connect nav totalausfall

  • Hi,

    mein 147 jtd hat nun knapp über 100.000km hinter sich - seit einigen tagen
    hat sich das connect nav (cn) nach dem motor start einige mal ein und wieder
    ausgeschaltet bis es dann stabil den betrieb auf genommen hat.

    Schon ärgerlich genug - aber nun geht gar nichts mehr... nach motor start oder
    /und zündung an versucht das cn zu "booten" indem es das alfa symbol auf dem
    bildschirm anzeigt und schaltet sich dann nach eingen sekunden ganz ab ;-7

    Das cn läßt sich auch in wiederholten versuchen nicht mehr in gang setzen, weder
    radio, tel, nav, .... totalausfall.

    Hat jemand ne Idee? Merci

    Andrew

  • Hey,

    frag mal in Deiner Werkstatt nach, ob die Dir die Software (Vers.26.13) neu aufspielen können. Dauert so ca. 15 min. Dann müßte eigentlich wieder alles laufen. Falls nicht, dann ist das Connect defekt.

    Gruß
    Hitch

  • Hi,

    merci für euer feedback - Alfa beim 100.000km Kundendienst gewesen
    für Schlappe 1.400 EUR :-{ Fazit zum Connect Nav+ - "nicht zu reparieren,
    müßen wir einschicken, in der Regel Tauschgerät"!!!

    Danke auch für eure Tips hat aber leider nix geholfen.

    Da der 147 vor über 3 Jahren zugelassen wurde, ist anscheinend auch keine Kulanz mehr möglich.... Aber es kommt noch besser :-{ ursprünglich stand
    das connect nav+ 2001 mit 1.500 EUR Netto in der Liste, nun kostet das
    connect nav+ im Austausch, ohne Einbau versteht sich, 2.400 EUR
    Netto (obwohl sich nicht wirklich viel an den Funktionen geändert hat).

    Kennt jemand einen kompetenten Händler oder ElektronikFreak in BaWü
    oder Bayern der sich auch mit der Elektronik auskennt und nicht nur Neuteile verscheuern kann ;-)?

    Hat jemand Tips zum Kauf von einem Gebrauchtgerät, wo? Funktionstest?
    kompatibel? etc.?

    Gibt es zu dem Nullkulanzthema beim Navi hier Leidensgenossen oder hab
    ich hier als erster die Arschkarte gezogen?
    Lässig fand ich ja auch, das sich das Teil ziemlich genau nach der 100.000
    km Zone verabschiedet hat... hat sich Alfa da nen neuen Kundenstamm "vor
    programmiert" *fg*

    Ich schäume vor Wut.......
    8(

  • Hallo,

    Da das CN+ ziemlich gleich mit dem Lancia ICS ist könnte ich Dir vielleicht helfen.
    schau Dir mal meinen beitrag über den Car-PC an. Da hab ich das ICS auch umgebaut.
    Da es lt. Werkstatt sowiso schon defekt ist, kann ja nicht mehr viel schief gehen.
    Also wenn Du ca 1 Woche drauf verzichten kannst ( evtl. auch 2 bin ziemlich im Stress) dann kann ich mir das CN mal anschauen.
    Glaub nicht dass das eine große Sache ist.
    Sollte das CN wieder funktionieren wäre ich für eine kleine Entschädigung sehr dankbar.


    Ciao

  • Zitat von andreww

    Da der 147 vor über 3 Jahren zugelassen wurde, ist anscheinend auch keine Kulanz mehr möglich.... Aber es kommt noch besser :-{ ursprünglich stand
    das connect nav+ 2001 mit 1.500 EUR Netto in der Liste, nun kostet das
    connect nav+ im Austausch, ohne Einbau versteht sich, 2.400 EUR
    Netto (obwohl sich nicht wirklich viel an den Funktionen geändert hat).


    Da würde ich - auch wenn offensichtlich die Reaktionen eher im Sinne standardisierter, unverbindlicher Ablehnunsschreiben ausfallen - in jedem Fall an Alfa schreiben. Ich persönlich kenne bisher vier Kulanzersuchen bei Alfa Romeo aus dem Bekanntenkreis, zumindest eines hatte Erfolg.

