Starten geht nie ohne Choke (kalt)

• habe mir vor einigen wochen die liebe meines automobilen lebens gekauft, einen berti. jetzt habe ich vorhin den beitrag wg. dem choke gelesen. also mein berti springt nicht ohne choke an. es spielt dabei keine rolle ob gepumpt wird und die drosselklappen etwas geöffnet sind oder nicht. er springt ohne choke im kalten zustand nicht an. ist das normal??

anfang der achtziger hatte ich eine giulia, die sprang immer ohne choke an und blubberte dann langsam vor sich hin.

ausserdem kriege ich gerade die krätze, berti läuft aus. die liste des leidens:

1. öldruckgeber ersetzt, hier kommt jetzt kein öl mehr raus.
    2. simmering riemenscheibe ersetzt, hier kommt jetzt kein öl mehr raus
    3. ölwannendichtung ersetzt, ok nun auch dicht.
    4. heute morgen gucke ich drunter, schwups schon wieder inkontinent :(

euch einen schönen tach
    frank

• Hallo Frank.
    Nachdem du in Paderborn lebst, und Paderborn ja auch nicht in Sibirien liegt: Nein, das ist absolut nicht normal! Wenn der Wagen nicht mehr wie 2-3 Tage gestanden hat, sollte er spontan auch ohne Choke anspringen.
    Wenn Pumpen nichts nützt, muß man sich die Frage stellen, ob die Beschleunigungspumpen in den Vergasern überhaupt funtkionieren. Läuft er denn dann wenigstens ohne Choke? Wenn nicht, ist wohl auch das Leerlaufgemisch zu mager. ich hoffe doch, du hast nicht irgendwelche Alfettavergaser mit Alfettabestückung auf dem Motor!
    Ansonsten schwöre ich dir Stein und Bein, daß ein intakter und korrekt eingestellter 105er-Motor, auch bei -20°C ohne Choke, nur mit Gaspedalpumpen, nach max. einer Motorumdrehung mit dem Anlasser läuft, und am Laufen zu halten ist.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von frank0815

habe mir vor einigen wochen die liebe meines automobilen lebens gekauft, einen berti. jetzt habe ich vorhin den beitrag wg. dem choke gelesen. also mein berti springt nicht ohne choke an. es spielt dabei keine rolle ob gepumpt wird und die drosselklappen etwas geöffnet sind oder nicht. er springt ohne choke im kalten zustand nicht an. ist das normal??

anfang der achtziger hatte ich eine giulia, die sprang immer ohne choke an und blubberte dann langsam vor sich hin.

Meine Giulia tut sich mit Choke viel leichter. Nach ca. 1 Minute läuft sie dann auch ohne Choke und ohne Handgas. (Solex-Vergaser, meines Erachtens optimal eingestellt und kontaktlose Zündung mit Powerspule). Wo soll da ein Problem sein mit dem Choke ?

Gruß Klaus

• Zitat von frank0815

ausserdem kriege ich gerade die krätze, berti läuft aus. die liste des leidens:

1. öldruckgeber ersetzt, hier kommt jetzt kein öl mehr raus.
    2. simmering riemenscheibe ersetzt, hier kommt jetzt kein öl mehr raus
    3. ölwannendichtung ersetzt, ok nun auch dicht.
    4. heute morgen gucke ich drunter, schwups schon wieder inkontinent :(

euch einen schönen tach
    frank

moin !

sieht von der ferne ein bisschen nach standauto mit versprödeten dichtungen aus dein bert. wielange war der denn vor deinem kauf stillgelegt ???

das bisschen öl sollte doch kein grund für die krätze sein, was machst du denn dann wenn mal richtig was am auto ist :o

hast du schon mal nach der kraftstoffpumpendichtung geschaut ??? die ist nämlich verältnismäßig einfach zu wechseln, ölt sehr gerne, und kostet einen appel und ein ei.

grüße

claudio !hello!

• hallo peter,

das mit den beschleunigerpumpen könnte sein, allerdings, das eigentliche beschleunigen während der fahrt geht ohne bocken.... und natürlich läuft berti nach kürzester zeit ohne choke und kann am leben gehalten werden. nein, keine sorge, ist kein alfetta-vergaser, fahre einen weber anreicherungsfabrik mit richtiger bedüsung usw. Andererseits, ein mageres Leerlaufgemisch... könnte sein. 1000 dank für die hinweise. cu

• hallo klaus,

der choke ist nicht so gefragt, wg. dem zu fetten gemisch welches den ölfilm an den buchsen abwäscht und damit nach landläufiger meinung für einen höhren verschleiss während der startphase sorgt.

gruesse frank

• moin claudio,

der berti lebt seit anfang der 93er wieder. was in den letzten jahren so genau stattgefunden hat kann ich nur grob erahnen. habe ihn jedenfalls vor einigen wochen 500 km auf eigenen beinen nach hause gebracht und auf der heimfahrt fing es mit dem öldruckgeber an (grosse sauerei), habe 4 liter öl verbraucht oder vielmehr versickern lassen und meine freundin hatte einen gaaaanz hässlichen ölfilm auf der windschutzscheibe (sie fuhr nämlich hinter mir, die arme).

die pumpendichtung ist dicht, zylkopfdichtung ist es auch, werde mir mal die fussdichtung angucken und wenn dann da etwas rauskommt, werde ich weinen und mein schicksal anschließend mit anstand ertragen. werde wohl eh um den aufbau eines ersatzmotors nicht herumkommen.

cu
    frank

• Du hast Ihm nicht zufällig aus liebe Syntetisches Öl verpasst ? irgenwas schön Dünnflüssiges ?

Das würde zumindest die Sauerei erklären teilweise erklären - ansonsten bin ich der Meinung liebern neuen Motor aufbauen als die Karosserie restaurieren müssen..

!driving!

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!