Vergleich 147 <-> 156

• Hallo zusammen,

hier im Forum wird immer wieder die super Verarbeitung und Qualität des 147 gelobt.
    Ich selber fahre einen 156 mit jetzt 41000 km und bin so gar nicht begeistert von der Verarbeitung. Bei mir quietscht und ächzt es bei jedem Gullideckel im Armaturenbrett und den Türen. Außerdem finde ich das Fahrwerk ziemlich polterig.

Nun meine Frage:
    Hat schon mal jemand den 147 (der auch schon ein paar km gefahren ist, denn neu sind sie ja alle gut) mit einem 156 vergleichen können?
    Ist der 147 tatsächlich so viel besser? Dann würde das ja berechtigten Anlass zur Hoffnung geben, dass Alfa die Verarbeitung wirklich in den Griff bekommt und der 156 (vielleicht schon) mit dem Facelift auch zulegt!?

Grüße
    Titus

• HI Titus,

nachdem ich in der glücklichen Lage bin, über beide Bellas verfügen zu können, werde ich Dir demnächst meine Eindrücke schildern, habe aber im Moment keine Zeit, ein paar Zeilen zusammenzuschreiben.
    Bis später

Alfredo
    !hello!

• Hallo Titus,

ich kann Dir sagen, zum Vergleich zu den beiden 145ern, die ich vorm 147er hatte, hat sich einiges getan!:)

Materialanmutung ist um einiges besser. Ich finde auch zum bisher aktuellen 156er.
    Da Du schreibst, daß er auch klappert und knistert....

Ist beim 147er leider genauso!:-*

Mich nervt das gewaltig, vorallem, weil das Auto sonst sehr leise ist. Dadurch hört man auch geringe Knackgeräusche.
    Diese kommen wenn die Heizung anfängt das Armaturenbrett zu erwärmen, sind dann wieder weg.

Nur so nebenbei, die Beifahertür schlägt mit dem Rahmen auf die hintere Seitenscheibe, wenn man die Tür zumacht!

Diese "geringen" Knack und quitschgeräusche haben sich schon viel verschlechtert! Nach ca. 15000 km!!!!!!!!:-*

Sonst ein tolles Auto:-]

Schönen Gruß, Starfinder.!boing!

• Der 147er hat zwar eine gute Qualitätsanmutung, und Alfa hat auch nicht an den Materialien gespart.
    Nur: die Jungs haben immer noch wenig Know-how, wie man ein Auto still bekommt. Entscheidend hierfür ist, wie Armaturenbretter befestigt werden, wie Kabel verlegt werden und ähnliches. Audi, Mercedes und Co. haben in diese Technologie in den letzten 15 Jahren mehrere 100 Millionen DM Entwicklungskosten gesteckt. Alfa kann sich das nicht leisten, und wäre deshalb gut beraten, die fertigen Lösungen einfach bei Audi oder Mercedes zu klauen.
    Der 147er ist zwar "Klappermäßig" deutlich besser als der Vorgänger, und auch als mein GTV Bj 1997. Die Mitfahrt in einem 147er, der jetzt 20.000km auf dem Buckel hat, zeigte mir aber deutlich, dass Alfa das Problem der vorzeitigen "Alterung" noch nicht im Griff hat.
    Wer empfindlich gegen Klappergeräusche ist, sollte sich besser nach einem anderen Fahrzeug umsehen...

P.S. Beim FIAT Stilo hatte der Fiat Konzern ja geschworen, VW-Niveau entgültig erreicht zu haben. Leider auch beim Stilo nichts als leere Worte.

Noch einmal: Das hat nichts - wie langläufig angenommen - mit billigen Materialien u.ä. zu tun - Fertigungs-Know-how ist entscheidend !!

• Du schmeichelst der deutschen Autoindustrie aber gewaltig!

Eine Probefahrt mit meiner vorigen A-Klasse und A 4 hätte Dich eines besseren belehrt.

