Kühlwasseranzeige Bertone

• Hi zusammen,

wirklich langweilig wird's mit meinem Berti offenbar nicht :D

Neuestes Problem: Die Kühlwasseranzeige zeigt nicht mehr an. Weil ich die Instrumente demontiert hatte (wg. Tachowelle), dachte ich zuerst, dass ein Kabel nicht mehr angesteckt ist. An der Kühlwasseranzeige hängt aber ein schwarzes Kabel, das rübergeht zum größeren Kombistecker am Tacho. Ist das alles an Verbindungen für die Kühlwassertemperaturanzeige? Oder solte ich mal nach dem Geber im Motorraum schauen (wo?)?

Vielen Dank für alle Tipps und ein sonniges Wochenende/Alexandra

• Der Geber ist im Motorraum am Thermostatgehäuse angesteckt. Das ist zwischen Vergaser und Motor, dort wo der obere dicke Kühlerschlauch vom Kühler zum Motor geht. Da sitzt der kleine Geber, daran sollte ein schwarzes Kabel angesteckt sein. Anstecken und kontrollieren. Wenn sich nix tut, kann man das Kabel an Masse halten (zB an den Motor), dann muß die Tempanzeige voll ausschlagen. Tut sie es, liegt es am Geber. Tut sie es nciht, liegt es an der Verbindung (Kabel) oder am Instrument. Üblicherweise ist NICHT das Instrument der Übeltäter, eher ein schlechter Kontakt Kabel/geber, der Geber selber oder ein Kabelbruch.

Ciaoliviero

• Hallo Alexandra.
    Mit der Temperaturanzeige eines 2000GTV habe ich mal folgendes erlebt:
    Auf der Probefahrt, um das Auto zu kaufen (mein erster Alfa!), meinte ich "die Temp.-Anzeige geht nicht", da ich nicht wußte daß das bei einem 105er relativ lange dauert. Der Verkäufer meinte "ach die hängt nur ein bischen", und klopfte mit dem Finger gegen das Glas der Anzeige. Es half nichts, und sie ging auch bei wirklich warmen Motor nicht.
    Die Ursache war: Durch das Draufklopfen wurde das Plexiglas der Anzeige gegen die Nadel des Instruments gedrückt, wodurch diese blockiert war. Wenn man den Instrumenteneinsatz ausgebaut hat, kann man das Instrument von hinten ausbauen. Vorne bleiben die Abdeckgläser drinnen, dann kann man sehen, ob dieses locker war oder nicht. Einmal habe ich ein 2000er Instrument auch mit einem Tropfen Nähmaschinenöl auf die Zeigerachse wieder zum leben erweckt.

Viele Grüße,
    Peter

• ...offensichtlich Kontaktschwierigkeiten, habe beide Anschlüsse gesäubert, und volià, die Anzeige zeigt wieder an...

Schönen Abend/Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!