Restaurierung Bertone

• Hallo zusammen,

ich habe damit begonnen, einen 1300er Bertone zu restaurieren. der Unterboden an dem Auto sieht ziemlich bescheiden aus. Der Innenschweller rechts ist durch.
    Ein Ersatzteil dafür habe ich bereits(u.A. dieses). Jetzt meine Frage: Wie stelle ich sicher, dass das Auto, wenn man den Schweller aus- und wieder einbaut, gerade bleibt? Kann man den Schweller ev. in der Mitte trennen, oder sollte man das besser lassen? Da ich dvon keine Ahnung habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Darmstadt
    Günther

• Hallo Günther.
    Also die Schweller solltest du, wenn irgend möglich, schon in einem Teil lassen!
    És sollte alles ausgebaut sein, was schwer ist, und an der Karrosserie zerren könnte. Also Motor und Getriebe raus! Dann solltest du einen Hilfsrahmen einschweisen. Also X-förmige Verstrebungen von links vorne oben (A-Säule) nach rechts hinten unten, und von rechts vorne oben nach links hinten unten. Das ganze natürlich im Innenraum. Zusätzlich kannst du auch noch so eine Hilfsstrebe parallel zum Innenschweller innen von vorne nach hinten legen. Wenn du jetzt das ganze Schwellerzeugs raustrennst, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Viele Grüße,
    Peter

• Servus!

Die Innenschweller tauschen? Da bleibt aber nicht mehr viel drumrum, sonst bringst du die neuen gar nicht rein. Eigentlich sind doch nur die Enden (vorne)betroffen, die kann man sich selbst bauen. Solange du nur Teile ersetzt brauchst du auch nichts zu verstärken.
    Wenn die Innenschweller so fertig sind was ist dann aussen?

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Marc,

also die Innenschweller sind von der Unterseite her bis ca. auf die Höhe des Bodenbleches (etwa 3cm) von vorne her bis zum Querträger durchgerostet.
    Gleiches gilt für den Mittelschweller. Oben sind die Teile noch in Ordnung. Die A-Säule ist ebenfalls ok. Auch die Endspitze des Mittelschwellers ist noch ok. Deswegen hatte ich ev daran gedacht den Innenschweller nur teilweise zu ersetzen. Von aussen her ist das Blech noch oK. Da hat wohl jemand vorher irgendwelche kosmetische Reparaturen gemacht.

Gruß Günther

• Servus!

Zitat von gdeusser

Hallo Marc,
    Von aussen her ist das Blech noch oK. Da hat wohl jemand vorher irgendwelche kosmetische Reparaturen gemacht.

Gruß Günther

Meinst du mit "aussen" den Aussenschweller? Eigentlich gehe ich davon aus dass der Aussenschweller sowieso erneuert wird wenn du soweit in die Tiefe gehst.
    Hast du die Kotflügelenden unten abgetrennt? Dahinter ist (v.a. vorne) das Hauptproblem. Dazu kommt dass die A-Säule im unteren Bereich sicher nur noch fragmentarisch vorhanden ist - siehst du natürlich von aussen nicht.
    Den Innenschweller kannst du dir nach einem Muster (dünne Scheibe vom intakten Profil weiter hinten) beim Schlosser nachbauen lassen - der legt das Blech unter die Abkantbank und biegt es genau nach, auch den 45°-Winkel unten.
    Tipp: Bei der Rekonstruktion von Anfang an die Wagenheberaufnahmen (die Nachfertigungen sind einwandfrei) mit einpassen und rechtzeitig einschweissen. Am besten Innenschweller bohren und von innen einschweissen, dann erst das Bodenblech rein - so musst du nicht Schweisspunkte an der verwinkelten Wagenheberaufnahme flexen...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Marc,

Du schreibst, den Innenschweller kann ich mir teilweise anfertigen lassen. Das bedeutet, ich könnte das Teil doch teilweise auswechseln?

Gruß Günther

• Servus!

Klar kannst du auch Teile des Schwellers (auch aller anderen Bleche) ersetzen, in den seltensten Fällen wird jemand den gesamten Innenschweller raustrennen und komplett erneuern (da kann man auch gleich alle 3 Schweller rausschneiden und neu machen). Also entweder Innenschweller neu kaufen und das benötigte Teilstück rausschneiden und einschweissen oder das Stück machen lassen (erhebliche Kostenvorteile).
    Dabei sollte man sich aber schon Gedanken machen wohin man die Schweissnähte legt etc., z.B. würde ich möglichst wenige senkrechte Nähte ziehen und soviel wie möglich vom alten Schweller erhalten (meist fehlt ja nur die untere Hälfte, also bleibt der Oberteil dran). Auf keinen Fall einfach den Schweller senkrecht raustrennen und das neue Stück dann wieder anschweissen.
    Hätte natürlich zig Bilder von der Aktion, aber nur analog - mit Worten alles etwas schwer zu vermittteln...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

das mit dem Teilersatz wäre mir am liebsten. Vorausgestzt das geht. Wenn Du Bilder hast, dann könntest Du mir die vielleicht per e- mail schicken. Dann könnte ich mir das mal ansehen. Meine emailAdresse ist gdeusser@aol.com.
    P.S. Einen Innenschweller hab ich als Ersatzteil.

Gruß
    Günther

• Hallo
    hatte auch vor x Jahren mal diese Prozedur gemacht alle 3 Schweller getauscht.

-hatte das Auto schön gerade auf Böcke gestellt und durch unterlegen so ausgerichtet, dass die Böcke gleichmässig belastet waren. Dann erst eine Seite gemacht, dann die andere.

-Innenschweller war etwa bis zur Hälfte kaputt, von dem Mittelschweller war gar nicht mehr da.
    -Das Bodenblech hatte ich im Bereich der Schweller ca. 10cm rausgetrennt.
    -Die Bleche wie schon beschrieben auf der Abkanntbank angefertigt. Für das Bodenblech waren es glaube ich 1mm, für Innen und Mittelschweller 1,5mm. Danach konnte man die Tür selbst noch gut auf und zu machen, wenn das Auto an einem RAd hochgebockt war.

Müsste mal schauen, ich glaube in der Garage liegen noch ein paar Reste der verwendten Profile.

Michael

• Hallo,

vielen Dank für euere Tipps. Ich glaube , ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen.
    Die Ersatzteile für die Restaurierung habe ich mir besorgt. Ich frage mich nur, wie sehen denn all die Bertones aus, die mit Zustand 2, oder 3 im Originalzustand zum Verkauf angeboten werden. Die können doch eigentlich auch nicht besser sein? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß aus Darmstadt
    Günther

• Servus!

Kein Denkfehler, klar sehen die alle mehr oder weniger genauso aus.
    Unterschiede ergeben sich nur in der Art der Vertuschung.
    Wenn jemand sich einmal die Mühe gemacht und die ganze Schwellergeschichte ordentlich rekonstruiert hat dann wir das Auto so teuer dass man es eigentlich nicht mehr verkaufen kann...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!