Erster Fahrbericht 147er GTA

• Hi all
    Nun, hab in gut 1.5 Wochen bereits 5600km abgespult (allerdings nicht ganz freiwillig. Denn: eigentlich hatte ich ja Urlaub in der Toskana und an der ligurischen Küste, doch meine Weiterbildung macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Mit anderen Worten: alle 2 - 3 Tage fahre ich vom Süden nach Hause um ein wenig die Schulbank zu drücken. Logisch, dass da ein paar km zusammen kommen).
    Nun gut: nach der Abholung bin ich nur knapp 40km gefahren und hab' mich zuerst einmal sattgesehen bzw. gerochen (Leder...).
    Der Motor hat wundervoll Schub, auch niedertourig. Auf der AB bin ich eher verhalten gefahren (anfangs zumindest) unterdessen auch zügiger.
    Fahrwerk ist nicht zu hart, nicht zu weich. Gibt gerade auf kurvigen Strassen in Italien viel Feedback; die Lenkung sehr direkt (ich mag das so). Nur: der Wendekreis gleicht dem eines Panzers; nicht so doll...

Leider machen sich auch einige Mängel bemerkbar; das wären:

-Bremsen rubbeln; Bremsscheiben schlagen stark beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (hab noch die 305er Scheiben; weiss jemand obs für den 147er auch schon die grossen Scheiben und andere Zangen gibt?)
    -Fahrersitzgestell quietscht bei schneller Wechselkurvenfahrt
    -Fahrertüre knarzt auf holpriger Fahrbahn (lege ich die Hand von Innen auf die Verkleidung, ist das Knarzen weg)
    -Knarzgeräusch aus dem Bereich der linken Defrosterdüse
    -Wagen zieht leicht links, dafür steht das Lenkrad rechts
    -feiner Riss auf dem Handschuhfachdeckel
    -Kofferraumbeleuchtung defekt
    -Gummidichtung aussen an B-Säulenverkleidung fahrerseitig schlampig verlegt; das schwarze Klavielack-Kunststoffteil steht leicht vor
    -Rücksitzlehnenarretierung links ohne Funktion, rastet nicht ein

Möchte nicht, dass der Eindruck ensteht, dass ich mein Auto nicht mag. Und viele der beschriebenen Mängel sind einfach nur ärgerlich und nicht weiter tragisch. Doch sie sind trotzdem da... und gerade an einem neuen Auto auch nervig...

Jedoch: ich freu' mich auf meine bevorstehende nächtliche Fahrt nach Portofino :D

Ciao
    Torino

• Hallo,
    hast du den GTA neu gekauft?
    also wenn ja kann ich nur sagen das mich die aufgezählten mängel tierisch nerven würden! Wahrscheinlich wäre ich jeden tag in der werkstatt und würde die mängel beheben lassen. Mir hätten die mängel schon längst den spass am auto verdorben...
    Trotzdem wünsch ich dir viel spass an deinem neuen auto.

Kurze anmerkung: Ich würde nie einen neuen alfa kaufen. Mein erster ist auch mein letzter. Richtig grosse rep. hab ich zwar noch nicht gehabt, allerdings sind es eher die kleinen dinge die mich aufregen (mit der verarbeitung habens die spaghettifresser eben nicht so).

• hi!

für ein neu gekauftes auto sind die mängel echt nicht schlecht!!

würde da auch sofort druck machen und das beheben lassen!

ich hab mal eine frage zum frontantrieb des autos.
    ist der frontantrieb nicht überfordert mit den 250 pferden? ( nervt mich schon bei meinem alfa). also für mich ist das ein nicht-kauf grund für den gta, weil er frontantrieb hat. hab mich für den audi s3 entscheiden, wg. quattroantrieb und besserer verarbeitungsqualität.

das mit den unsauberverarbeiteten stellen im auto...das ist bei meinem 147 auch so.
    die itaker halt.....

gruß

cool

• Zitat von Ernie & Bert

Hallo,
    hast du den GTA neu gekauft?
    also wenn ja kann ich nur sagen das mich die aufgezählten mängel tierisch nerven würden! Wahrscheinlich wäre ich jeden tag in der werkstatt und würde die mängel beheben lassen. Mir hätten die mängel schon längst den spass am auto verdorben...
    Trotzdem wünsch ich dir viel spass an deinem neuen auto.

