Alfa setzt auf ???

• Ich verfolge nun schon seit ein paar Wochen die Beiträge in diesem Forum da ich mir selber einen Alfa 147 gekauft habe und diverse Modifikationen vornehmen möchte. Das Thema sagt ja schon alles. Mein Alfa setzt vorne ab und zu auf, das Problem ist nur, es ist bis jetzt noch nichts dran gemacht worden. das glaube ich zumindestens. Ich fahre einen Alfa 147 16V JTD mit 140 PS. Der Wagen ist 1 1/2 Jahre alt und hat 23000 km runter. Ich wollte mich mal kundig machen ob noch nicht tiefergelegte Alfas aufsetzen wenn man mal etwas schneller über Bodenwellen fährt. Ausserdem an was es liegen könnte das er manchmal aufsetzt. Wie schon gesagt will ich ja ncch ein bissl basteln, nur wenn er jetzt schon aufsetzt kommt eine Tieferlegung schonmal nich in Frage. Als nächstes sollen erstmal Seitenschweller und Heckspoiler montiert werden und 17" Felgen samt Reifen. Na dann schreibt mal eure Erfahrungsberichte.

DANKE

• Hi Falcon,

ich besitze den 147 JTD 8V. Meiner ist im Originalzustand (bis auf Ragazzon ESD).
    Also 15" Stahlfelge und keine Tieferlegung. Das mit dem Aufsetzen kann ich allerdings auch bestätigen. Ist mir jetzt in einem Jahr dreimal passiert. 2 x Bodenwelle und einmal Tiefgarageneinfahrt. Und meines Erachtens war ich nicht besonders schnell...
    Aber er liegt nun mal schon ziemlich flach ab Werk, leider ist der Rad- Radkastenabstand dabei viel zu hoch. Überlege auch, ob ich ihn tieferlege. Aber dieses Jahr fehlt mir eh die Knete.

Gruß
    Jürgen

• Mir ist es jetzt in den letzten 2 Wochen mehr als 3 mal aufgefallen. Jedoch nur auf schlechten Straßen mit Bodenwellen und einmal in einem Parkhaus. Kann ich durch die Montage größerer Räder ein paar mm gutmachen. Zur Zeit sind 15" drauf. 17" sollen es werden. Ansonsten muss ich meinen Fahrstil auf derart schlechten Straßen einfach anpassen um meine Bella ein wenig zu schonen.

• Hi Falcon,

eines musst aber bedenken - wenn ein anderes Fahrwerk einbaust, dass tiefer ist, isses auch immer härter, d.h. er geht nicht so in Knie.
    Wenn Du schreibst Dir ist es bei Bodenwellen passiert, dann geht er in die Knie. Also tiefergelegt = härter. Beachten musste dabei natürlich wie tief und wie hart!
    Gewindefahrwerke habe ich gehört sollen die Härtesten sein!.

Das wäre mal die andere Seite!
    Ich hatte früher einen Tipo, den habe ich auch tiefer gelegt (nur mit anderen Federn) und auch wenn ich den ziemlich beladen habe, ist er noch nie aufgesessen, nur hat es halt härter gerumst bei Bodenwellen.
    Also wenn ihn tiefer legst, heißt dass nicht autom. dass schneller fahren darfst!

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben,

Eddie

Ed the Red

• Zitat von Eddie

Gewindefahrwerke habe ich gehört sollen die Härtesten sein!.

Das wäre mal die andere Seite!

du hörst Sachen...

Hat ein Hersteller/Anbieter ein Standard-Fahrwerk (Dämpfer/Federn) im Angebot,
    und alternativ ein Schraubfahrwerk,
    so sollten sie gleich ausgelegt sein... ...habe ich mal gehört! :D

oder einer von uns zwei hat einen Hörfehler ;)

• Zitat von pedi

du hörst Sachen...

Hat ein Hersteller/Anbieter ein Standard-Fahrwerk (Dämpfer/Federn) im Angebot,
    und alternativ ein Schraubfahrwerk,
    so sollten sie gleich ausgelegt sein... ...habe ich mal gehört! :D

oder einer von uns zwei hat einen Hörfehler ;)

Also ich war bei dem namhaften Tuner bei uns in der Gegend und er meinte Gewindefahrwerke sind härter (meistens) da sie ja auch tiefer runtergehen.
    Er meinte nur dass das KW Gewindefahrwerk I etwas komfortabler sei als manche Sportfahrwerke. Dass war nämlich dass was mich interessierte, denn ich will keine prügelharten Fahrwerke sondern welche mit denen ich noch einigermaßen in Urlaub komme!.

Ed the Red

• Zitat von Eddie

Gewindefahrwerke sind härter (meistens) da sie ja auch tiefer runtergehen.

???

warum gehen die weiter runter?
    Wenn du im Gutachtenbereich bleibst, dann ist es meist die gleiche Höhe/Tiefe wie das Alternativ-FW.

Wenn dein namhafter Tuner diese o.gen. Ansicht vertritt, dann verkauft er offensichtlich die falschen Fahrwerke.
    Es gibt so manche Tieferlegungssätze, damit steht das Gefährt höher, als original. :)

• Besten Dank für eure Tips. Tieferlegen ewrd ich mir noch überlegen, jedoch wenn dann nur dezent. Ich möchte nicht wie andere extreme Tuner schleichen nur weil die Gullideckel denen die Frontspoiler abreißt.^^

Und ja, diese Gummilippe ist noch drann, denke mal die setzt auf.

• Zitat von Falcon

sicher ? beim 16v diesel modelljahr 03 ? glaube eher nüd...

-zu den umbauvorhaben : ...mich gehts ja nix an, aber wenn dann würde ich mir das vorher überlegen, weil schweller und flügel in verbindung mit 15 (oder auch 17") und serienfahrwerk ein bischen arg !banane! erscheinen...

gruss

• Zitat von Falcon

Genau so ist es. Die kannst getrost runter machen. Dann hat sich das auch mit dem Aufsetzen. Richtig mit der Schürze wirst du beim Serien 147er kaum aufsetzen (ok, in Tiefgaragen wenn du's drauf anlegst:+) )
    Die Leiste ist nur getackert. Also einen beherzten Ruck und die restlichen Metallstifte mit der Zange rausziehen!mgrins!

Ciao!hello!

• Zitat von pedi

???
    Wenn dein namhafter Tuner diese o.gen. Ansicht vertritt, dann verkauft er offensichtlich die falschen Fahrwerke.

Na ja, FK, hat er zumindest nicht im Angebot :-] .

Ed the Red

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!