Spider-Verdeck/Werkstatt in Baden-Baden

• Hallo,

ich werde in Kürze Besitzer einens schmucken Spiderchens (Serie4, Bj. 90) sein. Der kleine ist zwar noch richtig fesch, allerdings würde ich das Verdeck gerne erneuern lassen - selbermachen ist wohl eher nicht, bin ich zu ungeschickt zu ;(

Meinem Alltags-Golf bring ich bei Wehwechen bisher zur Firma Lutz in Baden-Baden - und bin ziemlich zufrieden damit.
    Ich habe auch schon mal angefragt und die meinten Fiat-/Alfa-Technik könnten sie und Verdeck aufziehen sei auch kein großes Ding.

Das Verdeck selbst werde ich wohl selbst bei einem der Teile-Händler bestellen. Heute habe ich mal beim Spider-Point zwecks dem Verdeck angefragt und neben den Preisen für das reine Verdeck+Dichtungen auch gleich ein Angebot für die Montage bekommen.

Da dieses Angebot recht teuer war, bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob Verdeck aufziehen so ne simple Sache ist, wie ich bisher dachte...
    Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen: kann auch der versierte KFZ-Mensch so ein Verdeck aufziehen, oder sollte man das besser beim Sattler/Fachmann machen lassen?

Wenn es hier im Forum Alfisti aus Baden-Baden gibt, die schon Erfahrungen mit der Firma Lutz haben bzw. mir eine gute Werkstatt empfehlen wollen, würde ich mich auch über eine Mail an karsten.kraus AT web.de freuen ;)

P.S.: Was sagt ihr zu den Verdecken von http://www.spider-point.com? Ich hatte an deren geharzte "Premium-Ausführung" gedacht, die immer noch etwas günstiger als ein Sonnenland-Verdeck ist. Nicht das ich unbedingt sparen wollte/müsste ([Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/ima…1gruebel%21.gif] da ich selbst nix an dem Auto basteln kann/will wäre das wohl auch etwas naiv), aber unnötig Geld rauskloppen muss ja auch nicht sein ;)

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß

Karsten

• Tagchen,

Vergleichsmöglichkeiten für Verdeckpreise findest Du im Inseratteil
    der Oldtimer - Markt / - Praxis.

Hatte bei meinem ein Sonnenland von KHM / Esslingen.
    Mit Kleber, Nietleiste etc. > 1000,- DM. Aufgezogen hab`ich es selbst.

Dies machen lassen kostet(e) so 300 - 400 DM.

Das Aufziehen ist mit der beigelegten Anleitung kein Problem,
    man benötigt 2 Leute und einen kompletten Tag / ca. 8 Std.

Bis auf den vorderen Abschluß an der Frontscheibe > Frontspriegel.
    Hier ist es, bei dem knapp sitzenden Verdeck, nicht so einfach die Nahtrinne an den Ecken soweit nach vorne zu bekommen, so daß sie parallel zur Scheibenkante laufen. >> Sie stehen dann eventuell etwas hoch.
    Mit der Hand zur Ecke reiben - Fönen hilft.

Kann man aber ruhig riskieren, da es nichts mit "dicht sein" zu tun hat,
    daß erledigt die Frontdichtung unabhänig davon. Rein optisches Detail.

Mein Rat : Das Sonnenland, wird allgemein empfohlen. > http://www.alfaservice.de / http://www.del-priore.com > 400,- €
    ist da, glaub`ich preislich nicht übel. Es bleicht auch nach Jahren nicht aus
    und hat unter dem Stoff eine Gummimatte. Ist einfach qualitativ am besten.

Und mit einem Sattler absprechen, daß Du den Hauptteil machst und er den Rest
    beim Frontspriegel - das sollte nicht mehr als 100,- € kosten.

Sonnige Grüße

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hallo Karsten,

was die Verdecke angeht, würde ich wie Olli auch zum Sonnenland raten. Das ist wirklich eine Top Qualität. Vor allem sieht das Verdeck auch nach vielen Jahren noch gut aus. Und die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Da sind ein paar Euronen mehr gut angelegt.

Was das Selbermontieren betrifft ist es wie schon gesagt nicht besonders schwer, d.h. man muss nicht unbedingt Sattler sein. Wenn's der Mech kann, warum nicht? Ein Sattler nimmt heutzutage für die Montage ca. 300€.

Bei der Gelegenheit solltest du dir mal den Spriegel genauer ansehen. Eventuell entrosten und mit Fertan und Farbe behandeln - oder auch verzinken. Der ist oft etwas gammelig. Bis auf eine Nietzange ist kein weiteres Spezialwerkzeug nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!