Mein 147 mit 13.000 km ist dagegen klapperfrei. Eine Wohltat gegenüber den deutschen Produkten. Der "Vorsprung" ist selbst beim Qualitätsvorreiter DaimlerChrysler längst Vergangenheit...

gruss, enno

• Hallo,

Wegen den Klapperproblemen bei meinem 147 (10.000 km) war ich vor anderthalb Wochen in der Werkstatt. Es knackte links aus dem Armaturenbrett und rasselte aus dem Lüftungschacht in der Mitte. Letzteres wenn man über Kopfsteinpflaster fuhr oder den Motor hochdrehte. Die Mechaniker haben dann Filzmatten eingebaut. Das Armaturenbrett liegt vorne auf einer Alukante. Plastik auf Metall, ungedämpft. Bei Vibration oder Stößen gibt's also dieses Knacken. Geholfen hat es aber nicht viel. Das Rattern aus der Lüftung ist zwar beim Beschleunigen verschwunden und beim Kopfsteinpflaster nicht mehr so stark, aber aus dem Armaturenbrett rechts und teiweise jetzt auch rechts knackt es nach wie vor. Allerdings tritt es nicht mehr so häufig auf. Das Knacken verschwindet fast sobald sich der Innenraum erwärmt hat. Die ersten zehn Minuten Fahrt dehnt sich das Plastik aus und knackt, unabhängig von den Filzmatten. Diese Knacklaute sind wohl nicht zu vermeiden, und ich bin froh zu hören, daß es anderen 147-Fahrern auch so geht. Ich dachte ich hätte mit meinem 147 als einziger Pech gehabt. Ich werde das vor der 20000'er Inspektion aber noch mal anmerken, weil das unter die Garntieleistung fällt.
    Als Leihwagen hatte ich einen 156 JTD mit Editione Sportivo, also mit Eibach-Federn, Sportsitzen, Sportauspuff und Breitreifen. Der Wagen hatte 11000 Km (EZ: 2/01) runter und keine Knacklaute waren zu hören. Weder beim aufwärmen, noch bei Straßenunebenheiten. Bin mit ihm nämlich erst mal über Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen gefahren. Und war gleich ganz neidisch. Diese Eibach-Federn sind so geil ! Der Wagen klebt richtig gut auf der Straße. Das ganze Fahrgefühl, auch mit den Sportsitzen, war bei weitem nicht so anstrengend wie im 147. Viel entspannter. Der Leihwagen war irgendwie satter und massiver als mein "hochbeiniger Kleinwagen", obwohl der für seine Klasse schon sehr gut fährt. Allerdings finde ich Diesel-Motoren für Alfa einfach unpassend und auch ganz schön lahm mit nur 105 PS.
    Wenn ich es mir leisten kann, nehme ich in Zukunft nur noch Alfas mit diesem Sportpaket. Und ich nehme nur noch junge Gebrauchtwagen, die sich schon als robust bewährt haben und mit denen ich erst mal zwei Tage lang über meine persönlichen Teststrecken fahre.

P.S.: Der Mechaniker meinte, die Beschwerden bei Alfa fließen mittlerweile schon nach zwei Monaten als Verbesserungen in die Produktion ein. Wenn ich an den "geräuschlosen" Leihwagen denke, und mich an die Klagen über die ersten Baujahre 97-99 des 156 erinnere, kann man dem wohl Glauben schenken. Auch von der berühmten "Stuckerachse" habe ich, trotz Sportfahrwerk, nichts gekmerkt.

Hoffentlich war das eine kleine Hilfe,

Ciao

• Nur eins Alfa156 2.0TS 100000km bei mir knack kaum was, nicht mehr als bei einem anderen Auto dieser Laufleistung.
    Ich denke mal man kann sich auch anstellen.

Jedes Auto in dieser Preisklasse und mit einer etwas höheren Kilometerleistung knackt beim Aufwärmen des Innenraums.

