Habe beim Kaufen Gesehen ,das im Kofferaum der riesige Wasserbehälter(Sack)ist, und hab mich Gefreut ,das meiner soetwas hat.Beim Kupplungmachen hab ich dan Gesehen ,das die Abdeckung zum LLK Wasserdüsen hat, die direkt auf den LLK Zielen. Hab auch das Überdruckventil(das der Wassereinspritzung sagt wann sie Spritzen soll) im Motorraum Gefunden , und von einem Bekannten Erfahren ,das da nur ein Relai und eine Sicherung fehlt.Jetzt meine Frage ,: Weiss irgendwer wo ich das Relai Einstecken muss,und was für eines ich da brauche (hab in der Ersazteile CD zwar das Relai Gefunden , aber nicht den Steckplatz :,( )Würde es gerne Aktivieren.
Bei Mitsubrunzi ist man ja auch schon draufgekommen das man soetwas Verbauen kann. Immerhin über 10 Jahren nach Lancia und Alfa ![]()
Wasserbespritzung auf den Ladeluftk. beim 155
-
-
Zitat von Joe
Weiss irgendwer wo ich das Relai Einstecken muss,
ohje...zu lange her.
Aber so richtig wichtig ist das System nicht.
ZitatBei Mitsubrunzi ist man ja auch schon draufgekommen das man soetwas Verbauen kann. Immerhin über 10 Jahren nach Lancia und Alfa

Die Japaner hatten dies schon lange vor den 155 usw...ebenso VOLVO u.a.
Ist also keine italienische Erfindung!
Der grösste Gag dabei...bei AR wurde dies als Wassereinspritzung verkauft.

-
naja aber das wasseraufspitzen bringt eigendlich keine mehrleistung.
mehr leistung ist eher durch eine WAES ( Wasser alkohol einspritzung) zu erreichen. Weil durch die Tieferen Abgastemp. kann mein einen höheren Ladedruck fahren. was dann spürbar mehr leistung bring. Und laut dem was ich bis jetzt gelesen hab. liegt die mehrleistung durch wasseraufspritzung im bereich der messunggenauigkeit.
-
Eine Wasser-Alkohol-Einspritzung hab ich auch, aber diese muss ich erst Verbauen (wenn ich sie Endlich von der Reparatur Zurüchkriegen würde !rolleyes2 ),die Wasserbespritzung ist aber schon Eingebaut, Gehört aber nur Aktiviert.Ist ja auch ein nettes Gimik was ich da Spazieren Fahre, warum soll es dann nicht auch Funktionieren ?
@ pedi
Denk mal Scharf nach, soooo laaaange ist das ja auch nicht her.
Ich weiss das es nicht Wichtig ist, aber wenn ich es schon hab soll es auch Funktionieren -
Zitat von Joe
Eine Wasser-Alkohol-Einspritzung hab ich auch, aber diese muss ich erst Verbauen (wenn ich sie Endlich von der Reparatur Zurüchkriegen würde !rolleyes2 ),die Wasserbespritzung ist aber schon Eingebaut, Gehört aber nur Aktiviert.Ist ja auch ein nettes Gimik was ich da Spazieren Fahre, warum soll es dann nicht auch Funktionieren ?
Hast du auch ne Abgastemp. anzeige weil ohne ist ne WAES imo ziehmlich sinnlos. Wenn ich nich weiss was phase ist im motor. Ausserdem sind bei turbo ne öl und ne abgastempanzeige schone ne feine sache den rechten fuss mal zu zügeln. Wenn z.b. die abgastemp bei volllast über 950° steigt. Oder die Öltemp bei 130° ist

-
Öltemperatur ist beim 155 Q4 Serienmässig.
Abgastemp.hab ich nicht (Habe Ersatzmotoren !hehe! .passt ausserdem jeder Lancia 2.0 Block.nur vom 8v muss man die Kolben auf 16v Wechseln.ist aber eine heiden Arbeit den Motor Tauschen) -
Zitat von Joe
Öltemperatur ist beim 155 Q4 Serienmässig.
