tieferlegung alfa gtv (916)

  • hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit einigen wochen einen alfa gtv 3.0 bj 11/98. ich bin von dem auto bis jetzt sehr begeistert, hatte noch nie so viel fahrspaß. hab neulich auch noch eine engstler 4-rohr auspuffanlage montieren lassen, jetzt klingt der gtv so wie er eigentlich vom werk klingen sollte :)
    das fahrwerk finde ich von der abstimmung echt genial, recht straff aber trotzdem noch mit dem gewissen restkomfort.

    meine frage betriftt das tieferlegen. ich habe hier im forum schon einige beiträge dazu gelesen, und wie es aussieht sollte man den gtv nicht unbedingt tieferlegen. das hat mich etwas verwirrt. mir geht es eigentlich darum, daß ich im frühjahr/sommer 18 zoll räder montieren möchte, und da sieht der gtv dann fast zu hochbeinig aus. gibt es gute dämpfer/federn-kombinationen, die den gtv dezent tieferlegen (ca. 3 cm) und einen ähnlichen komfort aufweisen wie das serienfahrwerk ?

    für ratschläge wäre ich sehr dankbar

    tanti saluti da michele

    !hello!

  • Hallo,

    dezente 3cm gibt es nicht. Die Leute die die Tieferlegung ablehnen (ich übrigends auch) auf Grund von Problemen mit Ölwanne und den daraus folgenden Problemen bzw. der Änderung der Seitenneigung haben meißt nur die dezenten 3cm (Ich leider auch und die original Federn sind beim Vorbesitzer abhanden gekommen, denn mehr geht schon nicht mehr. Der Abstand bei meinem V6TB zwischen der Straße und der besagten Ölwanne beträgt kaum die Höhe einer stehenden Zigarettenschachtel. Wenn man jetzt noch den Federweg mit einbezieht krachts bei mir so oft, daß ich noch froh bin bislang noch keine Öllache zu hinterlassen. Schon relativ nidriege Bordsteinkanten werden bei Wendemanövern oder an Ausfahrten zur Angstklausel. Auch wenn Du 18" fahren willst laß es. Es schon die Nerven auf deutschen Straßen. Ich bekomme den Wagen auch nicht mehr auf normale Hebebühnen rauf. Nur mit zwei Wagenhebern und viel Gedult geht es. Gewölbte Straßen sind ein Graus, von Baustellen Anfängen und Endungen ganz zu schweigen.

    Grüße

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Hallo, ich fahre einen 99 Spider (die Modelle nach 4/98 liegen etwas höher als die älteren ca 15mm) bei mir hat der vorbesitzer eine 30mm tieferlegung eingebaut.
    Das ganze liegt so grade an der grenze der alltagstauglichkeit.
    Auf dem Weg zur Arbeit liegen mehrere verkehrsberuhigungs Hindernisse die aus Stein sind und wenn mann schneller als Schrittempo fährt setzt es auf, nicht schlimm aber es kracht halt.

    (Serienfelgen 16 Zoll)

    d.h. meiner liegt nur 15 mm tiefer als deiner (falls vor 4/98) und es gibts schon probleme 30mm dürften zu viel sein wenn das die Bereifung nicht kompensiert. Mit dem alfisti.net Reifenrechner kannst du den unterschied errechnen die dein Wagen höher liegt mit den neuen Felgen.

  • ...war bislang noch nirgends ein Problem (16 Zoll) - allerdings hat mal wer geschrieben daß die Modelle ab 98 auch von der Höhe anders liegen...

    LG

    Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

  • Zitat

    Original geschrieben von AxelBerlin
    Der Abstand bei meinem V6TB zwischen der Straße und der besagten Ölwanne beträgt kaum die Höhe einer stehenden Zigarettenschachtel.


    Gesetzlich korrekt sind mindestens 13cm Bodenfreiheit.

    Zitat

    Auch wenn Du 18" fahren willst laß es.

