Wollte nur mal eben "Hallo!" sagen

  • Hallo Leute!
    Ich wollte mich mal eben fix vorstellen, weil ich neu hier bin und keinen anderen "Vorstellungsthread" gefunden habe!

    Ich habe gestern mein Abizeugnis bekommen :) bin 19 jahre alt, und habe mit heute mit meinem vater einen alfa romeo 147 gekauft, der soll auch schon ende nächster Woche vor meienr haustür stehen... (brauch ein Auto für meine Ausbildung ab August)
    Ich habe absolut keine Erfahrung mit Alfa Romeo's, da keiner in meiner Familie einen fährt, und ich niemanden kenne, der einen hat!
    Nun habe ich allerdings ein paar Bedenken:
    Der Wagen ist so teuer in der Versicherung, hat hohen Spritverbrauch, und man hört, dass er öfters Mängel hat und in die Werkstatt muss...
    Ich hoffe, dass all dies meinen finanziellen Rahmen nicht sprengen wird!
    Und dann wollte ich euch mal eben Fragen, ob der Preis, den ich für den Wagen bezahlt habe angemessen war, oder ob ich über den Tisch gezogen wurde...

    Fahrzeugdaten:
    Alfa Romeo 1,6 T.Spark Eco Progression
    Erstzulassung: 12/02
    km-Stand: 15800
    farbe: schwarz
    Vorbesitzer: 1
    PS: 105
    Sonderausstattung: Lederlenkrad und -Schaltknauf, CD-Radio
    Preis: 12.500 Euro

    Also, was denkt ihr, wurde ich verarscht ;) und sind meine Bedenken gerechtfertigt?

    Bis dann,
    tensing


  • hallo tensing,
    versicherung ist recht individuell, spritverbrauch bewegt sich im normalen rahmen und alfas sind eigentlich dauernd kaputt, wohingegen jedes andere vergleichbare konkurrenzmodell die ersten 10 jahre ohne werkstattbesuche schafft :D
    (nee,auch ganz normal )
    preis vom händler oder privat ?

    gruss

  • Hallo.

    Da hast du mit deinen Befürchtungen leider recht: Alfas sind ständig kaput, stehen mindestens einmal pro Woche in der Werkstatt, sind nach spätestens 4 Jahren völlig durchgerostet, schlucken mehr Sprit als ein durstiger amerikanischer V8 und sind Versicherungstechnisch ungefähr auf Ferrariniveau. :D

    Die üblichen Gerüchte eben :-]

    Keine Angst, sie sind nicht öfters kaputt als andere Autos und der Rest stimmt auch nicht - außer das mit dem Verbrauch: Aber das kommt nur daher, da du den Motor immer höher drehen wirst, um den schönen Klang zu genießen :-]

    Als viel Spaß mit dem Auto und willkommen im Kreis der Alfafahrer !bestwishe

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • der wagen kommt vom händler,
    ist ein 3 türer,
    und hat die normalen billigen stahlfelgen!

    tja und eu-fahrzeug oder nicht? ich kenn mich da nicht so aus!

    aber die vorbesitzerin war knapp über 50 und lehrerin.
    Der Wagen wurde auch noch nicht sauber gemacht, war von aussen und innen ziemlich dreckig... aber nichts ernstes... bis auf die hundehaare hinten ;)

    Ach ja, und der Kasten am Auspuff sah ziemlich rostig aus, aber der sollte abgeschrubbt und mit besonderem Lack bestrichen werden.
    Was zu dem Wagenpreis noch dazu gehört ist, dass die Vorbesitzerin beim Kauf des Wagens eine 5 Jahres Garantie gekauft hat. Die habe ich jetzt auch noch. Also eine "Neuwagen"-Garantie bis 12/06. Dann kann der Wagen ruhig mal kaputt gehen, ich muss (hoffentlich) nichts zahlen. 8-)

    Hoffentlich geht alles gut, ist ja mein erstes eignes Auto!

  • Hi,

    Irgendwas ist heute anders.

    Ich hatte zwar schon vor meinem Abi-Zeugnis ein Auto.
    Das war damals ein 13 Jahre alter Kadett B Caravan mit 258000km.
    Den Wagen habe ich mir in den Sommerferien im Tiefbau verdienen müssen.
    Meine damalige Freundin (heute mein Frauchen) war begeistert, wenn ich abends nach 10 Stunden Arbeit in irgendeiner Klärgrube zu ihr nach Hause kam :o ...

    Wie macht man das heutzutage, einen Alfa 147 mit 15800km als Abiturient zu bekommen?


    Grütze
    von
    Thomi

  • ist der wahnsinn! die tochter einer kollegin hat zum abi einen wunderschönen schwarzen mini (cooper) bekommen : "wir sind doch so stolz auf das kind und sie freut sich ja so..."

    gruß

  • Zitat von 33-146


    Wie macht man das heutzutage, einen Alfa 147 mit 15800km als Abiturient zu bekommen?

