öl am turbolader (jtd) normal?

• habe heute meinen luftfilter in einer kleinen freien werkstatt einbauen lassen.
    als sie den unterfahrschutz abgebaut haben stellten sie etwas öl an dem unterfahrschutz fest (war vielleicht ein tropfen), dann ham die sich den turbo mal angeschaut und der hatte einen richtigen ölfilm drauf, an dem schlauch darunter klebte auch öl dran ... ausserdem ist mein schlauch vom ladeluftkühler zum turbo von einem marder angefressen :,(

die sagten etwas öl sei normal aber ob das (so wie es bei mir ist) normal ist wissen die nicht.

habe am montag einen termin bei meiner alfa werkstatt.

weiß jemand ob das "normal" ist?

mfg
    Matthias

• Zitat von Alfa156Fahrer

die sagten etwas öl sei normal aber ob das normal ist wissen die nicht.

weiß jemand ob das "normal" ist?

mfg
    Matthias

mit sicherheit ist das normal 8-(

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• ich habe mal überlegt wie der turbolader von meinem alten bundeswehr lkw (daimler benz 1017) aussah ... er sah eigentlich immer aus wie poliert.
    also richtig verstehen kann ich das nicht ... !gruebel!

Matthias

• ich kenn's nur vom auto eines kumpels -der hat mal zum sabbern angefangen und war ein paar tage darauf kaputt!

bei meinem alten auto war der turbo auch blank.

wie's bei meinem jetzigen 147er aussieht, kann ich nicht sagen -werd morgen mal schaun.

• das ist es ja was mir angst macht. habe heute mit nem mech bei alfa telefoniert und der meinte ein dünner ölfilm wäre ok aber er muss sich das anschauen.

ich kann mir nur nicht vorstellen was er mit nem dünnen ölfilm meint ... bei mir ist der lader ölbeschmiert und das rohr darunter.

• Zitat von bardolino

der Lader scheint ja echt die Achilles - Ferse am Motorsystem zu sein. Wer ist eigentlich der Hersteller des Turboladers? Ich weiß nur, daß es ein Deutscher Hersteller ist...

Glaub ich nicht, dürfte (wie bei den meisten Marken) Garrett sein.

und BTW kann der Ölfilm (den man ja nur außen sieht) auch woanders herkommen. Denn am Lader selbst hätte man Öl nur auf der Lagerseite, und wenn da soviel austritt = bald peng!

N8
    Markus

__
    Signatur gesucht :)

• guten morgen,

es ist ein garret lader.

der turbo ist eher weniger die achilles ferse an dem motor, kenne niemanden der probleme mit seinem turbo hat (man liest auch sehr selten was), ausser mal mit der unterdruckdose oder einem schlauch.

freund von mir fährt nen bmw 320d (haben auch einen garret lader drunter), dieser sieht auch nicht ölbeschmiert aus obwohl er mittlerweile schon 95000km hinter sich hat.

das öl muss bei mir aus dem lader kommen, es klebt nur unten dran, wenn es von oben runtertropfen würde hätte sich ja auch oben was eingebrannt.

mfg
    Matthias

• ich weiss woher das öl kommt!

meine ventildeckeldichtung ist voll mit öl ... die süfft wie sau und das tropft auf den turbolader und sammelt sich dann ...

die krümmerdichtung ist auch nicht dicht ... sie saugt das öl richtig an (wenn ich gas gebe sieht man wie das öl eingesaugt wird).

mein alfa hat wirklich schon ganze 27000km runter ...

ein sehr verärgerter Alfa Fahrer

mfg
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!