VW = Premiumqaulität ?

  • Hallo,
    leider habe ich mir als Zweitwagen einen 2001er Polo 1.2. 12V gekauft.

    Mitlerweile hat das Ding schon dreimal in 8 Monaten den Geist aufgegeben.
    2x war es die Zündspule (Mech: Das haben die alle ) und der jetzige Fehler ist mir noch nicht bekannt.
    Also 5000km und dreimal Werkstatt, und das bei nicht einmal 30.000 km auf der Uhr.

    Bei meinen bisherigen vier Alfas gab es nie ein solches Problem, und sogar bei meinem Polski FIAT nicht.

    Schön lustig, wenn man sieht wie deutsche Autos in der Presse hochgejubelt werden.
    Was nutzt das tollste Spaltmaß, wenn die Karre nicht fährt ?

    Also, willst Du Qualität fahr nicht VW. :-]

    und er steht und steht und steht und steht .... hehe

  • (o)

    So, nun mal die Realität - meine Erfahrungen:

    Seit 19 Jahren fahre ich, bzw. Frauchen Privat ALFA - aus Leidenschaft.

    Seit 2001 bewege ich einen leidenschaftslosen VW BORA TDI mit 115 PS als Firmenwagen - wenigstens in Schwarz...

    Nach mittlerweile 109.000 KM mit dem BORA:

    - Kein Defekt
    - kein Ausfall
    - kein ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt
    - nur Verschleissteile erneuert

    Das hat keiner meiner 11 Alfas geschafft!

    Fahrleistungen -nicht gechipt- liegen deutlich über denen eines vergleichbaren 156 mit 115 PS. Sogar ein älterer BMW 320D mit 136 PS ist nicht schneller.

    Durchschnittsverbrauch 6,155 Liter.

    Kritik gibt es nur am weichen Fahrwerk...

    That`s live...

  • tausche polo gegen bora !thatsit!

    Klar kann man immer pech haben, mein Vater fährt einen VW Caddy und hat auch nur Probleme mit der Elektronik.
    Trotzdem finde ich es ganz schön ernüchternd wenn man ein Fahrzeug aus Vernunftsgründen kauft und dann mit allen möglichen "unvernünftigen" Autos weniger bis gar keine Probleme hat.

    Aber Aussagen á la "Wir können auch nur den Fehlerspeicher auslesen, was soll eine Werkstatt sonst noch machen bei der ganzen Elektronik heute" sind schon sehr bezeichnend.

    Egal, der Polo hat noch Garantie und wird bestimmt bald seinen Platz in unserer Garage verlieren, nach dem Motto fort mit Schaden. Es gibt ja genug VW gläubige Käufer. Die können sich dann an der tollen Verarbeitung erfreuen. !hehe!

  • Zitat von GTV-UM

    Aber Aussagen á la "Wir können auch nur den Fehlerspeicher auslesen, was soll eine Werkstatt sonst noch machen bei der ganzen Elektronik heute" sind schon sehr bezeichnend.


    Stimmt doch auch, was soll die Werkstatt noch grossartig an einem modernen Wagen machen können?
    Höchstens noch ein Softwareupdate wie jetzt bei Mercedes für VANEOs und VITOs mit Dieselmotor, wo wg. eines SW-Fehlers der Wagen einfach stehen bleiben kann (kommt uns das irgendwie bekannt vor !gruebel! )
    Jeder Kleinwagen ist heute mit einer Menge an Elektronikschnickschnack (ESP, ASR, DSC usw. usw) ausgerüstet und hat eine "Rechnerkapazität" von welcher die NASA vor 35 Jahren für ihre APOLLO-Missionen nur träumen konnte.

  • Wenn man in knapp 3 Jahren ein Auto fährt kann man beurteilen welch "zuverlässiges" Auto man fährt??? Ist mir wirklich neu.

    Jaja und die TDI beschleunigen besser als die JTD. Glaubst du das wirklich??? Bzw. sollltest du auch die PS verlgeichen. Desweieteren ist ein 156, bzw. 3 er BMW schwerer und eine andere Klasse!!! Also eher 147 gegen Bora (Bora ist ja nur ein GOLF mit hintem etwas drann).

    That´s live... Also glaub das VW die tollen Autos baut, und Alfa "nur" Emotionen weckt. Stimmt nur nicht.

    mfg

  • Wie schon oft gesagt, man kann hier keine Pauschalurteile abgeben. Ich denke mal, dass Alfa und VW auf ähnlichem qualitativen Niveau (Bauteilequalität) sind. Bei den verwendeten Kunststoffen im Innenraum gebe ich persönlich aber Alfa jederzeit den Vorzug.

    In punkto Zuverlässigkeit gibt´s hier wie dort Ausreisser. In den Köpfen vieler Leute ist das dann bei Alfa die "Bestätigung" der "italienisch lässigen" Qualität, bei VW hingegen eher ein "bedauerlicher" Einzelfall.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • hmm, also ich hab bisher mit VW nur gute erfahrungen gemacht. Soweit ich zurückblicke nie problem bei wohl locker 500tsd+ km mit verschiedenen modellen (2* Passat TDI und 1* Golf 4 TDI) innerhalb von gut 4 jahren. allerding muss ich sage das der auf den Golf gefolgte A3 TDI (135 ps) leider nicht so zufriedenstellend ist,geht zwar recht gut aber die qualität ist eher bescheiden :P

    In Alfas hab ich wohl bisher so 180tsd abgerissen davon 120 mit 155 2,0 Ts und gut 50tsd mit 156 GTA !hehe! ,kann nur sagen der GTA ist top ok der 155 hatte auch recht wenig macken. :-]

    autokauf war schon immer ein wenig glückspiel und wird es leider auch bleiben,ich könnte da sachen über nen "premium" M3 erzählen...... !lacher!

