H7 Abblendlicht hält nur 3 Monate

• Hallo Freunde,

bei meinem Alfa 156 Selespeed BJ 1999 ist alle 3 Monate das H7 Lämpchen des fahrerseitigen Abblendlichts defekt. Nicht nur, daß ich immer 7 Euro zahlen muß, ist das Auswechseln ein Jammer: jedesmal die Kunststoffverkleidung beim Kühlwasserbehälter ausbauen, sonst kommt man nicht dazu :P . Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Lämpchen, die länger halten ??? ?

• Zitat von Don Pedro

Hallo Freunde,

bei meinem Alfa 156 Selespeed BJ 1999 ist alle 3 Monate das H7 Lämpchen des fahrerseitigen Abblendlichts defekt.

Dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt (Stecker?), denn das veranlasst u.a. die Leuchtmittel frühzeitig den Dienst zu quittieren.

• Zitat von StokeR

Ist ja genial, dass der Fehler im Cockpit angezeigt wird. :)

doch, toll...dass diese Kontrolle vor ca 15 Jahren im Serienfahrzeugbau Einzug gehalten hat!

Zitat

Wie bekommt das System das überhaupt mit, dass eine Lampe hinüber ist ???

Nun rennt eine andere Anzahl von Amperekäferchen, als was vorgesehen ist.

Darum funzt´s auch nicht mehr, wenn man z.B. bei Positions- oder Kennzeichenleuchten anstatt vorgesehenen 5W nun 10W verwendet.

• Zitat von pedi

doch, toll...dass diese Kontrolle vor ca 15 Jahren im Serienfahrzeugbau Einzug gehalten hat!

Mensch sei doch nicht so überheblich ! Ich persönliche habe diese Funktion noch nie in einem Auto gesehen. :-]

• öhmmm.... :-{
    ich habe mich neulich gewundert, daß die birne durch war und NIX hat angezeigt! hab mich schon tierisch aufgeregt, daß die kiste sowas nicht kann...kann doch schon der blödeste daewoo... !gruebel!

hab ich auch so eine anzeige? wo denn?

grüßle, olaf

• Zitat von StokeR

Mensch sei doch nicht so überheblich ! Ich persönliche habe diese Funktion noch nie in einem Auto gesehen. :-]

Fakt ist nunmal, dass dies was ganz normales ist.
    Da bist du wohl eher eine Ausnahme, an der dies bisher spurlos vorüber ging.
    Ich bin eher verwundert, wenn ein Gefährt ab Mitte ´90er sowas nicht hat.

• Ist es nicht (zumindest beim 147 sicher) so das defekte ABBLEND Lampe nicht vom BC angezeigt wird da dies eh jeder sofort merkt.
    Es werden nur Sachen wie Kennz.bel. , Bremsl. , Rückl. angezeigt weil man's da nicht so leicht merkt ???

• Zitat von mr_brot

hab ich auch so eine anzeige? wo denn?

so seht ihr eure Instrumente an,
    bzw...so genau kennt ihr die Bedienungsanleitung! :)

Im Drehzahlmesser... im unten, rechten Viertel.
    Da sind die Kontrollen für Standlichter und andere Beleuchtungen!

• HA!!! 8)

hatte ich doch recht.... !schmoll!

es gibt nämlich gar keine anzeige für abblendlicht! hehe...

wobei das eigentlich verdammt traurig ist! hätt ich doch nen daewoo kaufen sollen... :(

• Zitat von stefan-b@chello

Ist es nicht (zumindest beim 147 sicher) so das defekte ABBLEND Lampe nicht vom BC angezeigt wird

beim 156 ist die Kontrollleuchte für Stand- und Abblendlich zusammen gefasst.
    Es leuchten im Betrieb zwei kleine symbolisierte Scheinwerfer (1x re, 1x li).
    Leuchtet hiervon nur eines, weiss man, dass auf jener Seite Standlicht oder Abblendlicht defekt ist!

Beim 147 wird es wohl gleich sein?

• jaja...schon gut...schrei nich so...ihr habt ja recht...

ist aber schon büschen schwer zu sehen wenn man es nicht weiß....

werde in 3 wochen mal wieder drauf achten....wenn die nächste durchbrennt... :D

• Kleiner Tip als leidgeplagter GTV Fahrer:

Lasse immer das Licht aus, wenn Du den Motor startest. Es scheint so, dass gerade waerend des Startvorganges Spannungspitzen auftreten, die die Lampen sprengen. Hatte ich auch drei mal hinter einander und die Lampen sind dann immer beim starten kaputt gegangen, seit dem ist das Licht immer aus, wenn ich ihn starte. Seit dem halten die Lampen bei mir seit drei Jahren. Das hatte mir auch ein Alfamech mal erzaehlt, dass das typisch sei. Und die HB3 Lampen kosten richtig Geld, nicht nur laepische 7 Teuro wie die H7.

Gruss

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat von AxelBerlin

Lasse immer das Licht aus, wenn Du den Motor startest. Es scheint so, dass gerade waerend des Startvorganges Spannungspitzen auftreten, die die Lampen sprengen

Das ist so bzw. muß wohl so sein. Seit ich mir das angewohnt habe, ist Ruhe. Vorher hab ich bei jedem 4. Tankstopp ein Birnchen gewechselt (weil das ja beim 156er soviel Spaß macht, wenn man Handschuhgröße XL hat...).

N8
    Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Das ist so bzw. muß wohl so sein.

kann irgendwie beinahe nicht sein. (?)

ca Oktober habe ich mal ein Birnchen getauscht, ansonsten war nix...
    und ich habe die Beleuchtung permanent an, Sommer wie Winter, Tag und Nacht.
    Ich drehe den Lichtschalter also nie retour. Somit kommen schon einige Betriebsstunden für die Beleuchtung zusammen...und dies im eher härter gefederten 156 (meine nur, wegen Erschütterung).

• Zitat von pedi

kann irgendwie beinahe nicht sein. (?)

hmm...

weiß ich auch nicht...bei mir war´s so, evtl. auch lauter schlechte Birnchen erwischt oder beim (sch*%§$) Einbau vorgeschädigt. Auf alle Fälle, jetzt ist es ruhig...
    (BTW: kannst Du dich jetzt zu einem Besuch am Sonntag in FFB entschließen? ;))

Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von pedi

beim 156 ist die Kontrollleuchte für Stand- und Abblendlich zusammen gefasst.
    Es leuchten im Betrieb zwei kleine symbolisierte Scheinwerfer (1x re, 1x li).
    Leuchtet hiervon nur eines, weiss man, dass auf jener Seite Standlicht oder Abblendlicht defekt ist!

Beim 147 wird es wohl gleich sein?

Ähem. Bist du dir da Sicher? IMHO werden nur defekte Kennzeichen- Rück- und Standlichter angezeigt. Un das mit einer eigenen Signallampe (so ein Glühlampensymbol mit Ausrufezeichen oder sowas). Die von dir beschriebene Signalleuchte ist einfach die Einschaltbestätigung für Abbelnd- /Standlicht. Und die Symbole links/rechts können nicht getrennt leuchten weil sich dahinter nur eine LED versteckt.
    Es sei denn du meinst die großen grünen Pfeile im DZM. Die können bei mir getrent leuchten. Allerdings funktionieren die bei mir anscheinend nicht richtig, die blinken nämlich immer und es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Birnen dauernd kaputt sind und dann plötzlich wieder funktionieren.....und das ein paar mal am Stück... Vermehrt ist mir das in Kurven aufgefallen.
    :-p :D

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!