33 Getriebe am Schaltgestänge leck

  • Mein guter alter 33 Imola Bj. 92 mit knapp 180 Tkm ist technisch noch gut in Schuss und hat viele Neuteile, also kein Bastelschrott. Nur das Schiebedach und die Heckklappe melden sich langsam mit Rost.

    Aber seit ein paar Wochen müffelt er scharf gefahren nach SAE90. Typischer Geruch von Getriebeöl.

    Nachgeschaut, aha tatsächlich, er nässt wo die Schaltwelle ins Getriebe geht.
    Tropft nicht, nässt aber.

    Konkrete Frage an die Experten:
    Kann man die Dichtung (Wellendichtring?) ohne Zerlegen des Getriebes auswechseln?

    Danke für Eure Tips

    CU
    Ralf

  • ...kleiner Tip um das Getriebe bei dem Wechsel möglichst wenig zu beschädigen:
    Schaltgestänge demontieren, 1mm Loch in den alten Wellendichtring bohren, kleine Blechschraube dort hineinschrauben und den Wellendichtring mit ner Zange an der Schraube herausziehen.

    Gruß


    Holger

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

  • Hallo zusammen,

    habe genau das selbe Problem!! Mein Alfahändler meint da kommt ein O-Ring hin,
    na ja Teil bestellt und Mist ein Simmering!
    Hat einer denn die genaue Teilenummer von diesem Simmering?
    Ach so, es handelt sich um einen Imola Bj.94
    Tausend Dank im voraus
    Gruss Michael

  • Zitat von Micha K.

    !! Mein Alfahändler meint da kommt ein O-Ring hin,
    na ja Teil bestellt und Mist ein Simmering!
    Hat einer denn die genaue Teilenummer von diesem Simmering?

    Jau, das Problem kenne ich, die Nummer kenne ich jetzt nicht, aber es ist der Simmering der auf der Alfa CD überproportional groß eingezeichnet ist.
    Von der Größe auf der Zeichnung her würde er zu den Antriebswellenflansche passen, darum wird immer gerne der falsche bestellt.

    Gruß

    Holger

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!