156 Sportwagon TI edition

• hab mir vor 6 monat einen 156er sportwagon ti gekauft.
    ein unglaublich schönes auto- nur meine liebe ´war nicht von langer dauer.
    begonnen hat es damit, dass die tankuhr, wie schon beim probegefahrenen vorführauto (!), nicht richtig funktioniert hat. plötzlich hörte ich ein knarren im innenraum. es folgten: ein knarren im innenraum, ein ständiges ausfallen des bordcomputers und schliesslich ein defekt am steuergerät vom motor.
    kostet mir alles nichts, weil es ja auf garantie repariert wird. nur meine geduld war zu ende. das auto kann noch so schön sein, wenn man dauernd in der werkstatt steht hat das wenig sinn.
    jetzt bin ich ihn los- gott sei dank....werd mal abwarten, vielleicht kann ja der 157er überzeugen :)

• Also da fällt mir nichts mehr ein....
    Wer so schnell sein Auto wieder abgibt der ist bisher immer nur gebrauchte Fahrzeuge gefahren und hat noch nie einen Neuwagen gekauft.

Oder es ist ein Fake und jemand erlaubt sich einen schlechten Scherz......

• Zitat

Oder es ist ein Fake und jemand erlaubt sich einen schlechten Scherz......

War auch mein erster Gedanke. Sonst kann ich nur den Kopf schütteln. Ich persönlich würde nämlich einen Tausch des Steuergerätes auf Garantie nicht unbedingt als "dauernd in der Werkstatt stehen" betrachten und schon gar nicht als einen Grund zum Austauschen des Fahrzeugs.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• es war ja, wie gesagt, nicht nur das steuergerät- dauernd irgendwelche kleinigkeiten. im halben jahr war ich fast ein dutzend mal in der werkstatt. die waren zwar alle sehr nett, ich hab sogar einen ersatzwagen bekommen....aber es ist einfach zuviel. ich kauf mir ja ein neues auto, um gerade diese probleme nicht zu haben.
    nachdem ich rel günstig zu einem anderen neuwagen gekommen bin, wollt ich den 156er eben loswerden.
    wie gesagt, eines der schönsten autos, aber von der qualität her sehr fraglich. bei einem bmw oder mercedes motor sind z b 300 oder 400 tsd km kein problem- was man hier so liest, muss ich angst haben, dass ich nicht bei 150 tsd km einen motorschaden habe.
    der diesel soll zwar nicht so anfällig sein, aber ich hab ihn noch weggegeben bevor etwas "grösseres" kommt.

• mmrs ich weiss ja nicht wo du diese binzenweisheiten mit den bmw und mercedes motoren her hast.
    bei den aktuellen modellen dieser beiden hersteller schafft dies der durchschnittliche wagen nie und nimmer!!!

geh mal zu einem dieser markenhändler und versuch ein auto mit 200tkm zu erwerben, in der regel wirst du keines bekommen, da den händlern das risiko zu gross ist sowas zu verkaufen.

wenn ich sehe was teilweise aus fuhrparks zurückkommt was gerademal 1-3 jahre alt ist aber schon 100-200 tkm auf der uhr hat und was davon, von den händlern in deutschland wieder verkauft wird, dann kannst du das vergessen!!!

sicher sind diese kleinigkeiten ärgerlich, aber solange mich der spass nix kostet und sich der kaufpreis in einer gewissen relation zum anspruch verhält habe ich damit keine probleme.

eh ich mir privat wieder eines dieser deutschen premium produkte antue - beruflich reicht es mir weit über den sättigungsgrad hinaus, fahre ich lieber fahrrad!!!

• Zitat von mmrs

es war ja, wie gesagt, nicht nur das steuergerät- dauernd irgendwelche kleinigkeiten. im halben jahr war ich fast ein dutzend mal in der werkstatt. die waren zwar alle sehr nett, ich hab sogar einen ersatzwagen bekommen....aber es ist einfach zuviel. ich kauf mir ja ein neues auto, um gerade diese probleme nicht zu haben.
    nachdem ich rel günstig zu einem anderen neuwagen gekommen bin, wollt ich den 156er eben loswerden.
    wie gesagt, eines der schönsten autos, aber von der qualität her sehr fraglich. bei einem bmw oder mercedes motor sind z b 300 oder 400 tsd km kein problem- was man hier so liest, muss ich angst haben, dass ich nicht bei 150 tsd km einen motorschaden habe.
    der diesel soll zwar nicht so anfällig sein, aber ich hab ihn noch weggegeben bevor etwas "grösseres" kommt.

Ich möchte niemandem ein Fake unterstellen, aber sich neu anzumelden, und dann mit solchen stories kommen, das ist schon fragwürdig.

Ich kann nur sagen, das ich mit meinem TI nun nach 6 Monaten und 30000km völlig zufrieden bin.

Kannst du genauer beschrieben, warum du in der Werkstatt warst, und warum genau?

Für mich sieht es ja so aus, also ob es eigentlich nur 2 Probleme gab, welches die Werkstatt nicht lösen konnte.

Bzgl deiner Aussage zu anderen Fahrzeugen und im speziellen zu BMW empfehle ich das Studium entsprechender BMW Foren;)

Sieht IMHO ganz genau so aus.

Marcus

• Zitat von Pre

ich weiss ja nicht wo du diese binzenweisheiten mit den bmw und mercedes motoren her hast.