    Zitat von andreww


    Hat jemand Tips zum Kauf von einem Gebrauchtgerät, wo? Funktionstest?
    kompatibel? etc.?


    Brauchst Du denn das Navi unbedingt? Wenn nicht... kauf Dir doch ein normales CD-Radio von Alfa und den Becherhalter. Das ist um einiges billiger und die Lücke ist wieder zu.

    Zitat von andreww

    Ich schäume vor Wut...


    Kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, Du wirst bei anderen Herstellern nicht anders bedient.

    Gruss,
    Winkli

  • Hi Klaus,

    merci für das Angebot. Hab mir den Car-PC auf http://lancialybra.tripod.com
    angeschaut... tricky ;)

    Sollte es im CN+ "nur" ein Softwarefehler sein - hat man es mit dem Telematik
    System von Windriver (VxWorks) zu tun...
    ****Betriebssystem ConnectNav+****
    VxWorks (http://www.windriver.com)
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…2&highlight=DOS
    ****Telematiksystem von Windriver****
    http://www.kfz-elektronik.de/b_030143.htm
    http://www.sae.org/automag/electronics/08-2002/
    Die Hardware ist Bj. 2001... eines der erstten CN+ eben. Was it denn im
    Lancia verbaut? Bist Du vom Fach, hast Du die Möglichkeiten die Hard-
    und Software zu prüfen?

    Merci

    Andrew

  • hi,

    die Software kann ich leider nicht prüfen. Aber die Hardware wird ziemlich die gleiche sein wie beim Lancia. Ausserdem tip ich auf das netzteil. Aus jahrelanger Erfahrung kann ich fast sicher sagen, dass der Fehler im Bereich des Netzteils liegt.
    Ja ich bin bzw. war vom "Fach" . Hab jahrelang in der Entwicklung gearbeitet. Zwar nicht in der Automobil Branche aber zumind. in der Elektronik Branche.

    Wenn du einen Bekannten hast, der z.B. Radio Fernseh Techniker o.ä. ist dann kannst du ihm das CN bestimmt auch mal überlassen. Der soll sich mal die Elkos im Netzteil genauer anschauen.


    Ciao

  • Hi,
    nicht ärgern, ist mir auch passiert.
    Mein NAV Connect + ist 120.000 Km super gelaufen und dann .... das CD-Laufwerk ist defekt. Bei ALFA ROMEO gibt es dann auch eine super Antwort.
    Das Navi gibt es nur im "KOMPLETTAUSTAUSCH", das heißt für läppische EURO 2.850!!!

    Ich habe Glück gehabt und habe zufälligerweise bei Ebay ein neues NAV Connect für 1.400 EURO bekommen. Mein altes lasse ich gerade reparieren (zumindest wird das versucht.) Mein Vorschlag ==> sollte meins wieder heile sein kann ich es Dir verkaufen. Sollte man das CD-Laufwerk nicht austauschen können, weil es kein Ersatzteil gibt würde ich Dir auch meins verkaufen und Du müsstest nur jemanden finden, der in der Lage ist die Laufwerke auszutauschen.

    Gruß

    Christian

    cboeing@t-online.de ;)

  • Hallo cicolino,

    das gleiche Problem habe ich seit Donnerstag auch. Unter der fahrt flog mir auf einmal die Navi-Cd aus dem System und seitdem nimmt das sch.... Gerät keine CD mehr an. Bei jedem Starten wird jetzt versucht die nicht vorhandene CD aus dem Gerät zu werfen.

    Mein Händler versucht jetzt über Alfa bzw. einen Radiospezialisten eine Lösung zu finden. Die CD-Laufwerke scheinen ein weiteres Problem dieses eigentlich tollen Systems zu sein.

    Schreibe meine neuesten Informationen hier wieder. Ein Austausch bei dem Preis ist schon recht happig, zumal ich erst meine 100'-Inspektiion Ende August mit 1.968,-- EUR hatte. Langsam arbeite ich nur noch für den Erhalt meiner Bella.

    Grüße

    satho

    Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!