Abgastemp.hab ich nicht (Habe Ersatzmotoren !hehe! .passt ausserdem jeder Lancia 2.0 Block.nur vom 8v muss man die Kolben auf 16v Wechseln.ist aber eine heiden Arbeit den Motor Tauschen)naja aber Abgastemp ist einbauen ist ne sache von 1-2H und kostet auch noch ein paar € das wäre es mir wert.
-
Langlay
Die Darstellung, dass eine Senkung der Brennraumtemperaturen gleichzeitig eine problemlose Erhöhung des LD möglich macht ist nicht richtig.
Der andere Weg ist besser und schonender:
Gute Spritversorgung sichern mit gösserer Pumpe oder gösseren Düsen um durch mehr Benzin die Brennräume zu kühlen.
Ich habe in meinem Nissan zwei zusätzliche Injecors im Überdrucktrakt installiert um die Ladedruckerhöhung Benzintechnisch abzufangen.
Eine WME senkt zwar die Brennraumtemp. in Bereichen jenseits der 100% Mehrleistung ist sie jedoch nur als Zusatz-Goodie geeignet.
Lieber einen grossen FMIC, der sowieso Pflicht ist.
Gruss -
Zitat von Agim164
@
Gute Spritversorgung sichern mit gösserer Pumpedu kannst eine Pumpe anbringen, welche 1000bar bringt und 750.000L/Std fördert...
desswegen wird nicht mehr Kraftstoff injektiert...Grössere Einspritzmenge wird erst ermöglich durch ändern der Electronic (Einspritzdauer),
oder Düsen mit grösserer Durchflussrate,
oder einem Druckregler welcher Druckbegrenzung in höherem Bereich hat.
Natürlich geht hier auch Kombination.Die Düsen des 155 haben ungefähr 260ml bei 3bar.
Manche Fanaten fahren ihre geföhnten 2.0 mit Düsen, welche eine Rate von 450ml haben.
-
Zitat von Agim164Alles anzeigen
Langlay
Die Darstellung, dass eine Senkung der Brennraumtemperaturen gleichzeitig eine problemlose Erhöhung des LD möglich macht ist nicht richtig.
Der andere Weg ist besser und schonender:
Gute Spritversorgung sichern mit gösserer Pumpe oder gösseren Düsen um durch mehr Benzin die Brennräume zu kühlen.
Ich habe in meinem Nissan zwei zusätzliche Injecors im Überdrucktrakt installiert um die Ladedruckerhöhung Benzintechnisch abzufangen.
Eine WME senkt zwar die Brennraumtemp. in Bereichen jenseits der 100% Mehrleistung ist sie jedoch nur als Zusatz-Goodie geeignet.
Lieber einen grossen FMIC, der sowieso Pflicht ist.
GrussNaja ich rede ja nich von bereichen von 100% mehrleistung 8).
Meine meinung war eher darunter angesiedelt. Und imo ist eine WAES schon schonend. Und sehr effektiv. Und ich glaube auch nicht das die andern hier im bereich von 100% mehrleitung reden. Weil da gehört wohl ein wenig mehr dazu als den Ladedrück hochzuschrauben. (Zumindest wenn man länger als 10 km fahren will
). Und das hat ja auch was mit kosten und nutzen zu tun. Ne waes kostet selbergebaut keine 100 €. Und an den preis kommt eine Zusatzeinspritzung nich ran. Und gutes muss nich immer teuer sein. -
Man kann eine Zusatzeinspritzung auch sehr günstihg gestalten:
In die Ansaugbrücke 4 weitere Einspritzduesen einbauen.
Diese mit Hilfe eines zweiten Seriensteuergerätes ansteuern.
So kann man jederzeit das zweite SG ueber einen Schalter ansteuern, wenn zB sehr hohe Druecke gefahren werden.Gruss Agim
-
Zitat von pedi
du kannst eine Pumpe anbringen, welche 1000bar bringt und 750.000L/Std fördert...
desswegen wird nicht mehr Kraftstoff injektiert...Grössere Einspritzmenge wird erst ermöglich durch ändern der Electronic (Einspritzdauer),
oder Düsen mit grösserer Durchflussrate,
oder einem Druckregler welcher Druckbegrenzung in höherem Bereich hat.
Natürlich geht hier auch Kombination.Die Düsen des 155 haben ungefähr 260ml bei 3bar.
Manche Fanaten fahren ihre geföhnten 2.0 mit Düsen, welche eine Rate von 450ml haben.
