Tür auf = Musik läuft ?

• Hallo Kollegen !

Habe ein kleines Problem mit meinem 146er.....

Da ich mal vermute das es irgendwas mit der Elektrik zu tun hat und nicht direkt mit dem Radio, hab ichs mal unter "Aktuelle Modelle" gesetzt.

Und zwar folgendes:

Ich höre schön Musik in einer guten Lautstärke, plötzlich fallen alle Lautsprecher bis auf den Subwoofer aus, d.h. ich höre nur noch den Subwoofer hinten dröhnen.

Jetzt kommt das witzige: Öffne ich meine Fahrertür, funktionieren die Boxen wieder !!

Der Subwoofer wird über einen extra Chinchausgang bedient.

Noch was: Da ich von meinem vorherigen 146 gewohnt war bei entsprechender Schuhwahl beim Austeigen einen kurzen Stromstoss zu kriegen, hat es mich nicht weiterhin gestört, aber ich habe bemerkt (ich bilde es mir zumindest ein) das die Stromschläge stärker sind als normal (beim vorherigen 146).

Könnt ihr mir vielleicht verraten was da los ist ?

Am Freitag hab ich nen Termin in einer Car-HiFi Werkstatt, mal sehen was der zu dem Phänomen zu sagen hat.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

Gruß
    Danijel :)

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Also, Lautsprecher gehen normal übers Radio, Aktiv Subwoofer geht über seperaten Chinch Ausgang am Radio.

Subwoofer springt nur an wenn Zündung an ist, Radio geht nicht mit Zündung an sondern seperat.

D. Stanic

• Evtl. Kabel in der Türe abgeklemmt, so dass es bei geschlossener Türe einen Kurzschluss gibt und die im Radio befindliche Endstufe abschaltet, denn der Sub läuft ja weiter über Chinch (Vorstufe).
    Ich tippe auf Kabelbruch !

Grüsse Dirk

• Mag vielleicht sein, aber das ist ja nicht nur bei der Fahrertür.

Ich kann (nachdem die Lautsprecher ausgefallen sind) auch die Beifahrertüre öffnen, klappt sogar manchmal mit den hinteren Türen.

Komisch, nich ?

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• Was ich eigentlich sagen wollte:

Wenn die Lautsprecher ausfallen (ist total sporadisch) muss ich nur irgendeine Tür öffnen, dann funktioniert wieder alles top.

Ich würde behaupten das irgendwo ein Kabelbruch ist, so wie 147jtd16v schon gesagt hatte. Aber warum funktionierts dann bei allen Türen ?

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• Meine Meinung: Massefehler. Fast alle elektr. Fehler sind fast immer massebedingt.
    Hast du das Radio schonmal ausgebaut? Das sollte ja noch recht schnell gehen.
    Ansonsten wird das m.E. sicher aufwändig, indem du jedes Lautsprecherkabel durchmißt.

• Hm, also ein Bekannter (ist KfZler) war gerade da und ich hab ihm mein Problem geschildert.

Folgendes haben wir gemacht: Radio an, Meinen Wagen wie wild geschüttelt, Lautsprecher sind ausgefallen. Tür aufgemacht: Alles wieder paletti.

Er meint irgendwo muss es einen Kurzschluss geben oder einen Massefehler. Um den Fehler schnell zu finden muss ich entweder viel Glück haben oder mit langer Suche vorbereiten...... :,(

Naja, ist ja nicht schlimm, sieht halt nur komisch aus wenn ich kurz während der Fahrt meine Tür aufmache :-]

Gehe morgen noch zum Car-HiFi Spezi, mal sehn was der mir verrät.

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• Also, war beim Car-HiFi Meister.

Der hat gemeint es muss ein Kontaktfehler sein, Kabel müssten alle durchgemessen werden.

Ist zeitaufwendig und kostet auch dementsprechend.

Als ich bei ihm war hab ich mir auch gleich den passenden Antennenadapter geholt, reingemacht.

Und bisher sind die Boxen nicht mehr ausgefallen. !gruebel!

Kann es sein das das nicht angeschlossene Antennenkabel hinerm Radio rumgerutscht ist und dann Kontakt zur Karosserie hatte ? Ich kanns mir nicht erklären. !gruebel!

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• Zitat von dstanic

Kann es sein das das nicht angeschlossene Antennenkabel hinerm Radio rumgerutscht ist und dann Kontakt zur Karosserie hatte ?

Du hast doch sicherlich alle (!) Kabel isoliert? Früher bekamen die Autoradios über das Antennenkabel die Masse. Das ist jetzt zwar extra, aber eine entsprechende Verbindung ist immer noch möglich. Ich würde stark darauf tippen, daß das Kabel irgendwo gegengekommen ist und es dann einen Fehler gab. Mein Tipp: Weiter beobachten und hoffen! ;D

Ansonsten bin ich da immer skeptisch, wenn alles ausfällt und es bei allen Türen funktioniert. Wenn alle elektr. Verbraucher an einer Sicherung ausgefallen sind, wechsel ich auch erstmal diese....

• Zitat von Gordovan

Du hast doch sicherlich alle (!) Kabel isoliert?

:+) :+)

Isoliert ? Hm, tja, ähm.......

Nö ? ;D

Aber seit ich die Antenne angeschlossen habe sind die Lautsprecher nicht mehr ausgefallen...... 8) Hoffentlich bleibt das so.

Als ich Ende letzten Jahres mein Radio verbaut habe war das eine Blitzaktion bis spät in die Nacht. Da hat damals die Antenne nicht gepasst, ich hätte einen Adapter gebraucht. Und da ich eh immer nur CD's gehört habe hats mich auch nicht sonderlich gestört.

Aber wenn die Antenne daran schuld war und das Problem damit beseitigt wurde bin ich froh :-]

Vielen Dank für eure Tipps !

Gruß
    Danijel

D. Stanic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!