GTV 2.0 lusso --> Schaltung im Winter ?!

  • Hy hab mir vor kurzem nen gtv gekauft! ich nutze den wagen um zur arbeit zu fahren. mir ist aufgefallen, dass wenn er kalt ist, der 2te gang beim rauf und runterschalten reinfeilt! wenn der wagen aber erst mal warm gelaufen ist, kann ich mit einem finger die gänge reinschalten!

    habt ihr auch solche probleme????


    ich lass jetzt das getriebeöl auf ein dünneres austauschen!

    danke für eure beiträge!

  • Zitat

    Original geschrieben von bundy
    ...der 2te gang beim rauf und runterschalten reinfeilt...

    ????????????

    Hallo, das ist relativ normal, nimm mal einen Schraubenzieher und rühre in einem Glas Honig ´rum. Dann stellst Du das Glas in kochendes Wasser wartest 10 Minuten und rührst dann da drin herum.
    Das selbe passiert im Getriebe. Das Öl ist eiskalt und zäh wie Honig.
    Aber das Öl zu wechseln ist sicherlich auch mal ganz gut, wie viele km hat er denn drauf?

    Gruß Alex

  • Das gleiche macht mein Getriebe auch, beim zurückschalten von den 3. in den 2ten werden einmal die Zähne gezählt!
    Sobald ich 5km gefahren bin ist das Thema erledigt.
    Aber bei 15°C Aussenthemperatur das Oel zu dick ?
    Das muß dann doch wohl was anderes sein oder?
    Solche Effekte kenne ich bei anderen Autos und sogar Renngetrieben erst ab 0° abwärts.
    Eddy

  • genau so ists bei mir auch ! jetzt ists bei uns im moment wärmer ! so um die 12 grad ! da merk ich eine deutliche verbesserung beim schalten! ich würd dir aber auch empfehlen auf ein dünnes getriebeöl zu wechseln! ist sicher billiger als ein getriebeschaden!:-]

  • Ich denke das ist die einzige Alternative und einen Versuch allemal Wert!
    Aber sind wir hier die einzigen mit diesen Problemen?
    Gäbe mir zu denken.
    Meiner geht am Donnerstag in die Werks. mal gucken was die sagen.
    Wir hören voneinander...Eddy

  • Tja, das habe ich mir schon gedacht, die Werks sagt natürlich auch Getriebeoel.
    Kann aber meine Zweifel darüber noch nicht ganz ablegen.
    Mensch, bei diesen Temperaturen kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
    Wäre schön wenn man noch von anderen Alfisti etwas hören könnte !!
    Bin halt in punkto AR noch ein wenig unbedarft.

    Bis bald....... Eddy

  • Hallo, vieleicht schildere ich Euch mal meine erste Allein-Fahrt im kalten 164 nach dem Erwerb des Führerscheins (vorher bin ich den immer nur in Begleitunmg und immer in warmem Zustand gefahren.)

    Es war im September, ein kühler Sonntag-Vormittag und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich zerstöre gerade ein Alfa-Getriebe! Nach einigen Trocken-Schalt-Übungen am Straßenrand konnte ich mich allerdings doch selbst überzeugen, daß ich die Kupplung durchgetreten habe und das wohl normal sein muß bei Alfa-Getrieben. Also bin ich weiter gefahren und siehe da es machte immer mehr Spaß !boing! !boing! !boing!

    Und das ist auch heute noch so mit einem 156.

    Macht Euch mal nicht so viele Sorgen, immer schön alles warmfahren und dann paßt das schon.
    Dünneres Getriebeöl ist sicher eine Möglichkeit, das verbessert dann aber wahrscheinlcih nur wenig, aber kann ja nie schaden wenn mal neues Öl eingefüllt wird.

    Gruß Alex

  • ich kenne da eigentlich von allen autos die ich gefahren habe die 2. macht immer nur widerwillig ihren dienst in der kälteren zeit.
    das hat erstens mit dem doch merklich dickeren öl wird aber besser wenn man nach einer einlaufzeit von ca. 20tkm ein wesentlich dünneres öl einfüllt und dann beim schalten in der kälte die kupplung ganz durchtreten und beim rauf in den 2. oder runter in die 2. mal bis zum ersten wiederstand hin drücken und kurz zwischen gas geben.
    dann sollte es eigentlich leichter gehen denn dann tut sich der oder besser die synchronringe leichter.
    bei mir funzt das schon seit dem ich alfa fahre


    mfg Heinz:-? !baby!

    LIEBER EINSAM ALS GESCHMACKLOS
    SIND WIR NICHT ALLE ETWAS....Alfa

  • Hallo,

    ich habe diese Jahr einen GTV gekauft Bj. 11/1999 da mag es der zweite Gang auch nicht wenn es noch kalt ist. Aber meinen VW wo ich davor besass, hatte das auch.

    Gruss Sny !hello!

    ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

  • Hallo. Meiner hat das auch. Ich kenne das gerade von Autos etwas älterer Baujahre im Winter. Bei VW kann man, wenn man da keine ruhe walten lässt und wartet bis das Öl warm ist, ziemlich schnell die Getriebe abschießen. Mein Schrauber hat mir mal geraten immer gaanz ruhig von einem Gang in den anderen, am besten ohne großen Gegendruck. Das mit dem Zwischengas stimmt auch. wenn mein Alfa noch etwas Drehzahlen hat wenn ich schalte, dann geht es besser.

  • Dünneres Getriebeöl ist sicher eine Möglichkeit, das verbessert dann aber wahrscheinlcih nur wenig, aber kann ja nie schaden wenn mal neues Öl eingefüllt wird

    Gruß Alex [/B][/QUOTE]


    stimmt viel hats nicht gebracht, aber der wille zählt :-]

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