Fahrbericht "Spider 3.2" (Stand 28.06.04)

  • Hier kommt er, der ultimative Fahrbericht.

    In Gedenken (und ohne Absicht der Demoralisierung) der Fahrbericht für alle, die noch auf ihren Spider warten müssen, eine hatten oder einen haben wollen:

    Zunächst ist schon mal der Zündschlüssel eine wahre Schau. Rot! Der ist einfach nur hübsch rot! Zaubert der schon ein Lächeln auf die Lippen. Wird der Zünschlüssel dann herumgedreht, geht es ab....240 Pferde wachen auf. Nicht so mit schütteln und Streichhölzern in den Lidern....neeeeiiiin....die wachen mit sehnigen Läufen und hellwachen Augen auf! Hossa! Bei jedem antippen des Gaspedals grollt und faucht der leckere V6.
    So klingt das Aggregat im unteren Drehzahlbereich voll und basslastig, faucht und schreit es ab 4000U/min jedoch so brutal, dass Du sofort jedes Radio ausschalten willst :)

    Zur Fahrt an sich. Es gibt absolut zwei Seiten. Zum einen kannst Du dieses herrliche Teil mit 50 in der Ortschaft und einen eingelegten 6ten (!!!) Gang vor sich hin blubbern lassen. Ortsende....runterschalten....warum...einfach Gas geben. Der zieht ohne murren und relativ zügig durch. Es geht aber auch anders und da beginnt der pure Wahnsinn. Ortsausgang runter in den zweiten. Drehzahlen bis 6.500 (es ist immer noch ein V6)....hoch in den dritten (die 100 hast eh schon lange überschritten)....vierter (extremer Schub im Rücken)....fünfter Gang rein (jetzt sollte man sich aber schon auf der Autobahn befinden!) und den noch etwas drehen lassen, um dann den sechsten Gang einzulegen. Der schiebt jedoch immer noch mächtig an und will weiter nach vorne...die Tachonadel bewegt sich zügig nach vorne. Bei 240 musste ich aber vom Gas gehen, da die Autobahn auf 120 begrenzt war *wein*. Dann durchfahren nach Österreich...volltanken (ca. 11-12 Liter im Schnitt <-- Achtung ich bin auch viel in ruhiger Fahrweise gefahren!!!) und über die Dörfer ab nach Hause.

    Kapitel Kurven:
    Oh ja! Nach der Fahrt auf geraden Terrain, began die Rückfahrt über Land. Kurve, Gerade, Berg auf, Berg ab, Kurve, usw. Da wird es nun wirklich schön. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten (war beim 147er bei weitem nicht so) und der Motor gibt zu jedem Gang die Power die Du willst. Kurven werden nicht zur Kür sondern zur Pflicht. Bremsen vor einer Kurve fast nicht mehr nötig und eher etwas für Warmduscher. Die Spurverbreiterung war eine perfekte Entscheidung. Der Unterschied ist merklich. Das Fahrgefühl ist wie auf Schienen und könnte schon bald wieder öde anmuten ;)

    Fazit:
    Das herrliche ist einfach das Beschleunigen in Verbindung mit dem traumhaften Klang. Irre! Die Strassenlage tut ein übriges, um ein fahren zur Sucht werden zu lassen. Das das Fahrzeug über einen Frontantrieb verfügt, merkst Du nicht sonderlich. Ich bin diverse andere Fahrzeuge gefahren und muss sagen, dass dieses Fahrzeug alles optimal verbindet. Sicher gibt es technisch besseres, doch ist der Kult und die Faszination um einen Alfa das, was es so besonders macht. Außerdem siehst man einen Alfa Spider nicht so oft im Strassenverkehr wie andere Typen diverser Marken (werde ich nicht erwähnen).
    Ein weiterer Spassfaktor ist der Alfagruß. Wir Alfistis sind halt doch eine "schrecklich nette Familie"! :-)))
    ..........oder grüßen wir uns doch nur, weil wir uns so oft in einer Werkstatt treffen *lach*.....Spass beiseite...aber mit meinen Alfas war ich nur zur Inspektion in der Werkstatt. Mal sehen wie der Spider wird. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen und da kann ich nun wirklich nicht über das Thema "Zuverlässigkeit" schreiben, oder?! ;)

    Alfistische Grüße und lasst die Sonne scheinen!!!

    Volker

  • Du erwähnst mit keinem Wort, daß es sich um ein offenes Auto handelt! Tempo 240 wird doch erst mit geöffnetem Verdeck so richtig prickelnd ;) , und das Bummeln im 6. Gang bei 1500 Touren - unter Sternenhimmel - bei lauschigen 22°! Seufz...

    Alexander

  • Zitat von Lexi

    Du erwähnst mit keinem Wort, daß es sich um ein offenes Auto handelt! Tempo 240 wird doch erst mit geöffnetem Verdeck so richtig prickelnd ;) , und das Bummeln im 6. Gang bei 1500 Touren - unter Sternenhimmel - bei lauschigen 22°! Seufz...

    Alexander

    na die meisten hier werden wissen was ein Spider ist. !mgrins!

    Rainer

  • Hallo nochmal und Danke für das Lob "Florentiner" (Schöner Bericht)

    Ich werde am trotzdem nicht den Popo küssen :* *lach*

    Also es ist nun mehrfach geschrieben....Spider = offen.

    Zitat von Lexi

    Du erwähnst mit keinem Wort, daß es sich um ein offenes Auto handelt! Tempo 240 wird doch erst mit geöffnetem Verdeck so richtig prickelnd ;) , und das Bummeln im 6. Gang bei 1500 Touren - unter Sternenhimmel - bei lauschigen 22°! Seufz...

