AR 145 Thermostat?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem 145er limited. Er läuft sehr schnell heiss und der Ventilator schafft es nicht den Motor runterzukühlen, läuft aber die ganze Zeit aber der normalen Betriebstemperatur. Ich bin also in die Werkstatt und habe nachgefragt, kaum das ich die Geschichte fertig erzählt hatte, meinte der Mechankiker, das das Problem eindeutig der Thermostat sein müsste, das dieser angeblich nicht einschaltet. Na gut der wurde also getauscht, ein Teil des Schlauches und die Flüssigkeit. Hat mich 93 € gekostet.

    Habe mich gefreut wie ein Schnitzel aber bei der Heimfahrt von der Werkstatt trat das Problem erneut auf 8( War aber schon zu spät am letzten Freitag drum bin ich nicht zurückgefahren.

    Jetzt meine Fragen:
    - Was könnte sonst noch das Problem hier sein?

    - Sollte ich reklamieren bei der Werkstatt und die Zahlung der Rechnung verweigern?

    - Wenn ich mit dem warmen Motor daheim ankomme und das auto abstelle, läuft der Ventilator aber nicht weiter. Mir wurde gesagt, und der Meinung war ich eigentlich auch, das der Ventilator nach der Fahrt, das Auto immer noch runterkühlt und eben solange läuft. Stimmt das?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, allein schon fürs lesen

    !thatsit!

  • Thermostat ist häufig ein Problem. Wie heiss wird denn deiner? Wie siehts im Winter aus? Der Verntilator läuft definitiv NICHT nach abstellen des Motors bzw. Zündung

    Cuore Sportivo!

  • Naja normaltemperatur ist so um die 90 Grad laut Anzeige auch im Winter nur da dauerts halt bissel länger bis er das erreicht ist ja auch normal. Ansonsten wird er so heiss, dass der Ventilator dauernd läuft und wenn ich nicht die Lüftung auf warm stelle und oberste Stufe, also das er die warme Luft in den Inneraum nur so reinpumpt, über 130 Grad geht und auch schon mal bis das Warnlämpchen leuchtet.

    Und ich glaube doch das damals bei meinen AR 33 der Ventilator nachgelaufen ist, wenn man ihn abgestellt hat, aber ok vielleicht ist das jetzt anders.

  • Wenn der Thermostat nicht aufgeht, bleibt auch der Kühler kalt und der Ventilator springt garantiert nicht an. Dafür überhitzt der Motor, was Du aber an der Temperaturanzeige siehst.
    Wenn der Thermostat nicht mehr zugeht, merkst Du das höchstens im WInter, wenn der Motor nur sehr zögerlich warm wird.
    Insofern hat Dich der Mechaniker nicht richtig verstanden. Ich sehe aber keine Chancen, die Bezahlung der Rechnung zu verweigern.

    Ich kenn leider Dein Modell nicht. Was hat der fürne Maschine drin?
    Bei den Boxern gabs in prähistorischer Vorzeit mal zwei Thermostatversionen; eine für die wärmeren Länder, eine für die kälteren Länder. der für die kälteren Länder hat später aufgemacht (wenn das Kühlwasser heisser ist als bei der anderen Ausführung), und somit kanns Probleme geben, wenns recht warm ist.

    Evtl. könnte auch der Kühler verstopft/verkalkt sein. Kommt vor, mal spülen lassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter kaputt ist.
    Check doch mal, ob der Kühler auf ganzer Breite "gleich heiss" ist (das merkt man auch ohne direktes Anfassen).
    Bläst denn der Lüfter wirklich (also spürt man eine merkliche Luftbewegung?)
    Mir ist schon mal das Lüfterrad abgeschert, sodass der Lüftermotor lief, aber nicht das Lüfterrad...

    Viel Glück

    Karl

  • Also erstmal danke an Kombi und Adonis!

    Es ist ein 1,6l 120 PS 16V

    Das mit dem Kühler und Lüfterrad werd ich mal checken, mich wundert es halt nur das die Werkstatt nicht einen Test durchgeführt hat. Sehr schade eigentlich.

    Gruss

  • Hi,

    oben hattest du geschrieben 93€.
    Thermostat mit Gehäuse kostet allein schon ca. 50€
    Wenn der Meister jetzt nen Schlauch ersetzt und Kühlflüssigkeit gewechselt hat und man die Arbeit dazuzählt, weiss ich nicht was der Händler an 93€ grossartig Gewinn machen kann.

    Vielleicht hat er garnicht das Thermostat getauscht... !rolleyes2

    Cuore Sportivo!

  • Hi,

    Zitat von Adonis


    ...
    Der Verntilator läuft definitiv NICHT nach abstellen des Motors bzw. Zündung

    Sicher?

