S-ATA HDD unter Windows partitionieren ?

• Ich habe heute eine Serial ATA Festplatte bekommen und es hat mich schlappe 3h gekostet (und vieeele Nerven) das Ding nur mal zu partitionieren :*

Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich eine neue HDD einbaue taucht diese zwar im Hardware-Manager auf nicht aber im Explorer da noch keine Partitionen drauf sind.
    Früher mal nahm man eine DOS od. Win98 Startdisk tippte Fdisk ein und fertig.
    Leider kennt das aber den ATA-Controller nicht und findet die Platte nicht.
    Also muss man von der Windoof (XP) CD booten, im richtigen Moment F6 drücken um den Treiber laden zu dürfen (der MUSS natürlich auf einer Diskette sein obwohl mein PC eigentlich kein A: Laufwerk hat - also extra einbauen und Treiber aus'n Netz holen).
    Wenn man dann vorgibt Win installieren zu wollen darf man endlich die sch..... Festplatte partitionieren. #-)
    Nur Dumm das dannach automatisch die Installation startet die man nicht abbrechen kann. Man muss Windows komplett installieren bevor man nach den Restart wieder das alte Windows booten kann von wo aus man dan die Festplatte mit dem neuen Windows formatiren kann. Wenn man dann noch die Boot.ini wieder zurechtbastelt kommt nicht mal bei jedem künftigen PC-einschalten das Auswahlfenster welches System man starten möchte (obwohl eh nur eines drauf ist).
    !wut! !wut! !peng!
    Geht das nicht einfacher ??? oder sind die MS-Typen echt so doof :-{

Nachdem das erledigt war habe ich gemerkt das ich nicht wie geplant einen Raid-0 Verbund einrichten kann ohne das mir alle Daten von meiner 2. HDD (ebenfalls S-ATA) verloren gehen würden :(
    Also bleibt speedmäßig alles beim alten, wenigstens ist wieder genug Platz.

!smilewink,Stefan

PS:
    Den ganzen Roman durfte ich zweimal tippen weil in dem Moment wo ich das 1. mal Senden wollte:
    [S5]Iexplorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden[/S5]
    T:-

• Wie wärs mit "Power Quest Partition Magic" - kannste während laufendem Betrieb partitionieren oder unter XP auf:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - Verwaltung
    - Computerverwaltung
    - Datenträgerverwaltung
    - und auf der jeweiligen Platte Partition erstellen
    so habs ich zumindest gem8.
    Mit Win XP CD (auch so wie Du es beschrieben hast) Format C:, eine kleine Partition erstellt, XP inst. sich von alleine und dann o.g. Schritt für 2. Partition.

BTW - ich habe mir eine image-Datei gebrannt, d.h. wenn irgend etwas sein sollte, image drüf und fertich is mein komplettes System, Arbeit von ca. 2 Tagen (mit Feineinstellung) innerhalb von ca. 20 min erledicht.

Bye Eddie

Ed the Red

• Ähm, während der Installation kannst du doch die Partitionen erstellen, auswählen und die größe festlegen, aber auch bestehende Partitionen löschen.

Das ging bei mir bisher mit IDE, SATA, RAID und SCSI. Wo ist das Problem ???

Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!