Neuer BMW 6-Zylinder-Benziner

• BMW hat den Nachfolger seines 3l-Benziners vorgestellt mit neuartiger Magnesium-/Alu-Verbundkonstruktion. Der neue hat folgende Eckdaten:

Hubraum: 2996 cm³
    Leistung: 258 PS bei 6600 U/Min
    Drehmoment: 300 Nm bei 2500 U/min
    Gewicht: 161 kg (10 kg weniger als der alte)

Zuerst erscheint der Motor im 6er Coupé, dort lauten die Daten:

Leergewicht: 1570 kg
    0-100 in 6,5 s
    Verbrauch: 9,0 l/100 km

Die endgültigen Daten vom 5l-V10 für den M5 stehen auch fest:

Leistung: 507 PS bei 7750 U/Min
    Drehmoment: 520 Nm bei 6100 U/min

• Zitat

BMW hat den Nachfolger seines 3l-Benziners vorgestellt mit neuartiger Magnesium-/Alu-Verbundkonstruktion. Der neue hat folgende Eckdaten:

Äh, falsches Forum.... !hehe!

Schreibst du hier:

http://www.bmw-treff.de

Banditengruss
    A-thomas:-?

• Zitat von Fritz

Verbrauch: 9,0 l/100 km

Naja, wenigstens lügt nicht nur Alfa schamlos was den Verbrauch angeht ;)

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Zitat von sNadY

Naja, wenigstens lügt nicht nur Alfa schamlos was den Verbrauch angeht ;)

Oder hast du dich vertippt und das sollte 19,0 heissen ? ]:-)

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Habe auch davon in der AutoBild gelesen, ich zweifle hingegen eher an der Beschleunigung, weil schwerer 6er und (meist) Automatik und dann 6,5s, möglicherweise ist dann ja das Getriebe kurz gestuft, aber dann kommt er wieder hingegen sicherlich nicht auf 9L... BMW meint ja, es wäre "der leichteste Sechszylindermotor seiner Leistungsklasse", na, wer baut denn sonst noch groß Reihensechser? ;)

• Zitat von MK92242

Habe auch davon in der AutoBild gelesen, ich zweifle hingegen eher an der Beschleunigung, weil schwerer 6er und (meist) Automatik und dann 6,5s, möglicherweise ist dann ja das Getriebe kurz gestuft, aber dann kommt er wieder hingegen sicherlich nicht auf 9L... BMW meint ja, es wäre "der leichteste Sechszylindermotor seiner Leistungsklasse", na, wer baut denn sonst noch groß Reihensechser? ;)

Schrieben die ausdruecklich 'Reihensechser'? Wohl eher nicht. 6-Zylinder mit 3l gibt's gar zuhauf.
    Ich finde die Eckdaten durchaus beeindruckend.
    Logisch, dass die Verbrauchsdaten nicht stimmen, tun sie's bei anderen doch auch nicht. Aber 9l im Drittelmix waer' schon mal nicht schlecht, wenn das der Wert ist. [Mir duenkt aber, das ist der Wert bei 90 km/h].

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Eine Gruppe von Alfa Romeo Technikern und eine Gruppe von BMW Mechanikern fahren mit dem Zug zu einem Bosch Lehrgang.
    Jeder BMW´ler besitzt eine Fahrkarte, dagegen hat die ganze Gruppe der
    Alfa Leute nur eine einzige Karte.
    Plötzlich ruft einer der Alfa Leute: "Der Schaffner kommt!"
    Daraufhin zwängen sich alle Alfa Techniker in eine der Toiletten.
    Der Schaffner kontrolliert die BMW´ler, sieht, daß das WC besetzt ist und
    klopft an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!"
    Einer der Alfa Techniker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der
    Schaffner zieht zufrieden ab.

Auf der Rückfahrt beschließen die BMW´ler, den selben Trick anzuwenden und
    kaufen nur eine einzige Karte für die ganze Gruppe. Sie sind allerdings sehr
    verwundert als sie merken, daß die Alfa Leute diesmal überhaupt keine
    Fahrkarte gelöst haben.