    Humor ist wenn mann trotzdem lacht :D

    Hasi

  • Zitat von jeddar

    ----deltisti

    - Bitte richtig lesen!
    - Vor dem Lesen ALFA Brille abnehmen!

    Gruss

    jeddar !thatsit!


    Ich kann maximal die LANCIA Brille abnehmen!!!:-))
    Also ich fahre den gleichen Wagen wie du. Ist nur der 5 türer DELTA II. !blabla!
    Wieviel PS hat dein DELTA? Welche Farbe? Alcantara?

    Nun zur Sache mit den VW Modellen. VW inkl. Audi und ihren Töchtermarken sind 1. Ziemlich bescheiden zu reparieren - da sind die Italiener besser durchdacht
    2. Haben schlechte Benzinmotoren. FSI - Vergiss es!!!
    3. TDI Motoren sind mit unterer Drehzahl mit Punch da, nach oben geht nichts mehr. - bzw. ein Stilo 1.9 16V lässt einen Audi A3 2.0 TDI stehen!!! Sind sehr laute Motoren, nicht sehr angenehm zu fahren (subjektiv).
    4. Sind sicher nicht besser als ein FIAT, ALFA oder LANCIA. Wobei ich hier nicht von der Optik (wundersch. GOLF V !baby! ).
    5. Alle haben Probleme aber VW mehr als mach anderer. GOLF III - rostet an den gewissen Stellen ohne ENDE. Verlgeich deinen HPE mit nem GOLF III von 97 - bis auf den Beifahrerairbag sicher um längen hochwertiger.
    6. VW ist technisch wirklich wahnsinnig weit hinten. Der FIAT Tipo hatte eine solche HINTERACHSE wie heute ein GOLF V. Tipo - Bassis ja auch in deinem DELTA II. Vergleich mal die Fahrwerke.

    Also auch wenn ich sicher für italienische Auto mehr Sympathieen haben, ein VW- AUDI-SEAT-SKODA ist für mich zu teuer und qualitativ nicht der Wahnsinn!!!

    mfg

    Alfa - Lancia - FIAT - Brilla muss ich jetzt wider aufsetzen!!! :*

  • Zitat von deltisti


    Nun zur Sache mit den VW Modellen. VW inkl. Audi und ihren Töchtermarken sind
    ....
    5. Alle haben Probleme aber VW mehr als mach anderer. GOLF III - rostet an den gewissen Stellen ohne ENDE....

    6. VW ist technisch wirklich wahnsinnig weit hinten. Der FIAT Tipo hatte eine solche HINTERACHSE wie heute ein GOLF V. Tipo - Bassis ja auch in deinem DELTA II. Vergleich mal die Fahrwerke.


    edit von mir:
    Golf III rostet am Kofferraum ganz gern (u.a.), Tipo hat Kunststoffheckklappe, also, wo bleibt der Rost???
    BTW, habe einen Tipo mit 190.000km, bis auf Verschleissteile nichts gewechselt worden, super Zustand.
    N8 Eddie

    Ed the Red


  • lieber uwe, ich finde, wir sollten uns über deine alfas unbedingt unterhalten
    und nicht nur darüber... es scheint mir, dass du abgemeldet bist und deshalb
    habe ich folgende emailadresse für dich, damit wir uns verständigen können:
    only.icorda@web.de...freue mich über weitere interessante details...
    inesnele

  • Soo... nu ich auch... mein Frau Mutter fährt Sharan (BJ. keine Ahnung) 2,0 85kw, 144.000km auf der Uhr.

    "So, nun mal die Realität - meine Erfahrungen:" Getriebegeräusche (Werkstatt sagt Resonanzschwingungen dazu, geht mir tierisch auf den Zeiger, sei normal), 3x neuer Kabelbaum für die Heckklappe, da dieser ständig bricht, WaPu (kann mal passieren war aber schon 2x), Irgendein ABS Steuergerät defekt (leuchten ständig irgendwelche Warnleuchten auf), und in den letzten 3 Wochen: Zündspule 2x, Totalausfall (1x richtig aufgeraucht, sah aus wie ein kleine Explosion eine kostet 95€), Drehzahlfühler (incl. Einbau 270€, Totalausfall), Relais Nr.30 für Steuergerät (geht gern kaputt, weil angeblich die Teile in Tunesien zusammengelötet werden), Temparaturfühler für Steuergerät und Anzeige, neues Zündschloss (kann passieren, Radio ging ständig an und aus) usw.

    Ich hab ja nun längere Zeit bei VW Autos verkauft und kann daher sagen, dass das nicht selten bei VW vorkommt (hab da genug Müll verkaufen müssen der dann eine Woche später wieder auffen Hof stand). Und deswegen machen mich die kleinen Macken von meinem Spider und auch Jeep nicht verrückt. Ach ja, dauert wohl nicht mehr lange, dann hab ich meine Frau Mutter (früher Gummilippe) wieder bei Alfa... die hat mich ja schlieslich zu Alfa gebracht.

    Aufwiederhören!

    zwan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!