Hallo,
wie kann ich die Windschutzscheibe bei der Alfetta GTV (möglichst in einem Teil
) demontieren?
Ciao Daniel
Hallo,
) demontieren?
Ciao Daniel
Zitat von DanielWHallo,
) demontieren?
kommt auf´s Baujahr drauf an.
Die älteren sind geklebt, die neueren (Plastikmodelle) mit Gummi.
Wobei bei den geklebten aussenrum auch ein Gummi ist...als Zierabdeckung.
Rausmachen ist etwas unkommod zu beschreiben.
Für die geklebten gibt es verschiedene Schneidgeräte. Letztendlich geht es auch mit Teppichmesser oder ähnlichem, womit es aber etwas umständlich geht.
Bei den neueren mit Dichtgummi kann man ganz leicht den alten Gummi durchschneiden und die Scheibe entfernen...oder man pfriemelt von innen (Stück für Stück) den Dichtgummi um den Blechfalz (ab Ecke beginnend).
Bei unbedarfter Vorgehensweise geht die Scheibe aber leicht zu Bruch.
Ich habe in meinen 79er eine Scheibe mit Gummi aus einem Plastikmodell reingemacht. Das geht anscheinend. Ich wusste gar nicht dass es da Unterschiede gab.
Oskar
Zitat von OskarIch habe in meinen 79er eine Scheibe mit Gummi aus einem Plastikmodell reingemacht. Das geht anscheinend. Ich wusste gar nicht dass es da Unterschiede gab.
hmm..grad nachgeschaut.
Meine ´80er Alfetta GTV hat auch ´ne Frontscheibe mit Gummi.
Ich kann mich jedoch leise dran erinnern, dass ich mal eine geklebte an einem älteren GTV-Modell rauspfriemelte. Sollte das nicht original gewesen sein (oder komplett Uralt-Version...oder ich unterliege möglicher Täuschung) sondern Serie obligatorisch mit Gummi,... umso besser für ihn.
Danke für die schnelle Antwort!
Die Scheibe wird von einem Gummi gehalten, zum Glück nicht geklebt! Kann ich also den Gummi auch später wieder verwenden? Wie läuft der Einbau dann, einfach den Gummi um die Scheibe und dann einbauen?
Ciao Daniel
Hi,
die geklebten Scheiben gab es so bis 1976, es kann dir beim Ausbau von Scheibe und Gummi leicht passieren, daß die Scheibe zu Bruch geht, den Gummi zerschneiden ist auch so eine Sache, bekomm erstmal einen Frontscheibengummi für den GTV.
Gruß
Ich fange beim Ausbau von Gummischeiben immer oben in der Mitte an, drücke die Dichtung vorsichtig mit einen Schraubenzieher um und stecke einen dickeren Nagel zwischen Dichtung und Karosse. Das wiederhole ich in Abständen von ca 5-10cm um die Scheibe. Hat bis jetzt immer geklappt, da bleibt Scheibe und Gummi heil. Es hilft auch das Gummi vorher von innen einzusrühen, Amor All , WD 40 ...
Beim Einbau ein dickeres Kabel oder eine Wäscheleine in das Gummi legen, Gummi gut einfetten, Scheibe aufs Auto legen 1-2 Peronen sollten die Scheibe von aussen fixieren und LEICHT andrücken, von innen das Kabel das Kabel ziehen.
Heiko
Zitat von GTJ/TSHat bis jetzt immer geklappt, da bleibt Scheibe und Gummi heil.
so sind die Unterschiede...wie erwähnt, ich fange immer in den oberen ecken an.
Aber egal...Hauptsache heraussen.
Ich würde trotzdem zerschneiden, den meist ist der alte Gummi ausgehärtet und dichtet eh nicht mehr...vor allem bei wiederholtem Einbau.
Neuer Dichtgummi für Alfetta-GTV kostet ~160,-
Hi!
Danke für die Tipps! Werd es am Wochenende mal versuchen!
Ciao Daniel
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!