• Hi ich bin neu und hab mir heute einen Alfa 147 120PS gekauft
    Meine Frage ist
    ich hätte gerne einen ESD
    einen Mittelschalldämpfer
    und einen Luftfilter
    alle teile sollen eine mehrleistung und guten sound bringen alles mit abe
    was könnt ihr mir da empfehlen?

MFG danke für die antworten

• Hi!
    So wie hier gemunkelt wird, ist der Raggazzon am lautesten & am besten, wenns richtig knallen soll holst dir n durchgängiges Rohr - also nix mit MSD, allerdings nicht erlaubt bzw. ohne TÜV - und n offenen K&N als Lufi, oder halt den von Novitech. Gibts glaub ich hier im Tuningshop, sowie die Abgasanlagen.
    Aber besser du bildest dir deine eigene Meinung und benutzt die Suchfunktion für dieses Forum.

Gruss

P.S. an spezielle Leute : so würde ich mir eine Antwort wünschen wenn ich neu im Forum bin und nicht immer : "benutz die Suchfunktion trottel"
    Kurze Stellungnahme und Hinweis auf die Suchfunktion

• Zitat von Evil04

Hi!
    So wie hier gemunkelt wird, ist der Raggazzon am lautesten & am besten, wenns richtig knallen soll holst dir n durchgängiges Rohr - also nix mit MSD, allerdings nicht erlaubt bzw. ohne TÜV - und n offenen K&N als Lufi, oder halt den von Novitech. Gibts glaub ich hier im Tuningshop, sowie die Abgasanlagen.
    Aber besser du bildest dir deine eigene Meinung und benutzt die Suchfunktion für dieses Forum.

Gruss

P.S. an spezielle Leute : so würde ich mir eine Antwort wünschen wenn ich neu im Forum bin und nicht immer : "benutz die Suchfunktion trottel"
    Kurze Stellungnahme und Hinweis auf die Suchfunktion

Ja hab auch gehört die Raggazzon sollen am besten sein, ja MSD würd ich lassen...naja deine Entscheidung, Luftfilter naja...ist ungsund fürn Motor ehrlich gsagt aber wenns sein muss dann vorne irgendwo hinterm Grill od. so u. dann längerer Ansaugschlauch...schau in den Thread Luftfilterkastentuning für 147..da hat Pedi gschriebn wies geht... :-]

• Also für den Sound ist das Novitec Maxxair recht gut. Liegt allerdings fast
    direkt über dem Krümmer.

Ich habe das Maxxair in meinem 147 ohne das Alurohr montiert
    und einen Schlauch direkt an das Lüftungsgitter gelegt.

Wegen der Auspuffanlage würde ich VSD, MSD und ESD von Bastuck empfehlen.
    Hat einen super Klang und schaut klasse aus.

Viele Grüße

Benny

• Wenn du ne laute, schreiende Anlage haben willst, dann nimm raggazzon.

Willst du ne dumpfe, basslastige Anlage haben willst, dann nimm Bastuck !hehe!

gruß, Adrian

• ich habe nur nen normalen offenen luftfilter von raid hp. Bin sehr zufrieden, top klang und auch ein bisschen mehrleistung.

ich denke der raid hp maxflow ist auf jedenfall besser als der novitec maxair, da er veil besser montiert wird und die luft direkt von unten anzieht!

• Zitat von Nisstor

ich denke der raid hp maxflow ist auf jedenfall besser als der novitec maxair, da er veil besser montiert wird und die luft direkt von unten anzieht!

Den Novitec kannst du auch besser montieren, als es ursprünglich gedacht ist :-]
    Den reinen Filter vor den Luftmengenmesser setzen und den beigelegten
    Kaltluftschlauch an dem Lüftungsgitter befestigen.

Somit hängt er nicht mehr direkt über dem Krümmer und bekommt "Druck" durch
    den Fahrtwind.

Gruß

Benny

• hoi hab hier eben gelesen, dass offene Luftfilter schädlich für den Motor sein sollen? Stimmt das jetzt oder liegt diejenige Person falsch? ???
    Wollte mir nämlich auch datt 57i von K&N zulegen oder evtl. auch den Rais spielen ja beide in der gleichen Preisklasse oder?!

Gruß
    Micha !blabla!

Alfa Romeo 145 1.6 TS 16V, 120 PS, BJ 11/97, Vredestein 215/40/16 auf Ronal 39R

• Zitat

Den Novitec kannst du auch besser montieren, als es ursprünglich gedacht ist
    Den reinen Filter vor den Luftmengenmesser setzen und den beigelegten
    Kaltluftschlauch an dem Lüftungsgitter befestigen.

Haste mal nen Bild davon? Also bei mir ist das (noch) alles regulär eingebaut.

Gassi

• Zitat von mR.fLoPpY

hoi hab hier eben gelesen, dass offene Luftfilter schädlich für den Motor sein sollen? Stimmt das jetzt oder liegt diejenige Person falsch? ???
    Wollte mir nämlich auch datt 57i von K&N zulegen oder evtl. auch den Rais spielen ja beide in der gleichen Preisklasse oder?!

