Spider 916, ich bitte um Rat

  • Hallo Alfisti,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Spiderlein. Ich will aber noch kurz die Vorgeschichte erzählen, da auch die ganz interessant ist:

    Ich hab' mir also im April meinen Traumwagen geleistet: Einen Spider V6, Bj. 2000, Alfa-rot. Gekauft habe ich ihn bei einem Fiat-Alfa-Lancia Autohaus in B*heim, ca. 150 km von hier, mit Händler Garantie.
    Dann passierte folgendes:

    • Als ich zu Hause zum ersten Mal tanken mußte, habe ich festgestellt, daß die elektrische Entriegelung der Tankklappe nicht funzt - Ich hab' mich natürlich total geschämt, mit so einem Auto an der Zapfsäule zu stehen und den Tankdeckel nicht aufzukriegen. Nach einer Weile hab' ich dann in der Betriebsanleitung die Notentriegelung entdeckt.
    • Die elektrische Entriegelung des Kofferraumdeckels funzte auch nicht.
    • Bevor ich mich wegen des elektrischen Problems beim Verkäufer melden konnte, mußte ich feststellen, daß sich das elektrische Verdeck nicht mehr schließen läßt - es war natürlich Wochenende und es fing an zu regnen. Zum Glück habe ich eine Platz gefunden, wo das ich das Auto unterstellen konnte.

    Wegen dieser Kleinigkeiten mußte ich also insgesamt noch dreimal je 150 km hin und 150 km zurück fahren. Die Probleme wurden kostenlos behoben, der Verkäufer war einsichtig und nett, und einen Leihwagen habe ich auch bekommen. Die Fahrerei war halt nervig.

    Jetzt das Neueste: Ich hab' mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, die Betriebsanleitung zu lesen. Dabei bin ich auf die Stelle gestoßen, wo steht, daß, wenn die Kontrolleuchte der Klimaanlage beim Anlassen des Motors blinkt, ein Fehler vorliegt. Und was soll ich sagen: Sie blinkt!
    Ich fahre also zum Alfa Händler meines Vertrauens in H*burg, der schließt das Diagnosegerät an und stellt eine Fehlermeldung fest, die vom Außentemperaturfühler kommt. Dieser sollte normal in einem der Außenspiegel sitzen (ich glaube rechts). Aber: dort sitzt kein Fühler.
    Dazu muß man wissen, daß die Spiegel rot sind, in Wagenfarbe. Mir ist bei der Probefahrt vor dem Kauf schon aufgefallen, daß die eigentlich schwarz sein sollten, aber ich dachte mir, es sei vielleicht ein Sondermodell, oder die Spiders sind halt wirklich irgendwann mit Spiegeln in Wagenfarbe ausgeliefert worden. Nachgefragt habe ich damals jedenfalls nicht.
    Das Problem mit dem Außenfühler ist folgendes: Die Klimaanlage funzt zwar, wenn sie aber nicht aktiviert ist, läuft die Heizung volles Rohr. Ich kann zwar das Gebläse ausschalten, aber die Heizleistung selbst läßt sich nur geringfügig reduzieren.

    Ich hab also nochmals mit dem Verkäufer telefoniert und auch meinen Alfa-Händler darauf angesetzt.
    Der Verkäufer hat mich eben zurückgerufen und mir angeboten, die Spiegel zu tauschen (gegen solche mit Außenfühler). Damit wäre das (technische) Problem zwar behoben, aber die Spiegel wären schwarz. Für das Lackieren solle ich halt was drauflegen. Wieviel das sein würde, weiß er noch nicht. Aber er sagt mir noch Bescheid.

    Jetzt endlich die Frage:
    Haltet Ihr das grundsätzlich für ein faires Angebot (Spiegel tauschen kostenlos, Lackierung mit Selbstbeteiligung)?
    Wieviel muß man für das Lackieren zweier Spiegel normalerweise ausgeben?

    Danke für Eure Antwort!

    Alexander

  • kenne den händler. au weia, gut ist anderes. naja, jetzt hast du den wagen ja. ;)

    also, da du eine GW garantie hast (nehme an autoexpert) ist es völlig egal wo du den fehler begheben lässt. jeder autorisierte alfa händler macht dir die garantiearbeiten. so entfällt in zukunft das rumgefahre.

    natürlich hättest du die funktionen wie dach oder tankklape vorher prüfen sollen. der händler allerdings auch!
    wie auch immer, du hast keine originalen spiegel am auto. du hast eine klimaautomatik, also braucht der spiegel den temp-fühler für die klimautomatik. du hast demnach spiegel eines spider 916 vor dem Facelift oder GTV spiegel vor dem FL - letztere waren ab werk lackiert. auf jeden fall ist es fraglich warum der wagen andere spiegel hat:

    haben sie dem vorbesitzer nicht gefallen?
    waren die ursprünglichen kaputt? durch unfall?
    warum keine originalen?

    nun, lass die die originalen einbauen und gut ist. lackieren würde ich sie nicht (schwarz passt auch besser zur schwarzen a-säule, deswegen waren sie ab werk nicht lackiert). ansonten kannst du für das lackieren ca. mit 150 euro rechnen.

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Ich weis jetzt nicht wie die Spiegel beim Spider genau aussehen, vermute aber das das Gehäuse austauschbar ist.
    Also soll der Händler einen Spiegel mit Temp.fühler bestellen und dann das Innenleben des neuen in die lackierten einbauen.
    Eigentlich sollte es reichen NUR den Fühler zu bestellen und einzubauen, ein Stecker sollte ja im Spiegel dafür vorgesehen sein, ist nur die Frage ob's den Fühler allein als ET gibt.

