Lieferzeit priorisieren - Spider

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich habe mir Anfang Juni einen Spider bestellt, bestätigt wurde als Produktionswoche die KW 30.

Ab August sind die großen Werksferien.

Kennt jemand von Euch eine Anlaufstelle um einen bestellten Spider zu beschleunigen? Hinzu kommt noch, das ich am 1. August nach Italien fahren wollte, eigentlich mit dem Spider !hehe!

Ich habe bereits schon meinen Händler um Hilfe gebeten, aber vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben? - - - Bitte- - - :)

Danke im Voraus

Crazy SeLcUs :(

• Den Produktionstermin kann man nicht beschleunigen. Der Händler kann nur den Transportweg beschleunigen aber auch nur von da ab, wenn das Auto zumindest schon in Deutschland ist. Es können dann evtl. einige Tage gewonnen werden. Sonst gibt es leider keine Möglichkeit.

• Zitat von HaPe_inFirma

Den Produktionstermin kann man nicht beschleunigen. Der Händler kann nur den Transportweg beschleunigen aber auch nur von da ab, wenn das Auto zumindest schon in Deutschland ist. Es können dann evtl. einige Tage gewonnen werden. Sonst gibt es leider keine Möglichkeit.

Das Gefährt kommt per Bahn ins Auslieferungslager nach 77971 Kippenheim.
    Dort geht die Hütte innerhalb 48Std wieder raus...evtl zum nächsten Umschlagplatz.
    Da sellm jedoch in Stuttgart zuhause ist, wird der Spider von Spedition Mosolf per Nahverkehr direkt zugestellt.
    In diesem Fall -wie erwähnt- innerhalb 48Std ; zzgl die Nahverkehrs-/Verteilertour nach Stuttgart.
    Wenn also das Auto in Kippenheim versandfertig ist (einige Stunden für Entladung und Bereitstellung), sollte es demnach am dritten Werktag zugestellt sein.
    Was willst du da grossartig beschleunigen?

• Wie lange wird das wohl nach Nürnberg dauern? (Auto war am letzten Donnerstag fertig und der Händler hat eine "Eillieferung" ab Ankunft in Deutschland beantragt).
    Leider konnte er mir wie gewohnt nichts Genaueres sagen. Mir brennt's ein bisschen, weil ich seit Donnerstag mein altes Auto vercheckt habe...

• Zitat von GT Lipari

Meiner ist auch noch nicht da, obwohl ich ihn quasi direkt neben Kippenheim gekauft habe. Vielleicht steht er ja dort auch schon?????

Also wenn die Info richtig war, daß er in KW 25 gebaut wurde, sollte man es meinen, oder ???

• Zitat von cheggi

Wie lange wird das wohl nach Nürnberg dauern? (Auto war am letzten Donnerstag fertig und der Händler hat eine "Eillieferung" ab Ankunft in Deutschland beantragt).
    Leider konnte er mir wie gewohnt nichts Genaueres sagen. Mir brennt's ein bisschen, weil ich seit Donnerstag mein altes Auto vercheckt habe...

Mein Händler hat das Auto innerhalb von 48h gehabt. Problem war eigentlich nicht der transport, sondern der Händler selber.

Die können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Nach gespräch mit Cheffe kam im telefonat raus, das das Auto schon längst abholbereit gemeldet war, aber das autohaus nicht auf lieferung gedrängt hat!!

Nachdem das dann geklärt war, war am übernächsten tag Auslieferung;)

Marcus

• Zitat von GT Lipari

Meiner ist auch noch nicht da, obwohl ich ihn quasi direkt neben Kippenheim gekauft habe. Vielleicht steht er ja dort auch schon?????

Die Spedition muss innerhalb von 48 Std abholen...ab dann ist Standgebühr fällig.

Ich kenne nun den Nahtarif nicht...aber wenn er z.B. 50,- nach Offenburg erhält, wird er kaum für acht Tage Standgebühr berappen wollen ...von z.B. 5,-/Tag.
    Die machen das (Transport) in erster Linie um Geld zu verdienen. :)

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für den Tip in Kippenheim.

d. h. nach der Produktion muss ich nun 3 Tage für Transport einrechnen. 8-(

Ich komme aus der nähe Stuttgart/Heilbronn.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Fahrzeuge nach der Produktion verladen werden?

Ich meine, wie lange wird die Produktion und Transport nach Deutschland dauern?

Das Warten macht mich schon Wahnsinnig :,( ???

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Gruß

M.s.

• Zitat von sellm

d. h. nach der Produktion muss ich nun 3 Tage für Transport einrechnen. 8-(

Nein, denn du hast den Bahntransport vom Werk ins Auslieferungslager vergessen!
    Da können schonmal sechs Wochen vergehen...ohne Witz!!!

