Hi leute,!hello!
Habe 2l Spider bj. 80, echte 120000km, aber nu sehr viel Qualm bei Lastwechsel.
:-{
Ölverbrauch liegt bei ca. 2l auf 1000km, eher drüber.
Müssen ausser den Ventilschaftführungen noch weitere Arbeiten durchgeführt werden oder sind ratsam? ???
Wer kann mir sagen was ratsam ist, da ich eigentlich nicht aus der Kfz-Branche komme, sondern nur freude am Spider habe.;D
mächtig qualm bei lastwechsel
-
-
warst Du schon mal beim Imbery ? Falls nicht, wenn ich wie Du eine Alfa-Werkstatt vor der Tür hätte, die einen Draht zu den alten Alfas hat ( Seltenheitswert ) würde ich auf jeden Fall auch dort mal mit Deinem Problem 'anklopfen'.
Zu Deiner Frage: meistens ist mit einer Zylinderkopf-Überholung, sprich: 'Ventilführungen erneuern, Nachrüsten von Schaftdichtungen, falls noch nicht eingebaut' das Problem beseitigt. Allerdings sollte man bei 120.000 km genau die Ventile begutachten und evtl. Ventile und Sitzringe erneuern. sowie genauestens nach Rissen zwischen Ventilsitz und Kerzenbohrung fahnden. Hatte ich an meinem Bertone und dadurch löste sich ein Sitzring. Hätte mir fast den ganzen Motor gekostet.
-
Hey Jutta,
Hey Armin,das find ich doch mal gut, daß Du deinen Qualmbolzen machen willst. Wir hatten da ja schon drüber gesprochen. Ruf mich dazu mal an. Ich hab da ne Lösung für Dich.
Ciao
Rainer
-
hi jutta & armin,
jo, hört sich nach komplettüberholung an. bei der km leistung sind auch neue kolben und laufbuchsen fällig. dazu kommen noch kw- und pleuellager, dichtungen etc.. die alten lager halten sonst der höheren beanspruchung durch den revidierten kopf nicht stand. aber ruf ruhig mal bei rainer an, der hat schon was passendes...
na den mal ran an den speck, bevors wieder warm wird.
viele grüße
-
Hi Jutta und Armin,
muss auch noch meinen Senf dazugeben:
Rainer und Frank können ein Liedchen davon singen wie`s riecht
wenn ein 120000 km alter Qualmer vorausfährt....
(Hi Jungs - und alle Spideristi) !hello!Zuerst dachte ich auch: neue Ventilführungen etc. und das wars dann. Aber denkste, is ne komplette Überholung geworden,
incl. Kurbelwelle, Buchsen etc. p.p.
Nach erster Inaugenscheinname, besonders der 1,5 Liter Ölschlammpaste in allen Ecken der Motorenzwiebel, hat mein Motorenspezi die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und sich kummergebeugt ans Werk gemacht.
Die Dusselköpfe, die sich vor ein paar tausend Kilometern mal an dem Motor vergnügt hatten, haben offensichtlich EINEN Kolben ausgetauscht und dann mit Dichtpaste fast die Ölkanäle zugekleistert. (FACHWERKSTATT ???)
So lief die Möhre dann besonders im hinteren Teil permanent mit zu geringer Ölversorgung. Die Lager sahen entsprechend aus!
Alleine für die Teile, mit überholtem Zylinderkopf - ja, der war auch hinüber- warens dann so 3 Mille (DM).....
Hab übrigens auch ca. 2-2,5 Liter Öl abgefackelt....
Trotzdem - muss ja nicht immer so ausgehen.Ich wünsch Euch viel Glück.....
Ciao,
Klaus -
Hallo Jutta und Achim,
habe euch vermisst letztes Jahr im Tessin.
Es freut mich das Du,Achim,endlich deinen Stinker ]:-Q das
rauchen abgewöhnst.2l Öi ist auch ganz schön heftig!!
Ich habe auch beschlossen im Frühjahr die Ventilschaft-
dichtungen zu erneuern. Hey ,dann können wir ja beim
nächsten Treffen mitten im Feld fahren , ohne das wir
ständig auf diese kleine blaue Wölkchen:D angepsprochen werden bei lastwechsel.Nette Grüße aus dem Taunus
Thomas
-
Hallo,
das Problem hatte ich auch, konnte es viel einfacher lösen.
Mit einem gutem 20W-60 Öl, das für "Hochleistungsmotoren" der sechziger von der Fa. Penrite angeboten wird qualmt es nicht mehr, der Ölferbrauch ist deutlich gesunken. Der Hintergrund: das Öl wird nicht so dünn. Ein entsprechende Baumarktöl bringt den Effekt nicht (oder nur kurzfristig), da die Viskosität dort schon nach geringer Beanspruchung wieder nachgibt.
