Motorschaden 147 d. Kurbelwelle

• Bei meinem Fahrzeug Alfa 147 1.6 TS Baujahr 01.2002 KM 46.000
    wurde heute ein Kurbelwellenlagerschaden festgestellt. Da ich aus zeitlichen Gründen die 40.000er Inspektion noch nicht habe durchführen lassen, ist die Werkstatt der Meinung, dass eine Kulanzanfrage beim Hersteller sinnlos sei. Ich sehe dies allerdings nicht so, da sonst alle Wartungsintervalle eingehalten wurden (letzter Ölwechsel bei 35.000 km). Auf Grund des Alter des Fahrzeugs und der geringen Laufleistung möchte ich einen Antrag auf Kulanz oder Teilkulanz für den Schaden stellen. Glaubt ihr das macht Sinn?

• Hi,

Sinn macht es immer, nur ob's den gewünschten Effekt hat, ist fraglich.

Nicht eingehaltene Inspektionsintervalle sind halt für Garantieleistungen und bei freiwilligen Kulanzleistungen noch schneller ein Grund für eine Ablehnung.
    6000km über der 40000er sind schon ein Haufen Holz...

Grütze
    von
    Thomi

• Aber in der 40.000er wird laut Handbuch die Kurbelwelle bestimmt nicht überprüft.
    Ausserdem muss ein Motor doch länger halten, als 45.000km; Inspektion hin oder her!

• Zitat von Oette

Ausserdem muss ein Motor doch länger halten, als 45.000km

spielt doch hierbei keine Rolle.
    zudem ist bei längerem Intervall die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du mal mit zuwenig Öl gefahren bist; o.ä.

Zitat

Inspektion hin oder her!

Nüchtern betrachtet:

Es gibt Spielregeln, an welche man sich halten muss.
    Hierzu gehört, das dir der Hersteller in einem gewissen Zeitraum für entsprechende Schäden Ersatz gewährt.
    Hierzu gehört aber ebenso, dass du ihm gegenüber seinen Auflagen nachkommst...und dazu gehört nunmal ordenliche Wartung nach Plan!

Beispiel, welches es evtl transparenter macht:
    du hast M&S drauf, welche Zulassung bis 160km/h haben.
    Reifen löst sich auf der BAB bei 220km/h.
    Nun versetze dich in die Lage des Reifenherstellers.
    Würdest du für Schaden gerade stehen?

• Hi,

...und dabei bin ich doch nur ein Mal 220km/h mit den Reifen gefahn !mgrins! ...

Aber Pedi zum Öl eine Anmerkung.
    Der Ölwechselintervall war eher kürzer, weil er ja schrieb, daß er bei 35000km das Öl (hoffentlich mit vernünftigem Filter!) gewechselt hat.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Aber Pedi zum Öl eine Anmerkung.
    Der Ölwechselintervall war eher kürzer, weil er ja schrieb, daß er bei 35000km das Öl (hoffentlich mit vernünftigem Filter!) gewechselt hat.

Darauf habe ich gewartet :D

Hypothese:
    Das war wahrscheinlich der 30.000km-Wechsel...bei 35.000km. ;)
    Also damals schon 5.000km darüber.
    Nun auch schon wieder darüber.

Aber egal, im Büchlein steht nunmal 40.000km... etwas Toleranz mit eingeräumt, ist 46.000km doch etwas anderes als 40.000km. :)

• Gibt´s denn eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund auf mir rumzuhacken?
    Zu dir Pedi: Eine 30.000er Inspektion ist beim Alfa 147 nicht vorgesehen. Erste Inspektion war 2003 im Januar (Jahresinspektion bei 18.500 KM), 2. Inspektion wäre bei 40.000 KM fällig gewesen. Das war Mitte April diesen Jahres. Ich habe im Januar 2004 vorsorglich schon mal das Öl gewechselt und war da keinesfalls schon 5.000 KM drüber, sondern sogar 5.000 KM vor der eigentlichen Inspektion. Wenn man berufstätig ist und Quartalsweise Vielfahrer, dann kann man sich nicht immer genau an die vorgeschriebenen Intervalle halten. Da ist dann einfach keine Zeit für.

• Zitat von Oette

Gibt´s denn eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund auf mir rumzuhacken?

es hackt doch keiner rum.
    Du hast gefragt, es wurde geantwortet.

Darum das von mir vorgezeichnete Szenario...hypothetisch (wie dort steht).
    Genauere Angaben lagen ja zu diesem Zeitpunkt von dir nicht vor.

Wenn du eine (weitestgehend) fehlerfrei Antwort erwartest,
    solltest du auch ausführliche Vorgaben einbringen.

Via Monitor riechen kann man dies nicht! :-]

• Zitat

habe im Januar 2004 vorsorglich schon mal das Öl gewechselt

Gewechselt oder nachweislich wechseln lassen??