    Bei meinem 146er läuft er DEFINITIV nach...
    Ist zwar ein Boxer, aber meines Wissens und nach Schaltplan ist da in der Elektrik, den Kühlerschalter betreffend nichts anders.

    Ansonsten kommen mir die €93.- für Thermostatwechsel mit Arbeitslohn, Schlauch und Flüssigkeit auch sehr wenig vor...

    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi,

    Zitat von Adonis

    Läuft nicht nach, bei Fiat is das der Fall. Denke auch nicht dass Alfa es bei den neuen Modellen geändert hätte.


    Ja - und warum läuft er dann bei mir nach?
    Laut Schaltplan läuft der Stromkreis für den Lüfterschalter auch nicht über den Zündschalter.
    Wie sollte er denn dann beim Ausschalten der Zündung abgeschaltet werden? !gruebel! ...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem, das mein 145 zu warm wird. Allerdings nur 100 Grad und das auch nur in Stop-and-Go, aber früher war das nicht der Fall 8( .
    Erstmal wurde der Temperaturfühler getauscht, da er angeblich verrückt spielte. Jetzt wo das Problem immer noch besteht wird der Kühler getauscht, er hat sehr viele kleine Steinschläge (142000 km Autobahn) und lässt sich nicht mehr ordentlich reinigen. Er wurde durchgepustet und entkalkt, aber heiss wird das Wasser immer noch :-{ .
    Mein Lüfter läuft übringens auch nicht nach.

    Gruss
    Zsolt

  • Hi,

    Zitat von Zsolt

    Hallo,

    Mein Lüfter läuft übringens auch nicht nach.

    Gruss
    Zsolt

    So, wie ich das jetzt noch mal nachgesehen habe, muss er definitiv bei Fahrzeugen mit Klima nachlaufen.
    Kann es sein, daß Du keine Klimaanlage hast?
    Obwohl - QV ohne Klima?
    Gab's sowas?


    Grütze
    von
    Thomi

  • Also,

    ich hab ihn heute morgen wieder in die Werkstatt gebracht und der Mechaniker hat mich erstmal verdutzt angeschaut und konnte das garnicht glauben. Ich habe dann noch nachgefragt ob sie es nach dem Tausch des Thermostats nicht getestet hätten und er meinte Nein, weil es ja sicher danach ausgesehen hat ... naja ok.
    Auf meine Frage mit dem Ventilator ob der nachläuft oder nicht, kam ein klares JA. Wenn der Ventilator während der Fahrt läuft, läuft er auch nach abstellen des Motors nach, bis dieser runtergekühlt wurde. Mag nun stimmen oder nicht, aber ich habe Klimaautomatik.

    €dit:
    ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten und der Mechaniker meinte das sie nun alles kontrolliert hätten und der Fehler könnte nur noch bei der Wasserpumpe liegen, aber jetzt kommts:
    Um an die Wasserpumpe zu kommen muss der Antriebsriemen weg und ich glaub jeder Alfisti weis was das bedeutet. Teile kosten wenig Geld aber die Arbeit. Ein neuer Antriebsriemen, den alten darf man nicht mehr einsetzen, eine neue Welle und eben die Pumpe + Arbeit macht das 440€ ... was soll ich jetzt machen?

    Gruss
    revo

  • Hi Thomi,

    yepp, ich habe Klima... Als ich den Schlüssel umdrehe um den Motor auszumachen, hört der Venti auf zu laufen, da bin ich mir 100% sicher. Er ist noch nie nachgelaufen, ich hätte es sicher gemerkt. Ist bei mir was verkehrt? Ich meine bei meinem Auto... :D

    Gruss
    Zsolt

  • Hi,

    Zitat von revoluzza

    Also,

    ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten und der Mechaniker meinte das sie nun alles kontrolliert hätten und der Fehler könnte nur noch bei der Wasserpumpe liegen, aber jetzt kommts:
    Um an die Wasserpumpe zu kommen muss der Antriebsriemen weg und ich glaub jeder Alfisti weis was das bedeutet. Teile kosten wenig Geld aber die Arbeit. Ein neuer Antriebsriemen, den alten darf man nicht mehr einsetzen, eine neue Welle und eben die Pumpe + Arbeit macht das 440€ ... was soll ich jetzt machen?