    Zitat

    Die Radgrösse (Reifen/Felgen) ist eigentlich irrelevant, da bei Umrüstung nur (ich meine) 4% Differenz vom originalen Abrollumfang erlaubt ist.
    Somit spielt sich der höher/tiefer-Unterschied zwischen 16" und 18" nur im mm-Bereich ab. :-]

  • Hä? 13cm..haben die das rauf gesetzt? Ich hatte mal Ärger (beinahe) mit 11cm vor ca. 4 Jahren. Da ging es nur um 11cm. Knachpunkt war, wo man die messen. Es gibt auch Teile, die tiefer sein können.

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • ich hatte das mit den höher liegenden neueren modellen geschrieben. zumindest ist das bei den spidern so. mit dem GTV habe ich mich nie intensiv beschäftigt.

    mein 99´er spider ist 40mm nach unten gekommen und ich habe definitv keine probleme mit aufsetzern. beim 2 liter liegt die motorraum bodenwanne sehr tief und die schrabt gerne mal am boden aber viel kaputtgehen tut da auch nicht.

    baue dir aber gleich ein paar ordentliche dämpfer mit ein, nur federn sind nicht so dolle.

    ausserdem möchte ich dir (und allen anderen die es noch nicht gelesen haben und sich dafür interessieren und/oder statements dazu abgeben) mal den bericht "Felgenumrüstung" auf alfisti.net unter ratgeber - tuning & styling dringend empfehlen.

    18" könnten unter umständen (bei optischer täuschung) deinen alfa hochbeiniger dastehen lassen aber es wird sich definitiv, wie pedi schon geschrieben hatte, nichts (oder nur 1-3 mm) ändern!

    gruss
    andré

    .
    andré

  • Zitat

    Original geschrieben von AxelBerlin
    Hallo,

    dezente 3cm gibt es nicht. Die Leute die die Tieferlegung ablehnen (ich übrigends auch) auf Grund von Problemen mit Ölwanne und den daraus folgenden Problemen bzw. der Änderung der Seitenneigung haben meißt nur die dezenten 3cm (Ich leider auch und die original Federn sind beim Vorbesitzer abhanden gekommen, denn mehr geht schon nicht mehr. Der Abstand bei meinem V6TB zwischen der Straße und der besagten Ölwanne beträgt kaum die Höhe einer stehenden Zigarettenschachtel. Wenn man jetzt noch den Federweg mit einbezieht krachts bei mir so oft, daß ich noch froh bin bislang noch keine Öllache zu hinterlassen. Schon relativ nidriege Bordsteinkanten werden bei Wendemanövern oder an Ausfahrten zur Angstklausel. Auch wenn Du 18" fahren willst laß es. Es schon die Nerven auf deutschen Straßen. Ich bekomme den Wagen auch nicht mehr auf normale Hebebühnen rauf. Nur mit zwei Wagenhebern und viel Gedult geht es. Gewölbte Straßen sind ein Graus, von Baustellen Anfängen und Endungen ganz zu schweigen.

    Grüße

    Axel

    :) Dem hier von Axel gesagten kann ich nur zustimmen. Ich mußte mir neulich mal anhören was ein Fahrer eines ADAC-Abschleppdienstes über tiefergelegte Autos und speziell AR-Spider erzählte. Er meinte er muß immer einen Satz spezieller Bohlen und Keile mitführen um die Wagen überhaupt auf die Rampe ziehen zu können...

    Gruß Ingo

  • Hallo Midi,
    da ich selber einen 3L besitze kann ich dir folgenden Tip geben als erstes Finger weg! von 18 Zöllern, gerade beim GTV sind die absolut nicht nötig, 1. wird das Auto Bretthart und läuft jeder Rille nach und 2. ist der Umbau absolut kompliziert ( umbördeln!!!)
    Solltest Du Ihn dennoch tieferlegen wollen nur ein Komplettfahrwerk!!!!
    Ein Freund von mir hat den Fehler gemacht die serienmäßigen 17 Zöller und eine Teiferlegung nur mit Federn zu machen Das Ergebnis waren aufgescheuerte Flanken

    Ich habe bei meinem, die OZ Superturismo von Hörmann drauf
    17 Zoll 235 er, auch daß war schon kompliziert genug mein Händler hat gestöhnt (Einzelabnahme beim TÜV etc.) aber es lohnt sich, ich kann in Bella Italia jedenfalls nocht Urlaub machen mit vollem Gepäck!:-]
    Und das Fahrverhalten ist sogar noch etwas besser geworden.
    !foff!
    also nicht übertreiben der GTV hats wirklich nicht nötig!!!!