Bis auf meinen Mini Cooper mit Supersprint Auspuffanlage, der war so laut da hat man nix knacken gehört.;)

• Zitat

Original geschrieben von Alfa-Ralle
    Nur eins Alfa156 2.0TS 100000km bei mir knack kaum was, nicht mehr als bei einem anderen Auto dieser Laufleistung.
    Ich denke mal man kann sich auch anstellen.

Jedes Auto in dieser Preisklasse und mit einer etwas höheren Kilometerleistung knackt beim Aufwärmen des Innenraums.

Bis auf meinen Mini Cooper mit Supersprint Auspuffanlage, der war so laut da hat man nix knacken gehört.;)

Natürlich verhält sich jedes Exemplar anders. Aber die meisten Alfa's klappern deutlich mehr als wirklich solide Fabrikate. Besonders peinlich finde ich das bei teuren Auto's, wie dem GTV oder dem 166er. Bei Kleinwagen ist das ja o.k., aber Oberklasseniveau hat Alfa bei keinem Auto erreicht.
    P.S. Habe schon Autos mit mehr als 100.000km gefahren, die wirklich nur auf ganz groben Unebenheiten geklappert haben. Mal einen Audi A4 gefahren, der 100.000k auf dem Buckel hat ? Ich finde die Qualität beeindruckend, auch wenn ich die Autos ansonsten todlangweilig finde...

• Nun, ich bin auch kein Fan von deutschen Autos, bin aber gleicher Meinung mit AlfaDriver1970! Die Materialien sind viel besser geworden, Alfa kann sie aber nicht zusammenfügen.Die sollten das mal lernen bevor sie mit den Preisen rauffahren!:-{
    Das Armaturenbrett ist angeblich ja deutscher Herkunft!

Wenn man mit Geräuschen zur Werkstatt kommt, will die keiner gehört haben, oder es kommt die Ansage, das es sich nicht auszahlt, das Armaturenbrett auszubauen.

Ich bin mal gespannt was mir die Brüder von meiner Werkstatt beim ersten Service alles wirklich ausbessern können.

Bei Alfa schein es so zu sein, das alle Autos egal welcher Preisklasse, die gleiche Qualität haben. Also bei einem GTV oder 166er muß das doch nicht sein!
    Ich finde auch nicht beim 147er, ist schließlich ein neues Auto!

Schönen Gruß, Andreas(Starfinder).!boing!

• Zitat

Original geschrieben von enno
    Du schmeichelst der deutschen Autoindustrie aber gewaltig!

Eine Probefahrt mit meiner vorigen A-Klasse und A 4 hätte Dich eines besseren belehrt.

Mein 147 mit 13.000 km ist dagegen klapperfrei. Eine Wohltat gegenüber den deutschen Produkten. Der "Vorsprung" ist selbst beim Qualitätsvorreiter DaimlerChrysler längst Vergangenheit...

gruss, enno

Die Mercedes A-Klasse ist (bekanntermaßen) tatsächlich Murks. Übrigens der einzige Ausrutscher von Mercedes in den letzten Jahren.
    Den Audi A4 kenne ich zu genüge. Alle mir bekannten Exemplare egal welchen Alters sind mir bzgl. Ihrer enormen Qualität stets positiv aufgefallen.
    Natürlich wird es auch Ausnahmen geben. Nur beim A4 sind die schlechten Autos die Ausnahme, bei Alfa die guten Autos.
    Da ich selbst Alfa-Fahrer bin, will ich hier ganz sicher keine deutschen Autos toll reden. Alfa hat viele Vorzüge (Design, Fahrspaß, ...). Aber wer die Nachteile nicht zugibt, ist entweder nicht objektiv, oder hat eben zufällig einen der seltenen qualitativ hochwertigen Wagen erwischt.
    P.S. Wenn ein Auto nach 13.000km bereits klappern würde, wäre es in meinen Augen nicht mehr als 10.000 EURO wert. So jung klappern selbst viele Alfas nicht...

