147er - Geräusch hat Werkstatt nicht behoben

• Hallo,

meine Bella (147er 1.6) hat inzwischen 50Tkm herunter, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die jeder Wagen so hat, ist der Wagen weitgehend mängelfrei (vorgestern ist der Plastiküberzug des Haltwinkels der Sonnenblende zerbrochen - hat einer sowas schon mal gehabt? - sieht wie eine Sollbruchstelle aus! !gruebel! .
    Jedenfalls nervt mich seit längerem ein dumpfes knarzendes Geräusch, klingt wie als ob Holz arbeitet und scheint vom Unterboden her zu kommen ... schwer zu lokalisieren. Das Geräusch tritt erst nach 20 Minuten Fahrt auf, ist sehr unregelmässig, also nicht bei Anfahren, Abbremsen, Kurvenfahrt und somit weder auf die Aufhängung noch auf die Radlager zu schieben! 8(

Ich also hin zur AR-Werkstatt mit der Meldung "Einmal Jahresinspektion und Geräusch vorne rechts bitte beheben!". Die haben gesucht und am nächsten Tag kam der Anruf, "Wie haben das Problem gefunden! Ist der vordere Stabi (Stabilisator), Buchsen ausgeschlagen, sollte ausgetauscht werden!" Nach einer Kostenabschätzung seinerseits willigte ich ein.

Nach zwei Tagen holte ich den Wagen ab, dabei fielen 200 € für die Jahresinspektion, 150 € für den Stabi und 250 € für Ein- und Ausbau des Stabis ein - nun gut, wenigstens ist dann das Poltern beim Fahren weg, auch wenn mein Portmonnaie blutet. AR-Werkstatt Preise halt. Da war ich also vom Hof und denke mir, na, haben die das auch wirklich behoben, das Geräusch? Nach einer Woche nun Gewissheit - sie haben es NICHT behoben! 400 Euronen also umsonst ausgegeben.
    Letzte Woche habe ich die AR-Werkstatt angerufen, sie haben mir daraufhin angeboten, zur gemeinsamen Identifikation des Knarzens eine Probefahrt zu unternehmen. Schön, aber;

Was ist mit den entstandenen Kosten? Ich wollte keinen neuen Stabilisator! Auf dem Auftrag steht nur "Behebung Geräusch vorne rechts (Ort war meine Vermutung)". Ob man wenigstens eine anteilige Gutschrift der Arbeitskosten erhalten kann?
    Was ist, wenn die Werkstatt wieder ein Teil erneuert, das aber in Ordnung ist?

Ich hatte sonst eigentlich immer gute Erfahrung mit der Werkstatt. Was würdet Ihr machen? Was würdet Ihr verlangen?

Grüße,

cOSMo

• Hi cOSMo!

Hatte auch mal so ein fieses Knarzgeräusch, bei mir waren es die Teile der Seitenverkleidung und zwar der Übergang vom hinteren rechten Seitenfenster zur Verkleidung des Türrahmens. Wenn ich da draufgedrückt habe, knarzte es ganz ekelig. Vielleicht kommt es bei Dir auch daher... Habe lange gebraucht, es zu lokalisieren, da es nicht immer geknarzt hat.

Ansonsten hat bei mir auch der Fahrersitz geknarzt, vielleicht mußt Du dort mal schauen...

Ob Du eine Gutschrift für den "unnötig" getauschten Stabi bekommst wage ich mal zu bezweifeln. Das Geräusch wurde zwar nicht behoben, aber wenn die Buchsen ausgeschlagen waren, ist es-denke ich- schon ganz OK, wenn der Schaden behoben worden ist. So viel Geld tut natürlich schon echt weh... 8-(

Ich würde auf jeden Fall zusammen mit einem Werkstattmitarbeiter ne Probefahrt machen, dann kannst Du denen genau "zeigen" welches Geräusch Du meinst. Ich habe das damals auch so gemacht, als man mir gesagt hat "Der 147 ist halt sportlicher gefedert, da knackt schon mal was". Habe den guten Mann dann spontan zu einer Probefahrt in meinem sportlich-knackenden 147 gebeten und er mußte dann doch zugeben, dass es mehr als nur "sportlich" knackt :D

Wünsche Dir viel Erfolgt und möglichst wenig Kosten bei der Suche und Behebung des Geräusches!!!

Gruß Sven147

• Hi Leute,

Schade, dass sich bis jetzt nicht mehr zu dem Problem gemeldet haben. !schmoll!

