eure hilfe :)

MfG,
    zeron

• danke, wenigstens eine sache schomma :)

Zitat von alfajunky

Zischt aber eigentlich nur beim Gaswegnehmen.

DAS ist klar ;)

ich meinte quasi:

- langt man rein zischts hinterher ordentlich
    - beschleunigt man sachte und dreht net besonders bleibts hinterher auch eher ruhig (damit man auch brav an den grünen vorbeifahren kann :-])

für den rest weiß keiner was? und dabei hab ich doch erst angefangen.... :-]

MfG,
    zeron

• Eine Halterung für eine Laderdruckanzeige bekommst du bei Conrad um 5 €,die kann man Kleben oder Schrauben (Ich hab sie Geklebt und hält Super).
    Bei der Ladedruckanzeige solltest du darauf achten ,das sie von minus 1 bar bis pluss 1,5<bar hat. Angeschlossen wird sie an der Ansaugbrücke (nach der Drosselklappe.dort wird auch das Blow-Off-Ventil Angeschlossen), dort sind einige Anschlussmöglichkeiten.
    Das Blow-off-ventil muss zwischen Turbo und Drosselklappe Montiert werden (am besten am Originalanschluss hinter dem linken Scheinwerfer.Dort siehts auch kein Uniformierter und man hörts sehr gut)
    Domstrebe würde mich auch Interresieren.dort gibts die Ventile,und sonstiges

• Zitat von stefan-b@chello

Warum von -1 bis +1,5bar ???
    Saugt der Motor die Luft schneller weg als der Turbo nachpusten kann :D

habe ich auch nie ganz begriffen.
    die einen haben ohne Ladedruck 0bar, die anderen fangen bei -1bar an.
    Die mit -1bar würden anscheinend den aktuellen Luftdruck ignorieren.
    Verstehe ich aber nicht völlig, da mich ja nur interessiert, was ich als multiplikator habe.
    Nach meinem Verständnis geht´s bei Null los. Presse ich 50% mehr rein, habe ich dann 0.5bar und nicht (wie bei den -1bar-Anzeigen) nun -0.5 bar.

Wie gesagt...kapiert habe ich´s nie!

Warum von -1 bis +1,5bar ???
    Saugt der Motor die Luft schneller weg als der Turbo nachpusten kann :D

Für alle Mechaniker, und Machhiniker :
    Bei Standgas (Drosselklappe zu) muss der Motor Saugen ,also im Minusbereich (so kann man am besten Undichtheiten finden, ob vor oder nach der Drossel)).
    Bei leichtem Gasgeben ist man dann im null bereich ,und bei Vollgas ,das was der Turbo bringt.bei mir (noch)0,7 ,und im Overboost 1,0 bis 1,1.
    aber mit Atmosfährischen druck oder so kenn ich mich auch nicht aus(bei Audi gehts von Null weg ??? )

• achja: hat jemand eigentlich schomma nen offenen lufi für den Q4 gesehen?

hatte an meinem 16v ja n K&N "Pilz" dran und habs net bereut - klang echt besser. nu hättich sowat auch gern am q4, hab aber bisher nix gefunden...!?

MfG,
    zeron

• Zitat von Zeron

achja: hat jemand eigentlich schomma nen offenen lufi für den Q4 gesehen?

hatte an meinem 16v ja n K&N "Pilz" dran und habs net bereut - klang echt besser. nu hättich sowat auch gern am q4, hab aber bisher nix gefunden...!?

Na klar kannst du das machen.
    Kanst sogar gleich direkt am Turbo Montieren.(Vorteil vom Q4 ,da er keine Bosch Einspritzung, sondern eine Weber-Marelli mit Map-Sensoren hat.)

• Zitat von pedi

habe ich auch nie ganz begriffen.
    die einen haben ohne Ladedruck 0bar, die anderen fangen bei -1bar an.
    Die mit -1bar würden anscheinend den aktuellen Luftdruck ignorieren.
    Verstehe ich aber nicht völlig, da mich ja nur interessiert, was ich als multiplikator habe.
    Nach meinem Verständnis geht´s bei Null los. Presse ich 50% mehr rein, habe ich dann 0.5bar und nicht (wie bei den -1bar-Anzeigen) nun -0.5 bar.

Wie gesagt...kapiert habe ich´s nie!

eine erklärung wäre, dass die einen nur den tatsächlichen überdruck anzeigen, die anderen den absoluten ....

lt. formel p(e) = p(abs)-p(amb),
    also überdruck = absoluter druck - atmosphären druck,

dann erklärt sich das -1 bar :

-1 bar überdruck= 0 absolutdruck (kein turbo) - 1 bar atmosph. druck...

in beschreibungen steht oft : ....den unterdruck im saugmodus anzeigen (in beschreibungen zwecks dichtigkeitkontrolle im saugbereich)

gruss

• Zitat

Kanst sogar gleich direkt am Turbo Montieren

Damit er auch bestimm genug warme Luft ansaugt 8(

edit:
    hoppla, beim Q4 sieht das ja anders aus als bei mir - da is der Turbo ja vorne wo's nicht so warm ist :+)

!smilewink,Stefan

• [QUOTE=barney]:

-1 bar überdruck= 0 absolutdruck (kein turbo) - 1 bar atmosph. druck...

Hmmm, EIN bar atmosph. Druck-Unterschied, das ist aber ein bisschen viel, oder? Ich dachte mir auch schon, dass man auf N/N einen höheren Luftdruck hat als auf 2000m N/N, aber ich dachte, daß es nur im Millibar-Bereich liegt. !gruebel!