Kurze anmerkung: Ich würde nie einen neuen alfa kaufen. Mein erster ist auch mein letzter. Richtig grosse rep. hab ich zwar noch nicht gehabt, allerdings sind es eher die kleinen dinge die mich aufregen (mit der verarbeitung habens die spaghettifresser eben nicht so).

DU PROLL :o :o

• Hast Du die Defekte schon bei der Werkstatt reklamiert? Meine Anfangsdefekte wurden ohne Widerstand seitens der Werkstatt gelöst. Die Statistik der Mängel an einem Auto wird nunmal durch die so genannte Badewannenkurve beschrieben: Am Anfang die Mängel, die durch Fertigungsfehler hervorgerufen werden. Nach deren Beseitigung ist erstmal Ruhe, und nach 5-6 Jahren treten Verschleißerscheinungen auf. Ist bei jedem Auto so, nur die Höhe der Kurve variiert. Von daher sollte sich ein empfindlicher Mensch eher einen Jahres- oder Zweijahreswagen kaufen!

Saluti amici, Hawi

• Zitat von crossgod

die itaker halt.....

Zitat von Ernie & Bert

(mit der verarbeitung habens die spaghettifresser eben nicht so).

Mädels, Euer Wortschatz ist unter aller Sau. Fahrt doch bitte deutsche Autos, liebt deutsche Frauen und macht am Chiemsee Urlaub mit Schweinshaxen und Krautsalat. :D

Dass die Verarbeitung im FIAT Konzern vielleicht hier und da mal nicht die Qualität hat, die man erwartet, ist ja nicht von der Hand zu weisen - auch wenn ich viele Fälle von extremen Qualitätsschwankungen grade bei AUDI kenne....

Bei meinem 147 GTA habe ich dann einfach Glück gehabt - ausser den Bremsscheiben, die regelmäßig getauscht werden ;) habe ich keine, aber auch gar keine Beanstandungen - auch nicht nach 12 Monaten und 45.000 Kilometern.

crossgod

den Frontantrieb sehe ich überhaubt nicht als Problem, zumindest bei richtiger Bereifung. Mit 235ern auf 18"ern und einem Goodyear Eagle F1 ist die Traktion sehr gut, ihr fahre oft mit ausgeschaltetem ASR und ohne Quietschen beim Anfahren! Du brauchst nur Popeyes Unmterarme, um das Lenkrad zu halten, wenn Du beim einschlagne der Lenkung viel Gas geben möchtest, dann wird er etwas leicht auf der Vorderachse, beim Bremsen mit gleichzeitigem Lastwechsel (z.B. Ausweichen) reagiert er eine Spur zu nervös - er spricht halt mit Dir !hehe!

Torino

Viel Spass mit dem GTA, schon bald wirst Du nichts anderes mehr fahren wollen!!!
    - ich habe diese Woche mal den 300SL mitgenommen und ärgere mich tierisch, ich vermisse den GTA :,(

Die Mängel solltest Du natürlich gleich beseitigen lassen, is eh klar. !gruebel!

• hi leute

hier kommt der mutmacher!!

habe jetzt 43000 Km bei meinem gta runter. erste scheiben erste beläge, hatte ich vorher mit noch keinem alfa geschafft!!

rubbeln hatte ich auch einmal, ging aber wieder weg.

richtig am anfang 2 fehler wegen fertigung, seitdem keine probleme.

also laßt es brennen!!

Verbrauch je nach fahrweise 10- 23 liter auf 100 km. brauchen eure auch soviel wenn ihr richtig gas gebt?

robert

• robertengel jupp die verbrachen alle so viel

im mittel ist es aber eigentlich ok, da kann man meiner meinung nach mit 10,5-12,5 liter hinkommen, solange nicht übermäßig viel stadt und vollgastouren auf der autobahn dabei sind!!!

mein max verbrauch mit dem gta lag bei 27,6 liter und knapp über 200 km reichweite mit einer tankfüllung!!!

der min verbrauch 7,2 liter mit schleichfahrt durch österreich!!!

die maximale reichweite die ich bisher gepackt hab war ca. 660 km mit einer Füllung!!!

im schnitt sind es um die 440-460 km mit einem tank, wobei der gt meiner meinung nach etwas weniger braucht als der gta!!!

