• Der 156 2.0 soll ja einen Öl-Wasserwärmetauscher haben.

Nun interressiert mich ob man daraus schließen kann dass die Öltemperatur mit der Wassertemperatur Hand in Hand geht (speziel in der Warmlaufpahse).

Soweit ich weiß haben sich ja ein paar schon ein Ölthermometer eingebaut und genau diese Leute könnten ja mal schauen wie sich die Öltemperatur im vergleich zur Wassertemperatur beim Warmfahren verhält.

danke für eure bemühungen :-C

Dumm ist der, der dummes Tut!
    "Forest Gump"

• Hi,

bei meinem alten 155 2.0 hat es gut doppelt solange gedauert wie bis zum erreichen der Wassertemperatur.
    (im sommer und ohne stop-and-go warmgefahren)

Gruß.
    robin

• Klaus_s
    muss ehrlich gestehen SO 100%ig hab ich darauf noch nicht geachtet, aber gefühlsmäßig trifft Deine Aussage zu (annähernd gleichzeitiges Steigen von Öl- als auch Wassertemperaur)
    Gruss
    Siggi

• Gute frage !
    Bei "normalen" Fahrzeugen dauert die Erwärmung des Öls etwa doppelt so lang (pi mal daumen) wie die des Wassers z.B. MX5 1,6

Wenn der 156 2.0 einen Wasser/Ölwärmetauscher hat müßte der 2.0 beim Spider das doch auch haben oder ?

• Hallo Klaus,

das mit dem annäherend gleichzeitgen Ansteigen der Temperaturen von Öl und Wasser kann ich so nicht bestätigen(ist vielleicht bei defekter Zylinderkopfdichtung so =-)). Bei mir steigt die Öltemperatur im Sommer über 60 Grad, wenn die Anzeige der Kühlwassertemperatur die 80 Grad schon seit einigen km überschritten hat(kommt natürlich auf die Verkehrsverhältnisse an).

Gruss, Hendrik :-?

• Hi !

also bei mir steigt die Wassertemperatur auch wesentlich schneller als die Öltemperatur. Braucht aber nicht ganz doppelt so lange. Außerdem ist die Öltemperatur sehr stark von der Drehzahl abhängig. Bei hochtourigem Fahren steigt die Öltemp recht schnell an (sinkt auch bei normalfahrt schnell wieder). Die Wassertemp. dagegen bleibt immer annähernd gleich.

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!