    !smilewink,Stefan

  • Zitat von Jass

    also, da du eine GW garantie hast (nehme an autoexpert) ist es völlig egal wo du den fehler begheben lässt. jeder autorisierte alfa händler macht dir die garantiearbeiten. so entfällt in zukunft das rumgefahre.


    Hab ich das überlesen ???

    Ansonsten fällt es ja unter die Gewährleistung. Dazu fällt mir nur ein: § 439 BGB. Danach hat der Verkäufer auch die Wegekosten zu tragen.
    Allerdings bin ich da nicht auf dem Stand der Dinge zur Zeit, ob das immer und überall gilt, also auch für einen Gebrauchtwagenkauf von München nach Rostock.
    Da sollte aber der ADAC mehr wissen.

  • Erst einmal danke für Eure Antworten! Vielleicht werde ich die neuen Spiegel wirklich einfach schwarz lassen. Daran hab' ich natürlich auch schon gedacht, aber ich habe mich mittlerweile an die roten gewöhnt und finde, die sehen einfach knackig aus ;) .
    Na ja, ich warte mal ab, was die für die Lackierung haben wollen, und entscheide dann.

    stefan-b@chello: Das Problem mit den derzeit montierten Spiegeln ist ja gerade, daß die keine Aussparung für die Montage eines Fühlers haben. Ob der Spiegel außer dieses Löchelchens sonst noch irgendwelche Vorrichtungen haben muß, weiß ich nicht. Der Fühler selbst wird wohl (hoffentlich) irgendwo im Innern tatenlos rumliegen.

    Übrigens: Was die Vorbesitzer mit den Spiegeln angestellt haben, war offenbar nicht herauszukriegen: Die behaupten wohl, es sei alles immer in Ordnung gewesen, und alles habe immer funktioniert - na klar :D !

    Ich werde berichten!

    Alexander

  • Wenn die Heizung bei ausgeschalteter Klimaanlage läuft, sieht das m.E. eher nach einer Fehlfunktion des Innentemperaturfühlers aus. Der sitzt (jedenfalls nach FL) links in der Mittelkonsole.

    Bei der Farbe der Spiegel bin ich der Ansicht, dass sie in Wagenfarbe lackiert viel besser mit dem Fahrzeug harmonieren.

    Ciao

    Heiner

  • Wie kann ich denn den Innentemperaturfühler testen? Mein Spider heizt nämlich auch bei Null Stellung des Gebläses, bevorzugt aus dem Fußraum. Bei eingeschalter Klimaanlage scheint die Temperatursteuerung besser zu funktionieren, zumindest kommt dann nicht einfach so Warmluft aus den Düsen raus.

    Danke für die Hilfe!

  • Morgen zusammen,

    ich hänge mich mal hier ran... (Fahrzeug GTV V6 TB mit Klimaautomatik)

    Heute morgen hat die Klimaanlage bei Einstellung auf 20° ganz plötzlich angefangen zu heizen und das mit voller Heizleistung.

    Temperaturreglereinstellung brachte keinerlei Änderung.

    Ob Stellung Auto oder manuell auch nicht. 0-Stellung schaltet zumindest das Gebläse aus.
    Einschaltung Klima keine Änderung.

    Gibt es zu oberem Fall eine Erkenntnis?
    Ich tippe zuallererst auf Innenraumsensor, kann das ganze irgendwo ausgelesen werden? Und wenn ja wo? Mittels OBD-Buchse doch wohl kaum?

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Hallo und guten Morgen,

    Spider 2.0 TS Sondermodell "Edizione Elegante" aus 2002 mit Klimaanlage. Hatte ich auch schon.. hat sich dann aber schnell wieder einreguliert. Ich würde mal mit einem Fön bei kalter Aussenluft vorsichtig prüfen, was bei eingeschalteter Klimaanlage / Klimaautomatik und Einstellung 20 Grad passiert.. also den Fühler sanft erwärmen, ohne ihn mit dem heissen Fön zu beschädigen.. ich glaube, heute morgen waren es im Süden keine 10 Grad draussen, oder ? Dann wäre bei einer Klimaautomatik grob ja ein Heizen des Innenraums auf eben rund 20 Grad erstmal richtig...

    Normal müsste sich bei einem "Föntest" die Anlage schnell auf "Kalt" stellen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Auch ich habe diesen Temperaturfühler in der Mittelkonsole.. aber habe ich deshalb eine Klimaautomatik ? Ich muss die Anlage immer mittels Knopf andrücken. Sonst nur Heizung oder gar nichts möglich.

    Gruss, Heinz

  • Hallo Heinz,

    danke für die Rückmeldung, ich hoffe auch noch, dass sich das Ding wieder mal von selbst repariert. Aber wenn ich den Regler auf unter 18° stelle, dann sollte eigentlich eine Reaktion erfolgen, egal wie kalt es draussen ist.

    Bei dem Thema Klimaautomatik gibt es unterschiedliche Interpretationen. Alfa schrieb, dass es eine ist, ich sehe das ebenso, da aufgrund der gewählten Einstellung die Temperatur gehalten wird. Bei manueller Klima dagegen kommt immer die gleiche kalte oder warme Luft, egal wie sich die Temperatur im Innenraum verändert.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • aktueller Stand:

    Ich hatte noch einen passenden Rückspiegel mit Außentempsensor im Bestand. Hat aber nichts gebracht. Alles unverändert.

    Klimakompressor schaltet übrigens umgehend ein, wenn man den Knopf drückt.

    Ansonsten heizt er weiterhin wie verrückt ???

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!