elektrische Antenne (Spider 916)

• moin,

meine elektrische Antenne hat den Geist aufgegeben - sprich, sie fährt nicht mehr ein - man hört zwar den Motor der Antenne arbeiten, es passiert aber nix.

Kann man da noch was reparieren oder ist die hinüber ? - hab´ sie noch nicht ausgebaut und nachgesehen.

Gruss

Markus

• Hallo,
    das ist mir auch schon passiert.
    Im Inneren der Antenne ist so ne Art Zahnstange aus Plastik die die Antenne
    über ne schnecke ein und ausfährt.
    Bei mir war die Stange gebrochen.Ob es die als ersatz gibt weis ich nicht.
    Hab mir ne gebrauchte besorgt.

Ciao

• Diesen, ich nenne ihn mal Kunststoffstreifen, ist mit sicherheit Gerissen. Den kann man über den Boschdienst einzelnd Nachkaufen. Dafür muß der Händler die genaue Bezeichnung haben. Gibt nähmlich mindestens 2 verschiedene.

Ansonsten: Neue Antenne. Gibt es auch von Bosch. Nur die Befestigungspunkte sind anders.

Aber besser 2 Kunststoffstreifen kaufen als 1 neue Antenne.

Einbau ist auch nicht schwer, nur fummelig.

• Hi,

Eine neue Antenne kostet bei Alfa so um die 120 Teuro, die mit Handyantenne in einem so um die 300 Teuro, wenn ihc mich nicht täusche.

Phil

• Gibt es da nicht irgendwelche anderen Antennen, die man an der Stelle einbauen kann? Vielleicht auch nicht-elekltrische?

Gruss
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat von Jass

jede handeslübliche (E-) antenne passt. 8-)

Bist Du sicher, Jass?

Ich las und hörte überall, die Antenne für den Spider (weiß nicht, ob es für den GTV genauso ist) würde unten - also, wo die Antenne sich hin zurückzieht, ungewöhnlich kurz bauen.

Von Hirschmann oder was es da noch für Hersteller gibt, soll da nichts passen.

Bei Alfa in BS wurde mir jetzt der Preis von EUR 246,38 plus MwSt. genannt! Das kann doch nicht stimmen, oder? Artikelnummer 60690179.

!gruebel!

Danke für jede Info.

Gruß

Felix

• Zitat von MB447

Diesen, ich nenne ihn mal Kunststoffstreifen, ist mit sicherheit Gerissen. Den kann man über den Boschdienst einzelnd Nachkaufen. Dafür muß der Händler die genaue Bezeichnung haben. Gibt nähmlich mindestens 2 verschiedene.

Einbau ist auch nicht schwer, nur fummelig.

MB447
    Habe meine auseinander genommen, weil der Kunststoffstreifen/ Zahnstange gerissen ist. Wie könnte es auch anders sein. Jedenfalls war ich schon bei 2 Bosch-Service Händlern, die mir aber keinen geeigneten Streifen verkaufen können. Problem ist, dass dieser Streifen gesteckt ist, bis in die Spitze der Teleskopantenne geht und nicht einzeln ersetzbar ist. Alternativ wäre eine Teleskopantenne mit Streifen von Hirschmann erhältlich, die aber nicht wie bei AR reingesteckt wird, sondern geschraubt wird. Auf meine Autoantenne (BJ 12.97) steht AUT.5000 und ist anscheined "Eigenproduktion" von AR mit "Made in Italy".

Neue Antenne von AR kostet EUR 105 und die von Hirschmann Auta 2040 bei ATU EUR 57.

Wer weiss was?

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Hab vor kurzem mein Blaupunkt Radio Santa Cruz in meinen Spider eingebaut, jedoch fährt die Antenne nicht raus wenn ich das Radio einschalte, muss ich da was bestimmtes anschließen, oder reicht das normale Antennenkabel? Desweiteren stört es mich dass das Radio nur angeht, wenn man das Auto anmacht, ist das normal oder kann man das irgendiwe ändern?!

Danke schonmal für eure Antworten

• Brera87: Das normale Antennenkabel reicht als Signalgeber aus, damit das Radio die Antenne auslöst. Sobald ich bei mir den Verkehrsfunk im CD-Betrieb zuschalte fährt die Antenne ebenfalls aus. Mein Radio ist so angeschlossen, dass es auch bei ausgemachten Auto laufen kann.

Übrigens kann man einen gerissenen weissen Zahnriemenstreifen auch wieder unter Feuer zusammenschmelzen. Etwas abfeilen ... und es läuft wieder;D

Let it roll!

• Zitat von Noosa-Surfer

Brera87: Das normale Antennenkabel reicht als Signalgeber aus, damit das Radio die Antenne auslöst. Sobald ich bei mir den Verkehrsfunk im CD-Betrieb zuschalte fährt die Antenne ebenfalls aus. Mein Radio ist so angeschlossen, dass es auch bei ausgemachten Auto laufen kann.

Übrigens kann man einen gerissenen weissen Zahnriemenstreifen auch wieder unter Feuer zusammenschmelzen. Etwas abfeilen ... und es läuft wieder;D

Bei mir fährt die antenne immer aus wenn das Radio an ist, selbst wenn ich nur CD höre. Kann man das irgendwie abstellen??

Ciao DonPeppe

• Zitat von Noosa-Surfer

Sobald ich bei mir den Verkehrsfunk im CD-Betrieb zuschalte fährt die Antenne ebenfalls aus.

DonPeppe
    Die Verkehrsfunk-Modi "TA" und TF" (jedenfalls bei Sony) im CD-Betrieb rausnehmen, ansonsten ist die Antenne draussen um die Verkehrsnachrichten einzufangen.

Grüsse noosa-surfer

Let it roll!

• Da ich selten Radio höre, habe ich wohl das gleiche Problem. Sprich ich höre viel CD und brauche die ausgefahrene Antenne nicht! Selbst wenn ich TA TF ausschalte fährt das Ding raus und bleibt auch ausgefahren. Ich überlege mir ein Schalter zw. das Antennensignal zu klemmen?! Würde das funktionieren, dass ich quasi nur die Antenne ausfahre, wenn ich Radio hören möchte.

mfg
    biesa

Bis dato biesa

• @bisa
    dann hast du wohl auch das blaupunktradio "milano"
    weiß nicht wie das gehen soll? TA verkehrsnachrichten sind ausgeschaltet und trotzdem geht die antenne raus.

hat jemand das gleiche radio und die antenne fährt ein?

ciao

DonPeppe)-)

• Zitat von DonPeppe

@bisa
    dann hast du wohl auch das blaupunktradio "milano"

Ciao, habe ein Alpine, werde wohl das Antennensignal unterbrechen müssen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

mfg
    biesa

Bis dato biesa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!