Ja Chef das ist schon klar.
Wollte nicht alles in Einzelheiten aufführen.
Ich hoffe ich habe niemanden irritiert.
Gruss -
Zitat von Agim164
Ich hoffe ich habe niemanden irritiert.
Irritiert?
Es war eben nur eine gänzliche Falschaussage. :-]Ebenso wie folgendes etwas daneben liegt:
ZitatMan kann eine Zusatzeinspritzung auch sehr günstihg gestalten:
In die Ansaugbrücke 4 weitere Einspritzduesen einbauen.
Diese mit Hilfe eines zweiten Seriensteuergerätes ansteuern.
So kann man jederzeit das zweite SG ueber einen Schalter ansteuern, wenn zB sehr hohe Druecke gefahren werden.wie steuerst du dein zweites Steuergerät an?
Willst du überall doppelte Sensoren anbringen...
oder den originalen Kabelbaum anzapfen und die Werte stehlen, in der Hoffnung dass keine Parameter beinflusst werden? Naja, wären ja auch nur ca 40 Pins zum anzapfen.Warum vier weitere Einspritzdüsen? Normalerweise reicht eine weitere Düse im Ansaugtrakt...
und wenn du schon mit Schalter arbeiten willst, dann kannst du diese eine Zusatzdüse auch ganz simpel direkt per 12V ansteuern, welche du über Schalter bei Bedarf zuschaltest; so kostet das ganze update-Paket nur Hartgeld.
Bist du etwas bastelfreudiger, dann machst du einen Schalter dazwischen, welcher automatisch ab bestimmtem Ladedruck die 12V zur Zusatzdüse durchschaltet.Mit der einen Zusatzdüse wird dann (wahrscheinlich/erfahrungsgemäss) schon soviel zusätzlicher Sprit zugeführt, dass das Heck aussieht, wie bei einem 17 Jahre alten 200D...kohlrabenschwarz!
-
Ein Freund hat in seinem Inte eine lachgasanlage,welche ja auch noch mit zusätzlichem Sprit Versorgt wird, und wenn das Gas aus ist ,lässt er wenn er will nur Spritt dazu, was aber nicht wirklich Spürbare Leistung bringt(ausser auf der Tankuhr !rolleyes2 )
-
Zitat von pediAlles anzeigen
Irritiert?
Es war eben nur eine gänzliche Falschaussage. :-]Ebenso wie folgendes etwas daneben liegt:
wie steuerst du dein zweites Steuergerät an?
Willst du überall doppelte Sensoren anbringen...
oder den originalen Kabelbaum anzapfen und die Werte stehlen, in der Hoffnung dass keine Parameter beinflusst werden? Naja, wären ja auch nur ca 40 Pins zum anzapfen.Warum vier weitere Einspritzdüsen? Normalerweise reicht eine weitere Düse im Ansaugtrakt...
und wenn du schon mit Schalter arbeiten willst, dann kannst du diese eine Zusatzdüse auch ganz simpel direkt per 12V ansteuern, welche du über Schalter bei Bedarf zuschaltest; so kostet das ganze update-Paket nur Hartgeld.
Bist du etwas bastelfreudiger, dann machst du einen Schalter dazwischen, welcher automatisch ab bestimmtem Ladedruck die 12V zur Zusatzdüse durchschaltet.Mit der einen Zusatzdüse wird dann (wahrscheinlich/erfahrungsgemäss) schon soviel zusätzlicher Sprit zugeführt, dass das Heck aussieht, wie bei einem 17 Jahre alten 200D...kohlrabenschwarz!
Ja Pedi, es werden die vorhandenen Sensoren angezapft.
Vier weitere Einspritzduesen werden benötigt, da der vierte Zylinder bei einer einzigen Düse zuwenig Sprit abbekommt.
Die Vier Düsen werden auch nicht in den Ansaugtrakt sonder in die Ansaugbrücke gepackt.
Ja, schliess Du mal an eine Düse lediglich 12 Volt an
Ausserdem wird da nur was Kohlrabenschwarz wenn die Düsen einspritzen ohne dass der ensprechende LD erreicht ist.
Comprende?
Agim -
Zitat von Agim164
Ja Pedi, es werden die vorhandenen Sensoren angezapft.