Zitat

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Fahrzeuge nach der Produktion verladen werden?
    Ich meine, wie lange wird die Produktion und Transport nach Deutschland dauern?

siehe oben.

Da hat man keinen Einfluss drauf...diesbezüglich gibt es nix zu beschleunigen!

Ich erwähnte schonmal das Beispiel MB-Werk in E-Vitoria.
    Früher war alles Strassentransport. Wegen Kostensenkung (und Umweltimage) wurde auf Alternativtransport nach Norden umgestellt.
    Nur...früher waren die Fahrzeuge innerhalb vier Tagen beim deutschen Kunden...nun vergehen manchmal bis zu drei Monate!!!
    (und die Vorfinanzierung rechnet keiner mit ein...die Häufung von Transportschäden durch mehrmalige Umladung [3x/4x nach D] interessiert den Hersteller auch kaum primär)

• uih 8-( 6 Wochen, oh man dann ist der Sommer rum 8(.

Ich dachte schon zum Glück ist die Produktion noch vor den Werksferien, oh shit

Da muss mein Händler mal zeigen, wozu er Fähig ist !thatsit!

Berichte dann mal wie es gelaufen ist!

Gruß Marcus

• Zitat von sellm

Da muss mein Händler mal zeigen, wozu er Fähig ist !thatsit!

er blamiert sich...bzw erreicht nix.

Ist das Auto in zwei Wochen da...gut.
    Kommt er erst nach den Sommerferien (da ist keine Bahnverladung!)...dann Pech.
    Er kann nix steuern.

mail folgt!

• Zitat von sellm

Was bedeutet das mit dem "kein Bahnverladung?"

von Italia nach D kommen die Fahrzeuge per Bahn.

Bahn...Eisenbahn...so komische richtungsgebundene Bewegungsmaschinerie...

Naja...wir fahren immer war mal ein Slogan von der Deutschen Bahn...den haben sie aber schnell wieder abgesetzt. :)

In der Ferienzeit erfolgt nun mal keine/nur geringe Verladung. Da geht praktisch nix!

Zu alledem gab´s hier mal einen ähnlichen thread. Vielleicht findest du ihn (SUCHE) und wirst da schlauer.
    Obwohl...hier steht ja eigentlich auch schon alles!

• Zitat von pedi

Das Gefährt kommt per Bahn ins Auslieferungslager nach 77971 Kippenheim.
    Dort geht die Hütte innerhalb 48Std wieder raus...evtl zum nächsten Umschlagplatz.
    Da sellm jedoch in Stuttgart zuhause ist, wird der Spider von Spedition Mosolf per Nahverkehr direkt zugestellt.
    In diesem Fall -wie erwähnt- innerhalb 48Std ; zzgl die Nahverkehrs-/Verteilertour nach Stuttgart.
    Wenn also das Auto in Kippenheim versandfertig ist (einige Stunden für Entladung und Bereitstellung), sollte es demnach am dritten Werktag zugestellt sein.
    Was willst du da grossartig beschleunigen?

Ganz einfach. Die Spedition hat zwar einen Vertrag die Fahrzeuge innerhalb von 48 STd. ausliefern zu müssen aber leider ist Papier sehr geduldig. Das funktioniert in der Regel zu mind. 90% nie!!! Man kann ja auch im Bestellsystem sehen an welchem Tag das Auto in Deutschland angeliefert wurde und daß dann 2 Tage später das Fahrzeug beim Händler steht gibt´s eigentlich fast nie. Die stehen da auch oft schon mal eine Woche und länger. Da die Sped. aber genau weiß, daß sie innerhalb von 48 Std. liefern müssten, kann der Händler da sehrwohl was beschleunigen, wenn er dort tel. entsprechend Druck macht.
    Und daß der Händler ab dem 3. Standgebühren für Kippenheim bezahlen muß ist so leider auch nicht richtig. Das ist nur der Fall wenn dessen sämtliche Fahrzeuge generell im Lager Kippenheim bleiben und dort eingelagert werden bis sie der Händler dort abruft. Bei Händlern die sämtliche Neufahrzeuge selbst einlagern bezahlen auch nix extra, egal wie lange die Autos dort stehen und mit welcher Verzögerung die zum Händler wandern.......

• Zitat von HaPe_inFirma

Ganz einfach. Die Spedition hat zwar einen Vertrag die Fahrzeuge innerhalb von 48 STd. ausliefern zu müssen aber leider ist Papier sehr geduldig. Das funktioniert in der Regel zu mind. 90% nie!!!

Interessant...

