Stabi-stangen tauschen

• Hallo,

ich muß bei meinem alfa146 die stabi stangen wechseln,möchte es aber selbst machen.

weiß jemand rat oder hat jemand ein tipp was zu beachten ist?

ich meine nämlich daß es eigentlich recht einfach ist...
    muttern lösen -stabistange(n) raus-neue ran-muttern festziehen-fertig-oder?

oder täusch ich mich?

mfg seppelive

• Nee, jetzt im Ernst: Hinten sollte das so einfach sein wie Du vermutest. Vorne ist beim 156 und wahrscheinlich genauso bei Deinem einiges im Weg, was abmontiert oder abgesenkt werden muss (Auspuff, Motorlager, Schalthebel, Lenkgedöns). Am besten legst Du Dich mal drunter und siehst Dir das an.

???

• hallo,

ich meine mit stabistangen nur diese "zapfen" wo mit dem querlenker verbunden ist ,an der vorderachse.

ich meine nicht die ganze stabilisatoren stange austauschen.

mfg seppelive ;)

• Willst wahrscheinlich die Querlenker austauschen, oder? Im endeffekt musst du nur einfach die Schrauben aufmachen, das Problem dabei ist nur, dass die schrauben da unten sehr gerne festgegammelt sind und sich nur sehr schwer lösen lassen. Tips dazu findest du hier

Viel Spaß dabei :-]

ciao, donrencos

• Zitat von Don Blech

Vorne ist beim 156 und wahrscheinlich genauso bei Deinem einiges im Weg, was abmontiert oder abgesenkt werden muss

zum einen hat der 156 eine vollkommen andere Vorderachse, wie der 145/146...

zum anderen muss beim 156 (ausser dem Rad) nix demonrtiert werden, um die angefragten Koppelstangen zu tauschen.

• Zitat von donrencos

Willst wahrscheinlich die Querlenker austauschen, oder? Im endeffekt musst du nur einfach die Schrauben aufmachen, das Problem dabei ist nur, dass die schrauben da unten sehr gerne festgegammelt sind und sich nur sehr schwer lösen lassen.

yepp,

und sollte es wirklich nur darum gehen, die Koppelstangen zu tauschen (vielleicht sind ja die oberen Gummis malade): die sind mittels Mutter noch an den Stabi geschraubt.

Also ganz simpel, wenn sich die Schrauben lösen lassen...wobei ich bei 145/146 und 155 (ist identisch) bisher kein Problem damit hatte.

• hallo,

nein ich meine nicht den querlenker.

wie pedi schon erwähnt,die dinger heißen koppelstangen.(jetzt weiß ich es auch) :)

ich muß also bei den koppelstangen tauschen nicht irgendein bauteil zb. querlenker entlasten oder so?

ich tausche die dinger weil beim lastwechsel/anfahren ein klacken aus der vorderachse zu hören und zu spüren ist.
    meine werkstatt meinte die baruchen für beide seiten 1 stunde dafür. kommt mir ein bischen viel vor...
    und wenn das nicht so ein problem darstellt kann ich das ja auch gut selber machen. ;)

seppelive

• Zitat von seppe live

ich muß also bei den koppelstangen tauschen nicht irgendein bauteil zb. querlenker entlasten oder so?

nicht wirklich!

Wenn du jedoch z.B. mit dem Wagenheber die rechte Seite anhebst um erstmal auf dieser Seite zu tauschen, drückt es das Gefährt natürlich links etwas in die Knie...somit drückt der Stabi rechts auch etwas nach unten (ist ja Sinn des Stabis, hier zu Verbinden/Übertragen.
    Von daher wäre an der rechten Koppelstange nun schon etwas Druck drauf...jedoch nix elefantöses.

• hallo,

habe heute meine neuen koppelstangen im zubehör bei martika gekauft.
    nun hab ich bemerkt das die gummilager vom querlenker nicht dabei sind.

meine frage:
    ist es erforderlich die gummilager vom querlenker(wo die koppelstange befestigt wird) auch zu erneuern, oder reicht es wenn ich nur die koppelstange erneuern tu?
    und bekomme ich überhaubt diese gummilager vom querlenker bei alfa überhaupt einzeln oder nur in verbindung eines neuen (teuren)querlenker?

weiß da jemnad was?

seppelive

• Zitat von seppe live

hallo,

habe heute meine neuen koppelstangen im zubehör bei martika gekauft.
    nun hab ich bemerkt das die gummilager vom querlenker nicht dabei sind.

meine frage:
    ist es erforderlich die gummilager vom querlenker(wo die koppelstange befestigt wird) auch zu erneuern, oder reicht es wenn ich nur die koppelstange erneuern tu?
    und bekomme ich überhaubt diese gummilager vom querlenker bei alfa überhaupt einzeln oder nur in verbindung eines neuen (teuren)querlenker?

vollkommen logisch, dass die Gummis nicht dabei waren.
    Die Gummilager sind einzelne Teile!
    wenn du Reifen kaufst, sind auch nicht automatisch Felgen dabei!

Vor allem...normalerweise tauscht man nur diese (insgesammt) vier Gummis, da vor allem hier Verschleiss anliegt. :D

• hallo,

habe vorgestern die stabistangen erfolgreich getauscht.das war aber eine recht mühsame arbeit!alles war im weg....federbein,spurstange...

naja.
    folgendes:
    das klacken in der vorderachse ist damit aber leider nicht ganz behoben :(
    :,(
    zwar ist das klacken/poltern während der fahrt bzw. lastwechsel verschwunden,aber ein klacken beim anfahren ist noch zu hören und zu spüren.
    die in der werkstatt meinten es könnte am differential vom getriebe sein,daß das etwas spiel hat hmmmm
    was meint ihr dazu?was könnte es noch sein?die spurstangenköpfe sind übrigens auch neu.

noch was:
    wenn ich rückwärts das auto im leerlauf rollen lasse und dann plötzlich bremse dann hört mann auch dieses klacken(kann das dann wirklich am differential liegen)???

seppelive

• Zitat von seppe live

die in der werkstatt meinten es könnte am differential vom getriebe sein,daß das etwas spiel hat hmmmm

wenn ich rückwärts das auto im leerlauf rollen lasse und dann plötzlich bremse dann hört mann auch dieses klacken(kann das dann wirklich am differential liegen)???

ja!

Bei AR anscheinend eher selten...aber prinzipiell nix ungewöhnliches.
    Hört sich im ersten Moment an, als wäre nur ein Motorlager (Gummiblöcke) ausgelullt...bis man´s mal genauer lokalisieren kann.

• Zitat von seppe live

wenn dem so wäre ,daß es am differential liegt,wie gefährlich ist dann das?

Gefährlich? :)

Es wird eher ein schleichender Prozess sein. Mit der Zeit ggfs merklich lauter, bis zum Finale (evtl passiert auch garnix).

Zitat

ist eine reperatur empfehlenswert/erforderlich?

Theoretisch würde dies keiner reparieren, da ein Tauschgetriebe billiger sein wird.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich in aller Ruhe nach einem gebrauchten Getriebe umsehen (egal ob 145/146, 155)...und selbst wenn es Monate dauert.
    Sobald es dann mal eines bis € 300,- gibt, würde ich dies greifen und erstmal auf die Seite legen...oder an einem lauen Samstagnachmittag tauschen (wahrscheinlich inkl Kupplung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!