Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante bei 156 GTA mit Eibach-Federn?

• Ciao!

Sorry! Wieder mal ein Federn-Thread! Aber dieses Kapitel ist für mich leider noch immer nicht abgeschlossen und der "Federn/Dämpfer-Erfahrungsthread" von ExOdUs wird auch nicht gerade "gestürmt". !rolleyes2

Können mir die 156 GTA - Fahrer unter euch schreiben, wie groß der Abstand von Radmitte - Kotflügelunterkante (siehe Bild) mit Eibach-Federn bzw. Originalfedern ist?

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Pfeff-Cool/masse.jpg]

Nach einem Anruf bei Novitec wurde mir mitgeteilt, daß nach Einbau der Novitec-Federn der Abstand bei der VA 34,5cm und an der HA 35,5cm betragen würde.
    Um das Ausmaß der Tieferlegung bei meinem Wagen nachzuvollziehen, habe ich die Höhe mit den derzeit eingebauten Originalfedern gemessen. Diese Messung ergab an der VA 35,5cm und an der HA 36,5cm!

Somit würde sich der Wagen mit den Novitec-Federn gerade mal um 1cm senken!?
    Ist das bei den Eibachfedern genauso?

Warum will ich das jetzt so genau wissen:
    Wegen 1cm Höhenunterschied würde ich den zu erwartenden "Kampf mit den österreichischen Behörden", die ständig darum bemüht sind, jeden Eintragungswunsch im Typenschein abzulehnen, erst gar nicht aufnehmen. Die Federn einbauen und mal sehen was da so kommt, ist auch nicht mein Ding.

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Was ist denn aus:

Einbauen, ohne Motorschutz typisieren lassen, und dann Motorschutz wieder anbauen geworden? Somit müsste er doch über den cm sein, oder?

Marcus

• Zitat von engel

Was ist denn aus:

Einbauen, ohne Motorschutz typisieren lassen, und dann Motorschutz wieder anbauen geworden? Somit müsste er doch über den cm sein, oder?

Marcus

da mein 156 kein GTA ist (und zudem Gewinde-FW hat), kann ich nicht mit einem Mass dienen...
    sondern nur den Faden von engel aufnehmen.

Wird dich aber wahrscheinlich weniger ansprechen, da du nicht aus der do-it-yourself- oder Bastelfraktion kommst.

Ich persönlich würde mir Distanzplatten anfertigen, welche zwischen Domlager und Dom zu montieren wären (also oben auf dem Federbein. Je nach Stärke käme das Fahrzeug höher.
    Das würde bedeuten: entsprechende Federn oder Gewindefahrwerk (mit den Distanzstücken) einbauen, eintragen (typisieren) lassen und anschliessend die Distanzplatten wieder ausbauen.
    Dies würde natürlich nur funktionieren, wenn nur die Teilenummern eingetragen würden. Bei uns in D erfolgt auch oftmals die Eintragung mit dem Mass, welches du erfragt hast (Radlauf-Nabenmitte).

• Hallo Marcus, hallo Pedi!

Danke für eure Vorschläge!

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, daß die Behörden in Österreich bei diesem Thema eher willkürlich vorgehen!
    Manche schreiben nur, daß der Bodenmindestabstand von 11cm eingehalten wird, andere wiederum messen die Bodenabstände von verschiedenen Punkten (Kanten) und tragen diese ein.

Trotzdem sind die von euch beschriebenen Ideen einen Versuch wert. Ich müsste allerdings zuvor feststellen, welche Eintragungen genau bei der Behörde vorgenommen werden, bei der ich meinen Wagen vorfahren muß. In Österreich kann man sich die Typisierungsstelle leider nicht aussuchen.

pedi:
    Irgendwo hier im Forum habe ich einmal gelesen, daß man die Originalfedern auch stauchen könnte. Ist diese Methode eine gute Alternative zu den Tieferlegungsfedern oder eher davon abzuraten? Der Vorteil wäre, daß ich in diesem Fall keine Eintragung vornehmen müsste.

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Zitat von Michi

Irgendwo hier im Forum habe ich einmal gelesen, daß man die Originalfedern auch stauchen könnte. Ist diese Methode eine gute Alternative zu den Tieferlegungsfedern oder eher davon abzuraten? Der Vorteil wäre, daß ich in diesem Fall keine Eintragung vornehmen müsste.

bisher habe ich auch nur davon gehört...von verschiedenen Seiten.
    Jedoch kenne ich nur Erzählungen, aber niemand, der dies wirklich gemacht hat.
    Somit sind mir auch keine Erfahrungen (auch nicht von Dritten) bekannt.