Zufällig arbeite ich in einer Fachspedition für Fahrzeugtransporte, und disponiere.
    Selber war ich schon hunderte Male in Kippenheim.
    Die Fahrzeuge ab Kippenheim gehen inzwischen spurlos an mir vorüber...aber mein Kollege nebenan disponiert einige Tausend/Jahr ab FTÜ.
    Da wird nicht unbedingt nach günstiger Tour zusammengestellt, sondern nach Standzeit!
    Zuvor war ich in anderer Firma, mit gleichem Betätigungsfeld. Hier wird ebenso verfahren.

Ich könnte Mahnlisten zeigen, welche eintrudeln, wenn ein Fahrzeug drei Tage steht...da wird immer mehr Augenmerk drauf gelenkt.
    Dies wird von Cheffetagen überwacht...und so mancher Spediteur ist wegen Standzeit bei einem Konzern rausgeflogen.

So salopp wie du es hinstellst, war es mal vor 10/15 Jahren.

Problematisch wird´s, wenn noch ein Umschlagplatz dazu kommt. Dann hat zwar das Fzg den Auslieferungsplatz ordnungsgemäss verlassen, steht aber evtl dort länger herum...und der Hersteller hat/hatte kaum Überwachungsmöglichkeit.
    Da kenne ich mich aber weniger aus, da wir (bis auf eine Ausnahme) nur Direktzustellungen, bzw Überseeauslieferungen durchführen...aber selber nicht lagern.

Ergänzung: inzwischen muss bei manchen Herstellern per DFÜ Anlieferung übermittelt werden. Diese wird auch strikt überwacht.
    Der Hersteller führt hier eine Hitparade, welche bei Gebietsverteilungen mit einfliesst und auch Transportrate ( € ) erhöhen/senken kann...da ist jeder drauf erpicht gut dazustehen!
    Bleibt z.B. ein LKW unterwegs wegen grösserer Panne (z.B. 2 Tage) stehen, muss Verzögerung an Auslieferung gemeldet werden

Nochwas: selbst wenn ein Fzg z.B. ab dem 01.07. ab Auslieferung fertig gemeldet wird, bedeutet dies für dich nicht unbedingt, dass es am 03.07 bei dir auf dem Hof steht. Evtl wird Nacharbeit erforderlich (Parkrempler, Nachrüstung...), und das Fahrzeug steht für geraume Zeit, was du nicht erkennen kannst; aber dem Spediteur mitgeteilt wird.

Dass der Händler Standgebühr bezahlt, habe ich nie geschrieben, sondern dass der Spediteur entrichten muss ( siehe posting #8 ) !
    Zudem gibt es keine Verträge, dass in 48Std geliefert sein muss, sondern diese Frist bezieht sich auf´s abholen!
    Da musst du schon richtig lesen! hoffentlich stellst du die Bestellformulare gewissenhafter aus!
    !umleitung

Nur einfach Phrasen dreschen hilft auch keinem!
    !fresse!

Du als Verkäufer musst ja aber so argumentieren...dem Kunden gegenüber. :D

ps.: hier im Forum ist einer aus dem Versand eines Werkes. Der würde die von mir geschilderte Vorgehensweise bestätigen können...nur will ich ihn hier nicht namentlich erwähnen, da ich nicht in seine Privatsphäre greifen möchte.
    Ein weiterer ist hier, der ebenso Einblick hierin hat...da gilt das Selbe.

• Zitat von pedi

Nein, denn du hast den Bahntransport vom Werk ins Auslieferungslager vergessen!
    Da können schonmal sechs Wochen vergehen...ohne Witz!!!

Ende Juni/Anfang Juli müßten aber schon mehrere Bahntransporte pro Woche von den Werken nach Deutschland gehen bei den mehreren tausend verkauften Autos im Jahr, oder? Ist ja keine Ferienzeit. Hoffe ich... !eek!

• Zitat von cheggi

Ende Juni/Anfang Juli müßten aber schon mehrere Bahntransporte pro Woche

pro Tag

Zitat

Ist ja keine Ferienzeit. Hoffe ich... !eek!

italienischer Stillstand ist im August.

Wenn Bandende in KW 28 (erste Juliwoche) sein sollte...dann Zustellung (ohne Gewähr) evtl in KW 30 (ca letzte Juliwoche)...mal so meine Vermutung.

• Zitat von pedi

Wenn Bandende in KW 28 (erste Juliwoche) sein sollte...dann Zustellung (ohne Gewähr) evtl in KW 30 (ca letzte Juliwoche)...mal so meine Vermutung.

und wenn als Produktionswoche die KW 30 genannt wird, ist der bis 1. August bestimmt nicht da..... !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!