Mittelkonsole 145/146 Blaue Birnen

• Hallo

Also passen würden sie, aber es würde nichts bringen.

Denn dazu reichen 2 lämpchen nicht aus um die gesamte Mittelkonsole zu beleuchten.

Egal ob du Rot oder Blau machen willst um LEDs kommst du leider nicht drum rum.

Und wird eine mega arbeit sag ich dir ;) aber es lohnt sich.

In welcher Farbe willst du denn deine Beleuchtung umbauen ( auch tacho ) ?

MfG Schurik

EDIT:

Gerade gesehen in der Überschrift dass es Blau werden soll.
    Also beim Tacho musst du dann die Folien abmachen und die grüne Farbe auf der Rückseite abmachen. Sonnst dringt kein Blaues licht durch.

• also ich hab schon mal die mittelkonsole abgemacht und habe da auch 2 lämpschen gesehen da dachte ich dann der ich es durch die blauen tauschen könnte.... bringt das wirklich nichts??? und jetzt zum tacho... was meinst du mit der folie.. ich habe keine folie gesehen und mache ich die grüne farbe ab??

Mach mir hier bitte keine angst :,(
    habe schon die LED`s bestellt!!

noch was!! wo bekomme ich die Chromleisten ausßer im EBAY??? da sind die mir 1. zu lang (10m ) und 2. zu teuer (23€)

MFG Edis

• Zitat von Flyer

und jetzt zum tacho... was meinst du mit der folie.. ich habe keine folie gesehen und mache ich die grüne farbe ab??

Also (frische erfahrung vom eigenen Umbau): mit Tachofolie sind die Folien gemeint, auf denen die ganzen Zahlen etc. aufgedruckt sind.
    Du solltest folgendermassen vorgehen:

-Tachoeinheit ausbauen
    -durchsichtige Kunststofffront abbauen
    -weisse Verkleidung von Tacho hinten abbauen
    die drei Skaleneinheiten kannst Du komplett entfernen - auf der Tachoplatine hinten schauen Stifte raus, kann man rausdrücken, dann kommen die Einheiten nach vorne raus
    -jetzt musst Du die Zeiger abbauen - aber nicht vergessen, vorher zu markieren: Zeiger mit Finger bis Anschlagpunkt drehenund ´nen Bleistiftstrich gemacht; dann die schwarzen Kappen von den Zeigern abhebeln (vorsicht, sind Metallscheiben drin als Gegengewichte, werden wieder gebraucht...)
    - Zeiger mit Kombizange abziehen...
    - Die Tachofolie von der Plastikunterlage abziehen
    - jetzt kannst Du die (grüne) Beschichtung auf der Rückseite der Tachofolien mit Nagellackentferner abmachen - Ich hab die Dinger erst zum Einweichen auf ein Tuch mit Nagellackentferner gelegt, und dann mit ´nem getränkten Schwamm den Rest leicht entfernt. Vorsicht, nicht die Vorderseite vollsauen... die Farbe hält zwar, aber das Aceton mit dem Schmand von der Rückseite vom Nagellentf. geht schlecht wieder ab...
    - die Klebereste von den Tachoeinheiten kannst Du ebenfalls abreinigen
    - Tachofolien mit Doppelklebefolie wieder aufkleben
    wenn Du die mittlere Tachoeinheit ausgebaut hast, siehst Du die digitale km-Anzeige... schwarzen Rahmen abheben, angekabeltes Display anheben und dahinter die grüne Folie raus... stattdessen ein Butterbrotpapier rein, dann kannst Du ihn auch mit LED´s bestücken. Ich habe drei hinternander mit einem Vorwiderstand von hinten in die Aussparung der Platine gelötet.

Da ich mit meinem Tachoumbau noch nicht fertig bin, fehlen auch noch Bilder - kommen aber noch. Derzeit sind meine Tachoscheibern von gekauften LED´s (sind in die Lampengehäuse montiert) beleuchtet, werd´ich aber durch einen Selbstbau ersetzen.

Erst mal viel Spass... ansonsten Schurik fragen...

greetz, Christof

• Kann Schuriks Aussagen nur bestätigen, Birnen bringen überhaupt nichts, und mein altes Problem mit der Grünen Farbe ist auch noch da, die Mittelkonsole ist von hinten entweder bedruckt oder mit einer Lösungsmittelbeständigen Farbe lackiert, ich bekomme einfach kein richtiges rot bei mir hin :(

Greets Gordon

PS: Wir hatten im "Dokumente" auch schon darüber gesprochen LINK

• Gordon

Hallo, hey mir fällt erst jetzt auf dass dein Bild vom Innenraum dem meinem fast zu 100 Prozent ähnelt. Besondere übereinstimmung = Lenkrad !thatsit!

Hmm das mit der grünen Farbe ist ein sehr heikler Fall. Diese müsste mit Nagellackentferner abgehen, aber dabei ist die gefahr dass auch alles andere mit abgeht und dann wars das ;)

Vielleicht mit viel mühe die grüne Farbe abkratzen was aber sher aufwendig ist.

Grüße
    Schurik

• Das ist mir auch schon aufgefallen, muß wohl am Alfa liegen, meiner parkt immer so ;)

Hab es schon mit Nagellackentferner probiert, ohne Erfolg, abkratzen traue ich mir an dieser Stelle nicht zu, ist zu dünn.
    Das sieht auch fast so aus, als ob das nur eine Art Folie ist ?! Ich frage mich auch, wo ich die LEDs unterbringen soll, in die Fassungen der 2 Birnen werden sie ja nicht so viel Beleuchten.

Greets Gordon

• Hi

Nein ist nicht zuviel verlangt ;)

Einfach die Daten der Leds durchgeben ( also ob rot oder Blau und vielleicht auch deren Betreibsspannugn und maximaler durchflussstrom ).

Dann kann ich dir nen Plan machen ;)

MfG Schurik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!