Ölverbrauch bei meiner Bella

• Hi,

so hab mal wieder ein problem. So habe heute mein neues Hosenrohr eingebaut,
    aber jetzt habe ich das problem, das ich ölspuren gefunden habe, und habe mich schon aufgeregt.

Dann kontrolliere ich den ölstand und da fehlt locker 1 liter.

So ich habe ja erst vor 1,5 Monaten einen neuen motor bekommen, und ca . vor 1500 km den ersten 1000er ölwechsel machen lassen. der hat ne menge kohle gekostet.

So und jetzt sowas ? wie kann das sein das so viel öl schon raus ist ?
    ich meine ist der scheiss neue motor etwa undicht ?

• Hi,

Kann es sein, daß der Ölstand nach dem Wechsel eher gegen die untere Markierung tendierte?
    Dann hast Du noch Ölspuren gefunden. Einen halben oder gar einen ganzen Liter, der irgendwo entfleucht ist, würde man aber nicht als "Spur" sehen, sondern als eine riesige Sauerei unten am Wagenboden.
    Bei ganz neuen Motoren ist i.d.R. der Ölverbrauch etwas höher als bei eingefahrenen.

Fülle also mal auf ebener Fläche bis MAX auf, fahre eine größere Strecke und kontrolliere dann den Ölstand erneut.

Grütze
    von
    Thomi

• Ciao Pimpo,

also das kann jetzt vieles sein: Simmering getriebeseits, Simmering stirnseitig, Koppdichtung, Ölpumpe, Ölwanne, Ölwannendichtung .....

Am Besten, du machst mal ne gründliche Motor- und Unterbodenwäsche. Dann kannst du nach ein paar km gut sehen, wo es raus sifft.

Viele Grüße
    Stefan

• ok, also noch nicht gleich hinfahren und ausflippen ?`

gut ich hfahre nächste woche nach münchen , das müsste ja gut funktionieren, habe erade nochmal 5 liter Castrol 10w60 gekauft. sollte ja gut sein.

naja ich habe nur ein bissl öl, das war nicht suuupppper viel, sondern wirklich nur bissl.

wäre ja cool wenn das nicht schlimm ist. Ok wie schaut es denn aus, regelt sich das von selber ???

• Hi,

Ich weiß nicht, wie warm es in letzter Zeit war als Du die 1000km gefahren bist.
    Sollte zu hohen Außentemperaturen auch noch 0W30 in den neuen Motor gekommen sein, ist ein höherer Ölverbrauch als beim anderen Extrem 10W60 vorprogrammiert.
    Normalerweise sollte ein anfänglicher Ölverbrauch sich nach ein paar 1000km legen.
    Musst Du halt beobachten....

Grütze
    von
    Thomi

• hi,

habe gestern nen halben liter drauf gekippt, und heute als ich geschaut habe war wieder nur auf min. hmmmmmmmm habe mal drunter geschaut, ist keine pfütze unter meinem auto, aber die ölwanne ist ölig.

ich will eigentlich nach mnchen nächtste woche, will nicht schon wieder ein neuen motor kaufen müssen. sollte ich abwarten oder doch lieber werkstatt ?

da ich den motor vor ca 2500km eingebaut haben lasse, und es ein neuer ist sollte das doch garantie sein oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!