Frage zu meinem 33er (Allrad 1.7 16V Kombi)

• Hallo Leute,

ich bin mehr oder weniger per Zufall an einen 33er (und somit zu meinem ersten Alfa) gekommen...

Es handelt sich um einen Baujahr 93 Alfa 33 Kombi, 1.7 16V Boxer mit Allrad. Außerdem hat er ein Schiebedach und die Teilleder Recaros.

Nun kenne ich mich leider überhaupt nicht mit den 33er aus. Die Form und der Sound (vom Fahrspass brauchen wir garnicht zu reden !thatsit! ) sind super. Ich schraube aber sehr gerne im Innenraum - und würde hier auch einiges verändern. Jetzt weiß ich aber nicht ob mein 33er ein seltenes Stück ist, oder eher ein "übliches" Exemplar. Wenn er nämlich selten ist, würde ich mir mit meinen Umbauten wohl einiges am Wert mindern.

[Blockierte Grafik: http://www.netzmaler.de/alfa/33.jpg]

Vielen Dank

Gruß

Tharelon

• tja der 33er
    die einen lieben ihn die anderen hassen ihn.

aber:
    ein 33er kombi mit 16v und permanet 4 könnte man schon als recht selten bezeichnen.
    also: besser alles lassen wie es ist.
    solltest du dennoch meinen unbedingt irgendwas verändern zu wollen:
    lass uns einfach tauschen. ich nehme dann dein exemplar und du bekommst meinen sportkartong.

cu folka

• Zitat von Folka

tja der 33er
    die einen lieben ihn die anderen hassen ihn.

du meinst einer hasst Ihn.... !peace!

Tharelon
    Legitim ist ein vernünftiges Lenkrad einzubauen.
    Ich persönlich würde Ihm die Org.-Felgen spendieren.Alles andere würd ich auch lassen wie es ist....wäre schade wenn auch dieser an die tiefer,breiter,härter Fraktion gehen würde.

ahoi

• Zitat von andras

Legitim ist ein vernünftiges Lenkrad einzubauen.

wie hiess es so schön an anderer stelle:

es gibt Momente, da sollten manche besser nix schreiben!

der p4 16v wurde werksmäßig mit dem nardi volant ausgeliefert, was will man mehr.

und:
    von den etwas mehr als 1 million gebauten 33ern wurde der 1.7 mit allrad als kombiversion lediglich ca 5.500 mal gebaut. in diesen 5.500 sind allerdings auch die 905er und die 8-ventiler enthalten. ich vermute mal das es von den 16v mit p4 antrieb und kombi vielleicht gerade mal 1.000 gegeben hat.

cu folka

• Zitat von Folka

der p4 16v wurde werksmäßig mit dem nardi volant ausgeliefert, was will man mehr.

cu folka

Na wunderbar wenn dem so ist....um so besser....
    da auch an anderer Stelle von ein ca. stückzahl von 1000 geschrieben wurde...entzieht es sich meiner Kenntnis was da so genau als Lenkhilfe drinn ist.. ;D
    In der Regel....stecken da grausam große Plastikkreise auf der Narbe...mit Ausnahme der Imolas.bzw 16v...wobei das was AR dann Werksmäßig als Sportlenkrad definiert auch eher *Mehrheitsfähig * ist.

Ich gebe an dieser Stelle aber zu das Geschmäcker verschieden sind....soll ja auch Leute geben die Quietschgelbe Spider schön finden... :D .. :-p

ahoi

• Hi,

Zitat von andras

du meinst einer hasst Ihn.... !peace!

ahoi

und wehe euch, wenn der diesen Thread entdeckt! !mgrins!

Dann wird Tharelon eingebläut, daß ein 33er gar keinen Wert hat und dieser gar nicht gemindert werden kann :D ...

Und dann? ? ?

Grütze
    von
    Thomi

• @ Thomi
    jenau..... !thatsit!
    und außerden werden wir wieder lesen können....das es auch 145/146 ..155er gibt...die der gemeine 33er Fahrer besitzen sollte ,obwohl er das nicht will...
    und es deshalb momente gibt wo man besser nichts schreiben sollte....

ahoi

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich wollte an der Karosserie nichts verändern :P ewig breite (plastik) "Verspoilerung" finde ich fürchterlich. Das Innenleben gefällt mir halt nicht - ich habe schon alle Teile für eine neue Mittelkonsole...

Das mein 33er allerdings so selten ist, hätte ich echt nicht gedacht.