Ich sende dir mal Alternativlösung per mail.

• Zitat von pedi

bisher habe ich auch nur davon gehört...von verschiedenen Seiten.
    Jedoch kenne ich nur Erzählungen, aber niemand, der dies wirklich gemacht hat.
    Somit sind mir auch keine Erfahrungen (auch nicht von Dritten) bekannt.

Ich habe das mal machen lassen, zum Vorne-Hinten-Höhenausgleich von Tieferlegungfedern. Ich würde es abenr nich nochmal machen lassen, da dadurch dass ein Teil der Windungen dann eher aufeinanderliegen die Feder insgesamt weicher wird (weniger Windungen übrig, die die Arbeit leisten können) und so der Stossdämpfer zum Durchschlagen neigt.

Stephan

• Zitat von pedi

Danke für den Tip! !thatsit!

Ciao, Michi!

• jetzt mal ne antwort auf deine eigentliche frage:

vorne 33 cm
    hinten 34,5 cm

ich hatte das gefühl die setzen sich ca 1,5 cm noch nach dem einbau
    jetzt setzt sich nichts mehr, da 40000 km drin

tiefer wird dann sehr unangenehm, ist fast nicht fahrbar.
    hatte zuerst andere drin ( falsch geliefert ) die waren vorne ca nochmal 2 cm tiefer.
    das war einfach unfahrbar

ach ja dir fehlen ja noch die bilder, mach nachher noch ein schnelles mit meinem handy, auch wenn da die qualität schlecht ist.

robert

• Zitat von robertengel

vorne 33 cm
    hinten 34,5 cm

tiefer wird dann sehr unangenehm, ist fast nicht fahrbar.

Wegen grundsätzlichem Tiefgang (mit Gewinde-FW):
    vorne 320mm
    hinten 320mm

Motorschutz untenrum ist noch der Erste...
    ...und ich habe noch ´ne Lippe vorne dran. Dort sind am tiefsten Punkt 50mm (seitlich, am Radlauf.,..mittig etwas höher). Tiefgaragen gehen aber trotzdem (wie ich seit Samstag weiss).

Wie erwähnt, ich habe den normalen 156...aber ebenso 24V, und da ist ja untenrum kein Unterschied.

• Zitat von pedi

wir Hausfrauen müssen doch zusammenhalten! :D

Der war gut! :D

Zitat von robertengel

vorne 33 cm
    hinten 34,5 cm

ach ja dir fehlen ja noch die bilder, mach nachher noch ein schnelles mit meinem handy, auch wenn da die qualität schlecht ist.

robert

Das liest sich ja schon besser als die Angaben von Novitec! Vorne müsste er bei mir gar nicht mehr so weit runter. 1cm würde mir da reichen. Hinten habe ich das Gefühl, wären 3cm ideal. Mit den von dir angegebenen 34,5cm würde sich dann mein Wagen dort um 2cm absenken. Ich frage mich gerade, ob diese Tieferlegung einem Polizisten überhaupt auffallen würde.

Zitat von robertengel

robert

Die Fotos hätte ich gerne für meine HP! Laß dir bitte lieber Zeit und schick mir, natürlich nur wenn du willst, bei Gelegenheit Bilder mit einer besseren Auflösung.

Ciao, Michi!

• genau welcher polizist sieht das??? keiner!!

die roten federn passen eh gut zu den roten bremssätteln !blabla! ;)

habe gestern nochmal bei meinem kumpel nachgemessen, der hat eine 2.0 liter turbo von novitec mit gewindefahrwerk. der hat vorne auch 33 cm zur zeit. tiefer ist blöd meint er. hinten ist er etwas tiefer als meiner, hoppelt aber dadürch sehr stark. das geht aber weg, wenn er ihn wieder 1,5 cm höher dreht.

wie hier schon öfters gesagt, wenn du nicht permanent auf der rennstrecke bist, sind die eibachs ein sehr guter kompromis

robert

• Nun meld ich mich noch einmal, bzgl. des Stauchens der originalen.