6000km drüber ist schon etwas viel, aber davon geht nicht gleich das KWL kaputt. Trotzdem sind Wartungsintervalle da um eigehalten zu werden, und wenn dann so ein Fall wie bei dir Eintritt, haste eben Pech gehabt.
    Du badest jetzt praktisch einen Materialfehler aus, obwohl du Ölwechsel gemacht hast, dieser aber (geh ich mal davon aus) nicht offiziell von Alfa gemacht, und somit nicht anerkannt wurde.

grüße,
    rosso 147er

• Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, das ein Kulanzantrag auf dieses Auto von vornherein abgelehnt werden sollte. Immerhin ist die Laufleistung nicht besonders hoch, und die Kurbelwelle steht in der Werkstatt wahrscheinlich auf keiner Inspektions Checkliste nach 40000km. Bin immer nur erschrocken, wenn ich lese welche schweren Defekte bei Alfa in jungen Jahren vorkommen in den Technik Foren. Einzuhaltene Inspektionsintervalle sind immer ein Thema für sich, aber ich finde gerade bei Alfa Romeo (ich fahre selber einen (1,9 JTD)), sollte man schon peinlichst genau die Werkstatt Besuche auf den Kilometer einhalten, weil die Marke nicht zu den zuverlässigsten gehört (dafür natürlich zu den "Fahrspaßbringensten" ;-)). Die Hersteller bestrafen halt ihre Kunden, wenn man ihre teuren Werkstattintervalle nicht in Anspruch nimmt, mit abgelehnten Kulanzanträgen. Diese Spielregeln sind leider bei allen Hestellern gleich, allerdings glaube ich das Du es trotzdem versuchen solltest, und wenn Du nur einen Teil Deiner Kosten zugeschossen bekommst (wie bei meinem Arbeitskollegen (Motorschaden-Inspektionsintervall auch nicht eingehalten)), dann hat es sich schon gelohnt. Wünsche Dir dabei viel Glück!

Gladiator - always maintain VMC!

• Ich würds mit dem Kulanzantrag probieren, nur die Chance scheint mir relativ klein. Wenn Du bei 35.000 das Öl in einer Alfa-Fachwerkstatt gewechselt hast, ist die Chance sicherlich größer als wenn Du nur den Kassenzettel vom Ölkauf aus dem Baumarkt vorlegst.
    Wenn ich bei Alfa für den Antrag verantwortlich wäre, würde ich ihn ablehnen. Die Kilometerleistung zwischen den Inspektionen beträgt immerhin 27.000 km.

• Hi,

Zitat von Gladiator 147

...
    Bin immer nur erschrocken, wenn ich lese welche schweren Defekte bei Alfa in jungen Jahren vorkommen in den Technik Foren. Einzuhaltene Inspektionsintervalle sind immer ein Thema für sich, aber ich finde gerade bei Alfa Romeo (ich fahre selber einen (1,9 JTD)), sollte man schon peinlichst genau die Werkstatt Besuche auf den Kilometer einhalten, weil die Marke nicht zu den zuverlässigsten gehört (dafür natürlich zu den "Fahrspaßbringensten" ;-)).

Gaaanz vorsichtig solltest Du mit diesen Verallgemeinerungen sein.

Bloß weil hier von einigen 1000 Forenmitgliedern 10 oder 12 Motorschäden gepostet werden, sollte man nicht verallgemeinern.
    Soll jetzt jeder einen Thread aufmachen, der keinen Motorschaden hat?
    Bei jeder Marke gibt es diese Art von Schäden, nur postet sie hier (fast) keiner im Alfa-Forum.
    Ich verstehe auch nicht, warum man gerade bei Alfa auf die Inspektionsintervalle achten soll.
    Das sollte man bei jeder Marke machen, wenn man eine freiwillige Herstellerkulanz oder Anspruch auf Garantie haben möchte.

Oette:
    Das Öl hast Du ja bei 35000km gewechselt.
    Wie sieht es denn mit dem Ölfilter aus?
    Ist der immer noch von 18500km drin?

Grütze
    von
    Thomi

• Ciao Oette,

die so genannte Serviceabteilung bei Fiat sucht immer einen Grund, Kulanzleistungen abzulehnen. Notfalls ist die Karre zu alt. Der (anscheinend) selbst durch geführte Ölwechsel ist da natürlich ein gefundenes Fressen, auch wenn der vor Ende der Frist stattgefunden hat. Wenn du auch noch einen nicht originalen Ölfilter verwendet hast, sieht es duster aus.

Allerdings musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du den Wechsel bzw. die Inspektion nicht in der Fachwerkstatt durchführen lässt, wenn du noch innerhalb der 3-Jahresfrist für die Kulanzregelung bist. Das "Keine-Zeit-Argument" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jede vernünftige Werkstatt stellt dir bei Bedarf einen Ersatzwagen zur Verfügung, der preislich zwischen 0,- und 20,- EUR liegen dürfte.