• Hallo erst mal an alle Alfisti,

ich hoffe nur, dass meine bella nicht klappern wird. Ich bin aber der Überzeugung, dass ein gewisser Reifeprozess durchlaufen werden muss. Andere Fabrikate bessern auch kräftig nach und Rückrufaktionen sind ein Beleg dafür, dass auch andere Hersteller mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen haben. Die Modellzyklen sind halt so verdammt kurz, das die Entwicklung im Bereich Test halt hinterher hinkt und die ersten Käufer eines Modells oft unfreiwillig zu Testfahrern mutieren.
    So es ist es nun einmal, und die Hersteller die da nicht mitmachen produzieren entweder Luxusautos oder bleiben auf der Strecke.
    Zum Thema Audi A4: Kam in den Genuss ein neues Modell mit 12000 km zu fahren. Super Verarbeitung, aber das Design war irgendwie VW-mässig (sprich langweilig), meine Frau und ich bekamen Kopfschmerzen von den Ausdünstungen der Materialien und das Motorengeräusch bei 150 km/h deutlich zu laut. Der 156er braucht sich überhaupt nicht hinter dem A4 zu verstecken.
    Was das Design anbelangt: Wer will dem 156 und 147 bei dem Preis schon das Wasser reichen? Ein deutsches Fabrikat meines Erachtens jedenfalls nicht.

• Zitat

Original geschrieben von HUBI373
    Hallo erst mal an alle Alfisti,

ich hoffe nur, dass meine bella nicht klappern wird. Ich bin aber der Überzeugung, dass ein gewisser Reifeprozess durchlaufen werden muss. Andere Fabrikate bessern auch kräftig nach und Rückrufaktionen sind ein Beleg dafür, dass auch andere Hersteller mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen haben. Die Modellzyklen sind halt so verdammt kurz, das die Entwicklung im Bereich Test halt hinterher hinkt und die ersten Käufer eines Modells oft unfreiwillig zu Testfahrern mutieren.
    So es ist es nun einmal, und die Hersteller die da nicht mitmachen produzieren entweder Luxusautos oder bleiben auf der Strecke.
    Zum Thema Audi A4: Kam in den Genuss ein neues Modell mit 12000 km zu fahren. Super Verarbeitung, aber das Design war irgendwie VW-mässig (sprich langweilig), meine Frau und ich bekamen Kopfschmerzen von den Ausdünstungen der Materialien und das Motorengeräusch bei 150 km/h deutlich zu laut. Der 156er braucht sich überhaupt nicht hinter dem A4 zu verstecken.
    Was das Design anbelangt: Wer will dem 156 und 147 bei dem Preis schon das Wasser reichen? Ein deutsches Fabrikat meines Erachtens jedenfalls nicht.

Genau voll meine Meinung und ausserdem so ein bischen Knacken gehört auch zum Charakter eines Autos.
    ;)

• Ganz "objektiv" möchte ich nicht sprechen, da ich als Privatbesitz bisher immer Italiener hatte - will auch so schnell nichts daran ändern. Das Knarzen und Knirschen ist auch nicht so mein Problem (gut, nach 47tkm knarzt irgend ein Stoßdämpfer mal).

Die Vergleiche die gezogen werden mit deutschen Produkten - ich bin Ösi - sind halt, was BMW bzw. Audi anbelangt, dadurch hinkend, da Alfas sich noch immer nicht in deren Preisklasse bewegen. Auch erwarte ich von einem Alfa nicht, dass er in der Managerausstattung daher kommt, ich möchte ihn sportlich haben (auch wenn ich meinen Vorführwagen in Wurzelholzimitat, Holzlenkrad, Samtsitzen und schwarzer Lackierung habe - ist geil, jajajaja).

