Hallo Zusammen!
Da ich noch recht neu bin in diesem Forum ein Hallo in die Runde.
Ich heisse Gerald, komme aus Graz und fahre eine 156er GTA SW.
So jetzt zu meiner Frage.
Und ja, ich habe im Suchbereich bereits danach gesucht, aber nix gefunden :+)
Das Problem festsitzender Bremsbacken kenne ich bereits von nassen Bremsen im Winter, wo es mal passieren kann, dass sie anfrieren.
Gut, jetzt hab ich aber das Problem festsitzender Bremsbacken zum ersten Mal im Sommer nach einer längeren Regenfahrt.
Mein Parkplatz liegt so, dass ich auf der Bremse stehen muss, bevor ich den Motor abstellen kann, daher kann ich nicht mit gelöster Bremse meinen Alfa abstellen.
Und jedes mal, wenn es stärker geregnet hat und ich dann mein Auto am nächsten Tag wieder wegfahre gibts zwei ordentliche Knaller von den Vorderachsen und die Backen lösen sich. Gleich wie im Winter wenn sie einem anfrieren.
Und auch dann hab ich das berühmte Fading-Problem der GTA noch stärker, muss wohl ein Rest auf den Scheiben hängen?
Die Frage von mir ist jetzt, wie kann ich das verhindern? Es kann doch nicht normal sein, dass die Bremsen "antrocknen" da sich die Bremsbacken doch nach dem Lösen des Pedals wieder von der Bremsscheibe zurückziehen sollten. Stimmt da was im Bremskreis nicht?
Wie gesagt, ich muss auf der Bremse stehen aufgrund der Lage meines Parkplatzes un da es ja regnet kann ich die Bremsen auch kaum durch Linksbremsen trocken fahren.
Danke schon mal für die Antworten.
Ciao
Gerald