Hier kommt er, der ultimative Fahrbericht.
In Gedenken (und ohne Absicht der Demoralisierung) der Fahrbericht für alle, die noch auf ihren Spider warten müssen, eine hatten oder einen haben wollen:
Zunächst ist schon mal der Zündschlüssel eine wahre Schau. Rot! Der ist einfach nur hübsch rot! Zaubert der schon ein Lächeln auf die Lippen. Wird der Zünschlüssel dann herumgedreht, geht es ab....240 Pferde wachen auf. Nicht so mit schütteln und Streichhölzern in den Lidern....neeeeiiiin....die wachen mit sehnigen Läufen und hellwachen Augen auf! Hossa! Bei jedem antippen des Gaspedals grollt und faucht der leckere V6.
So klingt das Aggregat im unteren Drehzahlbereich voll und basslastig, faucht und schreit es ab 4000U/min jedoch so brutal, dass Du sofort jedes Radio ausschalten willst ![]()
Zur Fahrt an sich. Es gibt absolut zwei Seiten. Zum einen kannst Du dieses herrliche Teil mit 50 in der Ortschaft und einen eingelegten 6ten (!!!) Gang vor sich hin blubbern lassen. Ortsende....runterschalten....warum...einfach Gas geben. Der zieht ohne murren und relativ zügig durch. Es geht aber auch anders und da beginnt der pure Wahnsinn. Ortsausgang runter in den zweiten. Drehzahlen bis 6.500 (es ist immer noch ein V6)....hoch in den dritten (die 100 hast eh schon lange überschritten)....vierter (extremer Schub im Rücken)....fünfter Gang rein (jetzt sollte man sich aber schon auf der Autobahn befinden!) und den noch etwas drehen lassen, um dann den sechsten Gang einzulegen. Der schiebt jedoch immer noch mächtig an und will weiter nach vorne...die Tachonadel bewegt sich zügig nach vorne. Bei 240 musste ich aber vom Gas gehen, da die Autobahn auf 120 begrenzt war *wein*. Dann durchfahren nach Österreich...volltanken (ca. 11-12 Liter im Schnitt <-- Achtung ich bin auch viel in ruhiger Fahrweise gefahren!!!) und über die Dörfer ab nach Hause.
Kapitel Kurven:
Oh ja! Nach der Fahrt auf geraden Terrain, began die Rückfahrt über Land. Kurve, Gerade, Berg auf, Berg ab, Kurve, usw. Da wird es nun wirklich schön. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten (war beim 147er bei weitem nicht so) und der Motor gibt zu jedem Gang die Power die Du willst. Kurven werden nicht zur Kür sondern zur Pflicht. Bremsen vor einer Kurve fast nicht mehr nötig und eher etwas für Warmduscher. Die Spurverbreiterung war eine perfekte Entscheidung. Der Unterschied ist merklich. Das Fahrgefühl ist wie auf Schienen und könnte schon bald wieder öde anmuten ![]()
Fazit:
Das herrliche ist einfach das Beschleunigen in Verbindung mit dem traumhaften Klang. Irre! Die Strassenlage tut ein übriges, um ein fahren zur Sucht werden zu lassen. Das das Fahrzeug über einen Frontantrieb verfügt, merkst Du nicht sonderlich. Ich bin diverse andere Fahrzeuge gefahren und muss sagen, dass dieses Fahrzeug alles optimal verbindet. Sicher gibt es technisch besseres, doch ist der Kult und die Faszination um einen Alfa das, was es so besonders macht. Außerdem siehst man einen Alfa Spider nicht so oft im Strassenverkehr wie andere Typen diverser Marken (werde ich nicht erwähnen).
Ein weiterer Spassfaktor ist der Alfagruß. Wir Alfistis sind halt doch eine "schrecklich nette Familie"! :-)))
..........oder grüßen wir uns doch nur, weil wir uns so oft in einer Werkstatt treffen *lach*.....Spass beiseite...aber mit meinen Alfas war ich nur zur Inspektion in der Werkstatt. Mal sehen wie der Spider wird. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen und da kann ich nun wirklich nicht über das Thema "Zuverlässigkeit" schreiben, oder?! ![]()
Alfistische Grüße und lasst die Sonne scheinen!!!
Volker