Hilfe meine Kupplung!!!

• Hallo zusammen.

ich hoffe, mir kann vieleicht jemand von euch helfen. Ich hab seit 2 Monaten mein ersten Alfa )-) ...eine 86er Gummilippe. Aber gestern musste ich mir erschreken mein erstes schwerwiegendes Problem feststellen...meine Kupplung geht leer!!! 8-( Kaum Widerstand, geht aber wieder in die Ausgangsstellung zurück. Gänge gehen natürlich auch nicht rein...zum verzwiefeln. Da ich jetzt nicht der absolute Genie bin, was Reparaturen angeht (kann ja noch werden :D ) wollte ich erst mal nachfragen, ob von euch jemand nen verdacht hat...Kupplungsseilzug oder ähnliches???

Vielen Dank schon mal im voraus

Grüße aus dem sonnigen München 8-( (und mein Alfa steht in der Garage...zum heulen!!!)

• Das ist relativ einfach, entweder der Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder.
    Deine Kupplung wird hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) betätigt. Schau Dir einmal den ATE-Behälter auf der Fahrerseite an. Das ist der Ausgleichsbehälter für die Kupplung. Der dürfte relativ leer sein. Ist keine dramatische Reparatur, wenn Du es nicht selber machst, kostet es Dich ca. 150 Euro.

• Servus!

Könnte auch der Kupplungschlauch geplatzt sein wenn es schlagartig ging - hatte ich vor vielen Jahren mal (Vorbesitzer hatte ihn mit Schlauchklemmen geflickt).
    Wenn der Schlauch nicht kaputt ist kannst du durch nachfüllen (Bremsflüssigkeit, kommt auch in die Kupplungshydraulik) vielleicht wieder fahren - zumindest bis zur Reparatur. Muss aber eigentlich entlüftet werden.

Grüße auch aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Timm

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab mir den Behälter angesehen...und du hast recht. Der ist leer. Das Leck ist direkt an der Kupplung vorne rechts. Werd wohl von Fachmännern machen lassen.

Solange es nur so 150€ werden is die Sache noch in Ordung...wird mein Spiderle eben mal einen Werkstattbesuch mitmachen.

Schönen Samstag noch,
    Grüße

Dominik

• Zitat von Domik311

Hallo Timm

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab mir den Behälter angesehen...und du hast recht. Der ist leer. Das Leck ist direkt an der Kupplung vorne rechts.
    Dominik

Wenn der Kupplungsgeber ausläuft, solltest du dringend den Motorraum an dieser Stelle reinigen. Bremsflüssigkeit (die in dem leeren Behälter war) greift Lack an !

Gruß Klaus

• Danke nochmal für die schnellen Antworten...

Timm: Du hasgt recht...der Motorraum wenigstens sauber geblieben. Mensch hab ich einen lieben Alfa !thatsit!

Klaus: Danke aber trotzdem für den Tipp...wer weiss, vieleicht kann ich ihn noch brauchen (ich hoffs nicht!!!) :D

Schönen Sonntag noch und stehts eine gute Fahrt

Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!