Gladiator 147: Das hat nichts mit der Anfälligkeit der Fahrzeuge zu tun, sondern mit der Chance auf eine Kostenerstattung durch Kulanz im Falle eines Schadens innerhalb der ersten 3 Jahre. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Schaden eine Folge des Überschreitens der Intervalle ist oder nicht. Dass man bei einem Ölwechsel nicht wirklich viel falsch machen kann ist auch klar, interssiert bei Fiat aber keinen, denn dort wird nur nach einer Begründung gesucht, den Kulanzantrag abzulehnen.

Gruß
    Stefan

PS: Oette: Welches Öl hast du denn verwendet?

• Zitat

Bin immer nur erschrocken, wenn ich lese welche schweren Defekte bei Alfa in jungen Jahren vorkommen in den Technik Foren.

Wirklich immer wieder dasselbse. Ein Technik-Forum, ist dazu da, daß Probleme gepostet werden. Das kann man doch nicht verallgemeinern. Schonmal im BMW-Forum o.ä. gelesen?? Man darf nicht vergessen das tausende von Alfas problemlos rumfahren. Und Materialfehler (davon gehe ich bei einem KWL-Schaden bei 46000km aus) gibt es bei jedem Hersteller, da die Hersteller darauf keinen Einfluß haben.

Interessant wäre aber mal noch zu wissen, ab oette den Ölwechsel nun selbst gemacht hat, oder ob dieser von einer FAchwerkstatt gemacht wurde.

grüße,
    rosso 147er

...der jetzt jede Woche einen Thread aufmacht, wenn er keine Probleme mit seinem Alfa hat...

• Hi,

Zitat von Roter_147er

...
    Interessant wäre aber mal noch zu wissen, ab oette den Ölwechsel nun selbst gemacht hat, oder ob dieser von einer FAchwerkstatt gemacht wurde.
    ...

... und ob der Ölfilter mit gewechselt wurde oder nicht.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von Stefan O.

die so genannte Serviceabteilung bei Fiat sucht immer einen Grund, Kulanzleistungen abzulehnen.

Das ist nicht nur bei FIAT so, sondern bei jedem Unternehmen. Zu deren Aufgaben gehört an erster Stelle den Unternehmensgewinn zu maximieren, und nicht jedem die Kohle in den Rachen zu schieben...

Zitat von Stefan O.

Das "Keine-Zeit-Argument" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jede vernünftige Werkstatt stellt dir bei Bedarf einen Ersatzwagen zur Verfügung, der preislich zwischen 0,- und 20,- EUR liegen dürfte.

Na das möchte ich erleben, wie man seiner Werkstatt klar macht das man einen Leihwagen haben möchte (von mir aus auch für 100EUR), und den dann eine Woche später mit etwa 3000km mehr auf der Uhr wieder auf den Hof stellt...

Grüße
    Markus

• Hi,

Zitat von seamoon

...Na das möchte ich erleben, wie man seiner Werkstatt klar macht das man einen Leihwagen haben möchte (von mir aus auch für 100EUR), und den dann eine Woche später mit etwa 3000km mehr auf der Uhr wieder auf den Hof stellt...

Wenn ich recht erinnere, ist er von Januar bis April 5000km gefahren.
    Wenn ich noch recht erinnere, war von April (40000km) bis jetzt (46000km) die Rede.
    Da sind 6000km nicht übermäßig viel...

Grütze
    von
    Thomi

• Moin,

Zitat von seamoon

Na das möchte ich erleben, wie man seiner Werkstatt klar macht das man einen Leihwagen haben möchte (von mir aus auch für 100EUR), und den dann eine Woche später mit etwa 3000km mehr auf der Uhr wieder auf den Hof stellt...

Deine Werkstatt braucht eine Woche für eine simple Inspektion ? :D

SCNR

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Hai,

war auch mehr darauf bezogen, das die Aussage von Stafan nicht allgemeingültig ist. Habe mir nicht die Mühe gemacht und die gefahrenen KM ausgerechnet.

Ich finde lediglich das es Umstände gibt, bei denen man nicht auf einen Leihwagen der Werkstatt zurückgreifen kann, bzw das Serviceintervall auch mal überschreiten muß. Ich bin selber sehr viel unterwegs und es kann durchaus vorkommen das ich in zwei Wochen >5000km fahre; in Verbindung mit Aussagen wie "Oh in der Woche sieht es terminlich sehr schlecht aus" hat man sehr schnell solch ein Intervall überschritten.

Grüße
    Markus

• @ Dominik

nein tut sie nicht, ich gebe mein auto immer Montags da ab, fahre mit dem Leihwagen bis nach Wien, fahre Dienstags flux von Wien nach Köln, hole meinen Wagen wieder ab, fahre dann wieder nach Wien und erledige da die restlichen Termine für die Woche.
    Erst denken, dann posten.

Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!