    Gruss
    revo


    Wieviel hat der Motor denn runter? Und wann wurde zuletzt ein Zahnriemenwechsel vorgenommen?
    Wenn er so bei 80-100000km liegt und noch kein Riemenwechsel (mit Rollen!) gemacht wurde, dann ist jetzt eh der Zeitpunkt diese Arbeiten durchzuführen.
    Ist der Riemen dagegen erst vor 10000km gewechselt worden, würde ich erst noch alle anderen Möglichkeiten ausloten (lassen), bevor ich den u.U. überflüssigen Wapu-Tausch mit Riemen- und Rollenwechsel in Auftrag geben würde. Mich würde allerdings interessieren, was an der Wapu kaputt sein soll, wenn sie weder blockiert, noch Wasser durch's Lager lässt.
    Ich würde eher den Kühler bei einem Kühlerspezialisten prüfen lassen.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi,

    also morgen bring ich das Auto in eine AR-Werkstatt, das vorher war ein Fiat Händler. Der AR-Händler hat auf den Hinweis mit der WaPu gleich verneint und meinte das das nicht der Fehler sein kann und ja ich habe 113Tkm drauf und den Riemen schon gewechselt, darum wollte ich das nicht gleich machen lassen.

    Gruss

  • Zitat

    So, wie ich das jetzt noch mal nachgesehen habe, muss er definitiv bei Fahrzeugen mit Klima nachlaufen.
    Kann es sein, daß Du keine Klimaanlage hast?
    Obwohl - QV ohne Klima?
    Gab's sowas?

    Ja es gab QV auch ohne Klilma, ich hab jedenfalls eine.

    revoluzza

    Dem Mechaniker würd ich garnix glauben, wenn er nicht mal nen Thermostat tauschen kann.. ;)

    Cuore Sportivo!

  • Hi,

    Zitat von Adonis

    Ja es gab QV auch ohne Klilma, ich hab jedenfalls eine.

    QV ohne Klima?
    Echt?
    Muss man ein kleiner Geizhals sein ;D ...

    Aber mit Klima muss auch ein Lüfter nachlaufen, weil er nicht über das Zündschloss läuft.
    Aber wer weiß - vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Länder...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von 33-146

    Hi,


    QV ohne Klima?
    Echt?
    Muss man ein kleiner Geizhals sein ;D ...

    Denk doch mal praktisch: Das spart Gewicht!!! :-] Außerdem Kostet sie Leistung, wenn sie an ist. Also: Ohne Klima ist das Auto schneller :D !driving!

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • Zitat von Zsolt

    yepp, ich habe Klima... Als ich den Schlüssel umdrehe um den Motor auszumachen, hört der Venti auf zu laufen, da bin ich mir 100% sicher. Er ist noch nie nachgelaufen, ich hätte es sicher gemerkt. Ist bei mir was verkehrt? Ich meine bei meinem Auto... :D


    Hallo Thomi & Zsolt!

    Läuft bei mir definitiv nicht nach, selbst wenn er vor dem Abstellen (oder während dessen) auf der 2. Lüfterstufe läuft! Auch nicht, wenn ich nur den Motor abstelle, aber den Schlüssel auf "Strom ein" lasse. Das deckt sich mit den Erfahrungen einiger TS-Fahrer, die ich kenne. Auch mein Werkstattmeister hat mir von Kunden erzählt, die ihm das nicht glauben wollen, aber er meint, die aktuellen TS-Motoren seien halt so ausgelegt.
    Ich find's ja eigentlich auch blöd, daß der Ventilator nicht nachläuft !rolleyes2 (noch dazu steht in der Betriebsanleitung, daß er das u.U. tun kann).

    Nachsatz: Bei eingeschaltener Klima läuft der Ventilator immer auf Stufe 1 mit.

    Ciao,
    Max

  • Hi,

    Zitat von Max


    ...
    Ich find's ja eigentlich auch blöd, daß der Ventilator nicht nachläuft !rolleyes2 (noch dazu steht in der Betriebsanleitung, daß er das u.U. tun kann).
    ...

    Würde ich auch keinem Werkstattmeister glauben, wenn er mir das erzählt, denn er läuft bei mir ja nach, so wie es in der Betriebsanleitung steht.
    Aber ich gehe davon aus, wie ich oben schon schrieb, daß das vom Markt abhängig ist, für den der Wagen vorgesehen ist.
    Die Klimaanlage allein scheint nicht das Kriterium zu sein.

    Ich verstehe gar nicht, welchen Vorteil die an sich aufwändigere Schaltung über das Zündschloss haben sollte.
    Ich hatte noch nie ein Auto mit elektrischen Lüftern, bei dem der Lüfter nicht nachlief.
    Natürlich läuft er auch bei Frauchen's MARBELLA nach ;) !!!
    Aber da war es auch nicht anders zu erwarten, wo eh schon so viel Renntechnik dran verbaut ist wie Einarmwischer, Niederquerschnittreifen, Steuerkette :D ...


    Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!