Auf der Fahrt ruft wieder einer der Alfa Techniker: "Der Schaffner kommt!"
    Sofort stürzen die BMW´ler in das eine WC, die Alfa Leute machen sich
    etwas gemächlicher auf den Weg zu dem anderen WC.
    Bevor der letzte der Alfa Techniker die Toilette betritt, klopft er bei den
    BMW´lern an die Tür:
    "Die Fahrkarte bitte!"

........

Moral: Es reicht nicht, die Tricks zu kennen,
    man muss die Methode verstehen.

• Zitat von spiderthomas

Äh, falsches Forum.... !hehe!

Richtiges Forum, denn bei aller Liebe zu Alfa, die uns hier alle verbindet, darf man den Blick über den Tellerrand nicht vergessen. Dass BMW ebenfalls hervorragende Motoren bauen kann, wird ja keiner bestreiten. Und die Leistungsdaten der neuen Motoren (3l-Benziner, 3l-Biturbo-Diesel, 5l-V10) sind eindrucksvoll, zum Vergleich mal die Daten des gewichtsmäßig ungefähr vergleichbaren Sportwagon GTA in Klammern:

Hubraum: 2996 cm³ (3179)
    Leistung: 258 PS bei 6600 U/Min (250 bei 6200)
    Drehmoment: 300 Nm bei 2500 U/min (300 Nm)
    Gewicht: 161 kg
    Leergewicht: 1570 kg (1535)
    0-100 in 6,5 s (6,3)
    Verbrauch: 9,0 l/100 km (12,3)

Wollen wir hoffen im Sinne der überlebenswichtigen Wettbewerbsfähigkeit von Alfa/Fiat, dass nächstes Jahr mit den neuen JTS-Sechszylindern (2.8, 3.2, 3.6) gerade beim Verbrauch ein entscheidender Fortschritt gelingt.

• Zitat

Mit Wurst

Aber die Wurst ist nicht in der Serienausstattung und kostet extra, ist aber nur im Paket mit Butter, Käse und Gurken (Essig standart - Senf noch mal 200€ Extra)erhältlich !mgrins!

!smilewink,Stefan

• Zitat von Fritz

Wollen wir hoffen im Sinne der überlebenswichtigen Wettbewerbsfähigkeit von Alfa/Fiat, dass nächstes Jahr mit den neuen JTS-Sechszylindern (2.8, 3.2, 3.6) gerade beim Verbrauch ein entscheidender Fortschritt gelingt.

Tach auch,

aber, wieso? Bin sehr zufrieden. Verbrauche 11 Liter (und bin echt kein Schleicher), und dass meist auf Strecken unter 50 km. Für einen 2.5 finde ich das ganz gut. Ein entscheidender Fortschritt dürfte da nur sehr schwer zu realisiern sein, zumal ja die "neuen" Motoren auf, äh naja, sagen wir Spitzentechnologie made in USA zurückzuführen sein werden. Und, ganz ehrlich, wenn weniger Verbrauch bedeutet dass die Alfa Motoren dann klingen wie von BMW - dann lieber 2 Liter mehr durch den Schlauch. Meine Meinung: wer sparen will darf Diesel tanken!
    Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Moin

Ich wollte nurmal anmerken, dass es BMW liebt sich selbst zu beweihräuchern!
    Der M3 Motor war der höchstdrehende Serienreihensechzylinder der Welt! Klasse, nich'? :-]

Gruß
    Timo

• Achtung Gerücht: Die M3 Motoren sollen schnell schnmelzen.

BMW wäre technisch schon eine alternative, aber stell mal einen 3er neben einen 156,.. italienische Autos sind einfach schöner ;)

• Ich muss sagen, dass ich den 3er eigentlich ganz gediegen fand, doch der neu, welcher nun auch von Chris Bangle designed wurde ist, genau wie der Rest von BMW, einfach pott hässlich!
    Dafür wuchten die demnächst 450 Pferde in einen 3er...irgendwann reichts doch! Was sollen die Tuner denn dann noch machen?

Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!