Hallo Alfisti,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Spiderlein. Ich will aber noch kurz die Vorgeschichte erzählen, da auch die ganz interessant ist:
Ich hab' mir also im April meinen Traumwagen geleistet: Einen Spider V6, Bj. 2000, Alfa-rot. Gekauft habe ich ihn bei einem Fiat-Alfa-Lancia Autohaus in B*heim, ca. 150 km von hier, mit Händler Garantie.
Dann passierte folgendes:
- Als ich zu Hause zum ersten Mal tanken mußte, habe ich festgestellt, daß die elektrische Entriegelung der Tankklappe nicht funzt - Ich hab' mich natürlich total geschämt, mit so einem Auto an der Zapfsäule zu stehen und den Tankdeckel nicht aufzukriegen. Nach einer Weile hab' ich dann in der Betriebsanleitung die Notentriegelung entdeckt.
- Die elektrische Entriegelung des Kofferraumdeckels funzte auch nicht.
- Bevor ich mich wegen des elektrischen Problems beim Verkäufer melden konnte, mußte ich feststellen, daß sich das elektrische Verdeck nicht mehr schließen läßt - es war natürlich Wochenende und es fing an zu regnen. Zum Glück habe ich eine Platz gefunden, wo das ich das Auto unterstellen konnte.
Wegen dieser Kleinigkeiten mußte ich also insgesamt noch dreimal je 150 km hin und 150 km zurück fahren. Die Probleme wurden kostenlos behoben, der Verkäufer war einsichtig und nett, und einen Leihwagen habe ich auch bekommen. Die Fahrerei war halt nervig.
Jetzt das Neueste: Ich hab' mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, die Betriebsanleitung zu lesen. Dabei bin ich auf die Stelle gestoßen, wo steht, daß, wenn die Kontrolleuchte der Klimaanlage beim Anlassen des Motors blinkt, ein Fehler vorliegt. Und was soll ich sagen: Sie blinkt!
Ich fahre also zum Alfa Händler meines Vertrauens in H*burg, der schließt das Diagnosegerät an und stellt eine Fehlermeldung fest, die vom Außentemperaturfühler kommt. Dieser sollte normal in einem der Außenspiegel sitzen (ich glaube rechts). Aber: dort sitzt kein Fühler.
Dazu muß man wissen, daß die Spiegel rot sind, in Wagenfarbe. Mir ist bei der Probefahrt vor dem Kauf schon aufgefallen, daß die eigentlich schwarz sein sollten, aber ich dachte mir, es sei vielleicht ein Sondermodell, oder die Spiders sind halt wirklich irgendwann mit Spiegeln in Wagenfarbe ausgeliefert worden. Nachgefragt habe ich damals jedenfalls nicht.
Das Problem mit dem Außenfühler ist folgendes: Die Klimaanlage funzt zwar, wenn sie aber nicht aktiviert ist, läuft die Heizung volles Rohr. Ich kann zwar das Gebläse ausschalten, aber die Heizleistung selbst läßt sich nur geringfügig reduzieren.
Ich hab also nochmals mit dem Verkäufer telefoniert und auch meinen Alfa-Händler darauf angesetzt.
Der Verkäufer hat mich eben zurückgerufen und mir angeboten, die Spiegel zu tauschen (gegen solche mit Außenfühler). Damit wäre das (technische) Problem zwar behoben, aber die Spiegel wären schwarz. Für das Lackieren solle ich halt was drauflegen. Wieviel das sein würde, weiß er noch nicht. Aber er sagt mir noch Bescheid.
Jetzt endlich die Frage:
Haltet Ihr das grundsätzlich für ein faires Angebot (Spiegel tauschen kostenlos, Lackierung mit Selbstbeteiligung)?
Wieviel muß man für das Lackieren zweier Spiegel normalerweise ausgeben?
Danke für Eure Antwort!
Alexander