Was mich aber immer zu einem italienischen Auto treibt - und nach Fiat und Lancia (ich fahre meine Autos immer lange, 7-8 Jahre) ist mein Alfa jetzt das Non-Plus-Ultra: jeder anderen Wagen, den ich gefahren bin, und das waren über Leihwagen oder dienstlich sehr viele, war kein Italienter.

Was ist für mich ein italienisches Auto? Das unglaublich direkte Fahrwerk und der hochdrehende Motor. Wenn ich diese beiden Elemente nicht habe, dann habe ich kein Auto. Saab kam knapp dran, aber wenn ich einen 195-PS-Turbo-Saab nicht viel geiler finde als einen 45-PS-Fiat-Uno, dann kann der Motor wohl nicht das Wahre sein. Ansonsten: nix. Schwammiges ICE-Feeling (Mercedes, BMW). Audi, noch so halbwegs (aber nach Einmal-Bremsen-und-tot-TT ... kein Vertrauen).

Die Frage ist: was ist wichtig? Für mich Motor und Fahrwerk. Und bis jetzt war noch jeder Mitfahrer vom 156er begeistert (von "das leiseste Auto, in dem ich je war" - hatte noch nicht hochgedreht - bis: "geilster Motorsound ever" - da war ich in der Zweiten bei 7000).

Lasst mir Fahrwerk und Motor, und da kann es knirschen und knarzen, was das Zeugs hält. Nur kein Managerausstattungsauto mit vielleicht noch französisch weichem Fahrwerk ....

Meine Meinung
    Hubi

• Liebe Leute,
    ergeht Euch doch nicht in Boulevard-Plattitüden à la AutoBild!! Is ja haarsträubend, was hier für wilde Verarbeitungs- und Material-Theorien aufgestellt werden :-{ .
    Ich bin seit zwei Jahren neben meinem Studium in Autovermietungen beschäftigt! Ich schreibe mir selber zu, alles von Rang und Namen unter meinem Hinter gehabt zu haben. Und das ganze nicht nur mit jeweils einem Modell einer Baureihe, sondern mit unzähligen.
    Und darin scheint mir die essentielle Bedeutung in der Beurteilung der (Langzeit-)Qualität von Autos zu liegen! Es gibt immer wieder einige, die von ihrem 156 oder GTV oder weiß der Geier was auf die Allgemeinheit von Alfa Romeo schließen. Als positives Gegenbeispiel wird dann irgendein Audi herangezogen, der auch einmal im Besitz war. Nun klappert der 156 und der Audi war tadellos. Daraus wird dann gefolgert, dass Audi tolle Qualität hat und die Italiener es noch immer nicht gelernt haben! Zur Unterstützung wird dann noch der Mercedes von Tante Frieda und der Opel Senator vom Schwiegervater eines ehemaligen Kollegen angeführt!
    Ferner klappen sich mir die Fußnägel hoch, wenn da jemand Fahrzeuge wie den GTV (als 155-Derivat in geradezu manufaktoristischer Kleinserie bei Pininfarina hergestellt) und den 166 in Bezug auf Qualitätserwartungen in einen Topf werfen! Aaaaah
    Es ist sehr bedauerlich, dass einige knarzende Armaturenbretter haben oder das hier oder da eine Tür mal schief eingepasst ist. Das hat jeder auf dieser Welt befindliche Hersteller. Und soll ich Euch was sagen, das kommt bei Alfa Romeo genauso oft vor wie bei Audi, bei BMW, bei Peugeot, bei Saab, bei...
    Fakt ist -und das bleibt festzuhalten und ist wohl unbestritten- dass Alfa mit der Einführung des 156 einen riesigen Schritt getan hat, was die Anmutung und Passgenauigkeit der einzelnen Cockpitkomponenten betrifft. Der 147 dürfte nochmals besser sein und der 166 fällt mit dem hohen Level seiner Qualität ob seiner geringen Verbreitungsdichte leider gar nicht auf!
    Nahezu jedes Modell der unterschiedlichsten Hersteller hat irgendwo seine Schwachstellen. Auch der 156 (dürfte ja hier ausreichend bekannt sein). Ebenso aber beispielsweise eine C-Klasse mit dem chronisch defekten Tankgeber und dem miesen Billig-Plastik, ein A4 mit dauer-defektem Handschuhfachdeckel (fällt einfach ab) oder aber der Nissan Almera, dessen Türhalterungen so schwach sind, dass die Türen ab Werk serienmäßig scheppern...