Gruß
    Micha !blabla!

der lufi ansich ist nicht besonders schädlich, schädlich sind fehler bei der montage.
    saugt der filter warme luft vom motor, hast du leistungsverlust ... auch wenn du meinst, es röhrt, also muss da power ohne ende sein ;)
    eine vernünftige kaltluftzuführung muss sein.
    eine gefahr für den lmm besteht beim olen des filters. wird hier zuviel geölt, dann saugst du das öl in den lmm und dieser verdreckt bzw wird zerstört.
    ferner wird von feinen staubpartikeln geschrieben, die durch den filter gelangen können, da die poren größer als beim papierfilter sind. dies dürfte nur bei nachlässiger pflege des lufis passieren.

also
    - richtiger montageort,
    - kaltluftzuführung und
    - richtige pflege
    und der motor dürfte keinen schaden nehmen.

allerdings darf man auch nicht viel leistung von dem ding erwarten.

Gruß Dirk

• Hallo,

ich hab seit ca 10000km den maxxair von novitec bei meinem alfa 147 2.0 TS verbraut. Als ich ihn vor kurzen reinigen wollte habe ich gemerkt das sich fast an jeder stelle der "Kleber" löst.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nen K&N holen oder auf serie(hab ihn mit nem universal pilz von K&N gekauft) rückrüsten soll.

Mit dem Klang vom maxxair bin ich sehr unzufrieden ist da der K&N anders?
    Oder wirklich auf serie rückrüsten, viel schlechter kann es ja nicht werden....

• Normalerweise reinigt man bei 10.000 km noch keinen offenen Luftfilter, sondern erst bei 100-150.000km, wenn man nicht täglich durch Sandstürme fährt, oder gibt Novitec da was anderes an? Meinen 57i am 146 hört man ganz schön, möglicherweise ist der Motor beim 147 auch etwas mehr gedämmt. Die Gasannahme ist auch spontaner, wenn der Motor nicht zu heiß ist. Was die Schädlichkeit von offenen Luftfiltern betrifft, gibt es verschiedene Ansichten, viele (Werkstätten) sagen, es wäre schädlich, mache sagen gar, er filtert besser als in Serie (einige Kilometer nach dem Einölen) , Tatsache ist allerdings, dass der regelmäßige Filterwechsle entfällt und der offene Luftfilter dadurch umwelt- und wartungsfreundlicher ist. Allerdings sollte man damit keine längeren Vollgasfahrten machen, weil der Motor doch schneller heiß wird und auch im Herbst/Winter sollte man wieder einen Plattenfilter benutzen, wenn er die Näße mit anzieht, läuft der Motor teilweise sehr schlecht (auch bei dem Regenwetter wie jetzt), vereinzelt sind im Winter sogar schon LMM eingefroren (passierte mir scheinbar auch, oder war es doch Zufall). Beili: Probriere einmal den Maxxair-Filter direkt am LMM aus, wie der 57i auch montiert wäre.

• Hi, ich hab ihn gesäubert weil er total verdreckt war (kurz hingefasst und hände waren total schwarz) :) liegt aber auch an den baustellen bei mir in der nähe , aber die 100-150tkm kommen mir doch ein bisschen viel vor. Sonst wäre mir auch nicht aufgefallen dass sich der filter vom "gestänge" löst. Und eingedrückt ist er unten auch obwohl er eigentlich genauso eingebaut ist wie beschrieben, alle schrauben ordentlich angezogen usw.

Beim Einsatz im Straßenverkehr sollte der Filter alle 50.000 bis 80.000 Kilometer gewartet werden. Beim Geländeeinsatz und bei hohem Staubaufkommen öfter warten. (auszug von der K&N Page)

aber ich werd das gleich mal ausprobieren ob sich was ändert Danke!!

• Hallo, der offene Filter entfaltet angeblich erst seine volle Filterung, wenn er nach dem Einbau und später nach dem Einölen eingefahren wird, d.h. wenn dann das Öl zusammen mit Dreck eine Schicht um den Luffilter bildet. Ich würde den Luftfilter nur reinigen, wenn das Auto wirklich nicht mehr recht zieht, weil der Filter zu ist, jedoch spätestens eben nach den angegebenen KM. Lieber etwas gröberen Dreck außen am Filter als feinen Dreck innen... Und nicht immer so schnell durch die Baustellen flitzen, dass es mords staubt ;) , dem Lack zuliebe, öfter fliegt mal ein Stein hoch... Das mit dem Filter musst halt genauer beobachten, nicht, dass er mal undicht wird, er nimmt ja auch Wasser auf und falsche Pfelge (z.B.Reinigung mit Druckluftetc.) sind nicht so gut... Ist da nicht noch extra ein Gitter um das Filtergewebe wie beim 57i? Zur Not direkt bei Novitec nachfragen, ich kenne nur den 57i, daher weiß ich nicht wie man den maxxair behandelt und wie er hergestellt wird. Wenn der Filter direkt am LMM ist, nimmst Du ihn vielleicht akustisch besser war und er zieht vielleicht etwas besser, weil das Rohr dazwischen eventuell Sound oder Leistung killt.

• ja ist auch so ein gitter herum.
    war wirklich sehr verschmutzt und durch baustellen rase ich auch nicht :)
    hatte ja bei meinem vorigen auto auch verschiedene luftfilter verbaut und die waren nie so schmutzig, aber da waren die baustellen auch nu ned :)

hab ihn jetzt mal direkt angeschlossen, gefällt mir schon besser besonders das ansauggeräusch.

• @ gassi
    Du hast einen LMM !

@ Zylinder
    Zum Sound kann ich nur sagen: Raggazon Endtopf, im warmen Zustand bombastisch. Luftfilter nur, wenn er genug Kaltluft bekommt und gepflegt wird (Öl, aber nicht zuviel, siehe post von ds_b).
    Von ganz offen rate ich ab, erhöht den Verschleiß des Motors ganz erheblich, klingt aber suuuuper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!