    In diesem Sinne

    sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

  • Zitat

    also nicht übertreiben der GTV hats wirklich nicht nötig!!!!


    was soll denn der mittelfinger in deinem beitrag ? auf was bezieht sich der ? wir wollen ja sachlich bleiben, nicht wahr ?

    wieso hat es der gtv nicht nötig, größere räder zu montieren ? jeder hat eben seinen eigenen geschmack, wär doch langweilig immer nur die gleichen autos zu sehen ... }-)

  • HALLOOO!!!!???!!!
    Mitch

    bitte lies dir den o.g. Bericht unter Ratgeber auf alfisti.net durch!!!

    18" HAT NICHTS mit bördeln zu tun!!!!
    ich weiss nicht warum die radgrösse immer wieder ziel von solchen märchen wird!?

    FAKT:
    das rad hat einen serienmässigen durchmesser, je grösser das rad desto weniger gummi bei (fast) identischem durchmesser.

    wenn jemand 18" montiert hat und dann bördeln musste liegt das an der auswahl der felge mit entsprechender ET bzw. der reifenbreite oder der felgenbreite aber definitiv NICHT an 18" !

    auch das vorurteil das der federungskomfort supermies sein ist relativ. auch ein 17" hat wenig komfort, der unterschied ist meinen persönlichen erfahrungen nach eher unrelevant. viel wichtiger ist da das fahrwerk und der grad der tieferlegung.

    das mit dem rillen nachlaufen hängt stark von der breite des reifens ab, ich sehe da keinen zusammenhang mit 18" !?! aber wenn dem so sein sollte könnte es mir vielleicht jemand erklären :)

    also gönn dem jung die 18" ;D

    eine einzelabnahme ist kein problem sofern das rad sauber unter den wagen passt. wenn jemand darüber stöhnt will er sich wichtig machen oder aber die räder passen nicht vernünftig...

    viele grüsse
    andré

    .
    andré

  • Hallo midi,
    als erstes mal Sorry wegen dem Mittelfinger, das habe ich beim Schreiben nicht bemerkt, der hat da logischeerweise nichts zu suchen.
    Das was ich geschrieben habe sind nur Erfahrungswerte, logo, daß jeder machen kann was er will ich hab es aber selber ausprobieren können. Daher meine Ansage!

    Auch will ich niemandem auf die Füsse treten, so hat Andre in seiner Antwort recht, daß die Sache von den Reifen abhängt,
    ach ja das war ja mein Grund für einen Wechsel Bodenfreiheit, die gewonnen wurde gut 1 cm trotzdem wirkt der GTV in keinem Fall hochbeinig und ich war es leid bei jeder Parkplatzauffahrt hängen zu bleiben.
    ..aber nachdem ich von Reifendealer zu Reifendealer gelaufen bin und immer gehört habe wie???? Alfa GTV 3.0 nein da kann ich Ihnen nicht helfen, weiß ich aus leidvoller Erfahrung wie sehr begrenzt das Angebot an guten Felgen und Reifen ist ( natürlich Geschmackssache!!!!)
    Die Einzelabnahme (der Felge) hat Gründe die ich bei Interesse gerne mal erläutern werde nur soviel Schuld ist mal wieder unser TÜV, speziell der hier in Bayern

    sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

  • Ich fahre einen 97 GTV 3.0 V6; ich habe folgende Modifikationen ohne Probleme vorgenommen:

    Novitec Tieferlegung mit Sonderanfertigung der Federwegsbegrenzer.
    Novitec 30 mm Verbreiterung beide Achsen.
    OZ Felgen 8,5x18 mit Eagle F1 225/35/18 (Tüv-Freigabe).
    Kotflügel worden umgebördelt.

    Herzliche Grüsse
    Stefan


    Der Arzt und der Apotheker:
    Alfa fahren ist eine Sucht die leider nicht behandelt werden kann! Entweder du endest im Himmel der ewigen Freuden oder als Bettler in der Fussgängerzone...

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