• Zitat

Original geschrieben von Visconti
    Liebe Leute

Danke Visconti, du bist noch enger an anderen Marken und bestätigst all meine Eindrücke

Hubi

• Und die vielen, vielen autojournalisten die beim probefahrten mit dem neuen 7-serie massenweisse stehen bleiben.
    Es kommt einen massive rückrufaktion wird geflüsstert nur nennt man es nicht so.
    Habe ich bei alfa noch nie erfahren.

• Kann ich noch ergänzen, ein sehr guter Freund von mir arbeitet im Ösiland bei BMW in der Motorenentwicklung, und als ich ihn angesprochen habe, dass in Alfa-Foren über den 2.0-Motor geschrieben wird, dass sie wegen Pleuelschäden leicht hopps gehen würden, hat er nur abgewunken. Alfa solle da ja nicht schlecht gemacht werden, alle Hersteller gehen an die Grenzen, besonders die sportlichen Marken, dennoch: die Fehlerquote im Motorenbau sei bei Alfa nicht anders als bei BMW.

Ich nehme ihn beim Wort.

Gruß
    Hubi

• also bei mir knackt nach 45TKM auch nix was nich knacken soll.
    In anderen Autos ist es auch nicht besser.

Zum Vergleich Audi A4 - Alfa 156 muß ich sagen: Was viel mehr kostet, sollte auch viel besser sein. Ist es aber nicht. Ich hab mit meinem 156er viel mehr Spaß als ich mit einem A4 je haben könnte.

Greetz vom Sonicseducer

- -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

• Bei mir hat es mit ca. 60 tkm. angefangen zu quietschen und zu klappern. Vorher knisterte nur ab und zu das Schiebedach. Und das ist nicht nur bei Alfa so.

Ein Tuerfangband hab' ich auch schon gebraucht, 'klack klack' und kaputt. Eine scheussliche Fummelei uebrigens. Beim 156 hat sich das zum 145 uebrigens NICHT verbessert, ist derselbe Mist.

Ich hab' aber gefunden woher die Geraeusche kommen. Ich werd' bei Gelegenheit die Schrauben am Armaturenbrett nachziehen und das Quietschgeraeusch kommt ( :o !!!!!) von der unteren Motoren-abdeckung. Durch mehrmaliges Aufsetzen (nicht) ist die vorne links ein bisschen loechrig und liegt nicht mehr stramm an der Stossstange an. Sie 'reibt' jetzt dagegen und klappert und quietscht. Wie ich das loese weiss ich auch noch nicht, aber ich werd' schon noch dahinterkommen.

Viel mehr aergert mich die Droehngeraeusche von den hinteren Bremsen. Sieht so aus, als waeren die Scheiben faellig, die Belaege sind aber noch ok. Es hat den Eindruck, als ob der Belag schleifen wuerde, aber pruefen konnte ich das auch noch nicht.
    Naja, Alfas bremsen seit Fiat eher nach dem Zufallsprinzip, es ist wirklich grauslich.

Einmal mehr von mir den Einwand: Was hilft's dem Alfisti wenn der A4 nicht klappert, oder wenn der BMW noch mehr scheppert, das loest das Problem doch nicht.

Oh, und uebrigens kommt das 147 Armaturenbrett nicht aus deutscher Produktion, es wird in POLEN gefertigt.
    Hehe... und zusammengeschraubt werden sowohl 156 als auch 147 in der 'Sud' Fabrik in Pomigliano d'Arco. Beide sind also sozusagen Terrone, ahem Alfasud.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!