    Man hat sich bei der Geburt einfach die richtigen Eltern ausgesucht :D

    Gönnt es ihm doch, meine Eltern haben mir zwar kein Auto zum Abi vor die Tür gestellt, aber sie haben mir soviele andere Dinge ermöglicht, auch schon vor dem Abi, ich werde eine Teufel tun und mich darüber beschweren.
    Un dich werde mich auch nicht darüber beschweren wenn ein Abiturient eben ein Auto zum Abi bekommt, ich kann mich dann eher sogar für denjenigen freuen.

    @tensing
    Mach dir keinen Kopf um diese Klischees, das sind die alten Gerüchte und Vorurteile (Verbrauch, Versicherung, ständig kaputt) die leider immer noch in den Köpfen der ewig-Gestrigen herumspuken...;)

      Zwan
    Waaaah, Jugend-Erinnerung-Alarm! Mein Onkel hatte so einen, in Popel-Grün, mit Popelgrüner Innenausstattung...*seufz* Irgendwie schade, das man sowas heute nicht mehr rumfahren sieht...

  • Zitat von gastrax

    .
    Un dich werde mich auch nicht darüber beschweren wenn ein Abiturient eben ein Auto zum Abi bekommt, ich kann mich dann eher sogar für denjenigen freuen....



    ...wenn die beschenkten dann einigermassen wertschätzend damit umgehen, keine frage. wie es aber manchmal auf uniparkplätzen abgeht, könnte der eindruck entstehen dass new beetle, mx5,etc etc. zum zwecke der schnellverlendung angeschafft wurden (eine art härtteest) (und eigentlich gar keinen wert haben ) :o

    Zitat von gastrax

    .
      Zwan
    Waaaah, Jugend-Erinnerung-Alarm! Mein Onkel hatte so einen, in Popel-Grün, mit Popelgrüner Innenausstattung...*seufz* Irgendwie schade, das man sowas heute nicht mehr rumfahren sieht...

    ein bekannter den td mit vollausstattung, den er dann in schwarzmetallic abgefasst hat...
    lässiges gangsterfahrzeug ;D
    ...leider schon lange keinen mehr gesehen (avant)
    gruss

  • Das Ding war echt der Hammer... Manchmal hat einfach bei Vollgas der Bowdenzug geklemmt! War recht lustig... danach habe ich den gleichen gekauft (für eine Mark), allerdings eine Limo. (auch ein 5E)mit einer fetten Englandflagge auf der Haube und lauter Grafittis ringsrum!
    Aber der Rost war mächtiger, habe mal beim Einparken eine Parkuhr getroffen und da der Kotflügel total durch war, hat er sich an Ort und Stelle in rostigen Pulver aufgelöst :)

    ZWAN

  • Zitat von tensing-3

    der wagen kommt vom händler,
    ist ein 3 türer,
    und hat die normalen billigen stahlfelgen!

    tja und eu-fahrzeug oder nicht? ich kenn mich da nicht so aus!

    aber die vorbesitzerin war knapp über 50 und lehrerin.
    Der Wagen wurde auch noch nicht sauber gemacht, war von aussen und innen ziemlich dreckig... aber nichts ernstes... bis auf die hundehaare hinten ;)

    Ach ja, und der Kasten am Auspuff sah ziemlich rostig aus, aber der sollte abgeschrubbt und mit besonderem Lack bestrichen werden.
    Was zu dem Wagenpreis noch dazu gehört ist, dass die Vorbesitzerin beim Kauf des Wagens eine 5 Jahres Garantie gekauft hat. Die habe ich jetzt auch noch. Also eine "Neuwagen"-Garantie bis 12/06. Dann kann der Wagen ruhig mal kaputt gehen, ich muss (hoffentlich) nichts zahlen. 8-)

    Hoffentlich geht alles gut, ist ja mein erstes eignes Auto!

    ok, kannst ja mal in die unterlagen schauen, bei den garantiescheinen und werkspapieren wirds schnell deutlich.
    aber eher unwahrscheinlich, spielt auch gar keine rolle, nur in bzg. auf das preislevel...

    die 5 jahresgarantie ist schon mal ein bonus (und war nicht billig)... die frage bleibt, warum das auto dann nach 1.5 jahren verkauft wurde, weisst du da was?


    wenn dich der brottopf (auspuff) stört (gängiges thema hier) kannst es ja mal beim händler probieren. hier gibt es fälle, auf denen er auf garantie gewechselt wurde.(schöner ist er deshalb nicht, nur eben wieder rostfrei.)
    wobei dein 02er wahrscheinlich noch den schwarzen hat, der frisch gestrichen gefällt (mir persönlich) dann besser als die neuen silberen ( gerade beim schwarzen auto :o )

    ja dann: gute fahrt ! !driving!
    gruss

  • Hi,

    Zitat von gastrax


    ...
    Un dich werde mich auch nicht darüber beschweren wenn ein Abiturient eben ein Auto zum Abi bekommt, ich kann mich dann eher sogar für denjenigen freuen.
    ...