• Robert:

10 Liter schaffe ich nur, wenn ich den Wagen nicht bewege !gruebel!

Schnitt ist 14 - 15 Liter, allerdings fahre ich fast nur Autobahn und Stadtverkehr, Landstrasse eher selten.

Spitzenverbrauch: Wenn ich ihn richtig fliegen lasse, reicht mir eine Tankfüllung gerade mal von Würzburg nach München ;)

Bremsscheiben wie schon gesagt immer wieder mal getauscht (alle paar Wochen Samstags-Ritual: Bremsscheiben & Frisör) !hehe!

Wie ich das so gehe, gibt's mittlerweile in Wü so einige GTAs. Da sollte man sich mal treffen (Pane & Vino o.ä.) Wie schaut's aus??? !pfanne!

Gruß

Oliver

• treffen find ich gut!!

wie sieht denn deiner aus? habe kein bild in der galerie davon gesehen ( ich hab auch keins drin ;) )

auf jeden fall bei carmine in burgsinn ( du weist was ich meine? )

oder mal woanders ( pane find ich allerdings doof ) also wann wo? wer macht mit?

robert

• Fotos werde ich erst demnächst mal machen.

Wie sieht er aus?
    Schwarz/Schwarz, Ronal R39 (8*18), 35 mm tiefer, Steelwings (seit kurzem 8-) )

Also immer auf die Spiegel achten !mgrins!

Burgsinn klappt bei mir dieses jahr schon wieder terminlich nicht :-{

Aber Treffen wäre echt nett - soll ich einen Thread im Veranstaltungsforum aufmachen? (Trau mich nicht - "GTA Treffen Würzburg" klingt mir irgendwie zu elitär, was meinst Du?)

Pane wäre nett gewesen wegen der Terasse und dem großen Parkplatz, muss aber nicht sein - ein Bekannter hat jetzt seine Kneipe in Güntersleben (Italiener, is eh klar), da könnten wir auch hin oder mach ruhig mal einen Gegenvorschlag... !gruebel!

• ... bei meinem 147 GTA scheint mir die Qualität der Ledersitze recht minderwertig zu sein. Auf der Fahrerseite an der linken Seitenwanke löst/reibt sich das Leder bereits nach 7 Wochen deutlich sichtbar ab. Ist das normal? Habe ich bis jetzt bei keinem anderen Auto so stark gehabt..

• Also wir hatten den 147 GTA mal übers Wochenende zum Testen,

geniale Beschleunigung, aber starke Antriebseinflüsse auf die Lenkung, da wäre ein Allrad das richtige !!! Ansonsten ja ausgestattet wie unser Selespeed.

ABER : Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch (!) von 25.5 l auf 100 km und auf der Autobahn gute 30l also da sind doch die 11l des Selespeed gar nicht so schlimm, auch wenn man die angegebenen 8,7 oder so glaub ich nur im Leerlauf schaft ;) Ich würde auch beim GTA das Selespeed nehmen, da es ungemein praktisch ist und die Kuplung des GTA ein wenig schwergängig ist

Abgesehen vom Verbrauch (und das Auto animiert noch mehr zum Heizen) ist es absolutes !thatsit! auto

• Zitat von robertengel

147 s

1. was sind steelwings???

hi robert ,

guckst du hier :

[Blockierte Grafik: http://tuning.alfisti.net/media/steelwings_tn.jpg] :-] gibt es auch hier im tuningshop ...! :D

ciao matthias ;)

edit : zu dem italienischen restaurant ... da gibt es doch dieses schöne in eibelstadt ?!!gruebel! direkt am main mit dem kleinen jachthafen , waren dort mal auf dem weg nach stetten in 2002 ! hat uns sehr gut gefallen ..!

• Stephan würde auch mal mit zu nem Italiener kommen.

Mit Oliver wollte ich mich ja auch vor ner Ewigkeit mal treffen und den Robert habe ich ja auch schon lange nicht mehr gesehen.

Der Italiener in Gü soll gut sein, habe ich gehört - ist auch nicht weit von mir ...

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!