Na hier aus dem Alfa-Forum. Hier wird fast gar nicht über Motorschäden von BMW und Mercedes berichtet. Die müssen also gut sein ;D

• Zitat von mmrs

...
    nachdem ich rel günstig zu einem anderen neuwagen gekommen bin, wollt ich den 156er eben loswerden....

hi ,

wenn du schon solch eklatante fehler hattest , wirst du das fahrzeug doch hoffentlich gewandelt haben ??? !gruebel!
    ansonsten muss der werrtverlust ja enorm gewesen sein , so viel geld hat doch nach sechs (!) monaten keiner zu verschenken ... was für einer ist denn der "neue" ...?!

ciao matthias ;)

• Hallo
    Hier hatte doch jemand vor ein paar wochen günstig einenn jts bekommen, der dann sogar noch gewandelt worden ist.
    Vielleicht war das das Auto von nms :D :D :D

• es ist richtig- die reparaturen sind alle auf garantie gelaufen. dass ich aber alle paar wochen für 1 bis 2 tage kein auto hab war untragbar, da ich es beruflich benötige.
    davor hatte ich einen passat tdi- der war ganz ok, davor 3 mercedes bei denen ich keine probleme hatte- bis auf die a-klasse :)
    eine wandlung des vertrags kam bei mir nicht infrage, weil der händler ja verbessert hat.
    zum thema km-leistung- es stimmt, dass die händler kaum fahrzeuge über 200 tsd km anbieten. das heisst aber nicht, dass die fahrzeuge das nicht aushalten. in den grösseren städten fahren mercedes taxis mit 1/2 mio km und mehr. nachdem was man hier im forum so liest, muss man angst haben, dass der motor über 150 tsd km läuft.

• Einen wunderschönen guten Morgen lieber MMRS,

was erwartest Du denn von einem Forum, welches sich auch mit
    Autotechnik der eigenen Marke befaßt?
    Es werden doch logischerweise hauptsächlich auftretende Fehler und
    Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten diskutiert.
    ABER: Auch hier gibts genügend Threads mit Lobhudelei über die eigene
    Marke bzw. das eigene Auto.
    Also Rückschlüsse sind absolut nicht zulässig.
    Daß Du ein Problem mit Deinem Auto hast tut mir leid. Und wenn Dir
    irgendwann der Kragen platzt kann ich das auch verstehen.

Aber bei Rückschlüssen auf "Alles und Jeden" und "Überhaupt und Sowieso"
    wirst Du hier nicht sehr viele wertvolle Hinweise und Rückmeldungen erhalten.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag und ein glückliches Händchen
    bei der nächsten Kaufentscheidung
    Fossi

• Zitat mmrs: dass ich aber alle paar wochen für 1 bis 2 tage kein auto hab war untragbar, da ich es beruflich benötige.

Seltsamerweise schreibt er vorher noch wie nett die in der Werkstatt waren und er immer einen Ersatzwagen bekommen hat !gruebel! !gruebel!
    Schönes WE Peter

• Also ich muß jetzt doch mal eine lanze für mmrs brechen, oder doch nicht ?

Punkt Motorschaden: Es ist schon richtig... wie hier manche Probleme (spez. Motorschaden) diskutiert werden, kann jeden Alfa-Erstfahrer den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Wenn man das Forum durchliest, dann ist jeder, der sich zumindest einen 2,0 Benziner kauft ein potentieller Motorenvernichter.

Punkt Benzinuhr: Ich habe mir vor 4 Monaten einen 156 Black Edition geholt. Scheint eine echte Krankheit zu sein, daß dieses Mistding nicht richtig anzeigt. Hauptproblem ist, daß es nur dann nicht richtig anzeigt, wenn man sie braucht (im unteren Drittel).
    Dann waren auch bei mir viele Kleinigkeiten (fehlende Kunststoffabdeckung, verzogene BF-Airbagabdeckung, kaputter Lautsprecher + nicht vernünftig schließende Motorhaube). Ich stimme zu, das ist nervig. Was mich aber auch fast rasend gemacht hat ist diese "Schludrigkeit" von Alfa. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer. Uns Kacken sie wegen jeden noch so kleinen Mangel an, 100% Kontrolle, Nullfehler-Produktion,usw. und die Autohersteller.....na, weiss jeder selbst.
    Allerdings muß ich mmrs auch enttäuschen. Wenn er meint, daß ist bei anderen Herstellern anders, da täuscht er sich. In unserer Firma hat man 3er und 5er BMW als Firmenwagen. Elektronikprobleme ohne Ende. Einem Freund rostet nach 3 Jahren bei seiner E-klasse schon der Kofferraumdeckel und die rechte Tür, die A-Klasse hatte schon bei jede2. Fahrzeug defekte Benzinuhren, Audi kämpft gleich mit defekten Kombi-Instrumenten (4, TT, A3,...) Aber ich hör jetzt auf. Ändern kann man es nicht und ich liebe meinen schönen schwarzen....

Salute

Infinity

• Zitat von mmrs

...bei einem bmw oder mercedes motor sind z b 300 oder 400 tsd km kein problem- was man hier so liest, muss ich angst haben, dass ich nicht bei 150 tsd km einen motorschaden habe.

Das war mal vor 10-15 Jahren so, als ein MB 200d noch 60 PS hatte. Heutzutage halten Diesel auch nicht länger als Benziner. Außerdem, wer fährt schon 300-400tsd. km? nach 150tkm habe ich jedenfalls das Gefühl, dass mein Autp alt ist (ca. 5 Jahre)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!