Vier weitere Einspritzduesen werden benötigt, da der vierte Zylinder bei einer einzigen Düse zuwenig Sprit abbekommt.zum Glück haben dies die bisherig umgerüsteten Motoren nicht gewusst, sonst wären sie jetzt defekt. :-]
Nun erkläre mir mal, warum der vierte Zylinder zuwenig Sprit abbekommen soll, wenn im Ansaugtrakt eine zentrale Düse eingesetzt wird?
Zudem...es gibt genug Systeme (zum beispiel Vergaser), welche nur mit einer zentralen Spritzuführung arbeiten.
Es gibt auch Einspritzanlagen, welche nur mit einer einzigen Düse arbeiten.Also die neuerliche Aussage von dir passt ebenso nicht wirklich!
Bei Wassereinspritzung gilt das Selbe. Die arbeiten ebenso nur mit einer zentralen Düse...das wird ebenso gleichmässig verteilt.
Aber du wirst sicherlich passende Erklärung parat haben.
ZitatAusserdem wird da nur was Kohlrabenschwarz wenn die Düsen einspritzen ohne dass der ensprechende LD erreicht ist.
stimmt auch nicht, da es letztendlich nur eine Sache der Einspritzmenge ist.
...und die meisten aufgemachten Fön laufen obenrum (eigentlich) zu fett...haben also den 200D-Effekt!
-
Ich habe mit solchen Massnahmen noch keinen Motor geplättet.
Solange die Spritmenge passt und die mechanischen Belastungen im Rahmen bleiben kann nichts passieren.
Ich weiss nicht was ein Q4 an Leistung verkraftet, hab ja auch keinen
Hast Du mal ein Bild vom Q4 wie es unter der Haube aussieht?
Die meisten aufgemachten Fön?
Was ist für Dich aufgemacht?
Wenn man mit nem Damprad den LD hochschraubt?
Wie willst Du einen Motor, der einen sehr viel grösseren Lader als original drangebastelt hat obenrum zu fett laufen lassen (wenn Du das originale Einspritzsystem meintest)?Normalerweise laufen Turbos obenrum zu mager wen der LD nur simpel erhöht ist.
Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht was Du unter "aufgemacht" verstehst.
Gritzli aus Berlin
Agim -
Zitat von Agim164
Ich habe mit solchen Massnahmen noch keinen Motor geplättet.
wer sagte auch sowas?
Ich meinte von mir und von Bekannten.
Zitat
Hast Du mal ein Bild vom Q4 wie es unter der Haube aussieht?wer´s Forum kennt usw, weiss wie´s dort aussieht.
ZitatWas ist für Dich aufgemacht?
wer´s Forum kennt, weiss dies.

Nebenbei: die (inzwischen) 340Ps laufen mittlerweile 40.000km!
Was jedoch ausblieb war Erklärung zu deiner 4.-Zylinder-These. ???
-
-
Zitat von Agim164
Normalerweise laufen Turbos obenrum zu mager wen der LD nur simpel erhöht ist.
genau deshalb steigt die abgastemp. Und durch eine WAES die jeder BWLer einbauen kann auf normale Werte verringert. Und 300 ml Wasser/Alkohol gemisch auf 100 km kann wohl jeder invesieren.
Zitat von PediBei Wassereinspritzung gilt das Selbe. Die arbeiten ebenso nur mit einer zentralen Düse...das wird ebenso gleichmässig verteilt.
Naja nur gibts da unterschiedeliche Auffassungen vom ort der des einbaus.
Machne sagen vor dem Turbo ist Ideal. Weil gleichmässigere Verteilung und der Turbo wird gleich mit gekühlt.
Nur ich könnte mir dann vorstellen das dann Klavitation auftritt. Was ja nich so schön wäre. Ausserdem ist das imo auch schlechter weil das wasser ja durch den turbo erhitzt wird. Aber das ist wohl eher zuvernachlässigen. Weil ob das wasser nur 30 oder 60 ° hat im vergleich zu den 1200° warmen abgasen dürfte egal sein. Mehr oder weniger.
Und mache sagen halt so kurz vor den Drosselklappen wie nur mögl. Imo liegt die wahrheit wohl irgendwo dazwischen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!