Grüße
Volker -
!alarm! !alarm! !alarm! Volker!
Nicht böse sein, aber dieser Rat ist mehr als für´n O-)
Ausgenudeltet Ventilführungen und defekte Schaftdichtungen sind nicht durch anderes Öl zu reparieren. Und wenn du so dicke Pampe reinschüttest, daß es nicht mehr qualmt, dann kannst Du sicher sein, daß er bald gar nicht mehr läuft.
Bei 120.000km Laufleistung ist ein Nord-Motor einfach nicht mehr der Neueste und Bedarf etwas Pflege. Ob dabei gleich der Rest mitgemacht werden muß, entscheidet sich wenn der Kopf unten ist.
Und wie du gelesen hast, ist der Spider von Jutta&Armin wohl bekannt. Der qualmt wirklich gigantisch und ist auch vom Laufgeräusch her ganz klar ein Pflegefall.
Also bitte keine Tipps dieser Art mehr. Ein 20er Öl ist wirklich nicht zu empfehlen.
Nix für Ungut !hello!
Rainer
-
Zitat
Original geschrieben von frank
hört sich nach komplettüberholung an. bei der km leistung sind auch neue kolben und laufbuchsen fällig. dazu kommen noch kw- und pleuellager, dichtungen etc.. die alten lager halten sonst der höheren beanspruchung durch den revidierten kopf nicht stand.Hallo Frank,
ich wäre mit solchen Horroszenarien dann doch etwas vorsichtiger. !eek! Zumal bei einer "Ferndiagnose". Falls ein Nordmotor wirklich nach 120000 KM komplett saniert werden muß, ist vorher wohl so einiges passiert, das ihm nicht bekommen ist. Daß die Ventilführungen (und latürnich auch die V-Dichtungen) irgendwann um 100000 den Geist aufgeben, ist bekannt.
Aber der Kurbeltrieb und die Kolben? Es gibt genug Forenmitglieder, deren Motoren bis zu 200.000 und mehr ohne Überholung des Kurbeltriebs und der Kolben auskommen (oder irre ich mich hier).
Mache doch bitte unbedarften Forenusern keine Angst, hinterher steckt jemand viel Arbeit und Geld bei 100.000 KM in einen Motor, der noch für zig KM gut gewesen wäre...
Nimm's mir nicht übel, Frank, !flower! aber das wollte ich hier doch einmal deutlich sagen. Es lesen auch viele "Anfänger" (oh, wie ich dieses Wort hasse) hier im Forum, die werden bei solchen Äußerungen schnell nervös...
Eine Frage habe ich aber doch noch an Rainer:
Stimmt das, daß ein überholter Zylinderkopf den Rest des Motors kaputtkomprimieren kann? Wohl gemerkt einen Motor, dessen sonstige Komponenten noch nicht durch Klopfzeichen auf sich aufmerksam machen...
Ich möchte nämlich den Kopf von meinem 1.6 machen / lassen lassen (110.000 km, Rauch nur nach längerem Schiebebetrieb bergab - ergo V-Führungen und -Dichtungen verschlissen).Noch kurz an Euch Hartheimer:
Der Tip mit Fa. Imbery war gut, Ihr werdet den alten Imbery ja kennen, auch von den Mechanikern haben einige alte Alfas...
Falls Ihr aus irgendwelchen Gründen dort nicht hingehen wollt (?), gibt's in Freiburg noch das Daewoo Autocenter. Der Inhaber, Herr Ganther, war früher Meister bei Alfa Romeo Unold und hat meist mehr Alfa auf der Bühne, als Koreaner... (da bringe ich meinen Spider seit 1992 immer hin...)Alfistische Grüße,
-
Hi Christian,
so halb und halb. Wenn ein Motor schon ziemlich am Ende ist kann es Probleme geben. Durch eine Revision des ZK kann die Kompression steigen. Richtig eingeschliffene Ventile dichten dann halt wieder sauber ab. Wenn dann noch der Kopf stark peplant werden mußte, kann es zum Exodus durch Kopf kommen. Bei 110.000km mußt Du Dir keine Gedanken machen. Wenn die Lager noch alle gesund sind passiert da gar nix. Frank meint mit Sicherheit Motoren die oft unbekannte Laufleistungen haben und einfach am Ende sind, aber noch laufen. Oft wird bei sowas nur der Kopf gemacht und kurz darauf gibt der Rest den Geist auf.
