Lackierung Stoßstangen

• Hallo Alfistis

Bräuchte mal ne Anleitung zum Lackieren von Stoßstangen.
    Ich möchte bei meinem 33 1.4 die Stoßstangen lackieren, wie beim 16V, also die beiden unteren Teilbereiche. FARBE: grün metallic

Ich habe Stoßstangen vom 16V die bereits rot lackiert sind.
    Welche Arbeitsschritte müssen nun gemacht werden.

Was ist zum beachten beim Lackieren mit Metalliclack?

Danke im voraus für Vorschläge

• Hi Jackpeda,

wenn die oberflache gut ist (keine kratzer oder steinschläge):
    mattieren - basislack - klarlack

wenn die oberflache beschädigt ist:
    schleifen - spachteln - füllern - basislack - klarlack

mach es aber bitte nicht mit der spraydose, sondern verwende zweikomponentige materialien ;)

gruß
    chris

• Zitat von chris71

wenn die oberflache gut ist (keine kratzer oder steinschläge):
    mattieren - basislack - klarlack

wenn die oberflache beschädigt ist:
    schleifen - spachteln - füllern - basislack - klarlack

Haftvermittler!
    So manche verwenden Haftvermittler, damit die ganze Chosse auch auf dem Kunststoff bleibt und nicht sofort abblättert.

Haftvermittler nehme ich selber jedoch auch nicht, wenn ich was im Hinterhof lackiere. Blättert´s in ´nem Jahr ab, wird wieder angesifft.
    Gebe ich´s zum Lackierer und soll´s Ergebnis profilike sein, dann natürlich nur mit Haftvermittler.

Gedankenanstoss
    solltest du Lack, Härter, usw nicht eh zuhause haben, ist´s wahrscheinlich billiger, wenn du den Stossfänger zum Lackierer bringst.
    Du selber würdest für die ganzen Materialien mit Sicherheit mehr bezahlen müssen, als was der Betrieb für die komplette Arbeit berechnet.

• Hmm

Ok er schreibt dass die bereits Rot lackiert sind.

Da wird haftvermittler nicht notwendig sein, weil das zeug das hebt sonnst die ganze Farbe an.

aber bei blankem Kunststoff muss es sein ;)

MfG Schurik

• Zitat von Schurik

Hmm

Ok er schreibt dass die bereits Rot lackiert sind.

ah, den Part hatte ich überlesen...er möchte demnach nur umlackieren.
    Dies jedoch in metallic!
    Da würde ich wiederum die Dinger zum Lackierer bringen.
    Wenn keine grossen Vorarbeiten nötig sind, kostet es ja eh nicht die Welt.

• Zitat von pedi

Haftvermittler!
    So manche verwenden Haftvermittler, damit die ganze Chosse auch auf dem Kunststoff bleibt und nicht sofort abblättert

Moin,

sollte dieser Haftvermittler auch beim ausbessern eingesetzt werden? Maximal 10-Centstück grosse Abplatzungen an der Frontstossstange.

Danke,

Peter

• dann abschleifen ,
    haftvermittler der farbe sollte ein weichmacher beigemischt werden damit sie dann elastisch bleibt.sonst bekommst du risse.
    ich denke mal der lacker berechnet dafür 150 € ?
    wenn dein optischer anspruch nicht hoch ist,dann mach es selber der fachhandel macht dir sicher auch ne spraydose fertig die kostet dich bestimmt so 20 € dann noch eine mit klarlack.aber wenn du gar keinen schimmer davon hast,dann lass es lieber sein.;)

manuel

• Hallo Manuel,

ich hatte diesen alten Fred hochgeholt, um keinen neuen aufmachen zu müssen.
    Bei mir geht es nur um die Ausbesserung einiger Abplatzungen an einer sonst intakten Frontschürze.

Gruß

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!