Hallo! Bin neu hier und schon eine Frage!

• Hallo erstmal!

Ich bin neu in diesem Forum.

Meine Freunde nennen mich Kiki, ich bin 28 und aus Niederbayern.

Hab mir vor 2 Wochen einen großen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten Alfa 156 2,4 JTD BJ 2002 gekauft.

So bin ich mit dem Fahrzeug super zufrieden. Hatte vorher einen 3er Golf, welch ein krasser Unterschied.

Ein bißchen enttäuscht bin ich allerdings vom Abblendlicht! Das ist mir einfach zu wenig, dachte zuerst die sind sicher nur verstellt, doch auch die Einstellung beim ATU brachte nicht viel Besserung.

Jetzt hab ich Forum gelesen, daß schon einige 156er auf Xenon umgerüstet wurden. Mir ist klar, daß ich eine automatische LWR nachrüsten muss, eine SCheinwerferwaschanlalge ist vorhanden.

Bleibt nur die Frage, kauf ich mir die orig. Alfa Xenonscheinwerfer?

Oder versuch ichs mit so einem Teil von ebay

Was haltet ihr davon? ISt dieser Umbau wirklich selbst zu erledigen?

Die Nachrüstung der LWR würde ich der Werkstatt überlassen, aber den Xenoneinbau würde ich gern selbst vornehmen.

Was meint ihr?

Vielen Dank, Kiki.

• Hi Kiki!

Dazu kann man nur sagen, Pfoten weg von solchen Umbausätzen!
    Eine vernünftige und legale Umrüstung auf Xenon beinhaltet neben der automatischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerfer-Reinigungsanlage auch entsprechende Scheinwerfer, kurz diese Umbausätze sind illegal, und das, meiner Meinung nach, aus gutem Grund.
    Wenn der Umbau nicht sauber ausgeführt ist, dann strahlen die Dinger überall hin, nur nicht da wo man es braucht: Auf der Strasse. Folge: Dein Abblendlicht wird nicht besser sondern eher schlechter, und der Gegenverkehr wird sich auch nicht wirklich freuen.
    Mein Tipp (ich hatte auch das Problem mit dem mittelmäßigen Abblendlicht): Hol dir einen Satz vernünftige Lampen, Philips Vision + oder ähnliches.
    Ist billiger, und das Ergebnis überzeugt. Zumindest mich hat es überzeugt.
    Benutze mal die Suche des Forums, da findest Du mir Sicherheit noch einiges an Tipps dazu.

Eine Sache noch, "Tobi" hier im Forum rüstet seinen 156 soweit ich weiß gerade auf "Xenon-legal" um...und es scheint eine Mords-Arbeit zu sein.

Gruß
    Florian

• Ich habe bei meinem Marea die Standardleuchtmittel getauscht gegen die auf Xenon-Lichtwellenbereich arbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht das es heller geworden ist.

Ich kann es von meiner Erfahrung empfehlen und abgesehen ist es nicht so teuer.

italo

• Hallo, das Problem ist leider fast alfa-typisch, in Italien sind wohl die Tage länger... ;) Auf alle Fälle Finger weg von den eBay-Umrüstungen, manche TÜVler kann man zwar mit dem Gutachten austricksen, aber nicht alle. Am Besten Vision Plus und Konsorten von Philips oder Osram kaufen. Von Philips gibt es auch die neue Power2Night GT150, allerdings nur als H4 und H7 (eventuell brauchst Du H1), die verbindet den Vorteil von Vision Plus (bis zu 50% mehr Licht) mit dem bläulichen Licht der BlueVision.

• Zitat von MK92242

Hallo, das Problem ist leider fast alfa-typisch, in Italien sind wohl die Tage länger... ;) Auf alle Fälle Finger weg von den eBay-Umrüstungen, manche TÜVler kann man zwar mit dem Gutachten austricksen, aber nicht alle. Am Besten Vision Plus und Konsorten von Philips oder Osram kaufen. Von Philips gibt es auch die neue Power2Night GT150, allerdings nur als H4 und H7 (eventuell brauchst Du H1), die verbindet den Vorteil von Vision Plus (bis zu 50% mehr Licht) mit dem bläulichen Licht der BlueVision.

Hallo!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Trotzdem reizt mich dieses ebayset, da es anscheinend kinderleicht zu installieren sein muss.

Power2Night von Philips? Davon hab ich ja noch nie gehört, klingt aber gut.

Wenn die Auktion über 200 Eur steigt, bin ich draußen und werd auf die Philips Power2Night umsteigen.

Kiki.

• Hallo,

ist wie gesagt nicht legal (Auto verliert Betriebserlaubnis), möglicherweise zerschneidest Deine Serienscheinwerfer, um die Xenonbrenner etc. zu installieren und fährst fröhlich zum TÜV, wo dann die große Ernüchterung kommt... Diese Power2Night gibt es auch bei eBay für +/- 30€, angeblich mit E-Zeichen, aber nur für H4 und H7, daher für mich als H1ler uninteressant, aber der 156 braucht H1 oder H7, eben mal ggf. nachsehen.

• Zitat von MK92242

Hallo,

ist wie gesagt nicht legal (Auto verliert Betriebserlaubnis), möglicherweise zerschneidest Deine Serienscheinwerfer, um die Xenonbrenner etc. zu installieren und fährst fröhlich zum TÜV, wo dann die große Ernüchterung kommt... Diese Power2Night gibt es auch bei eBay für +/- 30€, angeblich mit E-Zeichen, aber nur für H4 und H7, daher für mich als H1ler uninteressant, aber der 156 braucht H1 oder H7, eben mal ggf. nachsehen.

Hallo,

also schneiden muss man ja angeblich nicht, die Brenner sind auf H7 Sockeln montiert. So stehts jedenfalls.
    Mal sehen.

Kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!