Wenn man einen ZK überholt der einfach nur verschlissene Führungen hat, dann ist das eigentlich kein Prob. Beim Planen wird nur 1/10mm fällig.
Also nur keine Panik. Nur eines muß man wissen !schlau! Bei 110.000 haben auch die Kolbenringe Verschleiß. Das bedeutet, daß er nicht ganz aufhören wird zu bläuen. Bei starkem beschleunigen und heftigem Gas wegnehmen wird er sich noch etwas melden. Aber das wird nicht dramatisch sein.
Ciao
Rainer
-
Danke Rainer,
das beruhigt mich aber! Für eine komplette Überholung fehlen mir derzeit Zeit und Geld...
Alfistische Grüße, -
Zitat
Original geschrieben von christian_fleer
Hallo Frank,
ich wäre mit solchen Horroszenarien dann doch etwas vorsichtiger. !eek! Zumal bei einer "Ferndiagnose...
... !flower! aber das wollte ich hier doch einmal deutlich sagen. Es lesen auch viele "Anfänger" (oh, wie ich dieses Wort hasse) hier im Forum, die werden bei solchen Äußerungen schnell nervös...Alfistische Grüße,
hi christian,
:+) ok, ok, ok, ich muß das wohl etwas relativieren.
erstmal an alle "anfänger", deren ölverbrauch bei 1-1,5liter angelangt ist: "don't panik" es gibt inzwischen hinreichend viele threads, die dieses thema ausführlich behandelt haben. ich wollte hier bestimmt KEINE allgemeine panik verbreiten.sehs doch mal so, christian. du überholst den kopf (da sind wir uns doch einig, daß das auf jeden fall nötig ist, oder?), baust ihn wieder ein, um dann nach 20.000km alles NOCHMAL auseinanderzubauen? -nur weil plötzlich ein pleuellager poltert, oder der ölverbrauch komischerweise nur 1/2liter weniger geworden ist?
sicher, es ist immer eine frage der pflege. ein ordentlich gewarteter motor macht sicher keine probleme, wenn nur der kopf revidiert wird.
und wenn der schon mal unten ist, kann man sicher schnell noch einen blick auf das "kolbenspiel" wefen. meine beispielsweise fielen deutlich sichtbar in den laufbuchsen hin und her. da erübrigte sich die frage "machen, oder nicht?".
übrigens ist mein jetziger kopf auch von so einem klassischen fall: frisch revidiert auf den alten block montiert, und nach ein paar km kam das pleuel seitlich am block raus, weil ein bereits leicht geschädigtes lager den neuen höheren beanspruchungen nicht mehr gewachsen war.
ich würde mir zumindest überlegen, einen blick von unten auf die kw zu riskieren, um nach bereits blau angelaufenen lagerstellen zu fahnden.
mag sein, das ich das etwas zu drastisch sehe, aber ich denke das nur die wenigsten 105er 200.000km meistern.
leider bin ich hier nicht der einzige, der diese erfahrungen gemacht hat, siehe klaus
und 2liter, man o man, das ist schon ne ganze menge...
das zeitalter der verlustschmierung war bei den 105er schon nicht mehr stand der technik.viele grüße
ps.: vieleicht melden sich ja mal ein paar die "gute" erfahrungen gemacht haben !hello!
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Rainer
!alarm! !alarm! !alarm! Volker!Nicht böse sein, aber dieser Rat ist mehr als für´n O-)
Ausgenudeltet Ventilführungen und defekte Schaftdichtungen sind nicht durch anderes Öl zu reparieren. Und wenn du so dicke Pampe reinschüttest, daß es nicht mehr qualmt, dann kannst Du sicher sein, daß er bald gar nicht mehr läuft.
Also bitte keine Tipps dieser Art mehr. Ein 20er Öl ist wirklich nicht zu empfehlen.
Nix für Ungut !hello!
Rainer
Hallo Rainer,
ich bin nich böse, sondern sauer über soviel Ignoranz und verärgert über Tatsachenverdrehung!!!!!Ich behaupte nicht, daß das Öl etwas "repariert" und ich empfehle ausdrücklich keine dicke Plampe.
Das Öl, von dem ich spreche ist speziell für hochbeanspruchte Motoren der 60er Jahre (nach)entwickelt, d.h. es entspricht den damaligen Spezifikationen. Für diese Spezifikationen wurden halt auch die Motoren entwickelt.
Wenn die Ventilschaftdichtungen ausgenudelt sind wird dieses Öl auch nichts mehr ändern.