Ich hätte aber lieber einen, an dem ich "schrauben" kann. Auch gefällt mir eigentlich der Fließheck (heißt das so?) besser.
    Habt ihr eine Ahnung was ein gut erhaltener "normaler" 33er (mit 1.7 16V Boxer) kostet - und wieviel ich für meinen gegebenenfalls bei einem Verkauf bekommen kann?

Danke nochmals

Gruß Tharelon

• Zitat von Tharelon

Habt ihr eine Ahnung was ein gut erhaltener "normaler" 33er (mit 1.7 16V Boxer) kostet - und wieviel ich für meinen gegebenenfalls bei einem Verkauf bekommen kann?

Gruß Tharelon

Frag doch mal Herrn *P* !hehe! ......oder besser lieber nich... :D

ahoi

• Hi,

Zitat von Tharelon

...
    Ich hätte aber lieber einen, an dem ich "schrauben" kann.

Ach - warte ab - das kommt noch von allein...
    ...iss ja auch schon 11 Jahre alt...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von Tharelon

Habt ihr eine Ahnung was ein gut erhaltener "normaler" 33er (mit 1.7 16V Boxer) kostet -

Da gibt es eine breite Streuung. Ertens, was einen gut erhaltenen 16V ausmacht. Zweitens, was du selbst reparieren kannst. Einen ansonsten guten 16V mit verroteten und gebrochenen Federtellern und zugesifften Bremskrafverteile für die hinteren Bremsen wirst du fast geschenkt bekommen, kostet an Material keine 100 Euro. Einen wirklich guten wirst du kaum finden, die Preise reichen dann von ca. 300 Euro bis (gewollten) 2000 Euro. Ich würde für einen guten 600 Euro +/-50 Euro mit frischem Tüv ausgeben.
    Manche Ex-Gelbfahrer weniger ;D

• willkommen im forum Tharelon, ich habe das gefühl, dass du diese total seltene, unbeliebte und daher im unterhalt auch extrem teure und im fiesen weinrot lackierte (wer will das?) sportkiste in zukunft nicht wirklich lieb haben wirst. aber ohne [COLOR=DarkRed]dieses gefühl[/COLOR] wird der wagen dich täglich enttäuschen. sicher. ich meine, ich würd ihn dir ja günstig abnehmen, damit du nicht soviel last und ärger in zukunft damit hast. so für knape 1.500,- wärst du diese höllenqual sofort los und könntest sicher bald einen vernüftigen sporlichen und bastelfreundlichen alfa-romeo, also richtigen normalen 33 evtl. sogar mit dem bekannt beliebten twinspark bekommen.... :D

:P neee, war nicht so gemeint. ich würd dieses auto nur unter zwang abgeben. und bitte bitte bitte: nicht verbasteln. es ist gut so wie er ist. echt! das ist ein zeitdokument einer schon untergegangenen ital. automobil-epoche. und das rot bleibt hier auch ausnahmsweise mal so wie ehendem lackiert (wg. metallic) und du fähst nicht rum wie roter color-kasper ... !rolleyes2

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Hallo, ich hatte genau die gleiche Kiste,nur in silber. Der Wagen an sich ist absolut spitze. Was wirklich mies ist, ist die Ersatzteilversorgung. Das fängt bei den Kreuzgelenken an und nimmt seinen grausigen Höhepunkt bei der eigentlichen Kupplung. Ich habe die Teile über einen Freund in Holland bekommen und da die Teile beim Ausbau absolut gelitten haben fuhr ich dann fröhlich mit Frontantrieb durch die Gegend.
    Von insgesamt fünf mir bekannten P4 oder auch Q4 33ern hat nur bei einem der Allradantrieb anständig funktioniert.
    Ich denke viel wirst Du leider nicht mehr bekommen, nur ein Liebhaber wird dir mehr als 1000 € (und das bei einem Top Zustand) geben .

Der 33er ist für mich der typische Einsteiger Alfa, günstig in der Anschaffung und relativ günstig im Unterhalt. Dies trifft auf die 4wd Versionen leider nicht zu.

Bei einer besseren Ersatzteil Situation würde ich jedoch sofort zuschlagen.

• Zitat von Folka

cu folka

l.otti
    :P .....die Halden..gibs nich mit TWIN.....odda doch... !winker!

!boing! ...jetzt fang ich ooch noch an.... !casper!

Tharelon
    wolln wir tauschen.....ich hab sone rote 1 cum7 Bastelkiste...Felgen und Lenkrad kannste aber behalten

ahoi

• Zitat von GTV-UM

Der 33er ist für mich der typische Einsteiger Alfa, günstig in der Anschaffung und relativ günstig im Unterhalt.

Soso.....ich dachte immer das wären 147er-156er... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!