Kann man machen, es gibt hier bei uns auch einen, der das anbietet. Die können dort auch wickeln lassen.

geht eigentlich ganz ordentlich, aber man muss eben wissen, wie robert schon geschrieben hat, das sich im grunde die federrate ja gar nicht ändert. IDR werden ja auch die Federn härter. Aber eben nur in der Regel. Bei einem 147er wäre dem sicher so, ein `GTA ist aber auch von hause aus recht straff, und somit könnte es gehen. Sicher bin ich indess aber nicht, es käme auf einen versuch an. Solltest du also gar nicht mehr weiterkommen, dann kannst du mir gerne die Federn zuschicken, ich kümmere mich dann darum.

Nur ob das so im sinne des erfinders ist?? Das Auto ist ja dann def. tiefer;)

Ich würde es ohne den schutz versuchen, und wenn das nicht hilft plan B von Pedi, oder gar ein Gewinde bestellen, mit GA, und dazu dann noch mal Federn wickeln lassen, die höher sind, und die Gewinde ganz runterdrehen, sodass es gerade noch eintragfähig ist.
    Dannach ist das Gewinde mit dem Mass der einstellschraube eingetragen ( Z.bsp. mit mind. 3cm Gewindelänge unten an der VA) und dannach die originalen Federn des GW rein, und ab gehts. Was machen die dann in Ö??

Ist zwar alles mehr aufwand, und auch ein wenig teurer als in D, aber dafür dann vermutlich einmalig;)

Marcus

• Zitat von engel

...oder gar ein Gewinde bestellen, mit GA, und dazu dann noch mal Federn wickeln lassen, die höher sind, und die Gewinde ganz runterdrehen, sodass es gerade noch eintragfähig ist.
    Dannach ist das Gewinde mit dem Mass der einstellschraube eingetragen ( Z.bsp. mit mind. 3cm Gewindelänge unten an der VA) und dannach die originalen Federn des GW rein, und ab gehts. ...

Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden, das die Federn beim Gewindefahrwerk mit Bezeichnung und Windungszahl im Gutachten stehen und normalerweise auch eingetragen werden. Evtl. reicht aber auch schopn die anderen Federn auch Gelb zu lackieren und eben zu hoffen, das es auch ohne Nummer auf der Feder akzeptiert wird.
    ;)

MfG
    Tobi

• Zitat von Tobi

Evtl. reicht aber auch schopn die anderen Federn auch Gelb zu lackieren und eben zu hoffen, das es auch ohne Nummer auf der Feder akzeptiert wird.
    ;)

MfG
    Tobi

Pedi gab mir in seiner Mail an mich den Tip, die Eibach-Federn schwarz lackieren zu lassen und die Eintragung bleiben zu lassen. So würde der Eindruck entstehen, es wären nach wie vor die Originalen verbaut. Zwar hat robertengel einen SW, aber falls die von ihm angegebene Höhe mit Eibach-Federn auch für die Limousine zutrifft, würde das einem Polizisten glaube ich wirklich nicht auffallen. Allerdings hätte ich dann bei einem schweren Unfall (*aufholzklopf*) schlechte Karten bei der Versicherung.

engel:
    Danke für dein Angebot! Allerdings klingt mir das etwas zu pionierhaft und abenteuerlich.

Ciao, Michi!

• Zitat von Michi

Pedi gab mir in seiner Mail an mich den Tip, die Eibach-Federn schwarz lackieren zu lassen und die Eintragung bleiben zu lassen. So würde der Eindruck entstehen, es wären nach wie vor die Originalen verbaut. Zwar hat robertengel einen SW, aber falls die von ihm angegebene Höhe mit Eibach-Federn auch für die Limousine zutrifft, würde das einem Polizisten glaube ich wirklich nicht auffallen. Allerdings hätte ich dann bei einem schweren Unfall (*aufholzklopf*) schlechte Karten bei der Versicherung.

Jo, zwei Deppen, ein Gedanke :D Bei Pedi bezog sich das schwarz halt auf die Eibach-Variante, bei mir das Gelb auf die von engel angesprochene KW-Variante. Prinzipiell sollte es keinen Unterschied machen ob Limo oder SW. Wenn dir die Eibach reichen würde ich mich pedi anschließen und die Teile schwarz lacken. Das sieht niemand. Und bei einem Unfall muß das erst mal geprüft werden (Ist ja normalerweise kein Teil was mit dem Unfall zu tun hat).

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!