Grüssle Bretone

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Hi,

beim Alfa 75 Turbo beginnt die Ladedruckanzeige bei 1 bar, das ist der Umgebungsdruck, bei 0,5 bar Ladedruck wird 1,5 angezeigt. Das macht zumindest Sinn, da das ja der wirklich herrschende Druck ist .

Gruß

• 1 hpa = mbar (zahlenmässig gleich) , auf Meereshöhe = 1013 hpa, also 1013mbar -round about 1 bar….

Das müsste dann schon ungefähr hinhauen…

Habe noch Werte…
    850 mbar im Auge eines Taifuns :+) und 1080 mbar in winterlichen sibirischen Hochdruckgebieten :o ….

meteorologengruss :-p

• Zitat von barney

1 hpa = mbar (zahlenmässig gleich) , auf Meereshöhe = 1013 hpa, also 1013mbar -round about 1 bar….

Das müsste dann schon ungefähr hinhauen…

Habe noch Werte…
    850 mbar im Auge eines Taifuns :+) und 1080 mbar in winterlichen sibirischen Hochdruckgebieten :o ….

meteorologengruss :-p

Schon, schon, werter Barney, aaaaber die Differenz zwischen diesen beiden Extremen beträgt 230 mbar, also round about 0,23 mbar. Da sind Wir aber noch eine ganze Ecke von 1 bar Atmosphärischen Druck entfernt. Der Luftdruck nimmt alle 110m ca. 13 mbar ab; dies bedeutet dass Wir in 1000m üN/N ca. 118,18182 mbar weniger, sprich 894,81818 mbar Luftdruck haben. Das sind 0,12 bar unterschied... Diese Tatsache rechtfertigt nun aber doch nicht, dass eine Ladedruckanzeige bei -1bar anfängt, oder sehe ich das falsch? Selbst wenn man über die höchste Alpenstraße fährt (knapp 2800m üN/N) sind es ca 0,34bar Differenz zur Meereshöhe. Immer noch ein gutes Stück von einem bar weg... Gesetz den Fall, dass der Luftdruck Linear abnimmt. 8)
    Und zu dem von mir angesprochenen mbar-Bereich, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt (dachte, es schwankt halt a bissle rom odr nom...). !sla!

Halb- ZZZ Grüssle, Bretone

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Zitat von Zeron

achja: hat jemand eigentlich schomma nen offenen lufi für den Q4 gesehen?

hi,
    hab bei meinem Q4 auch einen offenen lufi verbaut gehabt. man braucht nachher auch kein anderes popp off ventil. das orginale zischt ganz ordentlich!
    viel spass mit deinem Q4!
    gruss martin

• Zitat von Bretone

Schon, schon, werter Barney, aaaaber die Differenz zwischen diesen beiden Extremen beträgt 230 mbar, also round about 0,23 mbar. Da sind Wir aber noch eine ganze Ecke von 1 bar Atmosphärischen Druck entfernt. Der Luftdruck nimmt alle 110m ca. 13 mbar ab; dies bedeutet dass Wir in 1000m üN/N ca. 118,18182 mbar weniger, sprich 894,81818 mbar Luftdruck haben. Das sind 0,12 bar unterschied... Diese Tatsache rechtfertigt nun aber doch nicht, dass eine Ladedruckanzeige bei -1bar anfängt, oder sehe ich das falsch? Selbst wenn man über die höchste Alpenstraße fährt (knapp 2800m üN/N) sind es ca 0,34bar Differenz zur Meereshöhe. Immer noch ein gutes Stück von einem bar weg... Gesetz den Fall, dass der Luftdruck Linear abnimmt. 8)
    Und zu dem von mir angesprochenen mbar-Bereich, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt (dachte, es schwankt halt a bissle rom odr nom...). !sla!

Halb- ZZZ Grüssle, Bretone

guadn morgn bretone,
    ja...was machen wir denn jetzt ?
    wahrscheinlich soltlen turbos eben nur bei korrekt konstantem atmosphärdruck gefahren werden ( sonst evtl. sogar garantieverlust !mgrins! ) ?

die sache mit dem luftdruck hängt ja auch noch von anderen faktoren ab..
    da fällt mir gerade etwas anderes ein : ideal-standard-bauhaus-barometer :-p , das wäre dann ja auch höhengebunden, d.h. der meeresfischer muss auf eine andere abstimmung gehen als der alpinist ? gruss

• Zitat von TurboMartin

hi,
    hab bei meinem Q4 auch einen offenen lufi verbaut gehabt. man braucht nachher auch kein anderes popp off ventil. das orginale zischt ganz ordentlich!
    viel spass mit deinem Q4!
    gruss martin

ahja, danke. wobei einen das ventil da ja deutlich günstiger kommt - meine fresse, die wollen allen ernstes 218,- piepen haben!! und ich dachte schon der k&n für den 33er damals (ca. 80,-) war schon schweineteuer...

*edit* ups, sind ja FR :D

MfG,
    zeron

Damit er auch bestimm genug warme Luft ansaugt 8(

edit:
    hoppla, beim Q4 sieht das ja anders aus als bei mir - da is der Turbo ja vorne wo's nicht so warm ist :+)

stimmt...schräg links unten vom (glühenden) Auslasskrümmer,
    20cm vom heissen turbo,
    knapp vom Kühler entfernt,

prädestinierte Location! ;)

Aber ich gehe davon aus, dass schon inklusive Stutzen gemeint war.

• TurboMartin: tja, ich hab bei Maxess malk angefragt: das sind zwar die einzigen, die offiziell n k&n pilz für den q4 anbieten, aber leider ist im gegensatz zb zum teil ausm tuningshop (33er) keine abe und nix dabei....krieg ich dann also nicht eingetragen, oder?

sonst noch jemand diesbezüglich ne idee? :)

MfG,
    zeron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!