Fragen zum Alfa 166

• Hallo alle zusammen!
    Ich möchte mir einen Alfa 166 kaufen, habe aber gehört, dass bei dem die Lenkungsteile schnell kaputt gehen sollen?! Wollte auch gerne wissen, worauf ich bemi kauf achten muss und ob es irgendwelche "Hacken" an dem Auto gibt.

danke , Florian

• na so schlimm ists auch nicht - kauf ruhig ist ein schicker Wagen.

PS. auf der Startseite von Autobild gibt s gerade einen lecker Bericht über Maserati...

)-)

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Hallo !

Der Autobild-Bericht ist eine extrem negative Sichtweise auf den 166.
    Lese hier mal ein bisschen im Forum mit bzw. benutze die Suchfunktion und es wird sich Dir ein etwas anderes Bild zeigen. Meiner Meinung nach eines der besten Autos von AR derzeit.Von Lenkungsproblemen habe ich noch nichts gehört.

Ciao italiano

• Zitat von daflo

Geht der so gut ab? Gabe im moment nen Nissan 200 Sx mit 200 Turbo-PS. Der ist auch nicht schlecht, hat nur ein bisschen wenig Platz! :(

Naja von der Leistungs wird der Nissan wohl schneller sein, aber ein Alfa 6-Zylinder... leckerlecker !thatsit!

und ein 166er ist ja kein Sportwagen sondern einen flotte und vor allem sehr schöne Limo..

Zwan: hier gehts um 166er und nicht um nicht-undichte-spider !gruebel!

:-]

• Na, also den Bild Bericht über den 166 kann ich mal nun garnicht bestätigen, der Schreiber muss wohl gerade vom Essen mit einem von der Presseabteilung aus Stuttgart oder München gekommen sein.
    Ich habe jetzt den 2. 166. Das sind komfortable, zuverlässige Langstreckenreisewagen mit Sportwageneigenschaften.Den ersten habe ich 100 000 km gefahren. Das Einzige, was defekt war, war beim 1. das Navi, das war aber von Siemens und wurde auch nach der Garantiezeit von Alfa auf Kulanz geregelt.. Beim 2. hatte ich in der Garantiezeit einen Getriebeschaden. Wurde von Alfa schnell geregelt (neues Getriebe) und ich bin eine Woche Leihwagen gefahren, kann immer und jedem passieren.
    Das bei einem Oberklasse Auto Arbeiten wie Kupplungswechsel, Zahnriemenwechsel in die Stunden gehen, ist bei jedem Fahrzeug dieser Klasse so; der Schreiberling hat wohl seien alten Kadett noch im Kopf, wo noch ein Sack Kartoffeln neben das Motorblöckchen passte.
    Öl haben beide keinen Tropfen verloren und auch sehr wenig gebraucht, von ausgeschlagenen Spurstangen, Gelenken etc kann ich auch nichts berichten. Technisch ein Zwillung vom 156 ist er auch keinesfalls. Die Bild-Horror-Geschichten wären allenfalls denkbar, wenn das Fahrzeug keine Inspektionen bekommt und verludert als "Zigeunerwagen".
    Planmässige Pflege ist halt nötig, sonst soll man sich einen alten Lada kaufen.
    Kaufen würde ich an deiner Stelle den 3.0 handgeschaltet.

Ich mag keine Massenautos!

• ok ist nicht sehr positiv geschrieben aber tendenziell nicht so falsch.

Vorderachse vom 156 und Hinterachse von GTV ist aber glaub ich schon richtig, und das die gern mal ausschlagen ist wohl auch ziemlich richtig.

Elektrik ist sicher nicht so dramatisch und Wartung ist halt teuer - klar.

Dafür ist der Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ja auch günstig zu bekommen....

)-)

• Zitat von Nicolas

ok ist nicht sehr positiv geschrieben aber tendenziell nicht so falsch.

Als Schwachstelle genannt ist:
    "Bremsanlage zeigt beanspruchungsabhängigen Verschleiß"

Stimmt, das ist tendenziell richtig.

Bild dir deine eigne !smiliemue

• hallo zusammen,

also ich zähle mittlerweile 33 jährchen und bin mit alfa groß geworden.
    solche seltsame geschichten wie sie in den "ach so tollen automobil-fachzeitschriften" !schlau! geschrieben werden hatten wir noch nie.

in den ganzen jahren hatten wir nur einmal nen schaden an der wasserpumpe
    (war ne schöne alfetta von 77 in rot)

gut mit dem alter haben alle angefangen zu klappern, aber im stich gelassen hat uns bis jetzt keiner. im gegenteil.

ich geb dir nen guten rat. kauf dir ein massen fabrikat (bmw, stern, oder so)
    denn genau solche leut wie du sind schuld daran, das ich mir weder nen 147 oder nen 156 gekauft hab (zum glück hab ich ja noch nen `89 164 V6 !hehe! ). von denen gibts nämlich mittlerweile schon zu viel.

mir geht dies fragerei "was hälst von nem alfa xy. ich habe gehört das beim anlassen immer der kofferraumdeckel aufgeht, stimmt das" echt soooo aufn kecks :-*.

gruß
    amadeo

barchetta fahrer sind die besten liebhaber )-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!