    Beschweren tue ich mich ja nich, war ja nur eine Feststellung.
    Beschweren werde ich mich erst, wenn meine beiden Kinder nach ihrem (hoffentlich) bestandenen Abitur vor mir stehen und den heute üblichen Satz von sich geben: "Der Sowieso hat von seinem Vater einen fast neuen Alfa 147 zum Abi bekommen. Wann bekomme ich denn Meinen?"
    Bis jetzt träumen sie noch davon, einen alten Mini unter Papi's Anleitung zu restaurieren, aber fertig von Papi hingestellte Fahrzeuge untergraben halt jeden Erziehungsversuch zur Eigeninitiative...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Servus..

    Erstmal willkommen im Kreis der Alfa Fahrer (bzw. Eco-Fahrer ;) ).
    Der Preis geht erstmal in Ordnung, diesen Preis spuckt meine Autobewertung auch aus. Bonus: Die Garantie. Doch Vorsicht: Nur bis 50000km ist alles kostenlos, danach mußt du dich anteilsmäßig beteiligen. Nehme mal an, das du ebenfalls diese Extension-Anschlußgarantie hast. Lohnt sich allemal, da die einmalige Zahlung von rund 380 Euro nicht sehr viel ist.

    Mir gings es auch so, daß ich der erste war, der in unserer Familie/Verwandschaft/Bekanntschaft einen Alfa besaß. Und selbige Gerüchte mußte ich mir ebenfalls anhören. Heute kann ich das beurteilen und sage klipp und klar: Versicherung?? Genauso teuer wie z.b. Golf, Spritverbrauch?? dasselbe, ok ich verbrauche etwas mehr, liegt aber wohl eher am Fahrstil ;) ,Werkstatt?? Außer eines Materialfehlers im Zylinderkopf (war ein langwieriger) keine großen Probleme, im Stich gelassen hatt er mich noch nie...
    Also laß dich nicht von den üblichen Gerüchten einschüchtern..

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Was mir grad noch einfällt:

    Schließe mich da barney an: Etwas merkwürdig, das erst eine Garantie-Verlängerung gekauft wurde, und dann das Auto nach 1,5 Jahren abgestoßen wird...

    grüße

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • danke erstmal für die grosse resonanz!

    1. Der Wagen wurde abgegeben, weil sich die Vorbesitzerin nochmal den gleichen Wagen als Diesel gekauft hat (laut Verkäufer, und ich glaube ihm sogar)
    2. Die Garantie verfällt 12/06 ODER wenn der wagen mehr als 150.000 gelaufen ist. (Nicht schon bei 50.000, ist aber die Extension-Garantie) Soll übrigens 600-700 Euiro gekostet haben.
    3. Warum ich mit 19 einen Alfa fahre? Mein Vater hat auch meinen Brüdern einen Wagen finanziert, damit sie problemlos zum Arbeitsplatz kommen. (Einer hat nen Golf, der andere nen Polo). Und mir wollte er auch einen VW andrehen, aber ich habe ihm gesagt, ich würde lieber nen "paar" tausend selber drauf zahlen und mir einen Alfa kaufen. (Ich hoffe nur, dass ich auch genügend Geld verdiene in Zukunft) Hab noch bis mitte August Freizeit, und würde gerne auch noch 2-3 Wochen jobben, finde aber nischt im moment...

    4. Ist der Preis denn nun angemessen? Der Verkäufer wollte mir das Gefühl geben, dass es das MEGA-Schnäppchen ist.

  • @ tensing-3
    ruf doch die vorbesitzerin kurz an und frag sie ob sie ärger mit dem wagen hatte..hab ich vor 4 jahren mit meinem roller auch so gemacht..kurz angerufen..nachgefragt ob alles in ordnung damit war oder warum der so schnell wieder verkauft wurde..ansonsten viel spass damit

    zum preis hat Roter_147er ja schon was gesagt

    gruß benno

    i t hink you all know this feeling when your life appears to be pointless
    ...at least from a certain point of view

  • Hi,

    Zitat von tensing-3


    ...
    Der Verkäufer wollte mir das Gefühl geben, dass es das MEGA-Schnäppchen ist.

    Hast Du schon mal einen Verkäufer erlebt, der seine Autos nicht als Megaschnäppchen, sondern als viel zu teuer anpreist? :D ...


    Grütze
    von
    Thomi

  • wenn man von den knappen 17 ausgeht, was er wohl mal gekostet haben könnte (listenpreis) und dass er von einem händler ist ( + zusatzgarantie) gehts wohl in ordnung (da beliebte farbe,motor und wohl zustand auch ok ist (abgesehen von der verschmutzung bei der abgabe).
    -aber das nächste (verkäuferargumentation) : warum einen diesel? nach 1.5 jahren? bei 10000 km /jahr ? rechnerisch sehr abgehoben....
    in dieser zeit macht man ja nur geld kaputt (wertverlust) und die km leistung scheints ja auch nicht zu sein... (d.h. der vorbesitzer legt jetzt mind. 8000 euro drauf, nur um dasselbe fahrzeug als diesel zu haben ?)

    mach dich jetzt aber nicht verrückt und lass dir keine grauen haare wachsen, sondern nimm das auto in empfang und drehe ein paar runden...

    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!