Hallo,
meine Bella (147er 1.6) hat inzwischen 50Tkm herunter, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die jeder Wagen so hat, ist der Wagen weitgehend mängelfrei (vorgestern ist der Plastiküberzug des Haltwinkels der Sonnenblende zerbrochen - hat einer sowas schon mal gehabt? - sieht wie eine Sollbruchstelle aus! !gruebel! .
Jedenfalls nervt mich seit längerem ein dumpfes knarzendes Geräusch, klingt wie als ob Holz arbeitet und scheint vom Unterboden her zu kommen ... schwer zu lokalisieren. Das Geräusch tritt erst nach 20 Minuten Fahrt auf, ist sehr unregelmässig, also nicht bei Anfahren, Abbremsen, Kurvenfahrt und somit weder auf die Aufhängung noch auf die Radlager zu schieben! 8(
Ich also hin zur AR-Werkstatt mit der Meldung "Einmal Jahresinspektion und Geräusch vorne rechts bitte beheben!". Die haben gesucht und am nächsten Tag kam der Anruf, "Wie haben das Problem gefunden! Ist der vordere Stabi (Stabilisator), Buchsen ausgeschlagen, sollte ausgetauscht werden!" Nach einer Kostenabschätzung seinerseits willigte ich ein.
Nach zwei Tagen holte ich den Wagen ab, dabei fielen 200 € für die Jahresinspektion, 150 € für den Stabi und 250 € für Ein- und Ausbau des Stabis ein - nun gut, wenigstens ist dann das Poltern beim Fahren weg, auch wenn mein Portmonnaie blutet. AR-Werkstatt Preise halt. Da war ich also vom Hof und denke mir, na, haben die das auch wirklich behoben, das Geräusch? Nach einer Woche nun Gewissheit - sie haben es NICHT behoben! 400 Euronen also umsonst ausgegeben.
Letzte Woche habe ich die AR-Werkstatt angerufen, sie haben mir daraufhin angeboten, zur gemeinsamen Identifikation des Knarzens eine Probefahrt zu unternehmen. Schön, aber;
Was ist mit den entstandenen Kosten? Ich wollte keinen neuen Stabilisator! Auf dem Auftrag steht nur "Behebung Geräusch vorne rechts (Ort war meine Vermutung)". Ob man wenigstens eine anteilige Gutschrift der Arbeitskosten erhalten kann?
Was ist, wenn die Werkstatt wieder ein Teil erneuert, das aber in Ordnung ist?
Ich hatte sonst eigentlich immer gute Erfahrung mit der Werkstatt. Was würdet Ihr machen? Was würdet Ihr verlangen?
Grüße,
cOSMo