Alufelgen für 33

• Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit an die org. 15" Felgen vom 155 zu kommen.
    Meine Frage : Passen die mit der 205/50 Bereifung auf den 33 ??
    Die Felgen sehen genau so aus wie die org. 14" die sonst drauf sind und kriegt man das evtl. Eingetragen ??

Vielen Dank im voraus
    Micha

• Die vom 155 mußt du etwas bearbeiten, da das Mittenloch für den 33 etwas größer sein muß, 0,5mm.
    Eintragung hab ich keinen Plan von.
    Die Breite sollte passen, den Umfang kannst du dir selbst ausrechnen, ob der dann noch hinhaut.

• Zitat von Gordovan

Die vom 155 mußt du etwas bearbeiten, da das Mittenloch für den 33 etwas größer sein muß, 0,5mm.
    Eintragung hab ich keinen Plan von.
    Die Breite sollte passen, den Umfang kannst du dir selbst ausrechnen, ob der dann noch hinhaut.

Die Serienfelgen vom 155 passen drauf, da schleift nix an Bremssattel (zumindest bei getesteten P4 mit ABS). Mit viel Glueck koennte die Felge so drauf passen, wenn nicht buendig am Auto, dann musst Du doch wie Gordovan geschrieben hat die Nabenbohrung um 0,5mm aufreiben.

Reifen 205/50R15 sind eigentlich ausserhalb der Toleranzgrenze, dennoch haben einige Felgenanbieter diese im Gutachten mit drin. Wegen Reifengroesse such Dir einfach mal so ein Gutachten, vielleicht steht bei AZEV was drin, bei Borbet nicht.

Das Problem koennte aber die TUeV-Eintragung sein, da Du von der Felge kein Festigkeitsgutachten hast. Haengt vom TUeV-Pruefer ab, bei unseren hier in der Region gehts nicht.

• ohne nun ins Detail zu gehen:
    die Felgen von 33 und 155 kann man eigentlich bedenkenlos hin&her wechseln...wenn es sich nicht um Elefantengrössen handelt.
    Bekannter von mir hat´s andersrum...auf seinem 155 sind Räder, welche er früher auf dem 33 hatte.

Alternativ kann man auch auf FIAT (Tipo, Bravo, Coupe), AR 145/146 usw zugreifen.

• Zitat von pedi

auf seinem 155 sind Räder, welche er früher auf dem 33 hatte.

Das sollte ja einfacher sein. Entweder über einen Zentrierring oder aber die Felgen über die Radschrauben zentrieren. Aber andersrum müssen die Felgen bearbeitet werden. Zwar wenig, manche machen das per Hand, oder sind die Toleranzen so groß, daß ein Wechsel tatsächlich ohne Probleme geht?

• Zitat von stefan-b@chello

Rein von der Logik her kann die Festigkeit ja kein Problem sein, der 155 ist ja bald doppelt so schwer wie der 33. Ist nur die Frage ob man das dem Herrn vom Tüv so verklickern kann.

!smilewink,Stefan

Logik ist richtig. Es gibt nunr einige Maenner mit blauem Kittel, die aber dennoch sagen, wir brauchen dafuer ein Papier, aus der wir die genaue Festigkeit herauslesen koennen. Mit beiden Kfz-Briefen (oder zumindest Kopien) kommt man nicht immer durch, nach meiner Erfahrung. Das hab ich schon durch ...

• Hallo,

habe mir heute die Felgen geholt.
    Also keine Zeit verschwendet und direkt probiert draufzumachen...
    Mit der Zentrierbohrung ist schon doof, das sind höchstens 0,5mm im Durchm. kleiner. Habe probiert die Felgen so festzuschrauben, drauf gings aber wieder ab war superschwer. Hätte ich mir sparen können. Die 205/50 schleifen vo. + Hin. leicht an den Achsen.
    Also morgen mache ich mich erstmal auf die Socken für gebr. 195/50 zu kriegen, die müssten dann passen und die Bohrung muß ich grösser machen....
    Aber die Optik ist ja klasse, schöne grosse Orginal Alfafelgen. Sieht ja aus als wäre es immer so gewesen, tausend mal besser wie diese mickrigen 13" Imolafelgen.
    Bis dann
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!