    Alexander

    Diese Emotion habe ich nicht reingeschrieben.....ach gotto gott....
    Danke dafür. Aber so ist wirklich!!!! *schwärm*

    Freue mich auf viele weitere Stunden und wünsche Euch allen ebenfalls beste Fahrt....und wenn wir uns sehen....... !peace! <--fetter Spider Gruß

    Bis dahin ich werde jetzt erst mal "spidern" gehen...ähhh...fahren

    !winker! Volker

    P.S. Der andere Thread ist ja saugut!!!! Vor allem weiß ich jetzt , warum ich so gerne Frauenkleider trage...so als schwuchteliger Spider-rum-trödeliger-Fahrer-eideidei !flower! !herz!

  • Zitat von Florentiner

    Gebe es zu, du bist geschlossen gefahren :D

    Rainer

    Tachjen Rainer,

    host jo recht.........wollt mal wieder ein richtiger Kerl sein und zu fahren...so wie die guten GTVler halt..... ;)

    Volkär

    Achja.....zum offen fahren flexe ich lieber meinem Clio die Mütze runter. Geht schneller als dieses angeblich so schwergängige Verdeck (manuell) !hehe!

  • Netter Bericht. Deine Euphorie ist förmlich greifbar.

    Mich würde mal interessieren, was sich eigentlich technisch beim 3,2 verändert hat (außer der Motorisierung, klar). Sind die Bremsen größer dimensioniert als beim 3,0 24V? Das Fahrwerk verändert? Ich persönlich fahre nur einen 12v und kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Fahrzeug einfach so 50 PS mehr verträgt.

    Vom 12v zum 24v gab es meines Wissens 6-Gang und größer dimensionierte Bremsen vorne, das Fahrwerk wurde damals doch nicht verändert, oder?

    Wer weiß, wie sich die Spider-Baureihe bei den 6 Zylinder-Modellen technisch verändert hat?

    Grüße

    J.V.

  • Zitat von Jack Vincennes


    Mich würde mal interessieren, was sich eigentlich technisch beim 3,2 verändert hat (außer der Motorisierung, klar). Sind die Bremsen größer dimensioniert als beim 3,0 24V? Das Fahrwerk verändert? Ich persönlich fahre nur einen 12v und kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Fahrzeug einfach so 50 PS mehr verträgt.

    Vom 12v zum 24v gab es meines Wissens 6-Gang und größer dimensionierte Bremsen vorne, das Fahrwerk wurde damals doch nicht verändert, oder?

    Wer weiß, wie sich die Spider-Baureihe bei den 6 Zylinder-Modellen technisch verändert hat?

    Grüße

    J.V.

    Hallo Jack,

    ich bin nun nicht der super Experte was die Technik angeht und muss mich da mehr reinlesen. Bin eher der Nutzertyp (sozusagen der User *grins*) Also was ich gehört habe, ist dass das Fahrzeug verstärkt wurde. Die Bremsanlage soll auch größer sein und die Sitzposition ist etwas tiefer. Was mir im Innenraum aufgefallen ist.....keine Chromringe mehr um die Tacho und Drehzahlmesser und der Schalter für den Warnblinker hat nicht mehr die Form des Scudettos :(
    Mehr weiß ich echt nicht. Da bitte die technisch versierteren fragen.

    Zitat von Rabauke


    Wie man aber mit 11-12 l/100 km auskommt, ist mir ein Rätsel.

    Also die 11-12 Liter habe ich jetzt schon zweimal geschafft. Ich bewege das Fahrzeug sehr oft im sechsten Gang und geniesse das herumgecruise dabei sehr. Wenn aber der böse rechte Fuss nach unten will.....dann...ja dann sind diese 11-12 Liter ganz schnell Geschichte und 14-16 Liter kündigen sich an.

    Wenn ich auf mein schönes Auto dann mal mehr Kilometer drauf habe, werde ich bestimmt einen Verbrauch von 12 Liter (+/- 1 Liter) zu verzeichnen haben.
    Werde dan aber immer gerne weiter drüber berichten.

    Ansonsten komme ich gerade vom Aussendienst und musste einfach mit dem Wagen rumfahren. Es ist einfach herrlich! Habe gerade ein kurzes Stück BAB gefahren und dabei auch nochmal genossen, wie der Schub von 200 km/h auf 240 und 250 ist.....einfach toll.

    Ciao Volker

  • Zitat von Jack Vincennes

    Sind die Bremsen größer dimensioniert als beim 3,0 24V? Das Fahrwerk verändert? Ich persönlich fahre nur einen 12v und kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Fahrzeug einfach so 50 PS mehr verträgt.


    Warum denn das? Ich fahre auch den 12V und habe nicht den Eindruck, daß das Auto mit den 190 Pferdchen irgendwie überfordert wäre. Gut, die Karosse zittert schon ganz schön vor sich hin, aber das tut sie beim 2-Liter auch. Das hat wohl nichts mit der Motorleistung, sondern mit der Tiefe der Schlaglöcher zu tun.
    Der Wagen liegt meiner Meinung nach wie ein Brett. Bis jetzt habe ich es jedenfalls nicht geschafft, das Fahrwerk in Verlegenheit zu bringen. Wenn ich für den Winter meinen 145er auspacke, werde ich mich vermutlich ganz schön umstellen müssen, um nicht mit 100 Sachen in die Hecken einer Autobahnausfahrt zu brettern. Klar, normalerweise bremst man halt vor Kurven... ;) .

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!