Mein Tip hilft da, wo ein gewisser (normaler) Verschleiß vorliegt, aber eine Motorüberholung unnötig ist, da ein solcher Motor noch gut einige tausend bis 10.000 Km gefahren werden kann.Also bitte sachlich bleiben, dann macht das Forum mehr Spaß.
Viele Grüße Volker
P.S. Ich fahre (und schraube) seit jahren englische Autos: Triumph 18TR, Bj. 48 - Jaguar E S1 Bj. 64 - Jaguar Mk2 Bj. 67
Glaube mir, mit Öl habe ich einige Erfahrung. -
hallo ihr,
sagt mal ehrlich glaubt ihr eigentlich and das was ihr das zum teil von euch
gebt. mit tun die ohren weh beim lesen. psychologische betreuung wäre
hier angesagt.auch den hier empfohlenen werkstätten sollte man mit gewisser skepsis
begegnen. habe schon motoren aufgemacht mit 8 gramm unterschied
an pleulen weil dies aus 3 verschieden sätze stammten.noch ein zitat von einem alfa-teile-händler:
"zu jedem teil eine geschichte"
das ist doch das was ihr hören wollt.
schönes wochenende
gruss volker. -
hi volker,
mich würde jetzt schon interessieren, was genau der stein deines anstoßes ist ??? ...schließlich wollen wir nicht dumm sterben.
ich zweifle deine kompetenzen nicht an, daher bitte ich um aufklärung.auch dir schönes wochenende
-
Hi,
hier zeichnen verschiedene Peronen mit Volker (Benutzer volkerhauser und carp-enter). Also bitte nichts durcheinender bringen.Viele Grüße
Volker Z. (ehemals Volker, Benutzer carp-enter)Speziell an volkerhauser: Deinen Beitrag verstehe ich aber auch nicht, wem möchtest Du eigentlich was sagen?
-
Zitat
Original geschrieben von volkerhauser
[B]mit tun die ohren weh beim lesen. psychologische betreuung wäre
hier angesagt.Es wäre schön, wenn man solche Bemerkungen (die m.E. durchaus gegen die Netiquette verstoßen) in Zukunft in diesem Forum nicht mehr lesen müßte...
Zitatauch den hier empfohlenen werkstätten sollte man mit gewisser skepsis
begegnen.Man sollte JEDER Werkstätte mit einer gewissen Skepsis begegnen - da sind wir uns wohl alle einig.
Hilfreicher wäre an dieser Stelle allerdings die Empfehlung einer besseren Werkstätte im Raum Freiburg gewesen ... zumal Sie ja wohl auch aus dieser Gegend stammen...Alfistische Grüße,
-
Jungs, nicht ärgern hier.
Die Sache ist einfach: bläut die Karre heftig, Motor schwächelt und Laufleistung unbekannt (hoch) - Motor in einem Schwung komplett seriös machen.
Alles andere ist halbgares Flickwerk und rächt sich meist bitter kurz- bis mittelfristig hinsichtlich Zeitaufwand, Kosten, Nerven. Stichwort: ewige Baustelle. Selten wurde ich beim Motorzerlegen noch positiv überrascht, meist war ne Menge im Eimer und/oder schlecht/falsch gemacht. Die Dinger sind halt alt, i.d.R. verschlissen und dilettantisch verfummelt.
Selbst manche als “überholt” verkaufte Motoren sind oft noch ein trauriges Abenteuer ...........
Alfa 105 machts doch eigentlich einfach und verhältnismäßig billig. Kauft mal Kolben/Zylinder für 911er Porsche!Auch “spezielles Öl für Klassiker” (Penrite verkauft Öl alter Spezifikation/Viskosität in hübschen Dosen zu Preisen aktueller guter Öle, schlaues Geschäft mit Gutgläubigen) hilft da ganz sicher nicht.
Conrero
-
hey conrero,:-] :-] :-]
viele grüße
-
Hallo Alfisti,
Conrero:
Vielleicht kannst Du mal aufzählen, was zu einer "GUTEN" Überholung dazu gehört?
Und was Deiner Meinung nach zu den Delitantismen gehört, damit diejenigen, die wahrscheinlich gar nicht wissen, dass sie etwas falsch machen, dieses in der Zukunft vermeiden können.Das wäre eine wirklich gute Hilfe!
Vor allem für die Alfafahrer, die Spass am Selbermachen und eventuell nicht das Geld haben für 2000€ sich den Motor überholen zu lasssen.Ich stelle mal die These auf, dass man, wenn man eine "Normalgarage mit viel Werkzeug" besitzt, an einem gekauften überholten Kopf nicht vorbeikommt. Oder ist hier Do it your self außer der Planung möglich?
Vielen Dank und Viele Grüße
Steffen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!