Sven147

Es ist ein wenig peinlich, wenn das Geräusch nur phasenweise auftritt, und ich befürchte, es ist genau dann nicht zu hören, wenn ich mit dem Meister fahre oder er identifiziert es einfach als "das ist die Strasse"!
    Wer möchte schon als Spinner abgestempelt werden, der Phantomgeräusche hört?! - Meine Freundin konnte das knarzen aber auch schon bestätigen, auch wenn sie ein wenig schlechter als ich hört. Auch wenn ich von Autotechnik wenig Ahnung habe, geräuschmässig kenne ich genau meine Bella.

zum Stabi: Klar hätte der irgendwann ausgewechselt werden müssen. Aber das hätte ja auch ein Nachfolger betreffen können oder, gelle..

Gruß,

cOSMo

• Moin cOSMo!

Du hast Recht, wenn es nur knackt und knarzt wenn man ohne den Mech der Werkstatt unterwegs ist, kann es schon peinlich aussehen. Ich habe damals, als ich diverse Knack- und Knistergeräusche hatte, auch eine Probefahrt mit dem Mech gemacht.

Der hat mir dann gesagt, dass wären normale Betriebsgeräusche, woraufhin ich ihm gesagt habe, dass dies dann aber ein Armutszeugnis für Alfa wäre, denn das wäre durchaus nicht normal und da ich vorher Opel gefahren bin, bin ich, was knacken, knistern, klappern etc. angeht nun wirklich nicht überempfindlich :D

Ende vom Lied war, dass mich der Werkstattmeister anrief und darum bat, mit meinem 147er nach Hause fahren zu dürfen (längere Strecke über die Autobahn) um die Geräusche besser zu unterscheiden und zu lokalisieren. Das hat sich gelohnt, nach einem weiteren Tag in der Werkstatt und dem Aubau der Verkleidung innen herrschte dann sakrale Ruhe!

Vielleicht bietest Du der Werkstatt auch mal ne längere Probefahrt an-irgendwann müssen sie es ja hören...

Gruß Sven147

• Kleiner Tipp meinerseits: habe auch ein Knarzen rechts vorne, was manchmal auftritt und manchmal auch voellig weg ist....
    Mir ist aufgefallen, dass die Sache an der Aussentemperatur liegt! An einem heissen Tag, nach direkter Sonneneinstrahlung (z.B. Parkplatz) ist es am schlimmsten. Ist dies bei Dir auch der Fall?

LG
    Heinz

• Zitat von heinzen

Kleiner Tipp meinerseits: habe auch ein Knarzen rechts vorne, was manchmal auftritt und manchmal auch voellig weg ist....
    Mir ist aufgefallen, dass die Sache an der Aussentemperatur liegt! An einem heissen Tag, nach direkter Sonneneinstrahlung (z.B. Parkplatz) ist es am schlimmsten. Ist dies bei Dir auch der Fall?

LG
    Heinz

Bei mir detto. Nur ganz leise aber es knarzt. Und nicht nur auf die Temperatur sondern auch auf die Luftfeuchtigkeit und Fahrzeit kommt es an.
    Vermute bei mir sinds aber eher die Querlenker oder besser gesagt die Querlenkergummi.
    Habe schon mal was darüber im Forum gelesen.
    CIAO

• Naja, mein 147 gibt ebenfalls gelegentliche Poltergeräusche aus dem Vorderwagen von sich.

Dies ist meistens der Fall wenn das Auto ein- oder ausfedert, z.B. beim Runterfahren eines Bordsteines, beim langsamen Durchfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern etc. Geräusche verstärken sich wenn ich zeitgleich (leicht) bremse. Ist aber alles nur gelegentlich, wenn auch regelmässig. Händler hat, wie soll es anders sein, keine Erklärung dafür...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Ciao Alfisti,

so jetzt ein kleines Update in der Geschichte.
    Die Werkstatt hat eingesehen, dass der Tausch des Stabilisators nicht das Knarzen beseitigt hat. Sie haben mir einen kostenlosen Rücktausch mit Gutschrift angeboten, oder eine Verrechnung, wenn sie die Ursache noch finden.
    Also doch eine anständige Werkstatt - ich bin ein wenig erleichtert. ;D

Jetzt werde ich erstmal ein paar Wochen fahren und schauen, ob das Knarzen schlimmer wird und sich damit eindeutig lokalisieren läßt.

Gruß,

cOSMo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!