Keinen Sportluftfilter! sagt Alfa :

• Nachdem mein 156er 1.6TS 16V BJ. 2000 seit neuestem Leerlaufschwankungen hatte, war ich heute etwas länger in meiner ALFA Werkstatt ARNST und durfte bei der Ursachenfindung zuschauen und mir die Technik erklären lassen:

Elektronik/Drosselklappensteuerung war ok.
    Gemessene Luftmenge aber viel zu gering und schwankend; in der Folge daher
    schwankender Leerlauf.
    Der Techniker Hr. Tolle hat versucht den BOSCH Luftmengenmesser zu reinigen;
    hat aber nichts verändert; wird morgen gegen neuen LMM ausgetauscht.
    Hr. Tolle meinte, das die Verwendung des von mir eingebauten NOVITEC Sportluftfilters nicht gut wäre, da es möglich wäre, das feinste Schmutz- und Ölfilm Partikel (aus dem getränktem Filter) den LMM bzw. dessen sehr empfindliche Metallfilm-Messeinrichtung, die aufgrund geändertem Widerstandswert Werte an die Motronic übergibt, beaufschlagt und deshalb falsche Werte übergeben werden.
    Deshalb wurde ein neuer Original Luftfilter gleich mit eingebaut.
    Sollte die Diagnose stimmen kann man von der Verwendung eines Sportluftfilters wohl nur abraten, den der LMM kostet ca. 200 €...

• ergänzend dazu:
    betroffen sind nicht nur die sportluftfilter sondern auch die tauschfilter, da sie im prinzip gleich aufgebaut sind.
    speziell der fall zuviel öl nach einer reinigung ist gefährlich.
    wurde hier auch schon beschrieben, aber der sound macht wohl leichtsinnig ;)

ist aber kein alfa-problem, das betrifft alle, die einen sportluftfilter in verbindung mit einem llm verwenden ;D

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!